"Frisch aus Knast entlassen" und schon wieder mittendrin im Geschehen. Lange genug hat sich Xatar das Deutschrap-Treiben aus der zweiten Reihe angesehen. Mit seinem ersten Album seit drei Jahren betritt der "Baba Aller Babas" nun selbst wieder die Bühne - und trägt dabei Mantel.
Das ist noch ausbaufähig. Du hast zwar eine Vorstellung davon, was du erzählen möchtest, kommst aber mit den Zeiten etwas durcheinander ("Als ich hinter ihm in die Kabine trete, schloss er die Türe sofort ab"). Außerdem machen Dialoge einfach wenig Sinn: „Deine Arschfotze ist aber gut dehnbar. Spielst du als mit dir selber?“ „Ich hatte starke Schmerzen beim erstenmal, darum habe ich ihn immer wieder trainiert.“ (falsche Verwendung von "als", "beim ersten Mal", "Die Arschfotze" aber dann "ihn" schreiben etc.)
Kritik geht schon klar. Ich mag ja das AoN Camp und auch die Beats sind mir sehr symapthisch, aber auf Albumlänge ist das wirklich etwas zu eintönig. Xatar hat raptechnisch nicht sonderlich viel zu bieten und der Flow ist halt auch mega eintönig. Kommt nicht an Russisch Roulette ran und auch nicht an SSIOs letztes Album. 3,5/5
Was bitte hat dieser Homonkulus denn so Schlimmes von sich gegeben?
Diese Review enttäuscht mich etwas. Das Urteil und die Begründung sind zwar grundsätzlich nachvollziehbar, aber der Text kommt zu spät (ja, die Zeiten sind schnelllebig geworden), wirkt zugleich aber dank der schlampigen Formatierung (etwa der Zeilenumbruch im dritten Absatz) und auch sonst relativ schlampig und lieblos. Der Autor scheint nicht viel Bock auf das Album gehabt zu haben und das überträgt sich ganz wunderbar auf den Leser.
lautuser ist doch ohnehin ein Fall für die Psychiatrie. Ich habe ihm ja auch schon mehrfach Hilfe angeboten. Hat er sie angenommen? Einsicht gezeigt? Gar Reue? Nein!
So. Nach rund 10 Durchgängen ist die erste große Begeisterung natürlich vorbei. Jetzt zeigt sich auch die gleiche Schwäche wie bei Bodhiguard: Die ersten Durchläufe der Hammer, und dann hört man es immer seltener.
Samstag ist's bereits das erste mal aus der Playlist gewichen und hat dem neuen RHQ-Tape Platz gemacht (der übrigens ordentlich abgeliefert hat. Entwickelt auch langsam mal einen eigenen Sound. Der Junge hat wohl langsam erkannt, dass er Future nicht das Wasser reichen kann. Bei dem Lauf den er hat auch kein Wunder)
Heute ertappe ich mich wieder beim Future hören. Denke öfter als 1x am Tag wird Baba aller Babas jetzt nicht mehr rotieren.
Ich kann selber nicht genau sagen warum. Es unterhält mich besser als BB.U.M.SS.N, da mehr Abwechslung vorhanden ist und mich der Humor mehr kickt (SSIO ist bei Gastparts wie "Leider niemals, 24 Std oder hier Pääh trotzdem unschlagbar). Bei BB.U.M.SS.N fand ich in Suchtfaktor wiederrum Xatars Part stärker.
Zudem find ich Xatars Zusammenspiel von Sprache, Flow und Betonungen echt klasse, was bei Hooks wie "Meine Große Liebe" oder "Hazaks 2" besonders zur Geltung kommt.
Ich hoffe mal, dass mit Kalims Debut dann endlich das perfekte AON-Release kommt.
Favoriten: Meine Große Liebe, Baba Aller Babas im Land, Hazaks 2, Justizia, Pääh
Schwächen: AON Crü, der Olexesh-Part, Gentleman
Wieso brauchte es da jetzt unbedingt Teesy? Hatte nach den Lobpreisungen wesentlich mehr erwartet. Da hätte ein Samy mMn besser gepasst.
Schöner Kommentar! "AON Crü" feiere ich ja nach wie vor sehr, schon allein weil mich Xatars Hunger da regelrecht durch die Boxen verprügelt. Die Nummer mit Teesy dagegen lässt den Blick des Öfteren nervös zum Skip-Button wandern, den Rest habe ich mir an sich nach rund 15 Durchgängen noch nicht übergehört. Ich bin aber generell kein Typ, der nach Release wochenlang nur ein Album hört (auch "BB.U.M.SS.N" oder "Russisch Roulette" nicht). Heute z.B. musste es ab und zu ein paar Fabolous-Mixtapes weichen und kam nur auf 2 Durchgänge. Die nächsten Monate wird es aber sicherlich ein regelmäßiger Gast in meiner Playlist sein, passt ja vom Vibe her ohnehin recht gut zur Sommerzeit. Ich habe das jetzt mal aus Prinzip mit 5/5 bewertet, 4/5 sind aber wohl richtig so.
Lässt zwar nach ein paar Hördurchgängen etwas nach, für mich aber trotzdem eins der stärksten Deutschrap-Releases dieses Jahr bisher. Besonders Wirbel für Flous(Der Beatwechsel!, Hazaks 2 und Pääh.
meint "craze" mit rücken überhaupt den guten ottmar? falls er wirklich farids rücken meint, so würde ich mal auf schnucklige kleine substanzen tippen...bizeps dick, mette klein usw...falls doch oma und otti gemeint sind...farid ist ja eigentlich spanier, aber wenns gegen die kufr geht, dann erinnert er sich wohl das spanien mal el andalus war und er solidarisiert sich mit berbern aus der alten heimat, welche mittlerweile den bio deutschen gutmenschen die ohren vollkaspern
vor dieser 31er kiste hat farid mal gemault, dass "flers hells angels" sich an "seine hells angels" gewandt hätten, mit der bitte, er möge seine zunge etwas hüten warum auch immer ROCKer mit auf einmal RAPpern down sind. ob das immer noch so ist und wer und warum weiß ich nicht.
Ich meinte natürlich nicht die Körperregion Rücken. Ich peil das halt einfach nicht, weil im Prinzip ist ja Jedem klar, dass Farid ein Hampelmann ist...wieso geben sich harte Boys mit so Einem ab?
Neuer Stoff für die PET-Bier Liebhaber und Bildungsverweigerer draussen im Lande, die diesem übergewichtigen, großkriminellen "Musiker" an den Lippen hängen, wie die Bande hier dem lautuser. Erbärmlicher Rotz
Ein paar Videos wurden jedenfalls recht gut verbreitet. Sein Label und Debüt kamen aber zu einer Zeit, als vor allem im Gangsta-/Straßenrap bis auf das sich auflösende Aggro Berlin und Bushido (kommerziell) wenig ging. Für sein Image und aufgrund des aktuellen D-Rap-Booms war die Auszeit aber natürlich, höhö, Gold wert.
Habe es letztens auch noch einmal gehört und ich muss zugeben, dass ich es unterschätzt habe. Kann sich auch neben den beiden Nachfolgern gut sehen lassen. Was macht eigentlich Jetsett Mehmet?
Jetsett Mehmet nimmt hoffentlich gerade sein Solo auf, oder macht wenigstens weiter Para als host diverser Grossveranstaltungen auf den Koelner Ringen. Ich frage mich nebenbei, was wohl aus Jalaal ('Knastbrief') geworden ist, denn der muesste inzwischen auch raus sein, oder dieses Jahr raus kommen, er sprach auf seinem part von 7 Jahren.
"Ich will hier nicht weg" ist ja schon 'ne Über-Nummer. "Platz ins Geschäft" und "Die Welt gehört dir" fallen mir da spontan ein. Die vereinzelt fast Ilan-artigen Synthie-Beats und ein ziemlich straighter SSIO waren zuerst schon gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ist das Teil - bis auf das La-Honda-Feature natürlich - durchweg feierbar.
So, hier dann auch endlich mal meine Meinung über meinen Kardes Giwar bzw. sein neues Album. Es ist tatsächlich nicht ganz der Instant-Classic geworden den ich nach dem Vorab-Wirbel erwartet habe. Aber es ist sicher eines der herausragenden Deutschrap-Alben 2015. Die Beats machen durch die Bank Spaß, manche könnten locker schon 15 Jahre alte Classics sein - dennoch schwingt auch immer was AON-eigenes und modernes mit, die Beats bumssen! Der Vortrag des Bira ist technisch ok, lebt aber halt einfach vollkommen von der Aura, dem immer wieder unterschwellig eingestreuten Humor, der spürbaren Authentizität und dem AON-eigenen Wortschabitz, ihr wisst.
Ganz prächtig gelungen sind meiner Meinung nach "Baba aller Babas im Land" als mies drückendes Intro (was ein Beat!), gefolgt von einem weiteren lupenreinen Hit "Pääh" mit dem grandiosen SSIO. "Original" kennt man als Single, absoluter Hit, sollte klar sein, Shisha-Rapper kriegen weiche Knie.
"AON Crü" ebenfalls absolut überzeugend, Abzüge in der b-Note für die holprige Hook. "Iz da" ebenfalls reines Gobild! "Gute Nacht" mit unser aller Liebling Haft auch ein konkretes Brebitt, Haft mit schon länger vermisstem Baba-Flow. "Wirbel für Flous" für meinen Geschmack ein wenig lahm, auch Ewa eher lahm, Hook schon sehr semi. "Dresscode" mit Doubletime-Ansätzen und Olexesh leider auch nicht wirklich überzeugend. "Justizia" hat mich relativ kalt gelassen, drei weniger krasse Tracks in Reihe also. "Mein Mantel" als lockerer Sommerhit für das pubimpen im Jeep erste Wahl! "Rote Notiz" gefällt mit der Ernsthaftigkeit wie sie dem Bira wohl niemand nachmachen kann zur Zeit.
"Hazaks 2" als durchschnittlicher ernster Track eher ein Füller. "Gentleman" mit Teesy ist leider auf Grund des Gesangs unhörbar. Eigentlich wollte ich den Track ob der Thematik mögen, aber das würde nur mit einer ordentlich gesungenen Hook gehen, Feature leider fehlbesetzt. "Meine große Liebe" hätte man sich gleich ganz sparen können. "USB-Sticks" zum Schluß als Knast-Track passt dann wieder sehr gut, smoother Beat.
Bei meiner ITunes-Premium Edition sind die Beats alle mit drauf, auch hier gab es schon einen Durchlauf, lohnt sich! Denke die ersten lauti-Singles werden auf diese Beats gespuckt, wer dribbelt den Dribbler, whut!
Klare 4/5 meinerseits. Wenn man 1-2 Tracks weggelassen hätte und 1-2 Features weniger oder anders besetzt hätte (muss noch mal drauf hinweisen, dass es um ein Haar meine Plusmacher-Collabo gegeben hätte auf dem Album!!), dann hätte ich hier die 5/5 gezückt. AON Label Nr 1. SSIO Album Nr. 2 noch dieses Jahr.
PS: Die Kleine mit dem AON-Pulli macht mich ganz wuschig!
Was Du manchmal so an Gedankengängen hast.. ne, musste das Album halt erst mal einige Durchgänge hören bevor ich was dazu schreibe, ganz normal. Ich plappere nie jemandem nach, Frechheit!
"Frisch aus Knast entlassen" und schon wieder mittendrin im Geschehen. Lange genug hat sich Xatar das Deutschrap-Treiben aus der zweiten Reihe angesehen. Mit seinem ersten Album seit drei Jahren betritt der "Baba Aller Babas" nun selbst wieder die Bühne - und trägt dabei Mantel.
Keine Frage, spätestens …
Musik für die, bei denen wirklich alles falsch läuft.
und wie gefällts dir?
Höhöhö. Würde mir so einen Rotz noch nicht mal illegal ziehen.
Was muss man noch mal tun, um dich wieder zu vergraulen?
Diesmal bleib ich für immer.
Ohne Doktortitel ist diese Musik nicht greifbar.
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oO Was zur Hölle?
Liest sich wie manback's neuster Streich.
Nee, zu eloquent.
Bitte immer wieder überall auf der Seite posten, dass die Moderation hier auch mal was zu tun hat!
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Selten so eine treffende Rezension gelesen. Respekt.
Das ist noch ausbaufähig. Du hast zwar eine Vorstellung davon, was du erzählen möchtest, kommst aber mit den Zeiten etwas durcheinander ("Als ich hinter ihm in die Kabine trete, schloss er die Türe sofort ab"). Außerdem machen Dialoge einfach wenig Sinn: „Deine Arschfotze ist aber gut dehnbar. Spielst du als mit dir selber?“
„Ich hatte starke Schmerzen beim erstenmal, darum habe ich ihn immer wieder trainiert.“ (falsche Verwendung von "als", "beim ersten Mal", "Die Arschfotze" aber dann "ihn" schreiben etc.)
Von mir gibt es 4/10
Das Cover sieht aus wie ein Schlaganfall...
Und die "Musik" klingt vermutlich wie Durchfall...
Metaphervirtuosen unter sich...
Wir sind halt so nervig wie Haare an der Klitoris.
Glückwunsch, ein Bild, das nicht schief ist. Dann verbessere ich mich auch: Sind natürlich Vergleiche, keine Metaphern.
xD
3/5 kann schon mal nicht stimmen. Schätze meine Meinung kommt heute Abend, hab das Ding jetzt ca. 7-8 mal durch.
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Bevor es jetzt wieder diese öden Verdächtigungen gibt, habe mit Homonkulus nichts tun...
3/5 past sogar perfekt. Es ist überdurchschnittlich, aber weit entfernt von einem großen Wurf.
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Kritik geht schon klar. Ich mag ja das AoN Camp und auch die Beats sind mir sehr symapthisch, aber auf Albumlänge ist das wirklich etwas zu eintönig. Xatar hat raptechnisch nicht sonderlich viel zu bieten und der Flow ist halt auch mega eintönig. Kommt nicht an Russisch Roulette ran und auch nicht an SSIOs letztes Album. 3,5/5
Intro knallt hart. Keine schwache nummer.
Rote notiz, pääh, outro highlights.
meine feature-wünsche wurden nicht erfüllt B(ero)O(j)Xatar naja, vllt beim nexten wurf
Zu viel Hassacks und Neiders hier
Rap braucht zwar kein Abitur - aber anscheinend einen behinderten Ausweis, wenn ich das so höre.
m oder w?
ein behinderter ausweis, lol rofl *gg*
Was bitte hat dieser Homonkulus denn so Schlimmes von sich gegeben?
Diese Review enttäuscht mich etwas. Das Urteil und die Begründung sind zwar grundsätzlich nachvollziehbar, aber der Text kommt zu spät (ja, die Zeiten sind schnelllebig geworden), wirkt zugleich aber dank der schlampigen Formatierung (etwa der Zeilenumbruch im dritten Absatz) und auch sonst relativ schlampig und lieblos. Der Autor scheint nicht viel Bock auf das Album gehabt zu haben und das überträgt sich ganz wunderbar auf den Leser.
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Ah ja. Naja, ist das nicht die logische Konsequenz aus all den Mette-Posts in letzter Zeit?
Leider hat lauti wohl alle Posts vom Homonkulus gemeldet und sie wurden daraufhin gelöscht.
Es ist ja längst bekannt, dass der lautuser mit dem Alarmbutton umgeht, wie Helmut Schmidt mit Mentholzigaretten.
lautuser ist doch ohnehin ein Fall für die Psychiatrie. Ich habe ihm ja auch schon mehrfach Hilfe angeboten. Hat er sie angenommen? Einsicht gezeigt? Gar Reue? Nein!
Ja, er ist halt ein wenig unterbelichtet. Das ist ja bekannt.
Lauti sitzt jetzt bestimmt heulend vorm Rechner und malträtiert bei jedem Post von Homonkulus den Alarm-Button.
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nicht schlecht
Homi, das ich echt witzig!
Bitte nicht löschen!
was wohl in der fortsetzung passieren wird ?
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Homonkulus, man muss schon sagen, Du bist einer der wenigen Klone, die eine hier Bereicherung darstellen.
Definitiv.
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Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.
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das hat der laut-community noch gefehlt!
Wann geht die Story endlich weiter, Homonkulus?
Na, wer giert denn da wieder nach Homo-Literatur!?
So. Nach rund 10 Durchgängen ist die erste große Begeisterung natürlich vorbei. Jetzt zeigt sich auch die gleiche Schwäche wie bei Bodhiguard: Die ersten Durchläufe der Hammer, und dann hört man es immer seltener.
Samstag ist's bereits das erste mal aus der Playlist gewichen und hat dem neuen RHQ-Tape Platz gemacht (der übrigens ordentlich abgeliefert hat. Entwickelt auch langsam mal einen eigenen Sound. Der Junge hat wohl langsam erkannt, dass er Future nicht das Wasser reichen kann. Bei dem Lauf den er hat auch kein Wunder)
Heute ertappe ich mich wieder beim Future hören. Denke öfter als 1x am Tag wird Baba aller Babas jetzt nicht mehr rotieren.
Ich kann selber nicht genau sagen warum. Es unterhält mich besser als BB.U.M.SS.N, da mehr Abwechslung vorhanden ist und mich der Humor mehr kickt (SSIO ist bei Gastparts wie "Leider niemals, 24 Std oder hier Pääh trotzdem unschlagbar). Bei BB.U.M.SS.N fand ich in Suchtfaktor wiederrum Xatars Part stärker.
Zudem find ich Xatars Zusammenspiel von Sprache, Flow und Betonungen echt klasse, was bei Hooks wie "Meine Große Liebe" oder "Hazaks 2" besonders zur Geltung kommt.
Ich hoffe mal, dass mit Kalims Debut dann endlich das perfekte AON-Release kommt.
Favoriten: Meine Große Liebe, Baba Aller Babas im Land, Hazaks 2, Justizia, Pääh
Schwächen: AON Crü, der Olexesh-Part, Gentleman
Wieso brauchte es da jetzt unbedingt Teesy? Hatte nach den Lobpreisungen wesentlich mehr erwartet. Da hätte ein Samy mMn besser gepasst.
Wertung: 4/5
Schöner Kommentar!
"AON Crü" feiere ich ja nach wie vor sehr, schon allein weil mich Xatars Hunger da regelrecht durch die Boxen verprügelt. Die Nummer mit Teesy dagegen lässt den Blick des Öfteren nervös zum Skip-Button wandern, den Rest habe ich mir an sich nach rund 15 Durchgängen noch nicht übergehört.
Ich bin aber generell kein Typ, der nach Release wochenlang nur ein Album hört (auch "BB.U.M.SS.N" oder "Russisch Roulette" nicht). Heute z.B. musste es ab und zu ein paar Fabolous-Mixtapes weichen und kam nur auf 2 Durchgänge. Die nächsten Monate wird es aber sicherlich ein regelmäßiger Gast in meiner Playlist sein, passt ja vom Vibe her ohnehin recht gut zur Sommerzeit. Ich habe das jetzt mal aus Prinzip mit 5/5 bewertet, 4/5 sind aber wohl richtig so.
Lässt zwar nach ein paar Hördurchgängen etwas nach, für mich aber trotzdem eins der stärksten Deutschrap-Releases dieses Jahr bisher.
Besonders Wirbel für Flous(Der Beatwechsel!, Hazaks 2 und Pääh.
Trägt lautuser mantel?
was muss ich da in den tabloids lesen? beef zwischen farid bang und xatar? das könnte interessant werden
ist das wirklich farid oder doch eher wieder nur auf ottmars und omas mist gewachsen?
Farid beeft doch mit jedem, der nicht bei 3 aufm Baum ist...Promo-Zwangsneurose, nicht weiter ernstzunehmen.
Eine Tracht Prügel für ihn würde ich aber begrüßen, falls er mal ohne seine Blumenkohlohr-MMA-Affen unterwegs ist.
@Sodi: Wie kommt eigentlich so ein Dödel wie Farid zu so einem Rücken? Hast Du da irgendwelche Infos...
ich bin mir nicht sicher, ob man ottmar azaitar wirklich als rücken bezeichnen kann. aber angeblich ist farid ja mit angels down
meint "craze" mit rücken überhaupt den guten ottmar? falls er wirklich farids rücken meint, so würde ich mal auf schnucklige kleine substanzen tippen...bizeps dick, mette klein usw...falls doch oma und otti gemeint sind...farid ist ja eigentlich spanier, aber wenns gegen die kufr geht, dann erinnert er sich wohl das spanien mal el andalus war und er solidarisiert sich mit berbern aus der alten heimat, welche mittlerweile den bio deutschen gutmenschen die ohren vollkaspern
vor dieser 31er kiste hat farid mal gemault, dass "flers hells angels" sich an "seine hells angels" gewandt hätten, mit der bitte, er möge seine zunge etwas hüten warum auch immer ROCKer mit auf einmal RAPpern down sind. ob das immer noch so ist und wer und warum weiß ich nicht.
Ich meinte natürlich nicht die Körperregion Rücken.
Ich peil das halt einfach nicht, weil im Prinzip ist ja Jedem klar, dass Farid ein Hampelmann ist...wieso geben sich harte Boys mit so Einem ab?
vll kann er ja dinge mit seinem mund, die den "harten" boys sehr gut gefallen
Der wird die bezahlen, was denn sonst.
http://b-stadt.com/item/xatar-macht-sich-u…
bestes... statement-video... allerzeiten
Laut.de-Kontroverse? Iz da.
azzih und Toriyamafan haben meine Meinung zu dem Album ganz gut zusammengefasst.
Neuer Stoff für die PET-Bier Liebhaber und Bildungsverweigerer draussen im Lande, die diesem übergewichtigen, großkriminellen "Musiker" an den Lippen hängen, wie die Bande hier dem lautuser. Erbärmlicher Rotz
Du siehst auch aus dem Zug und glaubst, die Welt wird vorbeigetragen.
lautuser ist für laut.de ungefähr so relevant wie Asseln für deinen Keller.
yo, whut!
Ich was Deutschrap angeht nicht so bewandert. War der Kerl vor der Knastgeschichte schon relevant ?
Ich auch nix
Ein paar Videos wurden jedenfalls recht gut verbreitet. Sein Label und Debüt kamen aber zu einer Zeit, als vor allem im Gangsta-/Straßenrap bis auf das sich auflösende Aggro Berlin und Bushido (kommerziell) wenig ging. Für sein Image und aufgrund des aktuellen D-Rap-Booms war die Auszeit aber natürlich, höhö, Gold wert.
Sein Debut ist unter Kennern natuerlich ein Klassiker. Schon damals allerhand druckreife Sprueche, beatmaessig aber halt noch anders unterwegs.
Gestern in der U12 ein Maedchen arabischer Herkunft von hoechstens 20 mit AON-Pulli gesehen.
Habe es letztens auch noch einmal gehört und ich muss zugeben, dass ich es unterschätzt habe. Kann sich auch neben den beiden Nachfolgern gut sehen lassen. Was macht eigentlich Jetsett Mehmet?
Nett. Die Kleine beweist Geschmack.
Jetsett Mehmet nimmt hoffentlich gerade sein Solo auf, oder macht wenigstens weiter Para als host diverser Grossveranstaltungen auf den Koelner Ringen.
Ich frage mich nebenbei, was wohl aus Jalaal ('Knastbrief') geworden ist, denn der muesste inzwischen auch raus sein, oder dieses Jahr raus kommen, er sprach auf seinem part von 7 Jahren.
Favorit auf dem Debut?
"Ich will hier nicht weg" ist ja schon 'ne Über-Nummer. "Platz ins Geschäft" und "Die Welt gehört dir" fallen mir da spontan ein. Die vereinzelt fast Ilan-artigen Synthie-Beats und ein ziemlich straighter SSIO waren zuerst schon gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ist das Teil - bis auf das La-Honda-Feature natürlich - durchweg feierbar.
So, hier dann auch endlich mal meine Meinung über meinen Kardes Giwar bzw. sein neues Album. Es ist tatsächlich nicht ganz der Instant-Classic geworden den ich nach dem Vorab-Wirbel erwartet habe. Aber es ist sicher eines der herausragenden Deutschrap-Alben 2015. Die Beats machen durch die Bank Spaß, manche könnten locker schon 15 Jahre alte Classics sein - dennoch schwingt auch immer was AON-eigenes und modernes mit, die Beats bumssen!
Der Vortrag des Bira ist technisch ok, lebt aber halt einfach vollkommen von der Aura, dem immer wieder unterschwellig eingestreuten Humor, der spürbaren Authentizität und dem AON-eigenen Wortschabitz, ihr wisst.
Ganz prächtig gelungen sind meiner Meinung nach "Baba aller Babas im Land" als mies drückendes Intro (was ein Beat!), gefolgt von einem weiteren lupenreinen Hit "Pääh" mit dem grandiosen SSIO. "Original" kennt man als Single, absoluter Hit, sollte klar sein, Shisha-Rapper kriegen weiche Knie.
"AON Crü" ebenfalls absolut überzeugend, Abzüge in der b-Note für die holprige Hook. "Iz da" ebenfalls reines Gobild! "Gute Nacht" mit unser aller Liebling Haft auch ein konkretes Brebitt, Haft mit schon länger vermisstem Baba-Flow. "Wirbel für Flous" für meinen Geschmack ein wenig lahm, auch Ewa eher lahm, Hook schon sehr semi. "Dresscode" mit Doubletime-Ansätzen und Olexesh leider auch nicht wirklich überzeugend. "Justizia" hat mich relativ kalt gelassen, drei weniger krasse Tracks in Reihe also. "Mein Mantel" als lockerer Sommerhit für das pubimpen im Jeep erste Wahl! "Rote Notiz" gefällt mit der Ernsthaftigkeit wie sie dem Bira wohl niemand nachmachen kann zur Zeit.
"Hazaks 2" als durchschnittlicher ernster Track eher ein Füller. "Gentleman" mit Teesy ist leider auf Grund des Gesangs unhörbar. Eigentlich wollte ich den Track ob der Thematik mögen, aber das würde nur mit einer ordentlich gesungenen Hook gehen, Feature leider fehlbesetzt. "Meine große Liebe" hätte man sich gleich ganz sparen können. "USB-Sticks" zum Schluß als Knast-Track passt dann wieder sehr gut, smoother Beat.
Bei meiner ITunes-Premium Edition sind die Beats alle mit drauf, auch hier gab es schon einen Durchlauf, lohnt sich! Denke die ersten lauti-Singles werden auf diese Beats gespuckt, wer dribbelt den Dribbler, whut!
Klare 4/5 meinerseits. Wenn man 1-2 Tracks weggelassen hätte und 1-2 Features weniger oder anders besetzt hätte (muss noch mal drauf hinweisen, dass es um ein Haar meine Plusmacher-Collabo gegeben hätte auf dem Album!!), dann hätte ich hier die 5/5 gezückt. AON Label Nr 1. SSIO Album Nr. 2 noch dieses Jahr.
PS: Die Kleine mit dem AON-Pulli macht mich ganz wuschig!
"Nicht der große Wurf, den man erwartet hatte, eins der besten Deutschrap Alben des Jahres, geile Beats..."
Hast du deine Meinung absichtlich lange genug zurück gehalten, um einfach nur den anderen nachplappern zu können?
Was Du manchmal so an Gedankengängen hast.. ne, musste das Album halt erst mal einige Durchgänge hören bevor ich was dazu schreibe, ganz normal. Ich plappere nie jemandem nach, Frechheit!
lauti war noch nie ein First Mover, das sollte klar sein.
*augenrollUNDkusssmiley*
http://www.laut.de/Xatar/Alben/Nr.-415-811…
Ganz ordentliches Album, aber sicher nix, worüber man in nem halben Jahr noch reden wird... 3/5
Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.