Stephan Weidner hat es nicht leicht. Auf der einen Seite steht die Horde fanatischer Jubelperser. Gegenüber die nicht minder kleine Anzahl Lynchmobber, die den fast fünfzigjährigen Songwriter pauschal auf - zugegeben seinerzeit wenig sympathische - Subkultur-Torheiten der wilden 80er zu reduzieren …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    Mir haben die Onkelz bis Ende der 90er viel besser gefallen.

  • Vor 11 Jahren

    @argemongo (« Ich bin Ulf Kubanke! »):

    Nein, ich bin Ulf Kubanke! Und meine Frau ist auch Ulf Kubanke!

  • Vor 11 Jahren

    Waren wir nicht alle mal Ulf Kubanke an bestimmten Punkten unseres Lebens?

  • Vor 11 Jahren

    Das Teil rockt! Die Band hat ihre Hausaufgaben gemacht und sämtliches unnötiges Wischiwaschi rausgeschmissen und dafür ordentlich Rock reingepackt. So muss das sein! Volle 4 Punkte von mir!

  • Vor 11 Jahren

    Das Punktesystem und die Punktevergabe von laut.de wurde mit den 4 Punkten für das Album von "Die Heiterkeit" eh komplett als lächerlich entlarvt. Ich muss jetzt schon wieder schmunzeln wenn ich daran denke dass so eine Schülerband 4 Punkte bekommt, während der W hier mit 3 abgespeist wird.

  • Vor 11 Jahren

    Flopi:
    Das Punktesystem ist pro Kritiker zu sehen, nicht für die gesamte Plattform, lerne zu differenzieren.

  • Vor 11 Jahren

    Leute, der Großteil der Kommentare hier ist so traurig. Ihr würdet gute Musik nicht einmal erkennen wenn man Euch zwingen würde, sie anzuhören.

    Ich weiß nicht, was dieses ständige Gerede soll, "Der W" oder "Böhse Onkelz" seien limitiert... manche Bands sind schon während der ersten Single, welche sie veröffentlichen, limitiert. ;-) Sowohl musikalisch als auch geistig. 8-)

    "III" rockt ohne Ende. Wer dieses Album nicht zumindest "okay" findet, hat keine Ahnung von deutscher Rockmusik oder mag sie generell einfach nicht. Punkt! (und "ja", da bleibe ich intolerant ;-) )!

    So long...

  • Vor 11 Jahren

    Die Onkelz haben handfeste Songs geschrieben, nicht großartig virtuos aber handfest, das muss ihnen jeder zugestehen.

  • Vor 11 Jahren

    @argemongo (« Die Onkelz haben handfeste Songs geschrieben, nicht großartig virtuos aber handfest, das muss ihnen jeder zugestehen. »):

    Handfest mag sein. Und gerade deswegen sind sie in einer Welt mit Bands wie Toxoplasma, Slime, Schweisser, Eisenvater etc. meiner Meinung nach eben nur zweite Liga.

  • Vor 11 Jahren

    Die Onkelz mit Slime und Toxoplasma zu vergleichen ist nicht nur zweite sondern 4te Liga :-)

  • Vor 11 Jahren

    Die Onkelz mit Slime und Toxoplasma zu vergleichen ist nicht nur zweite sondern 4te Liga :-)

  • Vor 11 Jahren

    @Neffe3 (« Die Onkelz mit Slime und Toxoplasma zu vergleichen ist nicht nur zweite sondern 4te Liga :-) »):

    Das musst du mir erklären. Alle drei machen metallisch angehauchten Punkrock mit deutschen Texten. Darum kann man sie meines Erachtens durchaus miteinander vergleichen. Und was die Texte und Musik der späten Slime und Toxoplasma angeht, da können die Onkelz nunmal nicht mithalten.

  • Vor 11 Jahren

    Also ich höre bei Slime und Toxoplasma weniger Songwriting und Besonderheiten heraus als bei den Onkelz - insgesamt ist das aber doch alles musikalisch gesehen eher mau, bei denen kommt es doch auf was ganz anderes an.

  • Vor 11 Jahren

    @argemongo (« Also ich höre bei Slime und Toxoplasma weniger Songwriting und Besonderheiten heraus als bei den Onkelz - insgesamt ist das aber doch alles musikalisch gesehen eher mau, bei denen kommt es doch auf was ganz anderes an. »):

    Okay:

    Die späten Slime und Toxoplasma sind in ihren Songs vielfältiger und vor allem härter als die Onkelz. Die Onkelz sind einfach viel zu gefällig, weder Fisch noch Fleisch. Straighter Rock mit deutschen Lyrics, einziges Erkennungsmerkmal Kevins Stimme.
    Wenn ich harte Musik mit deutschen Texten hören will, dann höre ich Totenmond, wenn ich was punkigeres will, Slime oder Toxoplasma. Musikalisch gesehen eher mau? Reden wir gerade von "Slime I" oder von "Schweineherbst"? Hast du schonmal in die "Leben verboten" reingehört? Ich habe jetzt keinen Bock dir wie Sodi verbal die Löffel langzuziehen, aber irdendwie habe ich den Eindruck, dass du eventuell zu viel Fanbrille trägst oder nicht tief in der Materie drinsteckst, als dass du dir ein differenziertes Urteil bilden könntest.

    Meine Grundaussage bleibt: Die Onkelz haben solide, "handfeste" Musik gemacht, aber im deutschsprachigen Bereich gibt es wesentlich interessantere Bands. Und zu den wesentlich interessanteren zähle ich unter anderem Slime und Toxoplasma.
    Musikalisch gesehen eher mau? Gemessen an was/wem? Nachsitzen!

  • Vor 11 Jahren

    nach den beiden ersten alben bin ich mehr als enttaeuscht. album scheisse abgemischt, austauschbare schnellmalwaerendertoureinpaartextegeschrieben lyrik, uns seine hallo hier ist der stephan und die presse geht mir am arsch vorbei masche haengt mir auch schon zu den ohren heraus.

  • Vor 11 Jahren

    Beast
    Denke dass man politisch motivierten Punk a la Toxoplasma und Slime (und ich habe damals lange nichts anderes gehört, meine MEinung dazu ist also ausgereift) nicht mit unpolitischem Außenseiter-Rock a la Onkelz vergleichen sollte. Ich finde auch das Soundbild generell ziemlich unterschiedlich, wenngleich bei allen drei relativ simpel, wenn auch "handfest", bei allen drei kommt es mir eher auf die Lyrics und die Art des Vortrags an. Da muss ich auch nicht nachsitzen, das ist meine Meinung.

  • Vor 11 Jahren

    @argemongo (« Beast
    Denke dass man politisch motivierten Punk a la Toxoplasma und Slime (und ich habe damals lange nichts anderes gehört, meine MEinung dazu ist also ausgereift) nicht mit unpolitischem Außenseiter-Rock a la Onkelz vergleichen sollte. Ich finde auch das Soundbild generell ziemlich unterschiedlich, wenngleich bei allen drei relativ simpel, wenn auch "handfest", bei allen drei kommt es mir eher auf die Lyrics und die Art des Vortrags an. Da muss ich auch nicht nachsitzen, das ist meine Meinung. »):

    Die Onkelz waren vielleicht nicht politisch im Sinne einer parteipolitischen Positionierung, als "unpolitisch" würde ich sie aber nicht bezeichnen. Ist die Frage, was relativ simpel für dich bedeutet. Ein Album wie "Schweineherbst" hätten die Onkelz niemals hinbekommen. Sowohl von den Texten als auch von der Musik her. Order dir doch mal ein Promoexemplar. ^^

  • Vor 11 Jahren

    @ Beast die Onkelz waren musikalisch wesentlich vielfältiger als Slime oder Toxoplasma. (ich halte beide schlicht für dumme Krawall-Combos, was die Onkelz anfangs zwar auch waren) Beide von dir genannten Bands hätten nie( musikalisch und lyrisch!!) derart ausgereifre Alben wie "Dopamin" oder "Viva los Tioz" hinbekommen. Schließe mich im Übrigen der Meinung von argemongo an.