Man hört "Viva La Vida ..." und freut sich, dass Coldplay sich endlich wieder etwas trauen, dass sie viel experimentieren und ein bisschen klauen: Von den hippiesken Gitarren der späten Beatles ("Strawberry Swing"), von der tröstenden Melancholie Blurs ("Lost!") und auch von den schrammeligen Riffs …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    ich mag halt so Songs mit leisem Aufbau und epischem Ende. :o

  • Vor 15 Jahren

    Mag eigentlich niemand "What If"?

    Wie dem auch sei, ich möchte noch mal für die Nachwelt festhalten, dass mir "X & Y" besser gefällt als "Viva La Vida".

  • Vor 15 Jahren

    x&y hatte schon seine guten songs, aber so richtig geflasht hat es mich nie. viva la vida ging dafür gleich beim ersten mal nah. kann aber auch daran liegen, dass hier gleich persönliche bezüge da waren....

  • Vor 15 Jahren

    "what if" war auch eher so ein schnarcher.

    die richtig epochal guten gänsehaut-songs gibt es nur auf den ersten beiden alben. punkt.

    da wäre "don't panic", "shiver", "yellow" und über allem schwebt "warning sign".

  • Vor 15 Jahren

    kann man echt soooviel über dieses durchschnittsalbum verlieren?

    meine güte.. redet doch mal lieber über bella, die geilen white lies, tears run rings oder ruling class.

    aber doch nicht ewig dieses teil, welches vllt. einen echten höhepunkt hatte.

    btw. kommt bald das neue oasis album *froi*

  • Vor 15 Jahren

    hm, benny, hat dich laut. zum moderator gekürt, oder was soll diese nummer ?

    über jedes album dürfen die member hier doch wohl so viele worte verlieren, wie sie wollen, oder ;)

    zu den von dir aufgezählten bands finde ich bei den "cd-reviews" leider keine threads von dir :trusty:

    ansonsten muss ich olsen zustimmen:

    x&y > viva la vida :D

    obwohl mir das album inzwischen besser gefällt als bei den ersten umläufen.

  • Vor 15 Jahren

    stimmt.....mir fehlen auch ein paar vt-threads in letzter zeit...

  • Vor 15 Jahren

    @Vapour Trail (« kann man echt soooviel über dieses durchschnittsalbum verlieren?

    meine güte.. redet doch mal lieber über bella, die geilen white lies, tears run rings oder ruling class.

    aber doch nicht ewig dieses teil, welches vllt. einen echten höhepunkt hatte.

    btw. kommt bald das neue oasis album *froi* »):

    jepp. "dig out your soul".

    "don't believe the truth" war ja wieder ein lichtblick.

  • Vor 15 Jahren

    zugegeben: "lovers in japan" klingt arg nach u2-cover. trotzdem ist "viva la vida" 100x vielseitiger als jedes u2-album (brian eno hin oder her).

    mit der zeit wächst das album unglaublich. die faves ändern sich bei mir fast täglich maßgeblich hierfür ist sicherlich die detailliebe der songs. mittlerweile top-20 der jahrescharts bei mir.

    Zitat (« Screw, aus der Nummer kommst du nicht mehr heraus. Jetzt musst du erst recht X&Y hören. Ich meine, dass es etwas fahrlässig ist, über ein Album zu urteilen, das du nicht gehört hast. »):

    hole es mir morgen, für 4,44€

  • Vor 15 Jahren

    @Screwball (« ... trotzdem ist "viva la vida" 100x vielseitiger als jedes u2-album (brian eno hin oder her). »):

    :lol: welche u2 alben hast du denn (gehört) ?
    @Screwball (« hole es mir morgen, für 4,44€ »):

    komisch, dass die im moment die alben dieser band derartig verramschen ... können die eine deratige aktion nicht auch mal mit den decemberists durchziehen ? :D

  • Vor 15 Jahren

    würde sich finanziell wohl nicht lohnen

  • Vor 15 Jahren

    definitiv besser als x&y aber dennoch ziemlich langweilig.
    mich hat kein track begeistert oder gerührt,langweilig. die beiden singles sind ganz nett aber dank radio totgespielt. wieder eine gehypte band. schade. vielleicht wirds ja wieder was wenn sich keiner mehr für sie interessiert.

  • Vor 15 Jahren

    Eigentlich sind die Songs an sich nicht schlecht bloß etwas langweilig weil die zu Eingängig sind.
    Trotzdem allemale besser als X&Y

  • Vor 15 Jahren

    muss auch sagen, dass "x & y" die wohl schwächste platte ist. natürlich knüpft die band vom stil her an die vorgänger an, aber wo sind die großen melodien? will hier ernsthaft jemand behaupten, "x & y" hält kaliber wie "yellow", "shiver" oder "in my place" bereit? das ist es doch, was die band so faszinierend macht (ok, es gibt jede menge faszinierender bands...). und nicht dieser ganze kitsch und das "rumgeschleime", von denen das album eine überdosis bereithält.
    in "viva la vida" sehe ich daher eine deutliche steigerung.

  • Vor 15 Jahren

    Tja, das bleibt wohl eine Geschmackssache. Ich finde auf der "X & Y" mehr große Melodien als auf "Viva La Vida". Und auch der angesprochene Kitsch hat sich zum aktuellen Album nicht wirklich reduziert, ist eher noch gewachsen.

  • Vor 15 Jahren

    @DerKleineMusicFreund (« ich finde das album inzwischen recht nett ... das beste, was u2 seit ihrem 1987er album "the joshua tree" abgeliefert haben ;)

    endlich mal ein würdiger nachfolger ... aber hups, es ist ja garnicht von u2 ... nur von brian eno produziert. er hatte also doch eine u2 scheibe zuviel im ohr. »):

    hey, cool :-)), :-))

  • Vor 15 Jahren

    Die Single nervt jetzt schon. So sinnlos stürmend mit Streicher. WTF?

  • Vor 15 Jahren

    @Olsen (« Tja, das bleibt wohl eine Geschmackssache. Ich finde auf der "X & Y" mehr große Melodien als auf "Viva La Vida". Und auch der angesprochene Kitsch hat sich zum aktuellen Album nicht wirklich reduziert, ist eher noch gewachsen. »):

    Muss meinen Senf auch dazu tun ,
    ich kam mit X & Y ganz gut klar, aber hätte mir auch etwas weniger Bombast gewünscht.

    Beste Album eindeutig 1 und 2 ,
    jetzt muss die Band beweisen das sie mal so gross wie U2 werden können.
    und das dauert , das machen noch keine 4 Alben.

    Coldplay werden ihren eigenen Weg finden , sowie ihn auch U2 gefunden und wo stehen U2 heute ?

    ----Band of The (verdient) Universe ----