Kurz nachdem ich bei Flers "Fler" noch mutmaßte, wie und ob es mit dem Nordstern der deutschen Raplabellandschaft weiter ginge, kollabierte das mehr und mehr erstarrende Firmament endgültig. Manche fanden das längst überfällig, für andere brach eine Welt zusammen. Fakt ist: Aggro Berlin ist Geschichte …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    @Wombaz (« Casper wird garantiert zu einem der best verkaufensten Rapper in D aufsteigen, weil er mit seiner Art eben auch hiphop fremdes Publikum anspricht.

    Und das was SR Aggro am ähnlichsten macht, ist die Art wie sie Business machen, wies sie Images aufbauen, wie sie sich vermarkten etc, das ist komplett adaptiet und noch etwas professionalisiert.

    Und Aggro immer nur auf CCN1, AIDS und VBSZS zu beschränken und diesen unglaublichen Schund den die produziert haben zu verdrängen macht die Argumentation auch nicht glaubwürdiger.

    Und die Verkaufszahlen aus den frühen Aggro Jahren wird nie wieder irgendwer erreichen, da physische Tonträger einfach tot sind und niemand mehr CDs kauft. »):

    Da gibt es aber zig Rapper, die wohl eher ein Hip-Hop-fremdes Publikum ansprechen. Als erster würde mir da Frauenarzt einfallen. Den kennen in meinem Freundeskreis alle und die hören auch einige Lieder von ihm, obwohl sie ansonsten keine Sachen aus dem Bereich hören.

    Die Images bei Aggro Berlin waren aber zum Teil - auch wenn man es gerne anders dargestellt hat - ernster gemeint. Zumindest bei Fler und Bushido war das der Fall und darauf basiert sicher auch ein Großteil ihres Erfolges. Sido hat das alles sehr provokativ, aber humorvoll gemacht.

    Bei SR ist das eher so, dass gerade bei Kollegah viele das Image scheiße finden (warum auch immer) und Casper und Shiml da im Vergleich zur Konkurrenz nichts vorzuweisen haben. Casper ist der mit der Säufer-Stimme, toll, alles andere hat die Konkurrenz auch. Favorite wird leider zu oft auf seine verstorbenen Eltern reduziert, aber daran ist er auch nicht ganz unschuldig. Für wirklich ergreifende Lieder zu dem Thema reicht es dann sehr wohl, der Rest ist aber nicht unbedingt für Genre-Fremde.

    Natürlich hat Aggro Berlin auch viel Mist produziert (z.B. 90210), was einfach nur eine Zumutung gewesen ist. Da waren auch zuviele Gäste auf den Alben, die man niemals hätte rappen lassen dürfen (u.a. das ganze SRK-Lager), aber es wäre genauso falsch, zu behaupten, Selfmade hätte nicht schon Patzer gemacht. Die haben natürlich keinen so hohen Output, wodurch wirkliche Fehltritte ausbleiben, aber leider gibt's genug schlechte Tracks, die den Gesamteindruck auch schädigen.

  • Vor 14 Jahren

    Ein paar der älteren Selfmade-Cover sind eine unglaubliche Zumutung. Und Rizbo nervt.

  • Vor 14 Jahren

    Nicht zu vergessen die ganzen Selfmade-Videos... :D

  • Vor 14 Jahren

    Also ich hab mir die Platte jetzt mal fertig angehört und muss sagen, dass mir das Ganze eigentlich gut gefällt. Weil vorhin gemeint worden ist, dass Favorite auf "Krieg" so mies sein sollte. Finde ich zB nicht. Die Kollabo mit Banjo geht voll klar.
    Ich hätte mir natürlich nach dem Vorab-Track "Westdeutschlands Kings" und "Mittelfinger Hoch" etwas mehr erwartet, aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Album sehr gut.
    Dass man sich "G's sterben jung" auf Dauer sicher nicht anhören kann ist mir klar, ich finde irgendwie auch, dass auf dem Sampler (und das war beim ersten sicherlich noch nicht so) Kollegah eher schlecht unterwegs ist.
    Shiml und Favorite gefallen mir sehr gut und auch Casper ist gut drauf, aber von Kollegeh bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Bis auf ein paar Lines ala "Nicht mal diese Hoe von diesem Paul würd ich ficken" ist man da ja schon besseres gewohnt.

  • Vor 14 Jahren

    das shotgun-video ist immer wieder unglaublich, hab selten so was hässliches gesehen :lol:
    aber das macht in meinen augen auch den sr charme aus:
    die gräßlichen hooks
    die übertriebenen images
    die augenkrebs verursachenden cover/videos
    die zum teil unglaublich schlechten beats

    mit dem steigenden erfolg habe ich angst dieses trashige zu verlieren, da beruhigt mich eine Gs sterben jung hook fast.

  • Vor 14 Jahren

    @al terego (« das shotgun-video ist immer wieder unglaublich, hab selten so was hässliches gesehen :lol:
    aber das macht in meinen augen auch den sr charme aus:
    die gräßlichen hooks
    die übertriebenen images
    die augenkrebs verursachenden cover/videos
    die zum teil unglaublich schlechten beats

    mit dem steigenden erfolg habe ich angst dieses trashige zu verlieren, da beruhigt mich eine Gs sterben jung hook fast. »):

    Stimmt schon, ich denk, dass das auch gewollt sein könnte, dieser hohe Trash-Faktor. Allerdings trägt das teilweise dazu bei, dass ich mir die Musik einfach nicht geben kann, und das ist schade. Ich mein, die alten Bunkersachen haben auch Trash-Faktor hoch 10, aber sie sind einfach zu dope, um zu nerven.

  • Vor 14 Jahren

    Immer ganz groß.

    http://www.youtube.com/watch?v=qyg40QGJHbs

    Auf solchen Beats und ich würde alles ohne wenn und aber kaufen.

  • Vor 14 Jahren

    @Wombaz («
    Und das was SR Aggro am ähnlichsten macht, ist die Art wie sie Business machen, wies sie Images aufbauen, wie sie sich vermarkten etc, das ist komplett adaptiet und noch etwas professionalisiert. »):

    allein durch die "härte" der texte is aggro damals in kürzester zeit in blickpunkt der politik, der (boulevard)medien und damit auch von mtv und anderen "jugend"portalen vorgerückt.
    dann die vielen auftritte von sido bei tv total, die zum teil echt lustig waren, der bundesvision songcontest, als er "mama ist stolz" richtig fett mit den brainless wankers hingerotzt hat, nene, aggro is marketingtechnisch ne andere liga.

    daran wird sich auch so schnell nix ändern, da die rahmenbedingungen heute anders sind. man hat sich in den medien sogar schon seit geraumer zeit an harte texte im deutschen gangsterrap gewöhnt. damit erntet man nicht mal nen müdes zucken der augenbraue.

    damit will ich sr jetzt kein unprofessionelles vorgehen vorwerfen, es is heute nur einfach schwieriger. aggro hat, und das ist die in meinen augen präziseste zusammenfassung, deutschen hip-hop und den umgang der medien mit hip-hop aus deutschland zerf*i*c*k*t.

  • Vor 14 Jahren

    @al terego (« das shotgun-video ist immer wieder unglaublich, hab selten so was hässliches gesehen :lol: »):
    Das stimmt... Da soll einer noch sagen, dass SR keine Klassiker rausgebracht hat :D

  • Vor 14 Jahren

    Das is eindeutig ein Klassiker. Ich muss aber sagen, dass ich das Video zu Anarcho Rap zB nicht so schlecht finde.

  • Vor 14 Jahren

    oder das zu "so wie fav bist du auch" find ich auch gut

  • Vor 14 Jahren

    Ich versteh mocht das sich hier alle das Maul zerreissen. Klar VBbzS ist ein klassiger... Und das wird nur gesagt weil das alle kennen. Türlich iss das fett das Album aber mal ernsthaft wer von euch kennt den noch Westberlin Maskulin? Savas/Taktlo$$.

    Ich halte es auch für extremen Schwachsinn SR mit Aggro zuvergleichen. Ich hab Aggro seit der 1. Stunde gehört. Aber das war 14! Da fand ich solche Lines noch ansprechend und um sich Cool zufühlen aber wenn ich einwenig anspruchsvollen Rap hören will höre ich SR. Und das kann keiner Abstreiten. SR sind keine Gangsterrapper sonder machen einfach Unterhaltung. Mal im Ernst wem hat Kollegah noch kein schmunzeln hervorgelockt als er ein dicken Rhym rausgehauen hat. Der Unterschied ist halt wie gesagt SR sind keine Gangster! Und das ist das was viele Ankotzt. Wieso muss Rap = Gangster sein? Sorry aber das ist schwachsinn.

    Zum Thema Aggro Lable Nr.1??? Falsch EGJ hat höhere Verkaufszahlen.

    Noch was! Ihr sagt in dem Lied Gee`s sterben jung stört viele der Beat.
    Aber ich bitte euch "Sido`s hands on Scooter" muss ich da mehr sagen. Aggro war Genial bis zur Ansage 4. In der 5. haben sie bereits geschwächelt. Und die Ansage 8 wollte ich nach 2 Tracks nicht mehr hören. Aber Aggro gibt es nicht mehr. Find ich schade...

    Sido ist immer noch ein verdammt guter Rapper mit einem hohen Unterhaltungswert.
    Viele von euch Sagen auch das Kolle langweilig wird aber Fler z.B. bring seit 2002 immer das selbe. Gangster hier Gangster da... Der hat Kohle wie heu fährt Benz usw. und erzählt er chillt im Ghetto. Och man SR gibt wenigstens zu das sie NUR Image Rapper sind. Auch so Aktionen wie in Berlin aufm SR Konzert zeigt das manche alles zuernstnehmen. Anderen aufs Maul hauen weil sie was böses gesagt haben. Wenn es so leicht wäre würde jeder von uns immer eins auf die Schnauze bekommen.

    Bin aber froh das der Beef zwischen Fler und Bushido vorbei ist. Langsam hats genervt.

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und nen Wortkuchen backen!!!

    P.S.S Hehe Chronik 2 ist der Hammer!!!^^ Wertung ist gerechtfertig (iss aber auch Geschmakssache das darf man net vergessen).

  • Vor 14 Jahren

    Mhhh, der Kuchen wird einen leckeren Geschmak haben.

  • Vor 14 Jahren

    @Soliduscr

    1. Fler immer das gleiche: du hast dir die fler platte nie angehört oder? wenn man fler zu zeiten ndw vergleicht mit fler im diss mit kollegah, dann sind das welten. technisch enorme steigerung.

    2. nur weil aggro aus der "gosse" kommt, kann man ihnen eine umwälzung des damaligen dt. hip hops absprechen. egj + derivate kann man in dem sinne getrost zu aggro zählen, denn ohne aggro kein bushido, kein egj etc pp.

    3. sr ungleich gangster ungleich massentauglich.
    aus meinem umfeld muss ich eher sagen, dass aggro auf grund seines eher asozial-chauvinistischen auftretens auf strikte ablehnung gestoßen is. aber genau das hat sie in den blickpunkt gerückt.
    fav finde ich persönlich klasse, allein wegen seinen slick one disses sollte man ihn mit preisen zuschütten.

    nur: in den medien wird er doch eher als verrückter spassvogel angesehen, dies schon zu hauf gibt. er is keine figur, an der sich die geister scheiden. sido is allein schon wegen seiner ausdrucksweise und herkunft bei älteren generationen auf ablehnung gestoßen; fav dagegen kann man nicht ernst nehmen. wie will man so jemanden dann hassen?

  • Vor 14 Jahren

    @Das_Schnitzel (« egj + derivate kann man in dem sinne getrost zu aggro zählen, denn ohne aggro kein bushido, kein egj etc pp. »):
    Ich erinner mich an ein sido-Zitat aus 2005, als er nach seinem Label gefragt wurde:

    "Aggro? Immer noch Label Nummer eins 1. Und Nummer zwei ist ja sowas wie unsere Arschgeburt"

  • Vor 14 Jahren

    @Soliduscr (« Ich versteh mocht das sich hier alle das Maul zerreissen. Klar VBbzS ist ein klassiger... Und das wird nur gesagt weil das alle kennen. Türlich iss das fett das Album aber mal ernsthaft wer von euch kennt den noch Westberlin Maskulin? Savas/Taktlo$$. »):

    ICH ICH ICH
    @Soliduscr («

    Ich halte es auch für extremen Schwachsinn SR mit Aggro zuvergleichen. Ich hab Aggro seit der 1. Stunde gehört. Aber das war 14! Da fand ich solche Lines noch ansprechend und um sich Cool zufühlen aber wenn ich einwenig anspruchsvollen Rap hören will höre ich SR. Und das kann keiner Abstreiten. SR sind keine Gangsterrapper sonder machen einfach Unterhaltung. Mal im Ernst wem hat Kollegah noch kein schmunzeln hervorgelockt als er ein dicken Rhym rausgehauen hat. Der Unterschied ist halt wie gesagt SR sind keine Gangster! Und das ist das was viele Ankotzt. Wieso muss Rap = Gangster sein? Sorry aber das ist schwachsinn. »):

    Der Vergleich ist idotisch, auf künsterischer Ebene. Das ist SR ein Quantensprung zu den Aggrotypischen Maus-Haus-raus-Reimen. Vom Hype und der Vermarktung her ist es ähnlich. Auch Aggro wurde damals gehypt wie verrückt und es sprach auch ähnliche Perosnen an. Aggro und gerade Bushido sprachen damals eher Gymnasiasten und solche Leute an, die sich gerne mal hart fühlen wollten, aber jeder der es in wirklichen harten Vierteln wie Neukölln ein wirklich hartes Leben führt, der erkennt natürlich schnell wie entworfen und unreal das erschaffene Bild ist. Ähnlich ist es bei Selfmade. Aggro und SR sprechen einfach andere Leute an, als zb. Azad, der einfach weiß wie es ist, arm zu sein und kaum AUssichten zu haben, oder zb. gerade französische Rapper, die nichts glorifizieren, sondern einfach real und eindrücklich das Leben im "Gheddo" schildern.
    @Soliduscr («

    Sido ist immer noch ein verdammt guter Rapper mit einem hohen Unterhaltungswert. »):

    Er war nie ein "guter" Rapper im Sinne von Technik und solchen Dingen. Da übertreffen ihn Tone, Fard Bang, Savas oder auch Kollegah deutlich. Er war immer ein guter Entertainer, das steht ausser frage und er konnte Dinge immer gut übermitteln. Er war auch immer sympathisch, das ist Bushido z.B. in Interviews auch immer gewesen, Kollegah leider nicht.
    @Soliducr («

    Viele von euch Sagen auch das Kolle langweilig wird aber Fler z.B. bring seit 2002 immer das selbe. Gangster hier Gangster da... Der hat Kohle wie heu fährt Benz usw. und erzählt er chillt im Ghetto. Och man SR gibt wenigstens zu das sie NUR Image Rapper sind. Auch so Aktionen wie in Berlin aufm SR Konzert zeigt das manche alles zuernstnehmen. Anderen aufs Maul hauen weil sie was böses gesagt haben. Wenn es so leicht wäre würde jeder von uns immer eins auf die Schnauze bekommen. »):

    Da muss ich dir Recht geben. Fler ist wirklich das perfekte Beispiel eines schlechten Rappers, der sich zu ernst nimmt und den man dadurch nicht ernst nehmen kann. Er hatte mal Tendenzen das zu ändern, doch findet nun leider vor allem durch das desaströs schlechte "Südberlinmaskulin" zurück zu dieser verschossenen kindischen Attitüde. SR ist dagegen anders. Zb. Fav ist ienfach wie er ist, und bei Kollegah ist klar, dass das ein Image ist und auch ihm selbst ist das klar. Fler nimmt sich zu ernst und auch die anderen.

  • Vor 14 Jahren

    mir kommt es so vor, dass sobald ein gewisser bildungshintergrund in den texten durscheint, dies die absolution ist um als echter künstler geadelt zu werden.
    einen noch beengteren horizont kann man ja gar nicht besitzen.
    eine frage: wieso nehmen diese leute dann überhaupt das wort "taktlo$$" in den mund? ihr seid nich reif dafür.

  • Vor 14 Jahren

    Also bei mir nicht., Ich seh selbst Farid Bang, der wohl nichtmal die Grundschule geschafft hat, als Künstler an. Kunst erschafft jeder, der seine Stimme auf Band presst, da kann er machen was er will.