Provokation war schon immer ein Stilmittel, mit dem Endstille gern gearbeitet haben. Das fängt beim Namen an und hört meist auch beim Cover nicht auf. Bei "Verführer" haben sich die Kieler nun Wilhelm II. als blutbesudelten Metzger auf das Cover geholt und leiten "... Of Disorder" mit dem Spoken …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Wahrscheinlich war er völlig in sein komplexes Gitarrenspiel versunken... :D

  • Vor 14 Jahren

    mh...

    an sich mag ich bis auf wenige ausnahmen (Enslaved zB) keinen BM und genau solch eine scheiße ist der grund dafür!

    gut, provokation gehört dazu und wenn die tiere schon tot waren, wg mir auch wurst!

    nur machen es sich diese bands es zu einfach.
    provokation durch hirnlos plakative aktion.
    das kann ich auch!!!
    wo ist die hintergründige provokation! jede naziband kann das besser als ein großteil der bm szene.
    die gleiche kacke, dieses ewige nazi-bm ding und immer wieder zieht es manchen auf und immer wieder kommt ein diskussion dabei raus.

    bands wie endstille braucht musikalisch niemand, außer er will völlig peinliche auftritte mit provokation sehen, aber das kann er bei mir daheim im garten auch haben und ich machs für das halbe geld *kopfschüttel*

    btw: habe selten so ein dämliches gelaber gehört als das endstille interview in der rockhard, wenn einer nix zu sagen hat, dann soll er einfach die fresse halten.

  • Vor 14 Jahren

    was auch immer schweine zerteilen mit nsbm zu tun hat und welche nazi bands auch immer du kennst die "hintergründig" provozieren.

    ansonsten:
    Zitat (« zu dem HC thema sag ich einfach mal nix mehr, weil so den grundkanon der fashion-linken zu posaunen wie es seinerzeits videodrone und masterpiece getan haben, kann ich auch! nachgedacht hat da keiner von denen, sondern nur mal flux ein paar sachen bei wikipedia abgeschrieben »):

    :D

  • Vor 14 Jahren

    @Nachtwind («
    btw: habe selten so ein dämliches gelaber gehört als das endstille interview in der rockhard, wenn einer nix zu sagen hat, dann soll er einfach die fresse halten. »):
    Aber sie wollten doch ein Interview mit ihnen :???:

  • Vor 14 Jahren

    Genau das wollte ich auch gerade sagen. Der Typ ist zwar ein Vollspaten, aber er hat sicher nicht beim RockHard angerufen und geschrien: "Interviewt mich! Oder ich zünde euch die Bude an!"

  • Vor 14 Jahren

    wieso?

    man darf doch auch mal sagen:

    "sorry, liebes rockhard, aber ich so ein vollspaten, dass das ansehen der band hinterher total im sarge liegt."

  • Vor 14 Jahren

    Zum Thema zwei Akkorde => Band Kacke etc. Macht mal eure Hausaufgaben und findet heraus wie und warum Black Metal entstanden ist. Für dieses kleine Maß an Hintergrundwissen sollte ja sogar Wikipedia ausreichend Informationen bieten können!

    Hätte nie gedacht das ich jemals so einen Satz loslassen würde... aber wen das mit dem Schwein so sonderlich anwiedert, der sollte wohl mal darüber nachdenken ob Black Metal die richtige Musikrichtung für ihn ist.
    Hui, was für ein trver Klischeesatz das ist.
    Man muss ja nicht jegliche Provokation gut heißen, aber wem das schon zu viel ist.. ich wüsste nach einer solchen Maxime nicht welche Black Metal Band ich dann noch hören dürfte, denn da gibts ja wirklich krassere Kaliber als Endstille.

    Ich denke dass davon auszugehen ist dass das Schwein bereits tot gewesen ist und sie es wohl nicht an der Leine mit zum Auftritt gebracht haben um es dann hinter der Bühne aufzuschlitzen.

  • Vor 14 Jahren

    Oh, wir haben einen Experten unter uns... :rolleyes: Es gibt übrigens Black Metal Bands, die solch plumpe Provokationen gar nicht nötig haben - weil sie imstande sind gute Songs zu schreiben und auch technisch was drauf haben. Aber die sind in deinen Augen wohl alle einfach untrve...

  • Vor 14 Jahren

    Sicher gibt es die - und ich schätze sie nicht minder als alle anderen.
    Es gibt allerdings auch Bands die technisch nichts drauf haben und trotzdem im Stande sind gute Songs zu schreiben! ;-) Denn musikalische Genialität setzt sich nicht nur aus Skalen und Fingerfertigkeit zusammen.
    Mal die letzten Darkthrone Alben angehört? In meinen Augen genial, könnte rein technisch aber trotzdem jede Rotz Schulband spielen.

    Und zum Thema trve, wenn der Herr sich die Mühe gemacht hätte, sich durch nur einen Klick wenigstens mein bescheidenes Profil zu Gemüte zu führen, hätte man sich jegliche "Mann bist du aber böse" Anfeindung auch sparen können. Ich bin definitiv alles andere als dass, was man als trve bezeichnen könnte.

  • Vor 14 Jahren

    Zitat (« Hätte nie gedacht das ich jemals so einen Satz loslassen würde... aber wen das mit dem Schwein so sonderlich anwiedert, der sollte wohl mal darüber nachdenken ob Black Metal die richtige Musikrichtung für ihn ist.
    Hui, was für ein trver Klischeesatz das ist.
    Man muss ja nicht jegliche Provokation gut heißen, aber wem das schon zu viel ist.. ich wüsste nach einer solchen Maxime nicht welche Black Metal Band ich dann noch hören dürfte, denn da gibts ja wirklich krassere Kaliber als Endstille. »):

    selbst schuld nach so einem text.

    die freude an bm steht und fällt ja nicht mit der anzahl doofer primitivprovokateure.

    weder diese noch die meisten anderen haben doch etwas auf dem kasten bzgl der elemente, mit denen sie spielen; speziell viele der okkultisten/satanisten in der szene.

    deshalb nochmals: die haben ihre eigenen quellen nich drauf!

    doof diese theatralisch clownesk inkompetenten hobby-satanisten, pseudokabbalisten und crowley-fetischisten.

    metaphysik für den evil kiga!

    das verachte ich eigentlich am meisten.

  • Vor 14 Jahren

    Steht und fällt dann wohl daran ob man Black Metal nur als eine Musikrichtung, als reine Attitüde oder gar als Lebenseinstellung betrachtet. Je nach Sichtweise wird die Einstellung wohl stark variieren, wobei ich definitiv meine Sichtweise je nach Band und Kontext ändere.

    Ich stimme deinem Posting jedenfalls soweit völlig zu, nur das ich das völlig tolerieren kann. Gehört in gewissem Grad einfach zu dem ganzen dazu.. bm ist eben eher ein Gesamtpaket und nicht nur Musik.
    Ich muss allerdings sagen das ich das mit den "Hausaufgaben" nur auf diese Aussagen wie "Die spielen ja eh nur die ganze Zeit 2 Akkorde, also sind die scheiße" bezogen habe. Da fliegt mir der Hut! Wo sich doch heutzutage jeder noch so dumme Troll mit ein paar Klicks im Internet informieren kann. Black Metal ist nunmal nicht zwangsweise Blastbeats auf 200bpm und Gitarrengefrickel en masse.
    Nunja, und selbst wenn Endstille scheiße sind ist es eine schreckliche Begründung zu sagen sie wären es weil sie minnimalistisch vorgehen! Was man für großartige Musik mit nur zwei Akkorden schreiben kann ist wohl vielen nicht bewusst.
    Bin das ganze wohl aber etwas zu prinzipiell angegangen, denn Endstille würde ich jetzt nicht attestieren dass sie auf Dauer sonderlich abwechslungsreich und musikalisch wertvoll sind, auch wenn sie teilweise wirklich ihre Momente haben.

    Mir persönlich gehts jedenfalls sonstwo vorbei ob er nun ein totes Schwein zerlegt hat oder sich auf der Bühne einen runterholt. Endstille sind und waren schon immer von oben bis unten auf Provokation aufgebaut und man muss schon blind sein um das nicht zu erkennen.

    @Anwalt: Ich kann deine (übertriebene) Antipathie nur aufgrund dieser Aktion irgendwie nicht nachvollziehen! Ich lese deine Beiträge immer mit viel Freude und Aufmerksamkeit, da ich oft große Parallelen zu meinem Musikgeschmack erkenne und du auch immer sehr gut informiert bist über alles.
    Daher solltest du doch eigentlich wissen das die meisten Black Metal Bands ignorante, autistische Selbstdarsteller sind. Woher also diese Aufregung? Oder hab ich mir schlichtweg ein falsches Bild gezeichnet?

  • Vor 14 Jahren

    @sproc/sintech (« Zum Thema zwei Akkorde => Band Kacke etc. Macht mal eure Hausaufgaben und findet heraus wie und warum Black Metal entstanden ist. Für dieses kleine Maß an Hintergrundwissen sollte ja sogar Wikipedia ausreichend Informationen bieten können! »):

    Es gibt hundert andere Black-Metal-Bands, die zwei Akkorde abwechseln und im Gegensatz zu Endstille nicht klingen, als würden sie beim Spielen einschlafen. So what!

  • Vor 14 Jahren

    Klar, auch technisch eher schwache Bands können gute Songs schreiben. Vielen Black Metal Bands gelingt aber nicht mal das - siehe Endstille. Ich habe einfach Mühe damit, wenn solche Bands dann trotzdem abgefeiert werden - nur weil sie durch provokante Aktionen einen gewissen Ruf in der Szene erreicht haben. Und wenn man die Anhänger darauf anspricht, heisst es, dass man eben keine Ahnung von gar nichts habe. Durch die Ablehnung aussenstehender fühlen sie sich dann umso bestätigter und elitärer in ihrer ach so "trven Lebenseinstellung"...

  • Vor 14 Jahren

    Gut, ich kann nachvollziehen das ich mit meinem ersten Post dein Klischee voll ins Schwarze getroffen habe. Habs ja auch wunderbar provozierend formuliert! Allerdings kann ich dir auch sagen das ich Endstille weder sonderlich oft höre geschweige denn abfeiere denn - und siehe da - mir sind sie auf Dauer zu langweilig! :D
    Aber das liegt eben, wie bereits im Konsens festgestellt, nicht daran dass sie nur zwei Akkorde benutzen, sondern wie sie das tun!

    Jut, nun zurück zum Ferkel! hehe..

  • Vor 14 Jahren

    @ Mr sproc:

    verstehe dich jetzt viel besser. auch dickes "word" an deine 2-akkord-erläuterung. :wein:

    Zitat (« Daher solltest du doch eigentlich wissen das die meisten Black Metal Bands ignorante, autistische Selbstdarsteller sind. Woher also diese Aufregung? Oder hab ich mir schlichtweg ein falsches Bild gezeichnet? »):

    ja....das ist ja genau der punkt, der mir manchmal auf den sack geht; gerade bei leuten, die durchaus in der lage sind, mit vergleichsweise primitiven soundmitteln eine geile wiedererkennbare stimmung zu erzeugen.

    ...und manchmal habe ich halt meine emotionalen tage. da bricht dann das hanseatische schleusentor. :D

    die schlichte wahrheit ist wohl, dass ich viele scheiben kaum noch genießen könnte, wenn ich die pappköppe dann live erleben würde...naja...so ist das wahrscheinlich.

  • Vor 14 Jahren

    @videodrone (« was auch immer schweine zerteilen mit nsbm zu tun hat und welche nazi bands auch immer du kennst die "hintergründig" provozieren. »):

    wenn du dir die mühe machen würdest mal mitzudenken dan würdest sogar du merken das das generell auf die komplette bm-szene und ihre platten provokationen gemünzt war. stand wohl nich bei wikipedia,ne?

  • Vor 14 Jahren

    Hab die Diskussion jetzt mal ne zeitlang betrachtet und mir versucht ein Bild von der Situation zu machen... Ich bin nämlich eigentlich gar kein Freund von Endstille - einfach weil die Musik und die Texte mir nicht zu sagen. Um genau zu sein finde ich glaube ich nur noch Minas Morgul lyrisch grausamer (im negativen Sinne :) ) was BM betrifft.

    Das mit dem Schwein ist jetzt nun so eine Sache. Ich meine mal vor einiger Zeit schon gelesen zu haben, dass ES hin und wieder ein Ferkel live zerlegen würden und war von der Vorstellung auch nicht wirklich angetan. Allerdings kann ich die hier entstandene Aufregung mit konkretem Bezug auf besagte Band nicht verstehen.
    Besonders, weil da schon von viel älteren Bands ganz andere Sachen gebracht wurden, was Tierkadaver betrifft (Gorgoroth Liveset Wacken 2005, bzw. der legendäre Auftritt in Krakau 2004; und nicht zu vergessen Mayhem die Anfang der 90er mal einen Schweineschädel nach dem Auftritt in die Menge warfen, wobei sich ein Zuschauer einen Schädelbasisbruch zu zog). Da auch ES ihre Schweinchen nicht selber getötet haben, ändert das also nichts an dem Tatbestand. Das einzige neue Element ist also tatsächlich das Zerlegen des Tieres live und was daran so viel schlimmer sein soll, als einen frischen Ziegenschädel nur für die Show auf einen Stock zu stecken, erschließt sich mir nicht (Note: Es ist nämlich beides gleich dämlich im Hirn und ich bedauere es, das so viele Bands sich immer noch auf so platte Elemente reduzieren müssen...)

    Schlussendlich muss man da denke ich für sich selbst entscheiden, wie man dazu steht. Wenn man es verurteilt, muss man aber auch alle anderen Bands, die sich solcher "Elemente" bedienen entsprechend genauso ablehnen.
    Persönlich finde ich die Aktion auch ziemlich behämmert. Das tangiert mich aber auch nicht wirklich, da sich Endstille bei mir hauptsächlich lyrisch von vornherein völlig diskreditiert haben.
    Und ich glaube auch, dass das Argument der "Lebensverachtung" hier nur sehr oberflächlich greift. Es ist doch Fakt, das allein das, was in Schlachthöfen weltweit jeden Tag geschieht, zehnmal grausamer, lebensverachtender und zynischer ist, als das bisschen Provokation einger x-beliebigen Black Metal Band.

    Und zum Schluss nochmal an den Herren Nachtwind: Muss man wirklich jede Diskussion über BM am Ende auf das leidige Nazithema runter brechen? Hier gehts um Endstille und hat absolut nüscht mit NSBM zu tun. Punkt.
    Ich plädiere in diesem Fall auf Godwin's Law!

  • Vor 14 Jahren

    Was zur Hölle ist denn bitte "trve" ???

  • Vor 14 Jahren

    @sproc/sintech (« Gut, ich kann nachvollziehen das ich mit meinem ersten Post dein Klischee voll ins Schwarze getroffen habe. Habs ja auch wunderbar provozierend formuliert! Allerdings kann ich dir auch sagen das ich Endstille weder sonderlich oft höre geschweige denn abfeiere denn - und siehe da - mir sind sie auf Dauer zu langweilig! :D
    Aber das liegt eben, wie bereits im Konsens festgestellt, nicht daran dass sie nur zwei Akkorde benutzen, sondern wie sie das tun!

    Jut, nun zurück zum Ferkel! hehe.. »):

    Das klingt ja schon viel vernünftiger. Der Teil bezüglich 2-Akkorde-Bands kann ich nur unterschreiben! :)