laut.de-Kritik
An der Spitze der deutschen Punkrock-Szene.
Review von Michael EdeleAnstatt irgendwelche Silikon- und Botox-Fratzen im Vorabendprogramm zu senden, die aus einer Schicksalslaune heraus den Arsch plötzlich voll Geld und nichts zu sagen haben, könnte man sich doch mal mit einer echten Erfolgsgeschichte befassen.
Dann müsste das Gespräch auf die Broilers kommen, die sich in den vergangenen Jahren besonders mit den beiden enorm erfolgreichen Alben "Vanitas" und "Santa Muerte" sowie beständiger Arbeit an die Spitze der deutschen Punkrock-Szene gesetzt haben.
Und während die deutsche Presse immer noch die Hosen oder Die Ärzte bejubelt, sind diese musikalisch entweder fast im Schlagerpop angelangt oder glänzen allenfalls noch mit halbgaren Ideen.
Aber ohne jetzt Fangruppen gegeneinander mobilisieren zu wollen - schließlich überschneidet man sich des Öfteren - dürfen die Broilers ihren hart und ehrlich erarbeiteten Erfolg auch mal mit einem Livemitschnitt feiern. Und dank der Kommunikation von Sänger/Gitarrist Sammy Amara mit dem Publikum, ist man gleich mittendrin.
Im Ernst, dass Sammy beim Opener "Zurück Zum Beton" überhaupt singt, ist wohl reine Formsache. Das Publikum kennt jede Zeile und jeden Ton. Wer jetzt denkt, dass sich dies bei den folgenden Nummern ändert, hat die Band komplett verpennt. Hier ist die große Sause angesagt.
"Santa Muerte Live Tapes" gehört zu den wenigen Liveaufnahmen, bei denen man wirklich bedauert, nicht dabei gewesen zu sein. Aber glücklicherweise lässt sich dieser Fehler vermutlich jederzeit beheben, denn es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn uns die Düsseldorfer nicht noch einige Jahre erhalten bleiben.
6 Kommentare
Ich find die Texte und die Musik gut, zudem hat die Band einen sehr charismatischen Frontmann und ich durfte sie dieses Jahr beim Southside live sehen (und werde es nochmal als Vorband der Toten Hosen), aber ich kann mir nicht helfen, ich find die Band einfach langweilig...
Wie jetzt?
War auf dem Konzert im Haus Auensee zu Leipzig, umso schöner das jetzt (wenn auch nur teilweise) auf LP zu bekommen. 1a Liveband!
@Dragnet
Naja, es gibt viel positives an den Broilers, aber sie geben mir iwie nichts, weißt nicht, wieso...
Auch so eine Band, die durch vieles Touren sich einen guten Namen erspielt hat. Ist nicht unbedingt meins, aber Band ist einfach eine feste Größe mittlerweile.
Brech.Wild vier Punkte - und die Broilers für eine fette Livescheibe mit guten Songs nur drei? ICH.BIN.ENTSETZT!