Musiker ist auch nur ein Job - zumindest für Damen und Herren wie Christina Stürmer oder Roger Cicero. Talent hin oder her - es erschließt sich mir nicht, wie Musikinteressierte für diese Interpreten ähnliche Begeisterung entwickeln können wie für gestandene Bands (Unwissende und Besoffene sind …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Wer auch immer Eberhard Dobler sein mag (der ist doch auch hier im Forum?), für den Eingangssatz verdient er den goldenen Lautbeerkranz. Was allerdings ein Grundpfeiler unserer Zivilisation wie der Anwalt in einem Thread zu Christina Stürmer macht, wird sich mir niemals erschließen.

    ...
    ...

    Oder ich.

  • Vor 14 Jahren

    nun ja, es scheint die gräflich noble pflicht der aufklärung zu sein, die uns in lausch'gen nächten umtreibt

    und natürlich die lust, sich zu verludern!

  • Vor 14 Jahren

    :lol:

    Zwei Seelen wohnen, ach!, in meiner Brust!

    Und erst die in meinem Kopf ...

  • Vor 14 Jahren

    @hela2902 («
    Ich werde Dir hier bestimmt keine Liste aller bekannten deutschsprachigen Künstler reinstellen. Wenn es Dich interessiert, welche Musik ich mag, bitteschön eine kleine Auswahl:

    Christina Stürmer, Juli, Silbermond, Ich & Ich, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Nena, Roger Cicero, Falco (falls den hier noch jemand kennt)... Um Dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: MIR gefällt diese Musik, die eben nicht nur einfach unterhält, sondern auch deutlich mehr Tiefgang hat, als z.B. die allermeisten Künstler der Schlager- und Volksmusikszene und zahlreiche sonstige "Größen" von DJ Ötzi bis hin zu Tokio Hotel. »):

    "falls den hier noch jemand kennt"???
    glaubst du, die meisten hier sind auf einem anderen planeten aufgewachsen?

    anderen vorwerfen, dass sie ihre geschmäcker als allgemeinverbindlich hinstellen um dann mit kleinen "wesentlich mehr tiefgang"-breitseiten gegen andere musiker zu schiessen. schön.

    @hela2902 («
    Nebenbei zeugen diese negativen Posts auch von sehr wenig Selbstwertgefühl, wenn man andere "klein" machen muss, um sich selbst ein Stück größer zu fühlen. »):

    ja, hast du schon erwähnt. ist ja auch einfach, der anderen seite mangelndes selbstwertgefühl vorzuwerfen, weil sie nicht deiner meinung ist.

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    und es fällt mir zugegebenermaßen schwer, den ollen runner 70 hier zu verteidigen, was sein einfühlungsvermögen betrifft. ebenso mag man seine wortwahl missbilligen.
    aber er hat recht! »):

    Endlich ist der Groschen gefallen. Jetzt noch den ollen runner ins Abendgebet mit einschliessen und alles wird gut. Wenn jeder so eine Geschmack hätte wie ich - die Welt wäre frei von Schundmusik!

  • Vor 14 Jahren

    Du bist dir deiner Fanlist aber schon bewusst, oder? :suspect:

  • Vor 14 Jahren

    @runner70 («
    Wenn jeder so eine Geschmack hätte wie ich - die Welt wäre frei von Schundmusik! »):

    Man bewahre mich vor deinem ziemlich gestrigen Einheitsbrei.
    Zumindest deine Fan von Liste zeugt von Stillstand auf leicht über dem Mittel liegendem Niveau.

    Kreativität, Willkommen 2009, gar experimentelles in all den Threads sieht anders aus. Letztlich bist du auch gefangen im Vertrauten. Da treibt sich hier wahrlich eine spannendere, progressivere Klientel rum.

    Grobe Richtung:
    Langweilig!

  • Vor 14 Jahren

    @matze73 (« Letztlich bist du auch gefangen im Vertrauten.

    Grobe Richtung:
    Langweilig! »):

    :D

  • Vor 14 Jahren

    @matze73 (« @runner70 («
    Wenn jeder so eine Geschmack hätte wie ich - die Welt wäre frei von Schundmusik! »):

    Man bewahre mich vor deinem ziemlich gestrigen Einheitsbrei.
    Zumindest deine Fan von Liste zeugt von Stillstand auf leicht über dem Mittel liegendem Niveau.

    Kreativität, Willkommen 2009, gar experimentelles in all den Threads sieht anders aus. Letztlich bist du auch gefangen im Vertrauten. Da treibt sich hier wahrlich eine spannendere, progressivere Klientel rum.

    Grobe Richtung:
    Langweilig! »):

    Deine Richung: Doofheit und zwar nicht grob sondern direkt. Ende der Durchsage

  • Vor 14 Jahren

    @Anwalt
    Mir fehlen die Worte. Wie schön, dass sich in Deiner Welt Geschmack beweisen lässt. Die Formel ist kinderleicht:

    Alles, was Anwalt gut findet, ist gut.

    Oder etwas wissenschaftlicher:

    IQ(Anwalt)*Anzahl(Akkorde)*Komplexität(Lied) = objektives Bewertungsmaß

    Leider kommt auf der linken Seite immer 0 raus, weil einer der drei Faktoren konstant 0 ist. Welcher dies ist, wird nicht verraten.

  • Vor 14 Jahren

    lol.
    Dieser Thread ist doch irgendwie witzig.
    Jetzt weiß ich endlich, wer Christina Stürmer ist.

    Und die Stürmer klingt echt wie die Pink, Melodie ist ja wohl nicht das einzige, was man klauen kann.

    @anwalt: Du bist die Geschmackspolizei, hast aber auf der vorherigen Seite behauptet, CHARISMA mache u.a. einen guten Musiker aus?
    Was bitte hat das Auftreten eines Musikers mit seinen künstlerischen Ideen zu tun?

  • Vor 14 Jahren

    @MissJones («
    @anwalt: Du bist die Geschmackspolizei, hast aber auf der vorherigen Seite behauptet, CHARISMA mache u.a. einen guten Musiker aus?
    Was bitte hat das Auftreten eines Musikers mit seinen künstlerischen Ideen zu tun? »):

    Nachdem ich Geschmackspolizist bin und der Anwalt bloss der Hiwi kann ich auch gleich antworten:
    Zu guter Musik gehört auch eine anständige Präsentation - dargebracht durch Musiker mit Können UND Charisma Das macht den Reiz einer geilen Liveshow aus. Was nützen mit abgewrackte langweilige Typen denen man anmerkt dass es sie ankotzt auf der Bühne zu stehen (siehe GRUNGE!). Oder eben - um den Bogen wieder zu kriegen - lahme Typen ala SIlbermond und Juli (die ich bis heute nicht auseinanderhalten kann - sind die geklont ???).
    Und die Typen mit Charisma gibts eben nimmer. Oder sieht hier jemand einer einen neuen Bono, Plant oder Mercury ? Ich nicht. Ich habe fertig!

  • Vor 14 Jahren

    Haha, wie kann man nach einem Post so angepisst sein. Du bist ja noch viel konservativer als ich dachte.

    Früher war alles besser! Stimmts?

    Ach ja, was hat gute Musik mit einer geilen Live Show zu tun?
    Du solltest mal wieder in den Zirkus. Da bist du besser aufgehoben.

  • Vor 14 Jahren

    @MissJones (« lol.
    Dieser Thread ist doch irgendwie witzig.
    Jetzt weiß ich endlich, wer Christina Stürmer ist.

    Und die Stürmer klingt echt wie die Pink, Melodie ist ja wohl nicht das einzige, was man klauen kann.

    @anwalt: Du bist die Geschmackspolizei, hast aber auf der vorherigen Seite behauptet, CHARISMA mache u.a. einen guten Musiker aus?
    Was bitte hat das Auftreten eines Musikers mit seinen künstlerischen Ideen zu tun? »):

    charisma ist unersetzlich, wenn man nicht selbst schreibt, oder?

    turner, sinatra und co?

    hätte da ein hahn nach gekräht ohne die besondere ausstrahlung und eigenart?

    das fehlt diesen provinztiellen act doch glatt.

    @ mobbi: ok, der geht an dich.

    aber es ist nicht der geschmack von dba. im ausland interessiert das doch auch keine sau.

    wer braucht in britannien oder weltweit mit seinen bowies, bonos, colplays, winehouses, stones, dohertysm razorlights den 2.ligarock made in germany?

    warum kriegen wir das nicht geregelt? da ist doch mehr potential drin bei 80 mio leuten

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    charisma ist unersetzlich, wenn man nicht selbst schreibt, oder?

    turner, sinatra und co?

    hätte da ein hahn nach gekräht ohne die besondere ausstrahlung und eigenart? »):

    Was ist Ausstrahlung und wie hörst du die raus? :confused:

  • Vor 14 Jahren

    Ich trenne das aber ganz klar. Ich hab nix gegen Charisma, aber wie gut die Live-Show ist und die Frage danach, wer den Song geschrieben und produziert hat, hat für mich nix damit zu tun, ob Musik gut ist, oder nicht.

    Musik ist das, was über die Ohren reingeht, deswegen heißt's ja auch Musik hören. Wie man dabei die Bühnenpräsens mithört ist mir nicht ganz klar. Die kann man meinetwegen ruhig gesondert auch beurteilen. Ist aber imho unwichtig wenn das, was man zu hören kriegt, nicht bombt.

  • Vor 14 Jahren

    Charisma ist in dem Fall Charakter der Musik. Ob es noch nach Jahren hängen bleibt oder nach 3 Tagen vergessen ist.

    Soll heißen, Ecken und Kanten, was einen nicht sofort anbiedernt ins Gesicht springt.
    Etwas, was nicht sofort gefallen muss oder gar gefallen will, aber mit der Zeit reift und einen dann in den Arsch beißt. :D

  • Vor 14 Jahren

    "Ist mir egal" ist eigentlich ganz gut, ist wirklich mal was anderes.
    Ich hab mir dann das ganze Album angehört und nach dem 5 oder 6ten Song wurde es dann unerträglich. Es ist einfach zu einfältig, wie meistens beim deutschen Rock/Pop. Da konnte mich noch nie ein ganzes Album überzeugen.

    Das Akustik-Album letztes Jahr war aber klasse. :)

  • Vor 14 Jahren

    @Mobbi (« @Anwalt
    Mir fehlen die Worte. Wie schön, dass sich in Deiner Welt Geschmack beweisen lässt. Die Formel ist kinderleicht:

    Alles, was Anwalt gut findet, ist gut.

    Oder etwas wissenschaftlicher:

    IQ(Anwalt)*Anzahl(Akkorde)*Komplexität(Lied) = objektives Bewertungsmaß

    Leider kommt auf der linken Seite immer 0 raus, weil einer der drei Faktoren konstant 0 ist. Welcher dies ist, wird nicht verraten. »):

    also, das kann nur Komplexität dann sein (weil ich nicht weiß was das bedeuten soll bzw. wie man das bewerten soll) - weil, Akkorde ist ca. so 2-5, IQ, so ca. 150-180, da bleibt dann nur mehr di Komplexität übrig....

  • Vor 14 Jahren

    Ja, Du hast recht, es handelt sich um die Komplexität. Glückwunsch zu dieser geistigen Meisterleistung.

    @anwalt
    Wen interessiert die Masse? Was kratzt es mich als Individuum, ob in Großbritannien irgendjemand Christina Stürmer hört? Ist Musik ein Wettkampf und unsere Nation muss extrem erfolgreich sein?? Hauptsache in Britannien finden sie "unsere" Mucke auch gut!

    Es geht doch darum, ob mir - MIR!!! - eine Band gefällt oder nicht. Kein Mensch kann sich als Bewerter meines Geschmacks mit Anspruch auf Wahrheit aufspielen.

    Musik ruft Gefühle hervor. Diese anhand objektiver Kriterien messen und somit in einer einheitlich skalierten Bewertungsskala darstellen zu wollen, ist genauso hirnrissig wie darüber bestimmen zu wollen, dass Kirschen objektiv besser schmecken als Bananen (auch wenn's stimmt ;) ).

    Die genannten Bands aus Britannien langweilen mich persönlich zum Beispiel. Habe ich nun einen schlechten Geschmack?