Dendemann ist zurück und alle haben drauf gewartet, oder? Schwer zu sagen. Die nicht gerade mit ständig neuem Output verwöhnten Fans waren schon verzückt ob der Tatsache, dass Dende den Böhmi in seiner Late Night-Show protegiert. Das Konzept, jede Folge ein paar Schnipsel aus den eigenen Alltagsbeobachtungen …

Zurück zum Album
  • Vor 5 Jahren

    3/5 passt.

    Intro stark, casper feat auch. keine parolen sowieso (abgesehen von der zweiten hälfte). "Drauf und Dran" stark. "Wo ich wech bin" bester Song.

    Dafür sind das "Beginner Feature" und "Littbarski" so dermassen schlecht, dass man hier 2 Sterne abziehen muss.

  • Vor 5 Jahren

    Auch für mich eine 3 / 5. Die 3 hätte er ungehört bekommen, aber zu mehr langt es dann für mich leider nicht. Vielleicht weil die Vorfreude so groß war und die Erwartung zu hoch. Aber auch ein mittelprächtiger Dende ist immer ein toller Dende.

  • Vor 5 Jahren

    Kann das null nachvollziehen! Selbst mit minimalen Schwächen wie dem Trettmann Song und dem Beginner-Feature für mich das beste deutsche Rapalbum seit Jahren.
    Samples und Produktion find ich mega! V.a. dass Dende den Spagat zwischen klassiche zeitlosem Sound und modernem Hip-Hop hier find ich sehr gut hinbekommen hat.
    Das hier an den Texten rumgemeckert wird, gleichzeitig aber Leute wie Ufo, Capital Bra und Konsorten gefeiert werden, ist ja wohl lächerlich. In dem Zustand in dem Deutschrap grade ist, sollte man so ein Album, das in einer ganz andren Liga als oben genannte spielt, einfach feiern und genießen.
    Ich tu das auf jeden Fall :)

  • Vor 5 Jahren

    Tolles Album - endlich versteht man mal jedes Wort und auf ein sich Übertrumpfen an Kraftausdrücken bleibt dem Hörer Gott-sei-dank auch erspart. Politisch, intelligent, facettenreich, OldSchool aber dennoch auf der Höhe der Zeit. Müde, Zeitumstellung, Bgstrng würde ich empfehlen; Die Lyrics von Noch'n Gedicht sind einfach eins ...

  • Vor 5 Jahren

    2/5 für den Versuch, aber man merkt diesen Leuten einfach enorm an, dass sie mit der Musik/Kultur nicht mehr viel zu tun haben.

    Einziges Positivbeispiel war wirklich Moses, alle anderen wollten Alben "wie früher" machen und das klappt 2019 nicht mehr.

  • Vor 5 Jahren

    Ich war beim ersten mal hören fast ein bisschen enttäuscht. Zu sehr bin ich von der "Anti-Autotune-Schule" und zu großer Fan bin ich vom alten Dende-Sound. Das ging mir aber bei VVV genauso, inzwischen finde ich das absolut großartig.
    Und nach einigen Durchläufen bin ich auch von diesem Album absolut begeistert. Zugegeben, Littbarski geht ziemlich an meinem Musikgeschmack vorbei. Aber in allen anderen Tracks erkennt man sowohl den alten Dende (besonders die Stimme klingt zu großen Teilen wieder mehr nach Eins Zwo als nach Vintage) als auch den politisierenden Einfluss seiner Zeit bei Böhmermann. Vielleicht ist die zunehmend erkennbare politische Einstellung auch einfach Teil des Älterwerdens und eine notwendige Reaktion auf die Veränderungen der letzten Jahre.
    Ich finde, Dende schafft den Spagat, sich nicht zu verstellen und trotzdem mit der Zeit zu gehen. 4,5/5!

  • Vor 5 Jahren

    Lange keine so durchdachten Texte mit so viel Liebe zum Detail, mehrsilbrigen Reimketten und Wortspielen en masse gehört. Da entdeckt man auch beim 20. Durchlauf noch die ein oder andere Finesse. Das ist das, was mich auch zu EinsZwo Zeiten bei ihm schon begeistert hat. Beatauswahl finde ich bis auf 1 oder 2 Ausnahmen sehr gelungen. Einer der wenigen aktiven Rapper im Deutschrap, denen man anmerkt, dass sie tatsächlich mit Sprache umgehen können.

  • Vor 5 Jahren

    Teutilla hat doch nur einen Part auf "Zeitumstellung" und nicht auf "Zauberland", wie in der Kritik beschrieben. Oder habe ich was verpasst?

    Ansonsten gutes Album, wie erwartet. 4/5

  • Vor 5 Jahren

    Für mich auch 4/5. Punktabzug für die zu dominanten Hooks und die etwas zu glatte Produktion. Aber gute Texte mit klarer Haltung. Den Trap-Ausflug mit Trettmann sollte man nicht zu ernst nehmen - passt gut zu den ironischen Reimen.

  • Vor 5 Jahren

    Rache für Oliver polak! Kein vergeben, kein vergessen! Alerta alerta antifascista :mad: :mad: Smash anti-semism

    • Vor 5 Jahren

      Semitism. Jetzt kann ich vor schierer Wut nicht Mal mehr artikulieren. Sooo wütend bin!!!

    • Vor 5 Jahren

      Ja, echt, da wo der Böhmermann gesagt hatte mit Hände schütteln vong Jude her und so! RACHE! RACHEN! Mein Nachbar sagt war auf Show von diese Serdar Somundstuhl oder wie de heisst! Der ist auch Nazi glaube. Ich dagegen behaupte, Dendemann und Böhmermann sind 1 und dieselbe Person vong Körper her! Name deutet es bereits an! Böhmermann heftigster Antisemit! UNd auch Türkenhasser auf Jeden! Er hatte mal diese nette türkische Mann mit Geschlcjhtsverkehr mit ein Ziege beschuldiggt! RACHE!

    • Vor 5 Jahren

      JA! Außerdem ist Oliver polak SCHWERSTKRANK!! SCHWERSTKRANK!!11

    • Vor 5 Jahren

      JA MEINE REDE! (Schreien im Netz Hobby Nr. 1!!!) Wacht auf Leute und lasst euch nicht VERARSCHEN und unter Jochen vong Judenhassende EHrenmann verunglinpfende Kommunisten Nazi wo auf Dinosaueriern reitet! WAKE UP Everybuddy! ES eskaliert!

    • Vor 5 Jahren

      und außerdem MAN LACHT nicht über schwerstkranke! Kranke ok, aber schwerstkranke???? ihr MONSZTER!

    • Vor 5 Jahren

      Ja!! Der arme Mann leidet HÖLLENQUALEN!!1 er muß UNAUßSTEHLICHES erdulden. Aber anstatt, dass er sich an die Öffentlichkeit wenden kann. Und anderen mit seiner Geschichte Mut machen kann. Aber anstatt, dass er Hilfe findet... Wird er von Böhmermann, der judenfeindlichen Drecksau daran gehindert und auf seinen "unique selling Point" reduziert. Grad dass er ihm nicht noch die Zahnkrone... Und dendemann.. wie ein drittklassiger Willi schaeffers... :mad:

  • Vor 5 Jahren

    Gestern durch Zufall beim Saturn gehört. Und ich frag´noch: Was läuft da für ein Mist? "Müde" machte mich regelrecht aggressiv... Ne, damit komme ich leider nicht klar. Ich weiß nicht ob es an der Stimme liegt, aber das ertrage ich nicht. Aber das muss ich ja auch nicht. :-) Ich freue mich jedenfalls für jeden dem es gefällt.

  • Vor 5 Jahren

    Nebenbei, es liegt bei "Müde" nicht am Text! Textlich gefällt mir die Platte sehr gut!

  • Vor 5 Jahren

    Das Album hat genau wie "Vom Vintage verweht" eine 1/5 verdient. Dendes Genius vom "Die Pfütze des Eisberg"-Albums ist verlorengegangen. "Da nich für!" ist vor allem eines: LANGWEILIG und Uninspiriert

  • Vor 5 Jahren

    3/5 passt schon. Beats sind für mich nichts halbes und nicht ganzes. Die meisten sind mir zu sehr Kompromiss, und versuchen zu sehr ein wenig modernere Elemente miteinzubringen. Das hätte er ruhig etwas souliger, Richtung Flomega halten sollen. Textlich alles wie gehabt. Das meiste klingt nicht anspruchsvoller als die Sachen fürs Neo Magazin. Dendemann hat so eine bestimmte Art, pseudotiefgründige Phrasen zu dreschen die das alles nur sehr oberflächlich wirken lassen. Hätte nach all der Zeit wesentlich mehr erwartet.

  • Vor 5 Jahren

    Platte gefällt mir sehr gut, Erwartungen mehr als erfüllt. Sehr viele geile Songs. Nur "Littbarski" ist irgendwie nach wie vor nichts halbes oder ganzes.

    Dafür sehr viele geile Songs: "Alle Jubilare Wieder", "Müde", "Zauberland" um nur einige zu nennen.

    Hoffe es dauert keine weiteren 9 Jahre, bis mal wieder Dende ein neues Album rausbringt...

  • Vor 5 Jahren

    Eigentlich will ich es ja mögen, tue mich aber sehr schwer mit der Platte. Die Bests wirken erstmal ganz cool, erweisen sich dann aber doch oft als eher halbgar.
    Dende ist mir viel zu verkopft und politisch. Da fehlt die Lockerheit der Frühwerke. Die versucht er dann auf Twitter mit pseudo-lustiger Jugendsprache zu kompensieren. Schade.
    Ich werde aber nochmal reinhören. Bis jetzt das beste Comeback der „alten Helden“.

  • Vor 5 Jahren

    Geile Platte, direkt aus dem Herzen. Trapsong mit Tretti wohl eher ironisch, live ballert jeder Track richtig rein.

  • Vor 5 Jahren

    Musik für Leute Mitte 30 die Becks Gold trinken, Pärchenbrunch machen, genauso spießig wie ihre Alten sind aber sich einreden, genau das nicht zu sein.

    • Vor 5 Jahren

      Mit anderen Worten: Musik für Hochmoor

    • Vor 5 Jahren

      Ach Max, es wirkt reichlich unsouverän mir Konsum von solchem Müll vorzuwerfen, nur weil Du selbst immernoch ganz butthurt bist, dass deine Bois Konrad und Änis nicht mehr den Beischlaf vollziehen.

    • Vor 5 Jahren

      Wechsel du erstmal endlich die farid-Bettwäsche bevor du hier mit ollen Kamellen jonglierst

    • Vor 5 Jahren

      Puh, du warst auch schonmal kreativer/lustiger/usw...obwohl, eigtl nicht.

    • Vor 5 Jahren

      Puh, früher war eben alles besser/lustiger/etc...obwl, eigtl nt. Früher hast du dich noch nicht für deine musikalischen Neigungen geschämt und versucht permanent abzulenken :D

    • Vor 5 Jahren

      Für Was schäme ich mich denn, du Schmalspur-Casanova? Jeder hier weiß, was ich feier und das ist weder Eno, noch Dendemann, denn ich bin weder Modeschmuck-Träger aus Augsburg, noch Oldschool-Styler aus der Eifel. ;)

      Du bist doch als der maximale Wendehals was Musikvorlieben angeht bekannt: Bei Änis blasen, bei Kay blasen, dann plötzlich Kay scheisse, dann Konrad blasen, zwischendurch nochmal Änis blasen, dann Konrad wieder hart abschlucken, dann Konrad scheisse, plötzlich Kay wieder schmackhaft...und jetzt halt Kurdo. Was kommt als Nächstes? Majoe? S44 mit dem dicken Ali? :lol:

    • Vor 5 Jahren

      Oh ich vergaß, du präferierst ja lieber völlig kritiklos klebrige Bubbletea-Mukke vom Schlage eines futures. Das läuft dann immer beim großen Bürostuhl-Rennen und beschallt die Flure :D

      Kay wieder schmackhaft? So ein Unfug, der hat seine kreativen Eier seit Ionen abgegeben, nix mehr mit abschlucken möglich. Dat Ding is durch.

      S44 wird tatsächlich dubios interessant :D Arafat meint auch er sei the next Neco Arabaci :lol:

    • Vor 5 Jahren

      Schon hart, einen der Künstler, der in den letzten Jahren ein ganzes Genre massiv geprägt hat und nebenbei die (unerreichte) Blaupause für diese ganzen Müllrapper ist, die du so sehr feierst als "klebrige Bubbletea-Mukke" abzutun...aber das zeigt halt nur, wie wenig Ahnung du vom aktuellen Rap-Geschehen hast, abgesehen von irgendwelchen Arabersklaven oder endlos wacken Plastikpalmen.

      Dazu kommt dann noch, dass Dein Name auf laut.de ja wirklich ein Synonym für "kritiklos dickriden" ist. Du solltest da wirklich dringend kleiner Brötchen backen. :lol:

    • Vor 5 Jahren

      so aber jetzt: hosen runter.

    • Vor 5 Jahren

      @BlutHochdruck

      Du faselst hier von massiven (unerreichten!) Blaupausen, die ganze Genre...wenn das mal nicht kritikloses Abrödeln ist weiss ich auch nicht :D

      Als ob es irgendeinen Callcenter-Zafer (Status Müllrapper) hierzulande juckt, wer mal wieder in den Staaten von den ganzen hibbeligen Papageienbrigaden am Längsten zugedröhnt im Studio rumhängt und dabei ins verzerrte Micro lallt..
      Ich wollte dein Idol per se auch nichtmal dissen, doch ist da meist auf Albumlänge auch nicht alles Gold was glänzt, wenn überhaupt der obligatorische Zahn.

      Dass ich hier ein Synonym für "kritikloses dickriden" sei ist Kokolores. Dann hast du wohl säntliche Meinungen, Rezis oder sonstige Einwürfe meinerseits die letzten 10 Jahre verpasst, bei denen ich an vielem gespart habe..aber nicht an Kritik ;)

    • Vor 5 Jahren

      Ja sorry, aber dein verquastes Geschwurbel liest doch rt kein Mensch, in welcher Welt lebst du denn? :lol:

      Du kannst doch garnicht beurteilen, was Gold ist und was nicht. Durch den jahrelangen Konsum dieses Deutschrap-Sondermülls hat dein Hirn doch inzwischen die Konsistenz von lauwarmer Kartoffelsuppe.

      Du kannst mir ja jubelpersern unterstellen oder nicht, ist mir scheissegal, aber den Einfluss aufs Genre kann man halt nur wegdiskutieren, wenn man sich nur mit Konrads und Kurdos auskennt...da würde mir sicherlich auch Baude (RIP) beipflichten...

    • Vor 5 Jahren

      sitze hier mit tränen der rührung und ziemlich strammer erektion :saint:
      dass ihr beiden euch so schön anfotzt macht mich natürlich schwer geil, erinnert es mich doch an bessere zeiten, als man die dinge hier noch beim namen nennen durfte, und nicht erst durch den internen biene-maja filter zutzeln musste, bevor man die ehrenwerte community an seinen gedanken teilhaben lassen konnte :-(

    • Vor 5 Jahren

      Naja, wobei der gute Fake-Diamond-Kasper ja nicht wirklich ein Gegner ist. Manchmal wünsche ich mir diese richtigen Hu******** wie manback, Sancho usw schon ein bisschen zurück. Und halt in ihrer ursprüngliche Form, nicht wie Sancho als Undercover-Zyniker aka Aqualung. ;)

    • Vor 5 Jahren

      Als ob du auf deiner Spätzlefarm den großen Überblick hast.. :D

      Nochmal: du weisst also, dass ich hier seit Anbeginn kritikreiche Meinungen zu RAP-bezogenen Themen poste. Die musst du zwar nicht lesen, deren Existenz zu leugnen ist aber genau so ein Magerquark wie anzubringen, dass future sogenannten Deutschrapmüll direkt beeinflussen würde und das noch als ne tolle Leistung zu präsentieren :D

    • Vor 5 Jahren

      Also jetzt mal realtorque, du Baumfrosch:
      Dein großes Kartoffelidol Patrick L. bited doch seit Jahren Future und ähnliche Artists aufs Härteste und du feierst es mit stahlharter Mette ab als würde es kein Morgen geben, wie kannst du denn dann sowas Offensichtliches bestreiten?

      Und zu Deinen Rezis: Ist ja naise, dass du irgendwelche Artists total hart angehst, mit messerscharfen Analysen, aber sobald Änis, Patrick, Konrad oder neuerdings der geliebte Kurdo um die Ecke kommen ist doch für Dich direkt Valentines Day und du cremst Dir die Rosette ein, also mach jetzt mal halblang und halt den Schnabel! ;)

    • Vor 5 Jahren

      Deinen rt verweise ich ins Reich der Fabeln du frittierter Büromuckl.

      Seit 2016 wird Flizzys Mukke zunehmenst langweiliger, in einem (kein Zufall) klebrigen Soundbrei und unmotivierten raps. Klar nach futures Vorbild, indeeeed! Danke future.

      Diese Patrick L'sche Mukke aktuell ist zwar grundsätzlich nicht wirklich mies, aber sehr beliebig und bei weitem nicht so frisch und griffig wie seine KKKMM Reunionssounds in 2014-2015, ähnlich streetlastig prescht aktuell ein Kurdo daher und überzeugt weit mehr als auf seinen "influenced releases" die Jahre zuvor. Große Kritik zu diesen Werken gabs ebenfalls von mir.

      Da du immer mit Änis kommst..kurze Zeit nach Release hat man von mir zu Mythos bis heute nix mehr gelesen. Zufall? Es hätte ein solides Schlusswerk werden können, aber leider aufgrund der Umstände ein deutlich schlechter Nachgeschmack (kennst du sicher von deinen Groupieerlebnissen mit futures Entourage ;) )

    • Vor 5 Jahren

      Ach jetzt hör auf hier rumzuschwurbeln, du bajuwarischer Blasebalg, das Gelaber wird dich jetzt hier auch nicht mehr retten!

      Jeder hier weiß, wie du bei jedem Flerrelease der letzten Jahre abgepersert hast. Und es ist auch Fakt, dass Patrick hart Trap aus Amiland bitet und diese Richtung eben von gewissen Artists stark beeinflusst wurde. Ich feier halt das Original, du die aufgedunsene Kartoffelversion, alles easy. ;)

      Jetzt mal Feierabend, hast also n bissl Zeit Dir ne neue Verteidigungsstrategie auszudenken. Und bitte kurze, aussagekräftige Sätze, wir sind hier nicht auf deinem geliebten Meurer-Blog. :lol:

    • Vor 5 Jahren

      Das weiß eben nicht jeder hier und vorallem nicht du, denn "[m]ein verquastes Geschwurbel liest doch rt kein Mensch". Deine Worte, du vergessliches Butterspätzle.
      Kurze Sätze? Mit deinen ständigen Absätzen bewirbst eher du dich beim gefürchteten Meurer-Blog als Hauptquacksalber :D

      Btw Flerino bitet hardcore Trap aus Futures Poperze? Das feier ich e b e n (*goth* *ohnmachtnahe*) nicht, wie grade eben schon durchaus aussagekräftig geschrieben. Aber wenns mal wieder längert dauert..warst wohl schon im Feierabendmodus. Jetzt noch schnell zu Norma Maultaschen holen, du Maulheld?! ;)

    • Vor 5 Jahren

      Bei Vibe hast Du Dir ja selbst ne Rübe eingeführt um Dich deinem Idol Patrick L ganz nahe zu fühlen und schon das Album war zu 100% gebitet. Aber rede Dir ruhig ein, dass Du hier ein für voll genommener Typ bist, den Leute für seine Kompetenz schätzen...in Wahrheit bist du einfach der Typ, der von Stephan Meurer adoptiert wurde. :lol:

    • Vor 5 Jahren

      Für den Fall, dass die Schmelzzwiebeln mal wieder deine Sinne benebeln, ein kurzer Verweis Richtung vorheriger Postings: "Seit 2016" wird die Musik generischer. Seit Vibe, welches aber einige Höhepunkte hatte. U.a waren dort Singles drauf, die Samples von alten Deso Dogg Songs verwendeten..die sich schon selbst aus den 90ern bei Xzibit-Tracks bedienten..

      Reicht der lange Arm des futures also schon bis in die golden era? Respekt! Als nächstes willst du wohl noch erklären, er habe den HipHop mitbegründet..Afrikka Futurama!?

      Ne, echt jetzt, du kannst dein Vorbild gerne weiter hofieren so ganz ohne müde Stories von Adoptionen Don Meuros (oder Geschwätz von Halloweenbesuchen ;) ) aber ich empfehle im Großraumbüro auch mal ein Fenster zu öffnen, damit du beizeiten etwas Sauerstoff in den Kürbis bekommst und nicht dauernd so einen Zinnober schreibst :D

    • Vor 5 Jahren

      Ok, jetzt sind wir wieder beim generischen Meuri-Geschwurbel angekommen. Damit ist das Thema ja dann auch over. Huldige nur ruhig weiter irgendwelchen Wack MCs aus deutschen Problembezirken, ändert Nix daran, dass Du seit Jahren ein Schatten deiner Selbst bist. ;)

    • Vor 5 Jahren

      Mimimimi deine Musik ist viel doofer als meine mimimimi

      Wer lässt sich 2019 eigentlich noch auf Craze‘s Kindergarten ein?

    • Vor 5 Jahren

      Du anscheinend. :lol:

    • Vor 5 Jahren

      der mohr und der adlige sind wie zwei dreijährige, die sich mit kot bewerfen. und obwohl beide komplett besudelt sind, denken sie es könne noch einen sieger geben. ^^

    • Vor 5 Jahren

      @salamano hab laut gelacht. :D