"Ab hier jetzt keine Kompromisse mehr" prangt hinterm Tray des Digipacks, in dem "Kraft" kommt. Clickclickdecker und Der Tante Renate wollen das beste aus beiden Welten. Sie wollen nicht den Schinken, sie wollen das ganze Schwein, wie sie in "Kaschinski" proklamieren. An dieser Wollust lassen sie den …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    weiß einer wie teuer das so durchshcnittlich ist der spaß? weil die karten bigts bei uns hier irgendwie nicht im vorverkauf und jetzt habe ich angst das sowas wie bei didiot ballroom passiert.

  • Vor 16 Jahren

    @TheDuke (« Simplex hab ich mir geholt und finds auch tight, aber das hört sich an wie Sportfreunde Stiller auf electrobeats... »):

    :D witzbold!

  • Vor 16 Jahren

    @pezke (« weiß einer wie teuer das so durchshcnittlich ist der spaß? weil die karten bigts bei uns hier irgendwie nicht im vorverkauf und jetzt habe ich angst das sowas wie bei didiot ballroom passiert. »):

    ich hab 3 Tacken gezahlt und nen Stempel bekommen, nix Ticket oder so.

  • Vor 16 Jahren

    geht klar chef ich freu mich jetzt schon so mordsmäßg drauf

  • Vor 16 Jahren

    Norman ist ja sooo süüüüüüß :cry: :cry: :kiss: :o

    machen sie diese
    zeilen im
    bedaaaarfsfall freeiii :dsweat: :cryphone:

  • Vor 16 Jahren

    ICH HEULE NICHT ICH VERSCHWINDE!!!

  • Vor 16 Jahren

    denn ich warte nicht ich verbinde

  • Vor 16 Jahren

    Weißt du, ob sie schon die Shirts verballert haben? :( Die bunten?

  • Vor 16 Jahren

    habe keine gesehen.. tut mir leid aber ein freund hat sich das renate shirt komm wir hauen alles kaputt bestellt (ist doch auch von dir?) und das hatte er auf jeden fall nicht so vorrätig und wollte es bestellen und dann schicken. das ist 3 wochen her, dementsprechend haben wir norman vermöbelt.

  • Vor 16 Jahren

    ich hatte den termin auch schon ewigkeiten in meinem kalender, der bielefelder termin stand ja irgendwie lange vor den anderen im mai/juni schon fest (ich habe zumindest in der Zeit keine anderen termine gesehen). wie auch immer, der geplante tagestripp wurde durch umleitungen und baustellen auf der autobahn unplanmäßig verlängert, daher war ich viiiel zu spät zu hause, geld hatte ich eigentlich auch keins über, fahrmöglichkeit fehlanzeige und zum laufen hatte ich zu wenig zeit, ein guter freund war den einzigen tag seit 4 monaten wieder im lande, ... mir fallen noch 20 punkte ein, die eigentlich nur eines sagen wollen:

    Ich habs nicht zum Konzert geschafft und ärgere mich ziemlich drüber :(

  • Vor 16 Jahren

    7.12. d. tante renate forum
    biste am start ellen?

  • Vor 16 Jahren

    im kalender stehts schon mal, aber letztendlich kann ich das erst 2 tage bis 2 stunden vorher sagen. aber das forum ist für mich schon mal leichter zu erreichen, als der falkendom.

  • Vor 16 Jahren

    ?? das sind doch 5 minuten voneinander. höchstens. oder meinst du wegen owd-forum? naja mach mal du

  • Vor 16 Jahren

    @pezke (« (ist doch auch von dir?) »):

    Jaaaa. :smug: Brav kaufen, ihr Sägge!

  • Vor 16 Jahren

    @.ashitaka (« Weißt du, ob sie schon die Shirts verballert haben? :( Die bunten? »):

    ja haben sie! Zumindest in Göttingen. Du meinst doch diese schwarzen mit der bunten Applikation?

  • Vor 16 Jahren

    Also...

    Ich habe mal ein bisschen Gras über die Sache wachsen lassen, da ich mich irgendwie dunkel erinnere, dass sich hier einige etwas negativ über Tante Renate und Konsorten geäußert haben.

    Letztes Wochenende habe ich gleich drei Mal zugeschlagen und mir Bratze, Egotronic und Tante Renate ins Regal geholt. Was jetzt folgt, ist eine musikalische Betrachtung dieses Konvolutes.

    Zuerst musste ich über die Bezeichnung Elektropunk leicht schmunzeln, denn erstens sah ich keine direkte Verbindung (sei es auch im Bezug auf die Ideologien) zwischen diesen beiden Genres und zweitens hatte ich das Vorurteil, man wolle mich nur mit einem neuen Wortspiel locken, ohne dass hier wirklich Neues geschah. Ich dachte bei den puren Namen an Indie-Rock mit Elektroeinflüssen, was es ja letztendlich auch ist, wenn man das Paket auf (also alle 3 von mir gekauften Releases) das Wesentliche reduziert. Zurück zum Thema:

    Der Tante Renates Simplex ist ein fantastischer Elektrobrocken mit treibenden Beats, denen aber im Endeffekt die Individualität fehlt, die die anderen beiden Alben Kraft und Lustprinzip auszeichnet. So gesehen ist Simplex "nur" ein nettes Electro-Gemisch, das ich beispielsweise von Digitalism schon besser hergestellt bekommen habe. Der Rave-Faktor ist zwar hoch, doch die Beats ecken an mancher Stelle an.

    Generell ist der Grat zwischen Proll-Beats und Indie-Kauderwelsch bei allen dreien, v.a. bei Egotronic, sehr schmal. Egotronics Lustprinzip wandert aber unbeirrt auf selbigem, ohne sich auch nur eine Schwäche zu leisten. Im Gegenteil : Manchen Songs steht das Elektroskelett wunderbar und nur so lässt sich die Aussage richtig verpacken: "Raven gegen Deutschland" oder "Nicht nur Raver" sind Tracks mit giftigen Beats und harten Worten, die Deichkind's letzten Versuch für Bis-dato-nicht-Kenner wie mich zwar erklären, aber verniedlichen lassen. Der "Aufstand im Schlaraffenland" ist nichts gegen die linke Faust in die Fresse oder auch "Lustprinzip genannt. Gibt es am Lustprinzip eine Sache zu kritisieren, dann allerhöchstens, dass dem Album auf der Zielgeraden die Puste ausgeht. Die Qualität der ersten Songs wird nicht gehalten.

    Ganz anders sieht dies bei Bratze aus, die gegen Ende erst ihre "Kraft" entfalten. "Jean Claude", "Aggressor", "Attok Zorack" und "Lundgren" lassen mich - ohne zu zögern - die Repeat-Taste drücken. Das Prinzip ist dem von Egotronic recht ähnlich, doch die beiden Instrumental-Tracks "Aggressor" und "Attok..." fügen sich perfekt in die Elektro-Muschpoke ein und haben mich in Gedanken auf die Tanzfläche versetzt.

    Als Fazit möchte ich eines sagen: Es mag sein, dass einem Clickclickdecker mehr zusagt und manch einer ob der heftigen Stampfer zurückzuckt. Doch vor allem Egotronic und Bratze kann ich wärmstens empfehlen, da ich einen Sinn in dem erkennen kann, was da so hinzuckt. Denn sie wissen, was sie tun...

    Bratze - Kraft: 9/10
    Egotronic - Lustprinzip: 9/10
    Der Tante Renate - Simplex: 6/10