Gleich mit dem ersten Song "Peacebone" basteln Animal Collective aus einem verzerrten Fiepen ein Monster von einem Track. Zuerst wackelt das Beat-Skelett los, dann gibt Avey Tare dem Ganzen die Stimme, und schließlich setzt eine an Magenknurren erinnernde Gitarre ein.

Die Auferstehung des Psychedelic …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    plattenladen des vertrauens hatte sie schon in der auslage; fireworks hab ich schon hoch und runter gehört und verdammt... mindestens platte des jahres.

    später werde ich zurückblicken und sagen: "meine fab four hießen animal collective. mein punk hießt animal collective."

    [/euphorie]

    bonefish. (http://www.youtube.com/watch?v=fxvGHQHiY70)

  • Vor 16 Jahren

    :sweat: Eraserhead?!

    Klingt mal wieder ganz gut, aber ich befürchte, dass die dann wieder in meinem Regal verstaubt. So ist es mir jedenfalls mit "Feels" gegangen...

  • Vor 16 Jahren

    ich muss ja gestehen, dass ich mit denen nicht so viel anfangen konnte, als ich sie vor zwei jahren aufm berlin sah ... mal hören, was die neue so bringt. müsste noch auf meinem schreibtisch liegen.

  • Vor 16 Jahren

    ich muss wirklich gestehen, am anfang fand ich die songs auch irgendwie müllig. irgendwie aufgesetzt wild und abgefahren - "hui, wir kommen aus new york, schaut wie kreativ uns die stadt gemacht hat"*.
    aber plötzlich BAM! erkennst du überall kleine nuancen und spielerein die einen einfach nur umhauen. seit langem auch das erste mal, dass mich gekreische nicht stört und ich es sogar richtig atmosphärisch und stimmig finde.
    ähnlich wie caliban hatte ich die auch einfach ne ganz lange zeit so irgendwie nur ein bisschen auf dem schirm. nie so recht drum gekümmert, doch jetzt das neue album... wir werden gute freunde werden. doch doch.

    * berichten und interviews zu folge sind die vier ziemlich bescheiden, zurückhaltend und nicht gerade besonders eingebildet; das nur am rande.

  • Vor 16 Jahren

    naja. wenn die spex ihnen den titel einräumt ... obwohl, die sind wahrscheinlich einfach nur verzweifelt.

  • Vor 16 Jahren

    riesengroßes album. ist definitiv anwärter auf die ein platz auf dem jahrestreppchen.

    zwar muss man sich erstmal reinhören, aber dann gehts echt ab. djeech.
    eigentlich hauen mich so ziemlich alle songs um, selbst peacebone, welches ich am anfang eher schwach fand. was man aber definitiv sagen kann, ist, dass alle songs auf ihre art und weise sehr speziell und interessant sind. mag vielleicht platt klingen, aber so hört es sich das album eben an.

    und "chores" hat jawohl den besten anfang ever.

  • Vor 16 Jahren

    ich lasse mich zwar gern vom gegenteil überzeugen, jedoch habe ich noch nie so einen HASS auf eine live-performance bzw. live-band gehabt, wie auf diese herren hier. zweitausendvier als vorband von múm in köln, aaaaaaah wäre fast zum sniper mutiert. die waren dermaßen breitstoneddichthackemuff auf der bühne, haben ihre amps immer immer immer lauter gedreht, rumgeschrien, ganz viel uninspiriertes noise aus ihren klampfen gezwungen und zwischendrin mit hasenmasken hantiert, über kabel gestolpert etc..

    hab mir irgendwann nurnoch die ohren zugehalten und einen auf mismutigen banausen gemacht. die konnten mich mal. dafür haben múm nachher wenigstens für alles entschädigt.

    so.

    neues album ist gut, ja?

  • Vor 16 Jahren

    also ich habe mich etwas verliebt. UND die stimme bei #1 hört sich an wie david bowie. UND das artwork ist fantasèsk (vor allem bei der schallplatte, da kommen diese high resolution erdbeermarmelade (http://atlanta.creativeloafing.com/binary/…) bilder echt schnieke). UND winter wonder land manifestiert sich auch gerade als zeimlicher höhepunkt.

    [size=10:ff50d2849c]And if you don't believe in fantasy
    Then don't believe in fantasy
    Do you not believe in fantasy because it gets you down?
    If you don't believe it's raining
    I won't tell you that it's raining
    Do you not believe it's raining just because it gets you down?
    And if you don't believe in happiness
    Then don't believe in happiness
    Don't believe in happiness, but then you might be down
    If you don't believe you're dying
    Then don't believe you're dying
    Do you not believe you're dying just because it gets you down?[/size:ff50d2849c]

  • Vor 16 Jahren

    Hab mir die Platte gestern geholt und muss sagen das sie zurecht von vielen hochgelobt wurde.
    Eindeutig eines der Highlights 2007...

    Die ersten Durchläufe konnten mir nur ein nüchterndes Schmunzeln bereiten, doch irgendwann ist dann der Dreh raus gewesen und plötzlich war die Platte einfach nur ein Meisterwerk. Alles so wunderschön, experimentell, verzerrt, verdreht und doch so leicht... Einfach herrlich.
    Derzeit nur auf Dauerrotation.

    Braucht zwar Zeit, aber es lohnt sich.