Unter den 15 Kompositionen von "Einfach Ich" findet sich kein Song, der einen zeitgemäßen (was immer das auch sein mag!) Single-Hit abgeben würde. Dafür sind die Arbeiten, was Dichte und Intensität angeht, als solches ein derart funkelndes Song-Schatz-Kompendium, das am besten als Ganzes funktioniert, …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @Fear_Of_Music (« wer (der etwas älteren natürlich) kennt nicht noch aus der kindheit "mit 66 jahren" oder auch "aber bitte mit sahne", mit diesen beschwingten fun-schlagern ist er natürlich am meisten bekannt geworden

    aber anhand der vielen guten rezensionen hier auf laut.de und woanders muss wohl musikalisch wirklich mehr hinter dem mann und seiner lebensleistung stecken

    deshalb, auch wenn's nicht meine musik ist: "give respect where respect is due" »):

    genau!
    man darf nicht vergessen, dass der mann ja auch lupenreinen jazz gespielt hat, u.a. mit dem späten chet baker in den 80ern.
    und viele seiner sog. schlager sind doch eher musikalisch das, was in frankreich als elitärer chanson durchgegehen würde. »):

    interessant finde ich, dass udo jürgens ende der 70er ne sauffreundschaft mit alice cooper hatte.
    das wär doch noch mal ne kollaboration.

  • Vor 16 Jahren

    Das wäre wohl das Duo des Jahres!!!

  • Vor 16 Jahren

    Das Album ist klasse und mir sogar fünf Sterne wert. Das ist keine Schlagermusik, also da passt Chanson schon gut. Die Texte der ruhigen Stücke auf dem Album haben unglaubliche Tiefe und die Musik umrahmt sie wie ein Gemälde und singen kann der Udo Jürgens ja. Ein paar schnellere Stücke für die Stimmung sind auch immer mit dabei, wobei sie da manchmal auch wie Weichei etwa zu plump ausfallen, diesmal aber finde ich auch die gut gelungen.
    Der letzte Entertainer, wer ihn noch nicht live gesehen hat, sollte dies unbedingt bei der Tour 2009 tun, es hat schon den mitgeschlepptesten Menschen mitgerissen, weil man da sehen kann, was Musik eigentlich ist und bewegt.

  • Vor 16 Jahren

    @Citizen Erased (« Jürgens ist schon okay, aber gerade Griechischer Wein ist schlimm. Aber das denke ich vielleicht auch nur, weil es zur ultimativen Prollhymne auf jedem Stadtfest verkommen ist. »):

    So gesehen hast du sicher Recht. Aber als geniesser bleibt griechischer Wein als der Ohrwurm schlechthin ein Höhepunkt jeder Jürgens Party. Auf nochmals 75 Jahre... :)

  • Vor 16 Jahren

    @Fear_Of_Music (« wer (der etwas älteren natürlich) kennt nicht noch aus der kindheit "mit 66 jahren" oder auch "aber bitte mit sahne", mit diesen beschwingten fun-schlagern ist er natürlich am meisten bekannt geworden »):

    Da muss man dann aber auch erwaehnen, dass "Aber bitte mit Sahne" textlich noch immer mehr Gehalt hat als jeder Funschlager.