Porträt

laut.de-Biographie

Sand.ig

Mit ihrem ersten Album "Waren Des Täglichen Bedarfs" bescheren Sand.IG 2005 der deutschen Indie-Szene frischen Wind. Emanzipiert von mittlerweile ausgelutschten und überstrapazierten Deutschrock-Strömungen, liefern die Wahlberliner sehr eigenständigen Indie-Rock mit deutschen Texten ab.

Sand.ig - Waren Des Täglichen Bedarfs Aktuelles Album
Sand.ig Waren Des Täglichen Bedarfs
Herrlich sperriger Indie-Rock aus Berlin.

Das Geburtsjahr der Band liegt zum Zeitpunkt des Debut-Albums bereits einige Jahre zurück. Drummer Maik Bzdziuch und Bassist Sebastian Graue kennen sich aus der Schule und vom Zivildienst. Einer unverbindlichen Session der beiden folgt die Sand.IG-Gründung. Während Bzdziuch schon versiert auf die Trommeln drischt, ist Graue Neuling am Bass. Sein Engegement in der Band hilft ihm, sein Instrument besser zu beherrschen.

Nach dem frühen Verschleiß des ersten Sängers steigt Stephan Brüning als Sänger und Gitarrist ein. "Ohne Stephan wäre Sand.IG eine deutlich konventionellere Rockband. Alles, was er einbringt, ist irgendwie besonders", sagt das dienstjüngste Mitglied der Band, Gitarrist Robert Goldbach, über Brüning. Er kommt von einem Nebenprojekt des Drummers Bzdziuch.

2001 gewinnen Sand.IG einen Bandcontest auf der Pankower Rockwoche und treffen einen Scout des Labels Musicflash. Schließlich landet die Band auf dessen Unterlabel "Sing' Deutsch". Der Name des Labels sorgt immer wieder für Probleme, manch einer stellt die Band deswegen sogar in die rechte Ecke. "Völlig abwegig, wenn man sich auch nur eine Minute mit unserer Musik beschäftigt", sagt Sebastian Graue. Dass ihnen wegen solch abstruser Verdächtigungen manceh ein Auftritt versagt bleibt, enttäuscht Graue sehr: "Solches Verhalten ist Kulturfaschismus in Reinkultur."

Dass alle Bandmitglieder aus deutschen Kleinstädten wie Bayreuth, Salzwedel oder Hagenow in die Hauptstadt einfallen, entspricht zwar einem deutschen Trend, doch ansonsten scheren sich Sand.IG wenig um Modeerscheinungen - vor allem, was ihre Musik betrifft. Anstatt auf den aktuellen Deutsch-Hype aufzuspringen und abzusahnen, orientieren sie sich lieber an gestandenen Rockbands von internationalem Format: Sonic Youth, Radiohead, Trans Am oder dEUS gehören zu den Vorbildern von Sand.IG. Sicher einer der Gründe für die mehr als unkonventionelle Musik der Band.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Übersichtliche Seite mit Hörproben, Community und News.

    http://www.sand-ig.de/

2 Kommentare mit 3 Antworten