Kurz nachdem ich bei Flers "Fler" noch mutmaßte, wie und ob es mit dem Nordstern der deutschen Raplabellandschaft weiter ginge, kollabierte das mehr und mehr erstarrende Firmament endgültig. Manche fanden das längst überfällig, für andere brach eine Welt zusammen. Fakt ist: Aggro Berlin ist Geschichte …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    @BrickTop (« @Testave (« @soki (« ziehs mir gerade bei musicload .. bin ziemlich gespannt ... »):
    na klaaaaaar.... musicload »):
    :lol: »):

    äh.. ja ..
    steh noch unter schock :) das war jetzt das über zerbestende Album ? Schwanke gerade zwischen
    enttäuscht ... und enttäuscht

    halbautomatik erinnert mich irgendwie an einen soundtrack von resident evil 1 oder 2

  • Vor 14 Jahren

    @anzil (« ok, im deutschrap sind klassiker sicher umstrittener. dann nimm halt "Bambule" oder "Deluxe Soundsystem" als beispiel.
    deine homies viellicht nicht, aber in medien, auf konzerten (splash oder so) und (vor allem heutzutage) foren/blogs würden es sicher viele nennen.
    andererseits muss ein album natürlich kein klassiker sein, nur weil es viele leute gut finden. jeder hat ja auch seine persönlichen klassiker oder es existieren "untergrund-klassiker". man kann aber kaum bestreiten, dass es alben gibt, die von der "allgemeinheit" als klassiker angesehen werden. und ich finde, dass die alben von bushido bei aggro dazugehören. »):

    dh? lass die schubladen zuhause!

  • Vor 14 Jahren

    Das kann man logischerweise nicht abschließend beurteilen, da es für die Bestimmung von Classics keine allgemeingültigen Kriterien gibt.
    So Sachen wie 36th Chambers wurden von fast jedem gefeiert, quer durch alle Rapschichten deswegen stellt es in meinen Augen ein Classic dar. Denke nicht, dass das auch auf VBBZS zutrifft. Haben sicherlich viele gehört, aber viele haben sich dem wohl auch verweigert...Kann auch sein, dass ich mir nur irgendwas zusammen reime:D. Wie gesagt, Classic oder nicht, dass kann man nicht abschließend beurteilen. Für mich stellt VBBZS Skyline kein Classic dar, jedoch tue ich mir sowieso schwerer sowas in G-Many zu benennen. Leben, Deluxe Soundsystem, dann hört es auch schon bald auf.

  • Vor 14 Jahren

    @Sodhahn (« @Jack the Rapper (« @anzil («
    Ich weiß aber nicht, wie das im DRap aussieht. Wenn ich meine Homies fragen würde, würde keiner VBBZS nennen. »):

    das ist doch bullshit. das ist ein absoluter klassiker. wenn nicht das, was denn dann bitte :???: »):

    Für dich, für Garret, aber für meine Homs wohl kaum...

  • Vor 14 Jahren

    "Das kann man logischerweise nicht abschließend beurteilen, da es für die Bestimmung von Classics keine allgemeingültigen Kriterien gibt."

    sowas ist wohl verständlicher für dich, anzil

  • Vor 14 Jahren

    @Jack the Rapper (« Das kann man logischerweise nicht abschließend beurteilen, da es für die Bestimmung von Classics keine allgemeingültigen Kriterien gibt. »):

    natürlich kann man nicht mathematisch berechnen, was nun ein klassiker ist und was nicht. und natürlich gibt es auch keine allgemeingültige kriterien, obwohl meistens bestimmte punkte erfüllt sind/sein sollten.
    ob "Vom Bordstein bis zur Skyline" einer ist, da werden wir uns wohl nicht mehr einig. ;)

  • Vor 14 Jahren

    Ich würde sagen, wir beenden diese Diskussion. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen und außerdem beginnt gleich der DFB-Pokal und nicht zu vergessen, der Arte-Themenabend!:)

  • Vor 14 Jahren

    Wenn ein Album einen in Deutschland beispiellosen Hype um eine vorher praktisch nicht vorhandene Sparte auslöst und 6 Jahre später immer noch beinahe uneingeschränkt als das beste Album dieses Subgenres gesehen wird, dann ist es definitiv ein Klassiker. So viel zur Mathematik.

    Einige sollte einfach mal ihre Anti-Bushido-Brille absetzen

  • Vor 14 Jahren

    Ich habe keine Anti-Bushido-Brille. In meinem CD-Regal befinden sich zumindest 2 Bushido-Original-CD´s. Vom Bordstein bis zur Skyline und Staatsfeind...

  • Vor 14 Jahren

    Ok, dann hab ich nie was gesagt... An der Richtigkeit des ersten Satze ändert das aber wenig :saint:

  • Vor 14 Jahren

    ich denke jeder sollte für sich ausmachen, was ein klassiker ist.
    ich hab was gegen aufgezwängte meinungen

  • Vor 14 Jahren

    Kein Bock, dass alles nochmal zu schreiben, aber hier was zu Klasssikern von mir. :D
    @Texas CrieZ (« Klassiker sind relativ.

    Für mich ist zum Beispiel "Death Pop Romance" von Raunchy ein Klassiker, aber würde mir da auch nur irgendjemand zustimmen? Nein, denn die Definition von Klassiker ist einfach nur subjektiv und deswegen bedeutungslos für den Rest der Menschheit. Da werden die Werke von Dieter Bohlen der Menschheit wohl länger in Erinnerung bleiben als irgendeine für die Fans großartige CD eines Hinterhof-Schreiberlings. ;) »):

  • Vor 14 Jahren

    Der Begriff Klassiker hat in meiner Vorstellung wenig mit eigenem Geschmack zu tun. Mann, würdet ihr euch wundern, was ich dann zu Klassikern erheben müsste :koks:

    Einen Klassiker misst man am Einfluss auf die Szene, da sollten eigene Vorlieben ausgeblendet werden. Meine Meinung

  • Vor 14 Jahren

    @InNo (« Der Begriff Klassiker hat in meiner Vorstellung wenig mit eigenem Geschmack zu tun. Mann, würdet ihr euch wundern, was ich dann zu Klassikern erheben müsste :koks:

    Einen Klassiker misst man am Einfluss auf die Szene, da sollten eigene Vorlieben ausgeblendet werden. Meine Meinung »):

    :D:D

    Aber ich gebe dir vollkommen Recht.

  • Vor 14 Jahren

    Klassiker? Yeah!
    Alles was ein neues Genre pushed is jetzt also n Instant Classic?
    Ist jetzt "Chocolate Starfish and Hot Dog flavoured water" von Limp Bizkit ein Classis, nur weil man dadurch New Metal auf den Schirm bekam, oder das erste Fanta 4 Album ein Classic nur weil die Leute dadurch Hip-Hop auf den Schirm bekommen haben?

    Ich sage: NEIN.

    Das was als erstes da war ist nicht zwingend das beste also is pauschalisieren Scheisse.

    Mainz stinkt übrigens, Bayer soll die mal in der zweiten Hälfte wegbomben.

    Ich bin raus...

  • Vor 14 Jahren

    Von mir kriegst du ein klares Ja.

    Definier mal Klassiker aus deiner Sicht. Evtl. verstehe ich dann, was du mir eigentlich sagen willst :suspect:

  • Vor 14 Jahren

    Bei den Fantas wäre wohl "Lauschgift" der eheste Klassiker-Kandidat.

  • Vor 14 Jahren

    und von limp bizkit wohl eher significant other.

  • Vor 14 Jahren

    @InNo (« Von mir kriegst du ein klares Ja.

    Definier mal Klassiker aus deiner Sicht. Evtl. verstehe ich dann, was du mir eigentlich sagen willst :suspect: »):
    Für mich ist ein Classic ein Album, dass ein Genre für immer in seiner Form verändert hat, ob "Illmatic" von Nas, Dr. Dre's "The Chronic", Linkin Parks's "Hybrid Theory", "The White Album" von den Beatles, "Electric Ladyland" von Jimi Hendrix oder "S&M" von Metallica, das waren nicht die ersten Alben in ihren Stilrichtungen haben aber meine Ansicht auf diese Genre von Grund auf verändert.

    Und für mich war das im Fall von deutschem Strassenrap z.B. eher "Faust des Nordwestens", auch wenn "VBbzS" ein saumäßig gutes Album ist.

    Ich bin raus...