laut.de-Kritik

Düsterer Antipol zum Radio-Pop

Review von

Wer bei schönem Wetter lieber die Vorhänge zuzieht, ist bei Alyce & Nix genau richtig. Die beiden Wuppertaler machen düsteren, verkopften Sound, einen Antipol zum Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Pop. Das zeigt sich auch auf ihrem Zweitling "Brot Für Den Hunger, Huren Für Die Lust".

Die Beats auf dem neun Track starken Album machen Spaß - zumindest, wenn man auf wohl-orchestrierten Krach steht. Irgendwo zwischen Dark Techno, softem Industrial und elitärem Wave-Sound angesiedelt, kann man sich in den Produktionen regelrecht verlieren. Atmosphärisch röhrt es zwischen Störgeräuschen, rollenden Bässen und bedrohlichen Fanfaren, die Traurigkeit genauso gut können wie Zerstörungswut.

Textlich liefern Alyce & Nix denkwürdige Lines, die in die Abgründe der Menschlichkeit schauen. "Zwei Fingerbreit ins Nichts, zwischen Taschenspielertricks und schlechten Ficks / nach 20 Jahren Vorspiel dann ein mäßiger Orgasmus" zum Beispiel in "Die Nächte Konsumieren Mich". Allerdings wirken die einzelnen Songs oft etwas zerstückelt, nicht wirklich kohärent in ihrer Message. Die Verse reihen lose aneinander, was - zumindest zu Beginn - eher irritiert als fasziniert. Je weiter "Brot Für Den Hunger, Huren Für Die Lust" voranschreitet, desto klarer werden allerdings die Messages: So wendet sich "Der Taumel" angewidert der Schwarmintelligenz der Bevölkerung zu. "Das Vieh zieht zur Tränke und ich zieh meine Haut ab."

Auch an anderer Stelle macht die Kohärenz Probleme: Dem Zusammenwirken von Sprechgesang & Produktionen. Während die Beats - innerhalb ihrer Atmosphäre - Vielschichtigkeit und Abwechslung entfalten, bleibt der Vortrag größtenteils monoton. Das stellt zwar einen künstlerisch wertvollen Kontrast dar - der monotone Vortrag wirkt auf Dauer aber eher ermüdend und schluckt durch seine vordergründige Präsenz die Dynamik der Songs. An den Stellen, an denen Alyce & Nix mit Rhythmik & verzerrten Stimmen experimentieren, wie in "Wo Der Flieder Blüht" oder im Opener "Okzident", wirkt der Einsatz zaghaft. Dabei passt Zaghaftigkeit so gar nicht zu den sonst positiv brutalen Songs.

Fans von düsteren Gesellschaftsanalysen, verkopften Sinnbildern aus dem Ruhrpott wie Prezident oder den Kamikazes und düsterem, elektronischem Sound wie Burial sollten Alyce & Nix aber definitv eine Chance geben - und auf dem Schirm behalten.

Trackliste

  1. 1. Okzident
  2. 2. Prothesengötter
  3. 3. Die Nächte Konsumieren Mich
  4. 4. Brot Für Den Hunger, Huren Für Die Lust
  5. 5. Der Deutsche Traum
  6. 6. Lying Figure
  7. 7. Der Taumel
  8. 8. Zu Bett
  9. 9. Wo Der Flieder Blüht

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Alyce & Nix

"Ist das jetzt Prezident? Oder doch eher Kamikazes Antagonist?" Alyce & Nix ist keiner von beiden. Und doch glimmt in dem Duo ein Funken desselben …

3 Kommentare mit 5 Antworten