Der Kerl von Nirvana, der nicht Cobain oder Grohl heißt und dessen größte Leistung es war, sich bei den MTV Video Music Awards einen Bass auf den eigenen Dez zu werfen, hat jetzt eine eigene Supergroup. Der kurze Hoffnungsschimmer, es könnte dank der Zusammenarbeit mit Matt Cameron (Pearl Jam, Soundgarden) …
Ich finde die Platte klasse. Das liegt sicher auch an der Erwartungshaltung, die man mitbringt. Und persönlich finde ich es klasse, dass mal kein Dave Grohl mitmacht. Sonst wäre wieder der ausgelutschte Foo-Fighters Einfluss zu spüren. So hört man erfreulicherweise Referenzen aus dem Soundgarden- und Alice in Chains-Kosmos. Hier merkt man, das ein paar Veteranen einfach ohne Stress und Erfolgsdruck mal Bock aufs jammen hatten und das tut der Platte gut. Klar ist die Platte kein neues "Superunknown" oder "In Utero". Wie gesagt, die Erwartungshaltung macht´s.
"Ohne Stress und Erfolgsdruck mal Bock aufs jammen" klingt schon mal total aufregend. Bin jedenfalls gespannter, wann und wie die letzte Frage beantwortet wird!
Das Gründungsmitglied einer der großartigsten Bands aller Zeiten und herausragender Multiinstrumentalist wird auf den "Kerl von Nirvana der weder Cobain noch Grohl hieß, dessen größte Leistung es war, sich seinen Bass auf den Kopf zu werfen" reduziert. Und das Ausgerechnet von einem erbärmlichen Möchtegern-Jemand auf dessen Grabstein mal stehen wird: "Hier liegt der Sven. Er hat belanglose Reviews ins Internet gefurzt... und das wars."
Schön, dass sich Laut.de an der Aktion "Autoren welche nicht einmal die Bunte haben wollte suchen ein Zuhause" beteiligt. Es kann wahrlich jeder Arbeit in diesem Land finden der will.
Die Platte mag nicht der ganz große (Bass-)Wurf sein und natürlich kam schon besseres aus Seattle. Ich finde es aber richtig übel wie respektlos hier über Krist Novoselic geschrieben wird. Wer sich auskennt weiß was er für eine wichtige Rolle er für Nirvana spielte.
Da die Prämisse eher wie ein Kandidat für die goldene 1/5 des Jahres klingt, ist das Projekt hier doch mit 2/5 eigentlich ganz gut weg gekommen. Warum also die Aufregung?
Ich habe die Platte noch nicht gehört, aber das Intro über der Rezension über Novoselic ist an Respektlosigkeit nicht zu überbieten.
Ganz schlimm.
Novoselic hatte einen großen Einfluss auf Nirvana und seine Linien sind nicht ohne gewesen. Ganz zu schweigen von seinen Arrangements bei MTV Unplugged.
Hier hat sich der Autor ziemlich zum Deppen gemacht. Zumindest bei Leuten, die sich mit der Materie auskennen und bei (guten) Musikern.
Zur Richtigkeit der 2/5 kann ich noch nichts sagen aber bei den ersten Absätzen… schwierig schwierig
Also, wer in seiner 5-Sterne-Rezension über Mary Roos - nix gegen deutsche Interpreten aus der D.T.-Heck-Zeit - folgendes schreibt: "Notfalls erfindet man leere Worthülsen wie Grunge und verbindet darunter Künstler*innen, die eigentlich nur bei der Wahl ihres Wohnorts und ihrer Shirts Gemeinsamkeiten aufweisen" ...der disqualifiziert nicht nur sich als subjektiven Ignorant, sondern auch das Magazin oder Medium für welches er schreibt. Ich hielt von Laut.de doch mehr, liege wohl falsch.
Was haben Pearl Jam und Nirvana musikalisch denn sonst gemeinsam? Die einen kommen eher vom 70er-Rock, die anderen waren im Kern mehr Punk. Weiter auseinander geht es kaum. Als wäre man - überspitzt ausgedrückt - auf die Idee gekommen Led Zep und die Pistols in ein Genre zu stopfen. Trotzdem wurden sie unter einem Label zusammen gefasst. Ein Begriff, den Cobain übrigens hasste. Ich hoffe die 5/5 Punkte für "In Utero" und die 4/5 für Mother Love Bone und Mad Season qualifizieren mich wieder etwas mehr. Bei dem Mary Roos-Album handelt es sich übrigens um Chanson und nicht um Schlager.
Sven ist korrekt. Für Boomer ist all die sehr unterschiedliche Gitarrenmusik aus der Gegend halt ein einziger Brei. Ganz so, als hätten sie selbst schon ewig nicht mehr die Bands gehört, die sie meinen, so beleidigt verteidigen zu müssen.
Die Leutchen, die ich kenne und auf diese Periode stehen, hören übrigens kaum Pearl Jam oder Nirvana, einfach weil sich damals im weiten Umland von Seattle viel interessantere Bands herumgetrieben haben.
"Als wäre man - überspitzt ausgedrückt - auf die Idee gekommen Led Zep und die Pistols in ein Genre zu stopfen." Ich denke dass gerade der Witz war, dass einige Grungebands die o.g. Einflüsse (evtl. zusammen mit Sabbath und den Beatles) gemixt haben. https://www.youtube.com/watch?v=T3oMcrqDn_4 Punkig? https://www.youtube.com/watch?v=swbawezUc3k Led Zeppelin Hommage? Ist die Bleach im Kern punk? Weil viele der Bands eben nicht genau in bestehende Genres zuzuordnen waren, passt ein Überbegriff meiner Meinung nach gut.
Grandmaster Flash & the Furious Five nutzten die Basslinie von Another One Bites the Dust und Weird Al Yankovic machte aus AOBtD Another One Rides the Bus, muss man da jetzt für Weird Al Yankovic und Grandmaster Flash auch eine eigene Musikrichtung benennen, zu der sie dann beide gezählt werden, nur weil sie eine kleine Gemeinsamkeit, auf AOBtD zurückzugreifen, haben?
Finde das Album eigentlich ziemlich gut, kein absoluter Kracher-Song dabei, aber eben auch nichts schlechtes. Durchweg Songs die man sehr gut (wiederholt) so weghören kann. Geht auch deutlich mehr in die Akustik-Richtung als in die Rockrichtung (bzw. die Richtung der Bands von den meisten Bandmitgliedern). Finde Soundgarden kommt von den Bands am meisten durch, was wahrscheinlich daran liegt, dass eben Kim Thayil einer der Gitarristen ist. Stimmiges Ding!
Der Kerl von Nirvana, der nicht Cobain oder Grohl heißt und dessen größte Leistung es war, sich bei den MTV Video Music Awards einen Bass auf den eigenen Dez zu werfen, hat jetzt eine eigene Supergroup. Der kurze Hoffnungsschimmer, es könnte dank der Zusammenarbeit mit Matt Cameron (Pearl Jam, Soundgarden) …
Ich finde die Platte klasse. Das liegt sicher auch an der Erwartungshaltung, die man mitbringt. Und persönlich finde ich es klasse, dass mal kein Dave Grohl mitmacht. Sonst wäre wieder der ausgelutschte Foo-Fighters Einfluss zu spüren. So hört man erfreulicherweise Referenzen aus dem Soundgarden- und Alice in Chains-Kosmos. Hier merkt man, das ein paar Veteranen einfach ohne Stress und Erfolgsdruck mal Bock aufs jammen hatten und das tut der Platte gut. Klar ist die Platte kein neues "Superunknown" oder "In Utero". Wie gesagt, die Erwartungshaltung macht´s.
Ich hatte keine Erwartungshaltung.
Und wie findest du es?
"Ohne Stress und Erfolgsdruck mal Bock aufs jammen" klingt schon mal total aufregend. Bin jedenfalls gespannter, wann und wie die letzte Frage beantwortet wird!
"Und wie findest du es?"
Würde mich auch interessieren.
Steht oben in vielen Sätzen.
Boah, du bist Sven Fromm? mind=blown
Du Dödel.
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Da hat er doch glatt das Rätsel selbst gelöst. Potz Pestilenz!
Das Gründungsmitglied einer der großartigsten Bands aller Zeiten und herausragender Multiinstrumentalist wird auf den "Kerl von Nirvana der weder Cobain noch Grohl hieß, dessen größte Leistung es war, sich seinen Bass auf den Kopf zu werfen" reduziert. Und das Ausgerechnet von einem erbärmlichen Möchtegern-Jemand auf dessen Grabstein mal stehen wird: "Hier liegt der Sven. Er hat belanglose Reviews ins Internet gefurzt... und das wars."
Schön, dass sich Laut.de an der Aktion "Autoren welche nicht einmal die Bunte haben wollte suchen ein Zuhause" beteiligt. Es kann wahrlich jeder Arbeit in diesem Land finden der will.
Heul leise, Fanboy.
Und was wird bei Cronauer mal auf dem Grabstein stehen? "Der Mann, der den Duden nicht verstand".
Und was wird bei euch beiden stehen? "Hier liegen AfD-Wähler".
Richtig schlimme Review! Ein Debakel. Die Platte ist weitaus besser, als sie hier dargestellt wird. Wie kann man nur...
Der Sven hats nicht gecheckt und scheint ein Problem mit nicen GrungerInnen zu haben.
Ja Frechheit. Wie kann man nur eine eigene Meinung haben die sich nicht mit deiner deckt.
Jammer woanders.
Krasser Arroganzanfall vom Sven. Eine Einzelmeinung, die ich in der Liste vieler Meinungen ganz unten einsortieren würde.
Wurde schon gesagt, muss aber nochmal: Ganz schlechte Rezension
Die Platte mag nicht der ganz große (Bass-)Wurf sein und natürlich kam schon besseres aus Seattle.
Ich finde es aber richtig übel wie respektlos hier über Krist Novoselic geschrieben wird. Wer sich auskennt weiß was er für eine wichtige Rolle er für Nirvana spielte.
Nett hier unten den ganzen Grunge-Simps. Hallo, ich bin der Ragi! Wie gehts euchn so?
Da die Prämisse eher wie ein Kandidat für die goldene 1/5 des Jahres klingt, ist das Projekt hier doch mit 2/5 eigentlich ganz gut weg gekommen. Warum also die Aufregung?
Ich habe die Platte noch nicht gehört, aber das Intro über der Rezension über Novoselic ist an Respektlosigkeit nicht zu überbieten.
Ganz schlimm.
Novoselic hatte einen großen Einfluss auf Nirvana und seine Linien sind nicht ohne gewesen. Ganz zu schweigen von seinen Arrangements bei MTV Unplugged.
Hier hat sich der Autor ziemlich zum Deppen gemacht. Zumindest bei Leuten, die sich mit der Materie auskennen und bei (guten) Musikern.
Zur Richtigkeit der 2/5 kann ich noch nichts sagen aber bei den ersten Absätzen… schwierig schwierig
Ich finde, man sollte ein Album nicht bewerten, wenn man keinen Bock drauf hat. Wie kann man ner CD mit so einer Einstellung Zeit geben zu wirken?
Sowas verdient Musik nicht, gerade da sich Novoselic nicht gerade überschlägt, was Veröffentlichungen angeht.
"Novoselic hatte einen großen Einfluss auf Nirvana"
Dafür alleine hat er es doch schon verdient, für jede seiner heutigen und zukünftigen Veröffentlichungen ungehört 1/5 zu kassieren.
Bei solchen Kommentaren muss ich das Album leider mit 1/5 bewerten. Ungehört, sollte klar sein.
Also, wer in seiner 5-Sterne-Rezension über Mary Roos - nix gegen deutsche Interpreten aus der D.T.-Heck-Zeit - folgendes schreibt: "Notfalls erfindet man leere Worthülsen wie Grunge und verbindet darunter Künstler*innen, die eigentlich nur bei der Wahl ihres Wohnorts und ihrer Shirts Gemeinsamkeiten aufweisen"
...der disqualifiziert nicht nur sich als subjektiven Ignorant, sondern auch das Magazin oder Medium für welches er schreibt. Ich hielt von Laut.de doch mehr, liege wohl falsch.
Was haben Pearl Jam und Nirvana musikalisch denn sonst gemeinsam? Die einen kommen eher vom 70er-Rock, die anderen waren im Kern mehr Punk. Weiter auseinander geht es kaum. Als wäre man - überspitzt ausgedrückt - auf die Idee gekommen Led Zep und die Pistols in ein Genre zu stopfen. Trotzdem wurden sie unter einem Label zusammen gefasst. Ein Begriff, den Cobain übrigens hasste. Ich hoffe die 5/5 Punkte für "In Utero" und die 4/5 für Mother Love Bone und Mad Season qualifizieren mich wieder etwas mehr. Bei dem Mary Roos-Album handelt es sich übrigens um Chanson und nicht um Schlager.
Sven ist korrekt. Für Boomer ist all die sehr unterschiedliche Gitarrenmusik aus der Gegend halt ein einziger Brei. Ganz so, als hätten sie selbst schon ewig nicht mehr die Bands gehört, die sie meinen, so beleidigt verteidigen zu müssen.
Die Leutchen, die ich kenne und auf diese Periode stehen, hören übrigens kaum Pearl Jam oder Nirvana, einfach weil sich damals im weiten Umland von Seattle viel interessantere Bands herumgetrieben haben.
Ragi ist so cool, selbst seine Freunde sind musikalisch die größten Checker.
Selbstredend. Mit Leuten ohne Geschmack häng ich nicht ab. Nachher denken noch die Uncoolen, ich sei einer von denen.
"Selbstredend. Mit Leuten ohne Geschmack häng ich nicht ab."
So muss das!
Ach Ragi...
@Sven
Word!
@Mike Rome
Lösch Dich.
"Als wäre man - überspitzt ausgedrückt - auf die Idee gekommen Led Zep und die Pistols in ein Genre zu stopfen."
Ich denke dass gerade der Witz war, dass einige Grungebands die o.g. Einflüsse (evtl. zusammen mit Sabbath und den Beatles) gemixt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=T3oMcrqDn_4
Punkig?
https://www.youtube.com/watch?v=swbawezUc3k
Led Zeppelin Hommage?
Ist die Bleach im Kern punk?
Weil viele der Bands eben nicht genau in bestehende Genres zuzuordnen waren,
passt ein Überbegriff meiner Meinung nach gut.
Grandmaster Flash & the Furious Five nutzten die Basslinie von Another One Bites the Dust und Weird Al Yankovic machte aus AOBtD Another One Rides the Bus, muss man da jetzt für Weird Al Yankovic und Grandmaster Flash auch eine eigene Musikrichtung benennen, zu der sie dann beide gezählt werden, nur weil sie eine kleine Gemeinsamkeit, auf AOBtD zurückzugreifen, haben?
Der Vergleich und die ganze Diskussion ist ziemlich lächerlich. Nennt es doch jeder wie er will.
Wann wird Ragism endlich mal gesperrt?
Der gehört hier zum Inventar!
Na da hat einer aber noch eine große Rechnung mit Krist Novoselic offen.
Krist Novoselic ist untouchable, sollte klar sein!
Und wehe, jemand teilt diese Auffassung nicht, dann gibt's Haue und Heulen von den Nirvanafanbois.
Von mir aus könnte Kris Nastrovjelic in den Ruhestand gehen, wenn wir dafür Jaco wiederbekämen.
Was genau sind denn deine Ansprüche an fakende Genossen wie Feinstaub MC u.ä., mein lieber Schwingo, hm?
Mein Anspruch ist hier eigentlich nur, über Musik zu reden.
Cool stisen und naise über Mucke talken, yo!
Finde das Album eigentlich ziemlich gut, kein absoluter Kracher-Song dabei, aber eben auch nichts schlechtes. Durchweg Songs die man sehr gut (wiederholt) so weghören kann. Geht auch deutlich mehr in die Akustik-Richtung als in die Rockrichtung (bzw. die Richtung der Bands von den meisten Bandmitgliedern). Finde Soundgarden kommt von den Bands am meisten durch, was wahrscheinlich daran liegt, dass eben Kim Thayil einer der Gitarristen ist. Stimmiges Ding!
Grunge ist für Sven Kabelitz eindeutig ein unbekanntes Wesen!