Über mangelnde akustische Grundversorgung können sich die Anhänger Will Oldhams nicht beschweren. Eher schon über die recht dünn gesäten Möglichkeiten, einmal einem Konzert ihres Alternative Country-Helden im näheren Umkreis beiwohnen zu können.

Als Trostpflaster hält der Anti-Folk-Meister …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    habe bis heute noch nie von dem typen gehört, aber als ich beim lesen der review über den begriff 'alternative country' stolperte, wurde ich sofort hellhörig. immerhin ist ryan adams seit vielen jahren mein großer held und oft schon sehnte ich mich nach ähnlicher musik. jedenfalls hab ich mir dieses album direkt mal besorgt und schon nach dem ersten hören bin ich sehr, sehr begeistert. gerade das live-feeling kommt toll rüber und sowohl gesang als auch musikalische untermalung sind einfach wunderbar!
    würde mich jetzt gerne mehr in die materie einarbeiten und mir da was kaufen, aber womit soll ich anfangen? will oldham scheint ja einen ähnlich hohen musikalischen output wie ryan zu haben.
    irgendwelche vorschläge? :)

  • Vor 15 Jahren

    Bonnie 'Prince' Billy - I see a darkness (http://de.youtube.com/watch?v=bYBVAfvRpps&…)

    Das ist eine Platte, da wird dir das Herz aufgehen.

    Als Anfang auf jeden Fall empfehlenswert.
    Und ganz große Kunst!

  • Vor 15 Jahren

    @Liam Lennon (« habe bis heute noch nie von dem typen gehört, aber als ich beim lesen der review über den begriff 'alternative country' stolperte, wurde ich sofort hellhörig. immerhin ist ryan adams seit vielen jahren mein großer held und oft schon sehnte ich mich nach ähnlicher musik. jedenfalls hab ich mir dieses album direkt mal besorgt und schon nach dem ersten hören bin ich sehr, sehr begeistert. gerade das live-feeling kommt toll rüber und sowohl gesang als auch musikalische untermalung sind einfach wunderbar!
    würde mich jetzt gerne mehr in die materie einarbeiten und mir da was kaufen, aber womit soll ich anfangen? will oldham scheint ja einen ähnlich hohen musikalischen output wie ryan zu haben.
    irgendwelche vorschläge? :) »):

    na dann viel Spass beim Einarbeiten :-)
    Meine absoluten Lieblingsplatten:
    1. Ease down the road
    2. I see a darkness
    3. Greatest palace music
    4. The letting go
    5. Joya (Will Oldham)

    sind alle recht eingängig und daher zum Einstieg zu empfehlen.

  • Vor 15 Jahren

    Ich habe alle CDs von ihm und würde Superwolf empfehlen. Es ist für mich das stärkste Album, auch wenn "I see a darkness" bestimmt das bekannteste ist.
    Die anderen CDs sind auch sehr gut, allerdings missfällt mir die Frauenstimme. Besonders wenn der zweistimmige Gesang anfängt zerstört das für mich die atmosphäre des Liedes und lässt es in eine für mich als sehr "kitschig" empfundene Stimmung abgleiten, so das ich die CD schnell abschalte.
    Die Stimme von Will Oldham ist für mich das herausragende an der Musik und da macht eine weiter Stimmung mehr kaputt, als dass sie etwas zur Musik beiträgt.
    Ich hatte das Glück ihn einmal live nur mit der Akkustikgitarre zu sehen und er hat komplette 1 1/2 Stunden alleine mit der Akkustikgitarre gespielt und konnte wirklich überzeugen! Das für mich stärkste Lied(Auch von superwolf) ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=fASJuCtBgrw

    Und jetzt sagt nicht, dass ihr lieber eine Frauenstimme zusätzlich bei dem Lied hättet ;-)