Die vielleicht bekannteste Synthie-Band der Welt veröffentlicht das mittlerweile zwölfte Studioalbum. Das heißt "Sounds Of The Universe". Bescheidenheit sieht anders aus. Die ist bei den drei Briten im Moment aber auch gar nicht gefragt. Depeche Mode backen vorzugsweise große Brötchen. Live präsentieren …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    @achneelassmal («
    SOTU ist für mich ein Pop-Album, das zugleich sperrig ist. Diesen Widerspruch aufzulösen, bedeutet, einen Zugang dazu zu finden. »):

    Seh ich ähnlich... hab es aber erst anderthalb mal gehört, und leicht zugänglich find ich die meisten Songs wirklich nicht, aber ich glaub da ist noch ne Menge rauszuholen wenn man sich länger damit beschäftigt.

    Und was das Vergleichen hier soll versteh ich auch nicht, seit wann misst man die Musik von einer Band an anderen Bands die zur gleichen Zeit angefangen haben? :???:
    Bei den Pet Shop Boys vllt noch ok wegen dem gleichen Genre, aber U2? Man könnte natürlich auch noch einen Schritt weitergehen und das neue Metallica Album zum Vergleich heranziehen aber...sinnvoll? Eig nicht oder? Naja, nur meine Meinung...

    Und was dieses Musik-ohne-Seele-Ding angeht, ich habs schonmal gesagt: Musik ohne Seele findet man bei den VIVA TOP 100 etc.

  • Vor 14 Jahren

    Ich bin seit Black Celebration ein großer Fan von Depeche Mode, auch wenn sie es mir in den letzten Jahren schwer machen.
    Dachte, dass die neue Platte bei mehrmaligem Hören besser wird, 10x sind leider immer noch zu wenig.
    Kann es nicht besser ausdrücken, aber die Lieder sind für mich wischi-waschi, genau wie beim Vorgänger.
    Viel zu viel Elektronik-Gedudel, es fehlt seit dem Abgang von Alan Wilder der nötige Punch. Wenn ich an Never let me down again, Strangelove, Stripped oder Halo denke, werde ich sehr traurig.
    "Songs of Faith and Devotion" hat mir zwar nicht mehr sooo gut gefallen, da es für mich ein erster Bruch mit den vorigen Alben war, im Vergleich zu dem abermaligen Bruch mit "Ultra" war die Scheibe allerdings immer noch gut.
    Das für mich bisher schlimmste Album ist "Exciter", da hatte ich ehrlich Schmerzen beim anhören.
    Die beiden neuen sind da zwar besser, mir fehlt aber diese wunderbare, elektronische Härte von früher.

  • Vor 14 Jahren

    Runner 70 ist der konservativste Musikhörer der mir je hier begegnet ist. So viel Schwarz-Weiß ist entweder ignorant , oder aber eher dumm und ahnungslos.

    Zur Scheibe:
    Sie hält nicht annähernd was Wrong versprach.
    Sehr schade!

  • Vor 14 Jahren

    @matze73 (« Runner 70 ist der konservativste Musikhörer der mir je hier begegnet ist. »):

    Du hast es kapiert - ich höre MUSIK. Du nur Müll!

  • Vor 14 Jahren

    Das war jetzt alles?
    Wie heißt denn mein Müll?
    Trollst du, oder bist nur nur Lärm?

    Oder bescheiden, was macht dich zum Stein der Weisen?

  • Vor 14 Jahren

    So jetzt bin ich auch zur Hälfte durch und muss sagen, die Scheibe gefällt mir und das ist ein SCHLECHTES Zeichen. Platten, die anfangs einfahren, verleiden mir relativ schnell. Alben, die am Anfang gar nicht zünden, werden zum Kult. Aber eben erst die Hälfte durch ;) Schon mal die ersten 3 Stücke sind wirklich gelungen, obwohl ich bei Wrong zu viele Ansätze zu Personal Jesus finde, einfach etwas lahmer dargebracht. Was den Rest angeht: keine schlechten Songs, aber wie schon hier erwähnt wurde: dieser würde auf Ultra passen, derjenige auf Exciter und da gibts ja noch was als Faith-Anhängsel. Das ist nicht nur negativ zu werten, denn klanglich sehe ich doch mehr Experimente als seit dem Weggang des Soundmastermindes zu hören war.

    Aber fragt mich nach einer Woche und 20 Mal durchhören wieder :)

    Von wegen U2: ich kenne alle Alben auch nach Ruttle and Hum und besitze die meisten. Ich sage nicht, dass das Schrott ist, was die danach produzierten, aber einfach nicht mehr das, was sie einmal waren. Achtung Baby... sorry, aber mit dem Teil konnte ich nichts anfangen. Zu poppig, die punkigen Ansätze voll verschwunden und das Konzept wie ein schlechtes Bowie meets Eno Album. Aber das ist meine subjektive Meinung. Auch die Pets habe ich immer weiter verfolgt, aber das hat einfach nicht mehr gezündet. Pop, Bilingual oder Nightlife hatten auch ihre starken Momente, aber sie hielten nicht durch und waren mir auch zu "Mainstream" (obwohl man vorsichtig sein muss, da diese Art von Mainstream ja eigentlich von den Boys entwickelt wurde :)

  • Vor 14 Jahren

    Bei Runner 70 ist einfach nur ne Sicherung durch. Machts wie ich und viele andere: Einfach auf Ignore setzen dann löst sich das Problem von selbst so lange er jemanden findet der auf ihn eingeht hats indertat kein Ende mit ihm ;)

  • Vor 14 Jahren

    Diese Ignore Taste ist mir zutiefst suspekt. Allerdings ist diese Schwarz Weiß Malerei auf Dauer auch zu blöd. Selig sind die geistig Armen ist wohl doch nicht zu weit hergeholt! Schade eigentlich, weil eine Diskussion ist allemal spannender als dieser Nonsens. Runner gehört ins Präsidium. Der kennt sich aus!

  • Vor 14 Jahren

    hat jemand zufällig das box set gekauft und kann zu den beiden bonus cds etwas sagen?

    loe

  • Vor 14 Jahren

    Ich selbst ,29 Jahre alt , verstand nie die Kritik gegenüber dem grandiosem "Exiter" Album. Dieses Album war für mich eine ruhige Fahrt in das Dunkel ohne Angst. Solch eine Fahrt habe ich nie wieder erlebt und ich dachte: Warum sind so viele Fans gegen dieses Album ? Seit dem neuem Album "Sounds of the Universe" habe ich dies verstanden ...Exciter war und ist deswegen für mich so wichtig , weil es mich durch die wunderbare Zeit der Schwermut geführt hat , welche mich damals grausam(!) und doch so angenehm überfiel.Und nun erwarte ich seit langer Zeit eine Fortsetzung dessen . Ja ich will dieses Gefühl des genussvollem Fallens wieder haben. Aber die Zeit ist vorbei !Ich werde älter und reifer !Diese Zeit kann mir auch nicht Depeche Mode wiedergeben.Mir wird nun selbst klar warum jedes Album seit Violator immer wieder so in der Kritik steht ; sie erinnern uns an das Älterwerden und an das Vergangene , welches nicht festzuhalten ist: Aber das ist die große Stärke dieser Band , sie wärmt nicht unsere liebgewonnende Vergangenheit auf , sondern sie gehen weiter egal ob dies an alte Glanzzeiten anschließt oder nicht. Die Kritk an jedem Album ist auch immer ein Lob an dem Vergangenen, von dem wir uns nur schwer lösen können.Ich erinner mich an ein Ferienlager in der Jugendzeit:Ich kam wieder nach Hause und hätte am liebsten losgeheult , weil ich alles so vermisste.Doch aus dieser Schmerz ging vorbei.Um so mehr ich akzeptierte , dass alles der Vergänglichkeit unterworfen ist, um so mehr gewann ich an dem was war und konnte weitergehen. Aber hat man erst den Trennungsschmerz verwunden , dann erscheint das neue Album in neuem und eigenem Glanz und fängt an zu leben und tröstet dich spätestens mit Jezebel über die Trennung hinweg . Die Klänge fangen nun immer mehr an meinen Ohren zu schmeicheln , dann lehn ich mich zurück , während die Nachmittagssonne mich wärmt und ich verstehe den Titel des Albums und bin froh so geduldig mit dieser Platte gewesen zu sein.

    P.S. Undebedingt die Bonus Cds der Deluxe Version hören , weil sie bestimmt einige verstimmte Fans versöhnen könnten.Anspieltipps: Oh well . Corrupt ( demo ) , Ghost und sehr cool ist die gesungene Version von "Try Walking in My Shoes" von Martin ...!!!

  • Vor 14 Jahren

    OK, das Teil ist nun doch ein wenig enttäuschend. Es plätschert einfach so dahin, überall und zu jeder Zeit, man könnte fast meinen es ist egal ob der Player läuft oder nicht, es tut aber auch nicht so weh, wie die letzten zwei, drei Alben - seitdem eben Alan Wilder nicht mehr dabei ist und die Jungs nur noch gequälten US-gefärbten Techrock mit Gezirpe aus dem NI Reaktor im mittleren Tempo machen. Leider bestenfalls nur 2.5/5. ABER: Das ist das bestklingendste DM-Album seit Menschengedenken, wie ein kleine Audioanalyse ergeben hat. Um so ärgerlicher eigentlich. Masteringmässig dem PSB-Album jedenfalls um Meilen voraus.

  • Vor 14 Jahren

    @matze73 (« Diese Ignore Taste ist mir zutiefst suspekt. Allerdings ist diese Schwarz Weiß Malerei auf Dauer auch zu blöd. Selig sind die geistig Armen ist wohl doch nicht zu weit hergeholt! Schade eigentlich, weil eine Diskussion ist allemal spannender als dieser Nonsens. Runner gehört ins Präsidium. Der kennt sich aus! »):

    Ich bewundere Runner.

    Er ist der einzige Troll, der den Mut hat und sich die Mühe macht, ein Profil anzulegen.

  • Vor 14 Jahren

    ich bin 1984 mit people are people und master & servynt eingestiegen.

    die nächsten 4-5 jahre bin ich dann weniger auf dm klargekommen. das lag aber nicht an der musik, sondern vor allem daran, dass alle mädels um mich herum mantrisch riefen "das ist voll großartig, weil dave tanzt so toll!"

    so richtig bin ich da eigentlich immer noch nicht drüber weg. :rayed:

  • Vor 14 Jahren

    @Zapato El Don (« @mad season (« Ich find' ja die neue Pet Shop Boys um LÄNGEN besser. »):

    ach mad season, obwohl du a-ha hörst, fühl ich mich grade mit dir seelenverwandt :D »):

    Oh , ich bin echt froh , dass der Schuh hier nicht rezensiert! Ich bin zwar erst 29 Jahre alt(meine Schwester lacht mich gerade für das "erst" aus), aber ich glaube nach reichhaltiger Laut - Recherche sagen zu können , dass du in Bezug auf Depeche Mode ewig gestrig bist und nicht mit Daves Abfuhr klar kommst . Übrigens war dein komischer Talk mit diesem Sänger über Depeche Mode ( Wer war das eigentlich? )echt peinlich. Naja .......Erwachsen werden fällt mir spontan ein!

    Trotzdem alles Gute .

  • Vor 14 Jahren

    @Swingmaster Jazz (« Bei Runner 70 ist einfach nur ne Sicherung durch. Machts wie ich und viele andere: Einfach auf Ignore setzen dann löst sich das Problem von selbst so lange er jemanden findet der auf ihn eingeht hats indertat kein Ende mit ihm ;) »):

    Sagt jemand der Christina Stürmer und Roger Cicero zu seinen Faves zählt. Muss mich jetzt nicht stören das Urteil eines musikalischen Kleingeistes oder?

  • Vor 14 Jahren

    "Oh, mein Musikgeschmack ist besser, ich hab den größeren Penis, ohhhhhh" :rolleyes:

  • Vor 14 Jahren

    @runner70 (« Sagt jemand der Christina Stürmer und Roger Cicero zu seinen Faves zählt. Muss mich jetzt nicht stören das Urteil eines musikalischen Kleingeistes oder? »):
    Tellerrand ist wohl ein Fremdwort für dich? :rayed:

  • Vor 14 Jahren

    @runner70 (« Gestern abend habe ich Schokopudding gemacht. Bin auf das Klo gegangen und habe drei Teller mitgenommen. Da es gestern mittag Linsensuppe gab und ich danach 2 Liter Milch trank, hatte es schon verheißungsvoll rumort. Kam dann auch gleich was, hab's sofort auf den ersten Teller gesetzt. Roch gut. Schnell noch die beiden anderen Teller gefüllt und dann die restlichen drei Liter einfach abtropfen lassen. Sah ganz lecker aus auf den Tellern, schön schokoladig. Popo putzen konnte ich dann leider nicht, aber egal. Habe mich dann nackt auf's Bett gesetzt und meinen Schokopudding gegessen. Hat komisch geschmeckt, habe deshalb nur einen Teller gegessen, die anderen beiden dann im Bett ausgekippt. Soll Mama wegmachen. »):

    In etwa so gehaltvoll sind Deine Aussagen.

    Ich bin damals nach Violator ausgestiegen. Bis dahin fand ich DM aber großartig.