Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn "Endtroducing" ausklingt. Ganz langsam ebbt der Trancezustand ab, man begibt sich wieder in die Realität, zieht den Kopf aus dem Soundkosmos, der in den 62 Minuten zuvor die Geschicke des eigenen Organismus lenkte. Stück für Stück tropfen die Alltagsgeräusche …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    Wow, habe vorher oft von diesem Album gehört, aber es mir selbst nie angehört. Wird grad nachgeholt, absolut genial!

  • Vor 11 Jahren

    Bestes Album für eine Nachtfahrt

  • Vor 11 Jahren

    ich sag ja nicht, dass euer gedanke quatrk wäre...nur konnte ich mir die steilvorlage natürlich nicht entgehen lassen....
    ....und natürlich hat nico eine überplatte im gepäck...the marble index....ein album wie der tod...
    nur mit welcher frau hier anfangen?
    madonna,kate b, tori, tina ( ike), janis joplin? rickie lee? joni mitchel? die knef? kylie? ani? doro? oder ganz konsequent: billie holiday?....@soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« @Tscheioheneies (« Um doch noch etwas zu meckern: Nach weit über 50 Meilensteinen wartet man (oder warte ich) noch immer auf das erste Album einer Künstlerin (mal abgesehen von Beth Gibbons). Kandidatinnen gäbe es ja mehr als genug... »):

    ...stimmt nicht ganz...Nico ist dabei... »):

    SO wollten wir aber gar nicht anfangen, SO gesehen ist, wie Tscheio erwähnte, ja auch Beth Gibbons/Portishead dabei...
    Ich denke es geht ihm, zumindest jedoch mir, um die DIY-Women im Bizz, bzw. speziell deren DIY-Werke, wenn sie z.B. vor/während/nach einer Bandphase mal solo unterwegs waren...
    Beth Gibbons hat's ja, ähnlich wie Nico, auch nie ganz alleine zum Überalbum geschafft - Talk Talk's Paul Webb als "Rustin' Man" hat für das "Solo"-Album der Queen of Portishead einige liebreizende Steilvorlagen gezimmert... »):

  • Vor 11 Jahren

    Anwalt: Und, mal in "Endtroducing" reingehört mittlerweile? Gefällt?
    Thema Damen-Meilensteine: Björk können wir da gerne weglassen, wenn ihr mich fragt. In Sachen PJ Harvey würde ich "to bring you my love" nominieren. Weitere Dame für Meilensteine:
    - Erykah Badu mit "Baduizm"

  • Vor 11 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« ich sag ja nicht, dass euer gedanke quatrk wäre...nur konnte ich mir die steilvorlage natürlich nicht entgehen lassen....
    ....und natürlich hat nico eine überplatte im gepäck...the marble index....ein album wie der tod...
    nur mit welcher frau hier anfangen?
    madonna,kate b, tori, tina ( ike), janis joplin? rickie lee? joni mitchel? die knef? kylie? ani? doro? oder ganz konsequent: billie holiday?.... »):

    Oder Etta James? Nina Simone? Grace Slick? Sinéad O'Connor? Sarah Vaughan? Aretha Franklin? Annie Lennox? Roberta Flack? Karen Carpenter? - die nach deiner Definition von "great women in music" alle gingen... Sag du es mir, du arbeitest für den Schuppen - und das kontinuierliche namedropping macht es doch umso peinlicher für euren Laden, bisher in über 50 Meilensteinen noch KEINE EINZIGE der wachsenden Zahl genannter, würdiger Kandidatinnen berücksichtigt zu haben. :D
    @argi beweist natürlich gleich, warum man ihn nicht fragen würde - selbstverständlich muss Björk mit 'Homogenic', oder wahlweise 'Post', da rein - das hat nicht nur rein musikalische, sondern auch musikkulturelle Gründe, betrachtet man die Rezeption von Björks Musik durch Medien und Fans aus verschiedensten 'Subszenen' in dieser Zeit. Als Musikerin und Künstlerin schon immer visionär, in Sachen Aufnahme und Mix ihrer Musik manchmal gar revolutionär.
    PJ sollte, wie Tori und Björk, den Meilenstein für etwas aus ihrem Backkatalog der 90er bekommen.
    Von der verstörenden 'Wirkung auf die Hörer', dem Konzept und seiner Umsetzung her sicher 'Rid of me', musikalisch und songwriterisch eher 'To Bring You My Love', mein Favorit ist aber tatsächlich das durch Fans und Kritiker viel geächtete, oft dunkel-poppig klingende, dabei üppiger instrumentierte und arrangierte 'Is This Desire?' von 1998.
    Für Tori und Fiona geh ich absolut mit jenzo d'accord.

  • Vor 11 Jahren

    Souli: das beweist gar nichts, Kunst liegt in den Ohren der Hörer, Björk hat mir halt nie was gegeben, jeder darf hier seine Meinung zu etwaigen Meilensteinen kundtun. Aber zumindest bei PJ sind wir uns ja recht einig.