Diese Tage lässt sich viel darüber lesen, was man von Billie Eilish über diese heranwachsende Generation lernen kann. Ein nachvollziehbarer Umgang, denn die Wucht, mit der die 17-jährige L.A.-Durchstarterin die U18-Crowd mit bizarren musikalischen Konzepten anzieht, wirft hier und da Bedenken auf, …
Da passiert etwas. Die nächste Generation meldet Ansprüche an. Ja, Eilish hat ihre Familie im Rücken, aber entscheidend ist das Ergebnis: Dass auf solche Musik plötzlich Millionen von Teenagern abfahren, wäre vor 5 oder 10 Jahren beinahe undenkbar gewesen. Vor 20 Jahren hätte man Song und Video für eine Botschaft vom Mars gehalten.
Überhaupt muss man erst die Kühnheit haben, auf ein Album, das schon im Vorfeld extrem gehypt wurde, einen schwierigen Song wie "Xanny" zu packen, der nebst sehr ruhigen Strophen mit seltsamer Stimmzerhackelung im Refrain arbeitet (um nur ein Beispiel zu nennen). Hier kommt nun endlich wieder ein musikalischer Jugendtrend daher, dem ich selbst alles andere als abgeneigt bin. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Album die nächsten Jahre der Popmusik entscheiden mitprägen wird. Persönliche Highlights sind die ersten 3 Vorab-Singles und dazu noch "Xanny" und "Ilomilo".
Ich hab's vor Release gesagt und ich sag's nach Release immer noch: Dieses Album ist für den Pop das, was Behemoth's "The Satanist" für den Metal war. Ein Grenzgänger, der abgestecktes Terrain sprengt, auf jegliche Konvention scheisst, inhaltliche Tabus bricht und dabei nicht gekünstelt provokativ, sondern im Gegenzug dazu absolut echt ist.
Genau das finde ich das eigentlich faszinierende dran. Das Teil ist halt wirklich das Kid und ihr Bruder im Schlafzimmer vorm Rechner, keine konstruierte Masche, sondern - bei aller Abneigung, ich find's geschmacklich furchtbar - gruselig authentisch. Das sowas weirdes ausserdem noch Massensound der nächsten Jahre werden könnte - auf solchen Beats wie "Bad Guy" wurde vor einer Dekade noch "Tut tut tut ench amun, ja?" gesagt - setzt dem ganzen die Krone auf.
In einer logischen Welt wäre der Bruder mit seinen eigenen Blaupausen-Popsongs und Wahnsinnsstimme berühmt und die kleine Schwester ein YouTube-Phänomen irgendwo zwischen Kunstschule und HgichT. Dass es sich umgekehrt verhält, zeigt mMn die Ironie des Internets, vielleicht aber auch den unausgesprochenen Nervtreffer einer Gesellschaft, die nach all den Jahren der Party-Palmen-Plastik - Auswürfe der Industrie davon angeekelt step by step vom konstruktiven zum destruktiven Hedonismus abwanderte. Artists vom Schlage Billie sind somit auch nur die konsequente Ausprägung der eigenen Kaputtheit, die man sich nicht traut selbst zu sein und daher projizieren muss.
Hauptsache sie rettet den Pop und lässt sich in keine Schublade stecken. Wie Charlie XOX. Und Lorde. Und Lana Del Rey. Und Sia. Und Dua Lipa. Und Ava Max. Und..
Nur mal ein Artikel von vielen. Passt aber auch sehr gut in die Zeit. Ein junges Mädchen das sich nicht um Konventionen schert, sich gruslig schminkt, einen w/m Vornamen trägt und traurige Songs für Teenies singt. Gab´s noch nie.
DerHochmoor mal wieder. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Nullnummer bleibt Nullnummer und ernst nimmt den doch eh niemand mehr. Stresst euch also nicht wegen dem kleinen Troll.
(Jetzt legt er bestimmt gleich wieder los mit verbalen Ausfällen.)
der junge mann stellt sich aber halt auch ganz falsch vor, kein wunder das der familie da zweifel kommen! hätte er gleich mal präsentiert, wieviel fickfleisch er untenrum den ganzen weg übers mittelmeer für ihre tochter mitgeschleppt hat, der elterliche segen für diese liason wäre im gewiss gewesen. so aber ergibt das natürlich ein ganz schlechtes bild, und es endet in einer,für alle beteiligten, unangenehmen situation.
"Edit: Musik für Leute die Greta hinterher laufen."
Warum habt Ihr asozialen und Scheiße statt Hirn im Kopf habenden Rechtsfaschisten soviel Angst vor einer 16 jährigen Schwedin? Zeigt sie Euch so deutlich, wie viel in Eurem Leben schief gelaufen ist?
ich nehm ja sonst echt jeden "musik für leute die xy" spruch mit nem "ja hihi" hin, aber ich raff überhaupt nich, wo man die connection zwischen billie und greta ziehen will. Das sind doch so ziemlich die polaren Gegenteile voneinander, was Jungedkultur gerade sein kann. Auf der einen Seite Greats Bild von optimistischem, verantwortungsvollem aktivismus mit politischer consciousness (also bestenfalls youknowimsayin) gegen billie, die den kompletten scheiß-auf-alles-und-jeden-und-vor-allem-mich-selbst film fährt. Wer so nen kruden Vergleich zieht sollt schon so n klein wenig damit rechnen, dass man das nich anders erklären kann, als dass die person generell einfach was gegen alles hat, was jung und weiblich ist.
@Yannik: Dir ist bewusst, dass hier Sancho und der Homologe "diskutieren"? Die sind hier seit Jahr und Tag als ziemlich intelligenzbefreit bekannt. Kann mir richtig vorstellen, wie avon - der Dritte im Bunde - eine Spontanerektion bekommen hat, als er Sanchos Ausgangspost gelesen hat.
Jetzt ist aber mal gut wer diskutiert denn hier? Im Grunde hab ich mit meinem kleinen 3 Zeiler auch nichts anderes als du behauptet. Hau doch lieber wieder den tausendsten „minimi ich hasse Fler“ Erguss raus bevor du mich in einen Topf mit deinen anderen Lieblingsopfern wirfst!
"Auf der einen Seite Greats Bild von optimistischem, verantwortungsvollem aktivismus ..."
Naja, optimistisch weiß ich nicht. Das hat ja schon eher was von "ihr Erwachsenen fahrt den Karren gerade massiv an die Wand und wir hätten eigentlich auch noch ganz gerne eine Zukunft. " Von daher sind das vielleicht grundverschiedene Reaktionen, aber beide vielleicht auf den selben Ausgangspunkt einer Generation ohne Zukunft zurück zu führen. Wobei ich jetzt auch nicht finde, dass das deinen eigentlichen Punkt groß beeinträchtigt, war eher als ergänzende Fußnote gedacht.
Hab heute als Reflexion mit der Befassung solch depressiver Jugendphänomene mal wieder "Fear of a blank Planet" gehört. Solltet ihr auch mal, da habt ihr zusätzlich zu suizidalen Jugendlichen auch noch gute Musik.
wenns wenigstens anathema wären...aber der fucking wilson...der ist so süß, den würde ich ungefähr genau so gerne in den arsch ficken, wie ich ihn verabscheue
Ich finde die Qualität der Songs variiert stark. Vor allem die Balladen gehen mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, während Tracks wie Bury a Friend schon Hits sind. Insgesamt erinnern mich der Aufbau vieler Songs an Musical- oder Disneystücke. Das ist eher szenisch und weniger rund (Besser kriege ich es grade nicht ausgedrückt). Wenn man das jetzt in einem "Teenies hören das"-Kontext betrachtet, darf sie da gerne die neue Heilsbringerin sein, aber ich glaube nicht, dass das über seine Zeitgeist-Relevanz hinaus interessant bleibt und finde auch das allgemeine Austreasten des Feuilletons übertrieben.
Doch, cooles Album. Bei diesen ganzen Depressions- und Suizid-Andeutungen vll. sogar ein bisschen arg cool für meinen Geschmack. Habe mich zumindest noch nicht so recht entscheiden können, ob ich das wie dieser geschätzte Yannik als Spiel zwischen Zynismus und echtem Gefühl für eine der Stärken halten oder einfach ein bisschen verantwortungslos finden soll. Andererseits, wie entscheiden, ab wann es nur noch oder überwiegend Ästhetik ist (und warum wäre das dann überhaupt schlimm?). Außerdem bringt sie mit xanny ja nach meinem Verständnis auch eine ziemlich unzweideutige Nummer für mein Bausparer-Herz.
Gut ist das Album sowieso. Dass sie den Pop hier nicht rettet oder neue erfindet - geschenkt, diese Maßstäbe setzt ja auch nicht sie in die Welt. Die 3 Nummern zum Schluss sind mir trotz netten Konzeptes irgendwie zu lahm, sonst gibts musikalisch eigentlich nix zu meckern. Schön, wenn Talent und Aufmerksamkeit mal so zusammenfallen.
Merke wenn etwas so gehypt wie aktuell Billie Eilish verdient es maximal 1 Stern. Aus Neugier mal reingehört. Okay ich nehme alles zurück 1 Stern sind 11 zuviel!
hab grad mal einen live-auftriit von bad guy gesehen... hätte es lieber lassen sollen... alter verwalter... mit gesang hat das nun wirklich nichts zu tun... einfach nur grottenschlecht
Was für eine Kraft aus dem Nichts, die aktuelle Popmusik zu verändern – von zwei blutjungen Geschwistern mit einer massiv markanten Stimme und hauptsächlich elektronischen Beats. https://www.peter-hamburger.de/panorama/wi…
Diese Tage lässt sich viel darüber lesen, was man von Billie Eilish über diese heranwachsende Generation lernen kann. Ein nachvollziehbarer Umgang, denn die Wucht, mit der die 17-jährige L.A.-Durchstarterin die U18-Crowd mit bizarren musikalischen Konzepten anzieht, wirft hier und da Bedenken auf, …
Einfach 5/5
Da passiert etwas. Die nächste Generation meldet Ansprüche an. Ja, Eilish hat ihre Familie im Rücken, aber entscheidend ist das Ergebnis: Dass auf solche Musik plötzlich Millionen von Teenagern abfahren, wäre vor 5 oder 10 Jahren beinahe undenkbar gewesen. Vor 20 Jahren hätte man Song und Video für eine Botschaft vom Mars gehalten.
Zeigt das nicht eher, wie abgedriftet unsere Jugend ist?
Ja, virpi. Das stimmt. Wobei ich nicht weiß, ob es noch etwas zynischeres als die Vengaboys geben kann . Nur halt noch mit Absicht.
Überhaupt muss man erst die Kühnheit haben, auf ein Album, das schon im Vorfeld extrem gehypt wurde, einen schwierigen Song wie "Xanny" zu packen, der nebst sehr ruhigen Strophen mit seltsamer Stimmzerhackelung im Refrain arbeitet (um nur ein Beispiel zu nennen). Hier kommt nun endlich wieder ein musikalischer Jugendtrend daher, dem ich selbst alles andere als abgeneigt bin. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Album die nächsten Jahre der Popmusik entscheiden mitprägen wird. Persönliche Highlights sind die ersten 3 Vorab-Singles und dazu noch "Xanny" und "Ilomilo".
Sehr schön geschriebene Rezension btw.
Nö, das gesäuselte Stimmchen ertrage ich keine 3 Lieder lang... da können die Inhalte noch so gut durchdacht sein.
Ich hab's vor Release gesagt und ich sag's nach Release immer noch: Dieses Album ist für den Pop das, was Behemoth's "The Satanist" für den Metal war. Ein Grenzgänger, der abgestecktes Terrain sprengt, auf jegliche Konvention scheisst, inhaltliche Tabus bricht und dabei nicht gekünstelt provokativ, sondern im Gegenzug dazu absolut echt ist.
Genau das finde ich das eigentlich faszinierende dran. Das Teil ist halt wirklich das Kid und ihr Bruder im Schlafzimmer vorm Rechner, keine konstruierte Masche, sondern - bei aller Abneigung, ich find's geschmacklich furchtbar - gruselig authentisch. Das sowas weirdes ausserdem noch Massensound der nächsten Jahre werden könnte - auf solchen Beats wie "Bad Guy" wurde vor einer Dekade noch "Tut tut tut ench amun, ja?" gesagt - setzt dem ganzen die Krone auf.
In einer logischen Welt wäre der Bruder mit seinen eigenen Blaupausen-Popsongs und Wahnsinnsstimme berühmt und die kleine Schwester ein YouTube-Phänomen irgendwo zwischen Kunstschule und HgichT. Dass es sich umgekehrt verhält, zeigt mMn die Ironie des Internets, vielleicht aber auch den unausgesprochenen Nervtreffer einer Gesellschaft, die nach all den Jahren der Party-Palmen-Plastik - Auswürfe der Industrie davon angeekelt step by step vom konstruktiven zum destruktiven Hedonismus abwanderte. Artists vom Schlage Billie sind somit auch nur die konsequente Ausprägung der eigenen Kaputtheit, die man sich nicht traut selbst zu sein und daher projizieren muss.
"Destruktiver Hedonismus" trifft es sehr gut.
Perfekt. 5/5
Hauptsache sie rettet den Pop und lässt sich in keine Schublade stecken. Wie Charlie XOX. Und Lorde. Und Lana Del Rey. Und Sia. Und Dua Lipa. Und Ava Max. Und..
Ed Sheeran. Die Antwort auf alles heißt Ed Sheeran.
... eigentlich redest vom "pop retten" nur du.
https://www.krone.at/1891474
Nur mal ein Artikel von vielen.
Passt aber auch sehr gut in die Zeit. Ein junges Mädchen das sich nicht um Konventionen schert, sich gruslig schminkt, einen w/m Vornamen trägt und traurige Songs für Teenies singt.
Gab´s noch nie.
Alice Cooper möchte sein Copyright zurück.
Und was genau sagt es jetzt aus, dass du einen Artikel aus einer irrelevanten Zeitung aus einem irrelevanten Alpenstaat verlinkst?
Das ihre irrelevante Musik dort sehr gut aufgehoben ist.
Du bist sehr geistreich, Gratulation. Und jetzt lösch Dich bitte, ok?
Was bist du eigentlich für ein Wichtigtuer Hochmoor? Du heulst bei dem kleinsten Konter direkt los und andere sollen sich löschen?
Ach Homologe...was soll man denn zu Dir noch sagen? Ist die Schicht im Gelenkbus schon zuende?
DerHochmoor mal wieder. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Nullnummer bleibt Nullnummer und ernst nimmt den doch eh niemand mehr. Stresst euch also nicht wegen dem kleinen Troll.
(Jetzt legt er bestimmt gleich wieder los mit verbalen Ausfällen.)
"Nullnummer bleibt Nullnummer und ernst nimmt den doch eh niemand mehr."
"(Jetzt legt er bestimmt gleich wieder los mit verbalen Ausfällen.)"
Nun ja, July ist hier auch bisher durch fehlende Stringenz und Arroganz aufgefallen. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Ungehört 1/5
Edit: Musik für Leute die Greta hinterher laufen.
Lauf Du ruhig Deinem Björn, der Alice und der Beatrix hinterher.
oder anders ausgedrückt, dem triumvirat der gehässigkeit.
Oh wow Schubladendenken von den ach so liberalen und offenen Aktivisten, mal ganz was neues Schön dass du zeigst, dass du die AFD so brauchst
https://youtu.be/S7OATx7lZ3Q?t=268
Bei den Sanchos zu Hause! Schauen ist Pflicht!
Aqualung Vor 19 Stunden
Edit: Musik für Leute die Greta hinterher laufen.
Aqualung Vor 38 Minuten
Oh wow Schubladendenken von den ach so liberalen und offenen Aktivisten, mal ganz was neues
@ mundi
der junge mann stellt sich aber halt auch ganz falsch vor, kein wunder das der familie da zweifel kommen!
hätte er gleich mal präsentiert, wieviel fickfleisch er untenrum den ganzen weg übers mittelmeer für ihre tochter mitgeschleppt hat, der elterliche segen für diese liason wäre im gewiss gewesen.
so aber ergibt das natürlich ein ganz schlechtes bild, und es endet in einer,für alle beteiligten, unangenehmen situation.
"Edit: Musik für Leute die Greta hinterher laufen."
Warum habt Ihr asozialen und Scheiße statt Hirn im Kopf habenden Rechtsfaschisten soviel Angst vor einer 16 jährigen Schwedin?
Zeigt sie Euch so deutlich, wie viel in Eurem Leben schief gelaufen ist?
@mundi: Läuft sowas tatsächlich im TV?
@para
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.…
@CAPS Natürlich, das ist feinstes RTL2-Mett.
Der pumpende Germanist Olivander hatte dort auch schon seinen Gastauftritt:
https://www.youtube.com/watch?v=x9O1zc2hrbI
bitte. das einzig (tatsächlich) wahre ist und bleibt "der feind im haus. wenn aus kindern nazis werden"
https://www.youtube.com/watch?v=cHl-Bl2Dki…
ö/
wieso istn der para so angepisst?
hat sich greta etwa wieder pro-atomkraft geäußert?
Schlafende Hunde mit seiner einfältig-arroganten Dummheit zu wecken ist Sanchos Superkraft.
ich nehm ja sonst echt jeden "musik für leute die xy" spruch mit nem "ja hihi" hin, aber ich raff überhaupt nich, wo man die connection zwischen billie und greta ziehen will. Das sind doch so ziemlich die polaren Gegenteile voneinander, was Jungedkultur gerade sein kann. Auf der einen Seite Greats Bild von optimistischem, verantwortungsvollem aktivismus mit politischer consciousness (also bestenfalls youknowimsayin) gegen billie, die den kompletten scheiß-auf-alles-und-jeden-und-vor-allem-mich-selbst film fährt. Wer so nen kruden Vergleich zieht sollt schon so n klein wenig damit rechnen, dass man das nich anders erklären kann, als dass die person generell einfach was gegen alles hat, was jung und weiblich ist.
Billie Eilish = Kunstfigur
Greta = wird gerade zur Kunstfigur
dieser Faden = Trollsammelstelle
@Yannik: Dir ist bewusst, dass hier Sancho und der Homologe "diskutieren"? Die sind hier seit Jahr und Tag als ziemlich intelligenzbefreit bekannt. Kann mir richtig vorstellen, wie avon - der Dritte im Bunde - eine Spontanerektion bekommen hat, als er Sanchos Ausgangspost gelesen hat.
Jetzt ist aber mal gut wer diskutiert denn hier?
Im Grunde hab ich mit meinem kleinen 3 Zeiler auch nichts anderes als du behauptet.
Hau doch lieber wieder den tausendsten „minimi ich hasse Fler“ Erguss raus bevor du mich in einen Topf mit deinen anderen Lieblingsopfern wirfst!
"Auf der einen Seite Greats Bild von optimistischem, verantwortungsvollem aktivismus ..."
Naja, optimistisch weiß ich nicht. Das hat ja schon eher was von "ihr Erwachsenen fahrt den Karren gerade massiv an die Wand und wir hätten eigentlich auch noch ganz gerne eine Zukunft. " Von daher sind das vielleicht grundverschiedene Reaktionen, aber beide vielleicht auf den selben Ausgangspunkt einer Generation ohne Zukunft zurück zu führen. Wobei ich jetzt auch nicht finde, dass das deinen eigentlichen Punkt groß beeinträchtigt, war eher als ergänzende Fußnote gedacht.
Homologe: Bitte lösch Dich einfach endlich, du bist so nützlich wie ein Haufen Hundescheisse auf dem Gehweg.
#ProHomologe
#JeSuisHomologe
Hab heute als Reflexion mit der Befassung solch depressiver Jugendphänomene mal wieder "Fear of a blank Planet" gehört. Solltet ihr auch mal, da habt ihr zusätzlich zu suizidalen Jugendlichen auch noch gute Musik.
Musikalisch gerne, textlich fand ich das Album immer platt.
"We're lost in the mall, shuffling through the stores like zombies. But what is the point, what can money buy?"
Gääähn...
wenns wenigstens anathema wären...aber der fucking wilson...der ist so süß, den würde ich ungefähr genau so gerne in den arsch ficken, wie ich ihn verabscheue
Jop, das ist gut.
Album ist gut, aber dieses hochstilisieren zur Heilsbringerin, das hier teils in den Kommis stattfindet, ist dann doch etwas drüber. 4/5 passt!
Ich finde die Qualität der Songs variiert stark. Vor allem die Balladen gehen mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, während Tracks wie Bury a Friend schon Hits sind. Insgesamt erinnern mich der Aufbau vieler Songs an Musical- oder Disneystücke. Das ist eher szenisch und weniger rund (Besser kriege ich es grade nicht ausgedrückt). Wenn man das jetzt in einem "Teenies hören das"-Kontext betrachtet, darf sie da gerne die neue Heilsbringerin sein, aber ich glaube nicht, dass das über seine Zeitgeist-Relevanz hinaus interessant bleibt und finde auch das allgemeine Austreasten des Feuilletons übertrieben.
Doch, cooles Album. Bei diesen ganzen Depressions- und Suizid-Andeutungen vll. sogar ein bisschen arg cool für meinen Geschmack. Habe mich zumindest noch nicht so recht entscheiden können, ob ich das wie dieser geschätzte Yannik als Spiel zwischen Zynismus und echtem Gefühl für eine der Stärken halten oder einfach ein bisschen verantwortungslos finden soll. Andererseits, wie entscheiden, ab wann es nur noch oder überwiegend Ästhetik ist (und warum wäre das dann überhaupt schlimm?). Außerdem bringt sie mit xanny ja nach meinem Verständnis auch eine ziemlich unzweideutige Nummer für mein Bausparer-Herz.
Gut ist das Album sowieso. Dass sie den Pop hier nicht rettet oder neue erfindet - geschenkt, diese Maßstäbe setzt ja auch nicht sie in die Welt. Die 3 Nummern zum Schluss sind mir trotz netten Konzeptes irgendwie zu lahm, sonst gibts musikalisch eigentlich nix zu meckern. Schön, wenn Talent und Aufmerksamkeit mal so zusammenfallen.
Merke wenn etwas so gehypt wie aktuell Billie Eilish verdient es maximal 1 Stern.
Aus Neugier mal reingehört.
Okay ich nehme alles zurück 1 Stern sind 11 zuviel!
hab grad mal einen live-auftriit von bad guy gesehen... hätte es lieber lassen sollen... alter verwalter... mit gesang hat das nun wirklich nichts zu tun... einfach nur grottenschlecht
Was für eine Kraft aus dem Nichts, die aktuelle Popmusik zu verändern – von zwei blutjungen Geschwistern mit einer massiv markanten Stimme und hauptsächlich elektronischen Beats.
https://www.peter-hamburger.de/panorama/wi…
"Es ist wohlstandsverwahrlost, vom Leben gelangweilt und bis in die Poren zynisch"
Man hätte das Album genau so nennen müssen. *gähn*