laut.de-Kritik

Neben ihm wirkt Bushido wie ein Aktivist von Terre des Femmes.

Review von

"Ich leb' jetzt auf der Sunny Side", freut sich Bozza. Nach seinem bekümmerten Def-Jam-Debüt "Glücklich Unzufrieden" erscheint ihm das Glas nun "Halbvoll". Statt Apache- oder Lindenberg-Imitationen verspricht er ein "reines Rap-Album". Und das bedeutet in seiner Wahrnehmung wohl, sich von seiner menschenfeindlichen Seite zu zeigen.

Zum Einstieg dreht er Nina Chubas fluffigen Hit "Wildberry Lillet" auf links. "Ich fick' deine Bitch und sie schreit meinen Namen. Hier hast du 'ne Sample-Idee", rappt er mit patziger Schwerfälligkeit, der die Schlitzohrigkeit von expliziten Kollegen völlig abgeht.

Geradezu übelerregend unsympathisch schnitzt er seine Verse in "Flex N Sex". "Jede Influencer-Olle über hundert K Follower weiß, wie mein Penis schmeckt." Die Figur, die Bozza zu verkörpern versucht, wirkt gestörter als die Schulhofschläger der 187 Strassenbande. Besitzergreifend und abwertend blickt er auf Frauen, deren Namen er demonstrativ vergisst. Ein "Centstück" bestimmt wie in "No Country for Old Men" über das sexuelle Schicksal der "Bitches", die dann dem "Fleischklops" hörig sein dürfen. "Sag' deiner Süßen, ich bin einer von der übelsten Sorte", gibt er in "Lift Off" dann auch selbst zu.

"Ich hab' kein' Platz für Fotzen, ich hab' nur Platz für 'n Bruder", lässt er seine Hörerschaft in "Führerschein" wissen. Wer sich außerhalb des erlesenen Kreises befindet, darf von ihm wenig erwarten. "Komm' ich mit den Jungs ins Restaurant, wird dein Tisch gecancelt", freut sich der unverfrorene Rapper in "Flex N Sex", um sich in "Medizin" bekümmert zu wundern: "24/7 wach, kenn' keine Ferien, denn Feinde wollen mein Blut sehen." Wie Apache 207 ist auch Bozza stets nur einen Schritt vom Selbstmitleid à la "Like That" entfernt: "Wir füllen unsere Gläser auf mit getrockneten Tränen."

"Welche Bitch hat dich gefickt, dass du so rumflennst?", fragt ausgerechnet er dann in "Only Fans". Doch da enden die Mysterien für ihn noch nicht. "Wieso signen die Major-Labels jeden Dreck?", erkundigt er sich ohne Anzeichen dafür, die innewohnende Ironie zu erkennen, "Wieso klingt ihr alle gleich? Ihr seid Krebs für meine Ohren." Er selbst setzt fast durch die Bank auf gelangweilte Trap-Produktionen von Kavo, Frio, Juh-Dee oder CAZ Music. "Like That" bekommt dank Nimo und Chryziz Beats einen poppigeren Anstrich. Und Jumpa verpasst "Gab Mir Dein Wort" ein druckvolles Instrumental.

Dafür kulminieren Bozzas erschreckendste Eigenschaften in dem Song. In ähnlicher Form wie KC Rebells "Zusammen" aus "Galgen" klagt er vom Ende einer Sandkastenfreundschaft, nachdem sich der Weggefährte als "ehrenloser Hund" erwiesen hat. "Ich will dir nicht nur alles wegnehmen, ich will, dass du nichts mehr hast", straft er den "Verrat" mit einer umfassenden Demütigung ab, "Ich will dein Haus, deine Frau und alles, was du verdienst." Ein Chor verleiht ihm dazu die Aura eines Gotteskriegers, der sich aus Wut auf den früheren Kumpel an dessen "Schlampe" vergreift. Was soll dieser Bockmist?

Der Titel des Albums stehe "für ein positives Mindset", verriet der Rapper unlängst dem Playboy. Während der Arbeit daran sei es ihm "viel besser" gegangen als zur Zeit von "Glücklich Unzufrieden". Er fühle sich wohl und genieße das Leben mit Freunden. Um so schlimmer fällt das Ergebnis aus, weil ihm die vormals herrschende Frustration als Ausrede für seine Misanthropie fehlt. Bozza lässt viel kritisierte Genre-Genossen wie Bushido aussehen wie Menschenrechtsaktivisten von Terre des Femmes. Neben ihm wirkt das Gesellschaftsbild der 1950er Jahre geradezu woke.

Trackliste

  1. 1. A$AP
  2. 2. Like That (mit Nimo)
  3. 3. Flex N Sex
  4. 4. Führerschein
  5. 5. Only Fans
  6. 6. Medizin
  7. 7. Livin Life
  8. 8. Gab Dir Mein Wort
  9. 9. Warum Rappst Du
  10. 10. 4x4
  11. 11. Droptop (mit Azet)
  12. 12. Lift Off
  13. 13. Ex (mit Liz)
  14. 14. Plattenketten

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Bozza

Bozza gehört praktisch von Anfang an zum 187 Straßenbande-Dunstkreis. Mit Maxwell lebt er sogar eine Zeit lang zusammen. Bozzas erstes Release erscheint …

9 Kommentare mit 26 Antworten

  • Vor 8 Monaten

    Ich hab das Internet verstanden, Moment, jetzt:
    Lizzo ist doch auch nur die Netflix-Version von Bozza!!!1!!11!

  • Vor 8 Monaten

    An Dreckstück und andere Bushidotracks kommt das aber nicht ran.
    Bozza wirkt auch eher wie der schüchterne Typ der trotz Ruhm und Kohle höchstens Prostituierte wie "Bitches" behandeln darf. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja Influencerinnen die auf den deutschen Fat Joe (nicht wegen der Skills) stehen und die Texte sind doch keine Fantasy. XD

    • Vor 8 Monaten

      Der Kontext ist entscheidend. "Drecksstück" ist eine aus Frust und Enttäuschung geborene Gewaltfantasie. Bozza meint aber, sich seine Menschenfeindlichkeit aufgrund seines Erfolgs leisten zu können.

    • Vor 8 Monaten

      Ja und was ist schlimmer? "Ich hab Geld und deshalb lutschen die Bitches meinen kleinen Schwanz" oder "meine Freundin geht fremd weil ich einen kleinen Schwanz habe und deshalb schlag ich sie kaputt"

      Will den komischen Typen nicht verteidigen aber jemand der meint er kann Frauen wie Sexspielzeug behandeln, weil er Geld hat ist zwar kacke aber immer noch ein bisschen besser, als jemand der darüber fantasiert Frauen wie Sexspielzeug zu benutzen und zu schlagen weil er wütend auf sie ist. Zumal es bei Bushido ja bekanntermaßen keine Fantasien waren. Der hat ja stolz im MTV Interview zugegeben eine Frau geschlagen zu haben die seine Mutter beleidigt hat. In seinem Film (worden movie ever) hat er es darstellen lassen wie er seine Freundin schlägt. Und was Anna Maria so erleben musste ist ja auch bekannt. Wie gesagt bei Bozza ist es wahrscheinlich eh nur Gelaber.
      Da finde ich die Headline ein bisschen doof.

    • Vor 8 Monaten

      Reale Straftaten wollte ich damit natürlich nicht relativieren.

    • Vor 8 Monaten

      wir leben in einer zeit, in der sogar ein andreas ellermann insta bitches klärt, wie man kürzlich in der blöd lesen konnte. denke mal dann wird auch für bozza was abfallen

    • Vor 8 Monaten

      "Zeiten ändern dich" ist doch ein cineastisches Meisterwerk :D
      @Sodhahn: Finde der Ellermann ziemlich cool. So cool, dass ich mir seine cool-cap nachkaufen wollte. Die kostet allerdings 130 Euro. Glaube das ist es mir wert.

    • Vor 8 Monaten

      @Sohnio: wen du die kohle über hast, dann gönn dir. evtl. springt der geist dieses kapaiken auf dich über...scheint ja wirklich ein dufter typ zu sein :lol: war doch kürzlich n bericht in den medien, dass er pro heimspiel 20-30 bier reinküselt

  • Vor 8 Monaten

    … Wir füllen unsere Gläser auf mit getrockneten Tränen …

    Ähm….ok