Das Internationale Auschwitz-Komitee lädt die beiden Düsseldorfer zu einem Besuch in Auschwitz-Birkenau ein. Boss und Banger haben zugesagt.

Berlin (emi) - Nach dem Skandal um die Echo-Verleihung an Kollegah und Farid Bang hat das Internationale Auschwitz-Komitee die beiden Rapper zu einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau gebeten. Christoph Heubner, Vizepräsident des Gremiums, bestätigte gegenüber der Zeit, die Einladung sei angenommen worden.

Der Besuch solle eine "Konfrontation mit der Realität und der Geschichte dieses Ortes" darstellen. Das Komitee erhoffe sich, dass Kollegah und Farid Bang sich mit den dort geschehenen Gräueltaten auseinandersetzen. Die Idee für eine solche Nachhilfestunde in Mitgefühl und Menschlichkeit habe Marius Müller-Westernhagen aufgebracht.

"Keine Eventveranstaltung"

Ein Termin müsse noch vereinbart werden, Angedacht sei Anfang Juni. Ob die Presse bei dem Besuch zugegen sein darf, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Auf keinen Fall, so Heubener, solle die Aktion aber zu einer "Eventveranstaltung" oder "Show" verkommen.

Nachdem Kolle und Farid jüngst trotz Antisemitismusvorwürfen einen Echo für ihr Kollaboalbum "Jung Brutal Gutaussehend 3" bekommen haben, hagelte es Kritik. Aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Volksverhetzung gegen die beiden Rapper. Der Echo ging derart beschädigt aus dem Skandal hervor, dass der Musikpreis inzwischen Geschichte ist.

Neue Single als Antwort auf die Kritik

Statt jetzt endlich einmal die Luft anzuhalten, nutzen die Rapper ihre von den Schlagzeilen befeuerte Popularität aus und veröffentlichen die Single "Sturmmaske Auf (Gold War Gestern Rmx)". Mit Parts von 18 Karat, Summer Cem, Capital Bra und King Khalil, soll der Track wohl den Eindruck geschlossener Reihen hinter Boss und Banger vermitteln.

Der Beat stammt von "Sturmmaske Auf", dem Intro-Track von "JBG 3", lediglich die Lyrics sind neu. Darin plustern sich Kollegah und Farid Bang als "lezte Echo-Gewinner der Rapgeschichte" zu "Staatsfeinden" auf und behaupten, alle redeten zwar über sie, aber niemand frage nach ihrer Meinung. Der Remix soll ein Dankeschön an die Fans für den gerade erlangten Goldstatus von "Sturmmaske Auf" darstellen.

Fotos

Kollegah

Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

laut.de-Porträt Farid Bang

Selbst- und Außenwahrnehmung klaffen zuweilen weit auseinander. Während seine MySpace-Seite (ja, die Plattform galt einst als relevant!) Farid Bang …

Noch keine Kommentare