Bevor wir anfangen, lasst uns ein kleines Spiel spielen. Geht auf YouTube und sucht den Albumtitel, so lange ihr noch gar keinen Kontext dazu habt. Das ist gut so. Es ist eine Überraschung. Scrollt nicht in die Kommentare, lest nicht weiter, klickt es blind an und hört eine Minute. Deal? Okay, ich …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Dagegen klingt "Metal Machine Music" regelrecht melodisch.
    Als Musik würde ich es nicht bezeichnen, eher als auditive Erfahrung von Tinnitus oder Hörverlust.

    Brian Eno hat Ambient nicht erfunden, sondern die Genrebezeichnung etabliert.

  • Vor einem Jahr

    Das ist wie ein MRT mit Dormicum. Abgefahren, spacig, absolut entspannt, bunt und faszinierend. Danke fürs Ausgraben dieses Schatzes.

  • Vor einem Jahr

    Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

  • Vor einem Jahr

    Fantastische Review und absolut faszinierendes Hörerlebnis. Hatte ich vorher noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für die Horizonterweiterung!

  • Vor einem Jahr

    Pionierin und Wegbereiterin der elektronischen Musik. Die kennt man, wenn man einen gewissen musikalischen Horizont hat. Pierre Schaeffer, Pierre Henry, Music Concrète, Laurie Spiegel, um ein paar Namen zu nennen, mit denen Radigue zu tun hatte. Nix für Kleingeister, die sind schnell überfordert. :D

    • Vor einem Jahr

      Wenn alle mit einem "gewissen musikalischen Horizont" so eine zum Kotzen schnöselige Bildungsbürger-Attitude vor sich her tragen wie Du, bin ich sehr froh, nicht zu diesem erlauchten Kreis zu gehören.

    • Vor einem Jahr

      Er ist eben ein HS, sollte inzwischen niemanden mehr überraschen.

    • Vor einem Jahr

      Der ist wie der Trottel Sancho, der stolz darauf ist, schon sehr viele Filme gesehen zu haben. Erde an Wackintosh: jeder Idiot kann viel Musik hören, deine 3000 CDs sind nix zum Profilieren, du Minderleister!

    • Vor einem Jahr

      Jö, die Kleingeister beißen brav an. Läuft. :D

    • Vor einem Jahr

      P.S. Wieso ist eigentlich in der „Fan Rubrik“ bei den Kleingeister immer so ein irrelevanter Kack … Hmmm … :D

    • Vor einem Jahr

      Haha, bestätigt mal wieder alle meine Vorurteile über Applejünger

    • Vor einem Jahr

      Überheblich, peinlich, kleinlich, dumm.

    • Vor einem Jahr

      Music (sic!) Concrète war schon ein ganz großer Name in der Szene.

    • Vor einem Jahr

      Die Deltron3030 der elektronischen Musique.

    • Vor einem Jahr

      "Die kennt man, wenn man einen gewissen musikalischen Horizont hat."

      Auf jeden Fall nochmal danke, dass du für diejenigen, die keinen musikalischen Horizont haben, nochmal direkt formuliert hast, wo sie stehen. Das macht die ganze Sache unkompliziert und vermeidet unnötige Diskussionen im Umgang mit deiner Hochbegabung.

    • Vor einem Jahr

      CAPSI, Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. :D

    • Vor einem Jahr

      Es ist schon ne Leistung ausgerechnet hier das größte Dunning-Kruger-Fallbeispiel zu sein.

    • Vor einem Jahr

      Och CAPSI, du verstehst ja nicht einmal den Dunning-Kruger Effekt. Da geht es um Inkompetenz. Was glaubst, wer eine höhere musikalische Kompetenz besitzt? Derjenige, der wie ein Kurator die besten Künstler und Alben der letzen 60 Jahren und Musik der letzten 500 Jahre in einer Sammlung vereint, oder einer der am Wegrand nur das Gestrüpp pflückt, auf das sein beschränkter Geschmack anspricht und am Ende mehr oder weniger das gleiche Unkraut in die engere Wahl kommt?

      Aber checken wir das mal durch. :D

      Inkompetente Menschen neigen dazu …

      … ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen.

      Ich: Nein, ich kenne meine Stärken und Schwächen. Meine Schwäche ist, dass meine soziale Kompetenz ausbaufähig ist, aber meine Stärke ist, dass ich mit sozialen Eierkraulen nicht die Anerkennung holen muss, die ein schwaches Ego braucht wie Wasser zum trinken.

      CAPSI: Hat keine große musikalische Kompetenz, aber tut so als hätte er sie.

      … überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht zu erkennen.

      Ich: natürlich erkenne ich überlegene Fähigkeiten, sonst würde ich nicht jeden relevanten Musiker der letzen 600 Jahre in meiner Sammlung haben.

      CAPSI: Erkennt nicht einmal meine Großartigkeit, wie soll er da in der Musik was erkennen.

      … das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht richtig einzuschätzen.

      Ich: Wenn es um Fußball oder Quantenphysik geht, da bin ich eine echte Null. Und das ist echt präzise und korrekt eingeschätzt. Also funktioniert.

      CAPSI: Ja, dem CAPSI fehlt einfach das selbstreflektierende. Vor allem in Bereich Musik kann er das Ausmaß seiner Inkompetenz schlecht einschätzen.

      … durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz zu steigern, sondern auch lernen zu können, sich und andere besser einzuschätzen.

      ICH: Tja, irgendwann vor langer, langer Zeit war ich auch musikalisch ziemlich inkompetent. Aber das hat sich um 180 Grad gedreht. Deswegen kann ich heute mich und andere besser einzuschätzen. Deswegen ist meine Analyse immer so gnadenlos korrekt. :D

      CAPSI: Wird schon, mit viel Bildung und Übung wirst auch du mich mal richtig und korrekt einschätzen. Aber anstrengen musst du dich schon mal. :D

    • Vor einem Jahr

      Wow, mucho Rechtfertigungsbedarf? Du bist und bleibst ein Gourmand, der sich für einen Gourmet hält.

    • Vor einem Jahr

      Wow, die HipHop Kackbratzen sind wirklich nicht die hellsten Kerzen am Luster. Abgesehen davon, dass ich mich nicht gerechtfertigt habe, sondern dir klar dein Problem beschrieben habe, scheitert das Straßenkind auch schon wieder grandios. Da ich selber koche und wie in allen Disziplinen auch hier großartig bin, muss ich dir leider mitteilen, ich bin aufgrund meines umfangreichen Wissens ein astreiner Gourmet und halte von Maßlosigkeit überhaupt nichts, weil da der Genuss auf der Strecke bleibt. Es ist ein Fest der Sinne und nicht ein dumpfer Akt der Primitivität am Sportplatz. So, jetzt schieb dir, deinem Stand entsprechend, eine Tiefkühlpizza rein und belästige nicht mehr den Gott des kulinarischen Genusses. :D

    • Vor einem Jahr

      Capsi: Du hälst dich für eine Gourmet
      Applemac: ich bin ein Gourmet!!!!!

      :lol:

    • Vor einem Jahr

      Jo, CAPSI. Ich will dir ja nur helfen, deine groben Fehleinschätzungen zu beheben. Ich weiß, man braucht extrem viel Geduld bei den hoffnungslosen Fällen, aber selbstlos wie ich bin, geb ich nicht auf. Du kannst es schaffen, wenn Erde, Mond und Sonne eine 9 ins All malen. Ich zähl auf dich. :D

    • Vor einem Jahr

      Du bist wirklich großartig @Applemac!

    • Vor einem Jahr

      Ach du grüne Neune!

    • Vor einem Jahr

      @DerWeiseHai
      Können auch Männer H***n sein? Was hast du eigentlich für ein Rollenbild, wieso eigentlich auch immer so aggressiv?

    • Vor einem Jahr

      It's a thin line between Kurator und Knorkator. Just sayin.

    • Vor einem Jahr

      correct brother and you cannot make omelette withoute break some eggz

  • Vor einem Jahr

    Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

  • Vor einem Jahr

    Nachhilfe für Unwissende. Geile Doku und Titel. Sisters with Transistors. :D

    https://youtu.be/YceI6MDjbv4