laut.de-Kritik

Ein Meisterwerk der warmen und wohligen Traurigkeit.

Review von

Allein diese Stimme ... die Zerbrechlichkeit, die sie ausstrahlt. Unsicher und trotzdem mit Fundament. Wahnsinn. Nachdem ich den Beweis geliefert bekommen habe, dass Chris Martin auch live nichts an Qualität verliert, knie ich nieder vor Ehrfurcht. Und Schönheit. Der Coldplay-Sänger ist ein grandioses Stimmtalent.

Eine Stimme macht aber bekanntlich noch kein Album. Und schon gar kein überragendes. Sie mag viel ausmachen, aber es gehört noch mehr dazu. Die Melodien zum Beispiel. Und diese sind Coldplay auf ihrem zweiten Album wieder komplex und eindrucksvoll gelungen. Kleine Meisterwerke der warmen und wohligen Traurigkeit, jede in sich. Man bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf.

Aber auch eine wunderbare Stimme, gepaart mit einer wie für diese gemachten Melodie, schafft noch keinen herausragenden Longplayer. Und das gewisse Etwas mehr kreieren Coldplay in ihren Songs. Sie bekommen es hin, mit jedem Song nicht nur ein Stück Musik, sondern eine intensive Stimmung zu schaffen. Meist etwas dunkel, aber immer wohlig. Die Melodien und Harmonien fügen sich reibungslos in die zurückhaltende Rhythmussektion ein. Gemeinsam mit dem dramaturgisch perfekt eingesetzten Song- und Spannungsaufbau sowie der unverkennbaren Stimme erschaffen Coldplay unglaublich eindringliche Stücke.

Genau so intensiv, aber um einiges druckvoller als sein Vorgänger ist "A Rush Of Blood To The Head" geraten. Wieder ein Coldplay'sches Meisterwerk. Eindringlich, aber nicht aufdringlich. Zu "Parachutes" schrieb Kollege Gauger: Die Schönheit der Welt muss eine traurige sein. Zu diesem Album sage ich: Die Traurigkeit bei Coldplay ist eine ganz besonders schöne!

Trackliste

  1. 1. Politik
  2. 2. In My Place
  3. 3. God Put A Smile Upon Your Face
  4. 4. The Scientist
  5. 5. Clocks
  6. 6. Daylight
  7. 7. Green Eyes
  8. 8. Warning Sign
  9. 9. A Whisper
  10. 10. A Rush Of Blood To The Head
  11. 11. Amsterdam

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Coldplay

Mit schwebenden Akkorden, weinerlich verzerrten Gitarren und tränenartig tropfenden Rhythmen signalisieren Coldplay: Die Schönheit der Welt muss eine …

17 Kommentare