VÖ: 26. Oktober 2018 (Alles Oder Nix Records) HipHop/Rap
Hip Hop-Traditionalisten haben es zunehmend schwer. So wie Republikaner zur Zeit der McCarthy-Ära die kommunistische Unterwanderung befürchteten, sehen sich wertkonservative Rap-Hörer von Autotune-Sängern umzingelt. Dass die Bedrohung im Gegensatz zur Roten Gefahr nicht bloß das Produkt einer ausgeprägten …
Die Newcomer von letztem Jahr haben sich kaum entwickelt, ein Großteil der Leute, die ich gerne hören würde, sitzt entweder im Knast oder releast aus anderen Gründen nicht.
Peinlich. Vor meinem Rantchen hätte ich hier mal lesen sollen.
Skalp ist definitiv krass. Vorwort heftig, Trap unglaublich gut. Wie der Kerl schreibt, flowt und beatpickt momentan keiner. Locker bester Streetrap seit 0,9, wenn nicht sogar seit Russisch Roulette.
Ja, muss es noch ein paar Mal hören, bin aber definitiv geflasht. Keemo war von Anfang an dope, DAS hatte ich ihm so jedoch nicht zugetraut. Das Mixtape war im Vergleich doch eher monoton.
Wenn nicht viel passiert die nächsten Hörgänge, wäre es für mich in einer Riege mit RR und "Weg von der Fahrbahn".
„0.9“ war für mich keine offenbarung. RR war es. Und auch „haramstufe rot“ mag ich bis heute sehr. Auch bonchance hatte seine sehr starken momente. Nicht zu vergessen „unzensiert“ das zwar charttechnisch unterging aber die quali ist mindestens auf RR niveau. Was kam den noch? Olex fand ich immer overrated.
Olex' "Masta" passt noch in die "gute alte Zeit" der Streetraphochkaräter, obgleich es nicht die Höhen eines RR oder WvdF erreicht, die die jüngeren Speerspitzen und definitive Höhepunkte des Subgenres darstellen. Guter Punkt auch der Einwurf mit BC und Unzensiert. Ersteres war so ziemlich das letzte einwandfreie Celo&Abdi Release mit teils superber Produktion und stark verbesserter Raptechnik seiten Abdis und letzteres als gelungene Fortführung der bockstarken RR-Form, wenn auch mit einigen Fillern.
Ich finde 0,9 um Längen besser als den Vorgänger. Die Beats haben, besonders für Deutschrap, ein Spitzenniveau und SSIO hat es geschafft nicht zu einer Karrikatur seiner selbst zu werden.
Weg von der Fahrbahn hat bei mir nie so hart gezündet. Da sind mir zu viele Füller drauf. Unzensiert geht gut los, aber ab diesem Song für seine Klamottenmarke kann man es ausschalten. Bonnchance ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Das Problem bei solchen Alben ist halt, dass die wenigsten ohne Füller auskommen und am Ende doch noch mal abgebogen wird umd die ganzen Stannitracks zu bringen. Insofern macht Keemo mit seinen Halbstündern vielleicht doch alles richtig.
Für mich sind RR, Odyssee 579 und 0,9 hervorzuheben, Celo und Abdi haben mich nie wirklich gecatcht und Olex ist zwar sehr stark, aber leider scheint die Dummheit dann doch zu stark durch, auf den Alben. Keemo und Frank machen sehr viel richtig und wer Madvillain als Vorbild nennt und dann doch Straßenrap macht, kann nur gewinnen. Was Xatar aus AON gemacht hat ist schon ziemlich enttäuschend, wirkt ja fast so als wenn er sich zu sehr bei Generation Azzlack inspirieren lassen hat.
Weiß nicht, wo man bei WvdF Füller ausmachen kann. Für mich eines der wenigen Alben, die ich von vorn bis hinten problemlos durchhören kann. Das gilt prinzipiell auch für HR, nur sind dort die Ausreißer nach oben deutlich rarer gesät und die ruhigeren Tracks wollen bei mir nicht so zünden.
Was SSIO angeht bin ich allerdings ganz bei vorragend. 0,9 finde ich besser als den Vorgänger. Im Gegensatz zu den meisten hier fände ich es ein interessantes Experiment, ihn auf Franzackenbeats zu hören. "Nougapreise" fand ich z. B. sehr dope.
Keemo gebe ich mir mal bei Gelegenheit, hatte den noch gar nicht auf dem Schirm.
@Inno Der Track mit Veysel und der Partytrack mit Olexesh sind beides Reinfälle. Bei Außer Kontrolle nervt mich die Hook. Außerdem fehlen mir ein paar klare Hits.
SSio könnte bestimmt auch Trap, aber ich hoffe auch, dass der dann besser produziert ist als der Stannideutschrapbeat.
Hm, ich finde Veysel einfach unglaublich whack und die "Melodieführung" in beiden Hooks nervig. Für mich ist der ideale Hany der aus Ebbe und Flut oder Frankfurt Brudi. Was los hat einen großartigen Beat, aber da ist mir der Text stellenweise zu ecklig.
Puuh. Wenn ich mir das aussuchen dürfte, nehme ich den Hany von "Mortal Kombat" oder "Wo ist der Safe?"
...Auch wenn mir natürlich klar ist, dass er bei seinem heutigen Standing in der Szene nicht mehr solche Texte bringen kann. Und dass auf der ganzen weiten Welt niemand anderer auf Zeilen wie "Hanybal, Raubüberfall/dieser Junge ist ein Haze-Fan, und er raucht überall" so steil geht wie ich.
Er hat sich ja schonraptechnisch sehr krass entwickelt, aber mit jedem Schritt verliert er immer mehr von dem, was ich eigentlich ursprünglich an ihm gefeiert habe. Diese speziellen Betonungen und die Nonsense-Reime werden halt immer weniger. Auf dem ersten Album gab es eben noch mehrere Tracks, die meine Sehnsucht stillen konnten ("Atombombenknall", "Hany" und eben "Außer Kontrolle"). Vielleicht geht mir das deswegen viel besser rein.
Das ändert aber selbstverständlich nix daran, dass ich niemandem aus der heutigen Szene den Hype mehr gönne als Hanybal.
Zutiefst langweilige Entwicklung, die Deutschrap aktuell durchmacht. Eno, nur einer von vielen der durch hohles Geschrei vom Problem des generischen Soundbreis abzulenken versucht
Die Wellritzstrasse befindet sich künstlerisch in den Randbezirken Detroits
Empfehlung: Ein q dranhängen und Musik feiern! Enoq's 2017 erschienenes Album "Zu schön um klar zu sein", Untergrund-Straßenrap vom Feinsten, zwischen Drogen, Gewalt, Schulden und den Homies. Ich würde es jederzeit dem q-losen, ungehörten Eno vorziehen.
Habe mir gerade echt Mal 2 Tracks gegeben und musste lachen. Shishabarkanackenmusik in Reinform.
Wobei ich keine Ahnung habe, wo man solche Musik spielt. Weder im Club noch in den Shishabars, in denen ich verkehre, habe ich jemals Eno und Co. gehört. Allgemein habe ich noch nie mehr als Mal einen Song Deutschrap in einer guten Shishabar gehört. Aber in NRW gibt es ja drölfhundert Deutschrapperbars und sowas, da kräuseln sich mir die Zehennägel hoch.
läuft hier schon gelegentlich in diversen shishabars (berlin), aber eher so weils halt in den üblichen deutschrap-playlists landet. hab aber ernsthaft kein plan, wer sowas vollkommen gesichtsloses feiert.
Ist halt auch viel Lokalpratiotismus, denke ich. RAF hört man hier z.B. schon eher Mal. Aber die Shishabars, in die ich gerne gehe, haben als Zielgruppe eher so Leute zwischen 20 und 35.
Jetzt, wo ich drüber nachdenke, gibt es schon ein paar Schuppen, wo ich Eno vermuten würde, nur dort schmeckt die Shisha halt auch dementsprechend und man ist von Vodka-O süffelnden Teenies umgeben.
Laut hat zur Zeit eine komische Deutschraprezensionspolitik. Ihr besprecht recht viel maue Grütz, von der jeder weiß, dass es maue Grütze ist und die ihr dann auch recht überraschungsarm als solche bezeichnet, wenn ihr nicht so eine 3-Punkte, "ist in seiner Sparte schon ok, die Fans werdens mögen und für seine Dislexie kann er ja nichts" Review schreibt. Wenn aber jemand ein formidables (Said&Brenk) oder sogar ziemlich gutes Album(Dissy, OG Keemo) droppt, ist man gezwungen im Mzee Forum nach Meinungen dazu zu suchen, wo es immer leicht nach Axe riecht, obwohl wahrscheinlich alle über dreißig sind.
Ja, das war auch gar nicht so doll auf Eno gemünzt und hätte genauso unter den ganzen Twin, Shadow, Erdekka etc. Rezensionen stehen können. Aber schon krass, wie stark AON abgebaut hat.
Der Mythos Xatar ist halt längst entzaubert. Übrig bleibt ein durchschnittlich talentierter Fettsack, der als Labelboss ein Näschen (scnr) für Whackrapper hat. SSIO natürlich nicht eingeschlossen, aber das war wohl eher ein Glückstreffer, wenn man sich die letzten Signings so ansieht.
Hab nur drauf geklickt, weil ich letztes Jahrzehnt mal paar Jahre an der Ecke Schwalbacher Straße / Emser Straße gewohnt hab, Wellritzstraße ist die nächstliegende kleine Parallelgasse zur Emser Straße...
Will nicht behaupten, dass ich mich dort regelmäßig im "Untergrund" tollte, aber der Albentitel hat bei mir schon gewisse Erwartungen geweckt, die insbesondere im Felde des "Story Telling" sensationell unterboten wurden. Ist mir aber auch ganz recht, da ich viele Erlebnisse aus der Zeit bisher noch nicht literarisch verwurstet habe und mir diese Chance somit bleibt, ohne als Plagiator eines überschaubar talentierten Deutschrap-Kaspers dazustehen.
Auch ne Taktik..bei Aussenstehenden über schwammige Titel die Grundneugier zu wecken. Von Eno ist nichts zu erwarten..das war "Eingeweihten" schon klar, doch der Albumname hat was verrufen-hypnotisches, gerade jetzt in den trüben Herbstschleiern. Er suggeriert intim-dreckige Millieustories, dunkle Flecken auf der gutbürgerlichen Fassade, schattige Ecken eingebettet im orangenen Laternenschein der Straßenillumination.
Kurzum weckt er Interesse, ob nicht doch mehr dahintersteckt als der übliche Franco-Trap Lite Verschnitt eines faulen, dem Trend zombienachwalkenden Pseudokünstlers der überschäumenden Youtubewelle überhypter Rapvideos
Doch leider folgt einem vieldeutigem Titel nur eindeutige Standartkost ohne Esprit
Alterwürdig? In welchem Sinne, bitte? Sicher nicht in der von Eno intendierten "vom Straßengangster zu Musik-Millionär"-Geschichte und einer vermeintlich außergewöhnlich hart antisozialen Kindheit auf dem Wiesbadener Turf. Zu den nennenswerten kriminellen Coups aus bzw. in dem Viertel gehört sicherlich, dass über das Schild eines Lebensmitteldiscounters in der kreuzenden Hellmundstraße regelmäßig irgendjemand "Ghetto" (am Anfang noch "Getto") gesprüht hat, so dass der Laden vor Ort als "Ghetto-Netto" bekannt wurde.
Entsprechend tippe ich bei Enos Würdigung der Wellritzstraße stark darauf, dass auch seine wenig detailliert beschriebene und sicherlich überwiegend ad hoc erfundene Straßengangsta-Karriere sich in Delikten wie dem heimlichen Ü-Eier-Klau als 6jähriger beim Ghetto-Netto u.ä. vollständig erschöpft.
Deutsche Städte mittlerer Größe im Allgemeinen und Wiesbaden ganz im Speziellen eignen sich mMn überhaupt nicht für diesen ganzen verkaufsfördernden "von der Straße zum Rap-Multimillionär"-Hintergrund, den sich Street- und Gangstarapper hierzulande zunehmend selber andichten.
Nope, mein Kumpel war dort in Ausbildung und schleuste mich ein. Durfte dann in dem Bett von seinem Ex-Soldaten Zimmerkollegen schlafen, der auf die Frage, "Wie viele Menschen hast du in Afghanistan getötet?", üblicherweise mit "Menschen? Afghanen sind keine Menschen" antwortete und die meiste Zeit bei Frau und Kind verbrachte, obwohl er sie laut eigener Aussage beide hasste. Wirklich eine hervorragende Wahl für den Beruf des Freund und Helfers.
ich weiss nicht in welchem 1999 massive töne, samy deluxe film die laut.de redaktion und seine leserschaft hängengeblieben sind, aber wir haben mittlerweile fast 2019 und autotune und trap sind schon laaaaange in der musik etabliert und MEISTGEHÖRT. da muss man echt ignorant und Ü35 sein, wenn man versucht trap als genre schlechtzureden. und man sollte sich auch nicht in den kommentaren auf seine pseudo-eloquenz einen runterholen. dadurch wirkt man auch nicht glaubwürdiger, wenn man gerade etwas verspottet.
Hip Hop-Traditionalisten haben es zunehmend schwer. So wie Republikaner zur Zeit der McCarthy-Ära die kommunistische Unterwanderung befürchteten, sehen sich wertkonservative Rap-Hörer von Autotune-Sängern umzingelt. Dass die Bedrohung im Gegensatz zur Roten Gefahr nicht bloß das Produkt einer ausgeprägten …
AON Trash-Label Numma Eynz!
Ssio noch der letzte Ehrenmann
Album soll ja noch dieses Jahr kommen
Deutschrap gefällt derzeit nichtmal mir. Und ich gehöre zu den Wenigen, die sich hier normalerweise nicht darüber auslassen.
Die Newcomer von letztem Jahr haben sich kaum entwickelt, ein Großteil der Leute, die ich gerne hören würde, sitzt entweder im Knast oder releast aus anderen Gründen nicht.
Absolut. Im moment eine durststrecke. Meine Helden der letzten 5 Jahre releasen entweder nicht, oder der Output gefällt mir nicht mehr.
Es gibt noch eine Handvoll Nasen die vielversprechend sind. OG Keemo, Hiob und Haftbefehl.
Keemo ist wirklich mal frischer Wind.
Fürn Chimperator-Signing definitiv!
Skalp ist wirklich ein Lichtblick.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
Bin grad durch in kopf wegen diesem „skalp“ intro. Textlich endstufe.
"Skalp" noch nicht gehört. Freue mich.
Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?time_continu…
Toxik und... Aria diskutieren über die Lage der Nation.
Gänsehaut bei "Vorwort".
Peinlich. Vor meinem Rantchen hätte ich hier mal lesen sollen.
Skalp ist definitiv krass. Vorwort heftig, Trap unglaublich gut. Wie der Kerl schreibt, flowt und beatpickt momentan keiner. Locker bester Streetrap seit 0,9, wenn nicht sogar seit Russisch Roulette.
Ja, muss es noch ein paar Mal hören, bin aber definitiv geflasht. Keemo war von Anfang an dope, DAS hatte ich ihm so jedoch nicht zugetraut. Das Mixtape war im Vergleich doch eher monoton.
Wenn nicht viel passiert die nächsten Hörgänge, wäre es für mich in einer Riege mit RR und "Weg von der Fahrbahn".
„0.9“ war für mich keine offenbarung. RR war es. Und auch „haramstufe rot“ mag ich bis heute sehr. Auch bonchance hatte seine sehr starken momente. Nicht zu vergessen „unzensiert“ das zwar charttechnisch unterging aber die quali ist mindestens auf RR niveau. Was kam den noch? Olex fand ich immer overrated.
Ach kalims „odyssey“ gehört auch in die hohen Riegen.
Es gibt hier einen User, der schon seit Ionen prophezeit hat, dass AON Trash hoch 10 ist.
Olex' "Masta" passt noch in die "gute alte Zeit" der Streetraphochkaräter, obgleich es nicht die Höhen eines RR oder WvdF erreicht, die die jüngeren Speerspitzen und definitive Höhepunkte des Subgenres darstellen. Guter Punkt auch der Einwurf mit BC und Unzensiert. Ersteres war so ziemlich das letzte einwandfreie Celo&Abdi Release mit teils superber Produktion und stark verbesserter Raptechnik seiten Abdis und letzteres als gelungene Fortführung der bockstarken RR-Form, wenn auch mit einigen Fillern.
Ich finde 0,9 um Längen besser als den Vorgänger. Die Beats haben, besonders für Deutschrap, ein Spitzenniveau und SSIO hat es geschafft nicht zu einer Karrikatur seiner selbst zu werden.
Weg von der Fahrbahn hat bei mir nie so hart gezündet. Da sind mir zu viele Füller drauf. Unzensiert geht gut los, aber ab diesem Song für seine Klamottenmarke kann man es ausschalten. Bonnchance ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Das Problem bei solchen Alben ist halt, dass die wenigsten ohne Füller auskommen und am Ende doch noch mal abgebogen wird umd die ganzen Stannitracks zu bringen. Insofern macht Keemo mit seinen Halbstündern vielleicht doch alles richtig.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
Er beurteilt eben immer aus Sicht der Farid-Brille
Für mich sind RR, Odyssee 579 und 0,9 hervorzuheben, Celo und Abdi haben mich nie wirklich gecatcht und Olex ist zwar sehr stark, aber leider scheint die Dummheit dann doch zu stark durch, auf den Alben. Keemo und Frank machen sehr viel richtig und wer Madvillain als Vorbild nennt und dann doch Straßenrap macht, kann nur gewinnen.
Was Xatar aus AON gemacht hat ist schon ziemlich enttäuschend, wirkt ja fast so als wenn er sich zu sehr bei Generation Azzlack inspirieren lassen hat.
Weiß nicht, wo man bei WvdF Füller ausmachen kann. Für mich eines der wenigen Alben, die ich von vorn bis hinten problemlos durchhören kann. Das gilt prinzipiell auch für HR, nur sind dort die Ausreißer nach oben deutlich rarer gesät und die ruhigeren Tracks wollen bei mir nicht so zünden.
Was SSIO angeht bin ich allerdings ganz bei vorragend. 0,9 finde ich besser als den Vorgänger. Im Gegensatz zu den meisten hier fände ich es ein interessantes Experiment, ihn auf Franzackenbeats zu hören. "Nougapreise" fand ich z. B. sehr dope.
Keemo gebe ich mir mal bei Gelegenheit, hatte den noch gar nicht auf dem Schirm.
@Sodhahn: Dann nenn mir ein einziges Label, bei dem ich nicht Recht behalten habe.
Flippt Frank für Vorwort das shook ones 2 Sample?
Musste ich auch dran denken, sollte so sein.
Jo, denke auch.
"Skalp" ist auf jeden Fall groß.
Hat Funkvater Frank im Allgood Podcast bestätigt.
@Inno Der Track mit Veysel und der Partytrack mit Olexesh sind beides Reinfälle. Bei Außer Kontrolle nervt mich die Hook. Außerdem fehlen mir ein paar klare Hits.
SSio könnte bestimmt auch Trap, aber ich hoffe auch, dass der dann besser produziert ist als der Stannideutschrapbeat.
Whut? Ich nenne gerade Außer Kontrolle und Straßen am Brennen immer wieder als Parade-Beispiele für Ohrwurmhooks schlechthin
Aber es bestätigt mich irgendwie in dem diffusen Gefühl, dass die Allgemeinheit Hany aus irgendwelchen anderen Gründen gut findet als ich es tue.
Hm, ich finde Veysel einfach unglaublich whack und die "Melodieführung" in beiden Hooks nervig. Für mich ist der ideale Hany der aus Ebbe und Flut oder Frankfurt Brudi. Was los hat einen großartigen Beat, aber da ist mir der Text stellenweise zu ecklig.
Puuh. Wenn ich mir das aussuchen dürfte, nehme ich den Hany von "Mortal Kombat" oder "Wo ist der Safe?"
...Auch wenn mir natürlich klar ist, dass er bei seinem heutigen Standing in der Szene nicht mehr solche Texte bringen kann. Und dass auf der ganzen weiten Welt niemand anderer auf Zeilen wie "Hanybal, Raubüberfall/dieser Junge ist ein Haze-Fan, und er raucht überall" so steil geht wie ich.
Er hat sich ja schonraptechnisch sehr krass entwickelt, aber mit jedem Schritt verliert er immer mehr von dem, was ich eigentlich ursprünglich an ihm gefeiert habe. Diese speziellen Betonungen und die Nonsense-Reime werden halt immer weniger. Auf dem ersten Album gab es eben noch mehrere Tracks, die meine Sehnsucht stillen konnten ("Atombombenknall", "Hany" und eben "Außer Kontrolle"). Vielleicht geht mir das deswegen viel besser rein.
Das ändert aber selbstverständlich nix daran, dass ich niemandem aus der heutigen Szene den Hype mehr gönne als Hanybal.
Zutiefst langweilige Entwicklung, die Deutschrap aktuell durchmacht. Eno, nur einer von vielen der durch hohles Geschrei vom Problem des generischen Soundbreis abzulenken versucht
Die Wellritzstrasse befindet sich künstlerisch in den Randbezirken Detroits
Die Heilige Dreieinfältigkeit: Hurensohn, Talentlosigkeit, Trap.
Für solche Leute schämen sich seine Landsleute.
Er hätte sich auf ambiente Soundlandschaften besinnen sollen.
respekt vor dem klug gewählten künstlernamen.
Wegen Brian Eno oder wie?
Oder lautmalerisch "Ehhh...no!"
zumal brian sich anfangs auch ohne vornamen einfach nur "eno" nannte.
Empfehlung: Ein q dranhängen und Musik feiern! Enoq's 2017 erschienenes Album "Zu schön um klar zu sein", Untergrund-Straßenrap vom Feinsten, zwischen Drogen, Gewalt, Schulden und den Homies. Ich würde es jederzeit dem q-losen, ungehörten Eno vorziehen.
https://enoq.bandcamp.com/album/zu-sch-n-u…
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Xatar sich zuviel mit Azet geballat hat.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
Props für das Bild.
das ist im gedenken an einen der besten https://www.earnthenecklace.com/mr-yosie-l…
Dachte erst, das ist Mr. Capone-E...
Werde ich Mal ausschecken, kenne bisher sehr wenig mexikanischen Rap.
capone is fake. wusstest du er ein gebürtiger paki ist? locote is eher sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=hGevRteUsck
Ne, hatte nur gehört, dass er fake ist.
Habe mir gerade echt Mal 2 Tracks gegeben und musste lachen. Shishabarkanackenmusik in Reinform.
Wobei ich keine Ahnung habe, wo man solche Musik spielt. Weder im Club noch in den Shishabars, in denen ich verkehre, habe ich jemals Eno und Co. gehört. Allgemein habe ich noch nie mehr als Mal einen Song Deutschrap in einer guten Shishabar gehört. Aber in NRW gibt es ja drölfhundert Deutschrapperbars und sowas, da kräuseln sich mir die Zehennägel hoch.
läuft hier schon gelegentlich in diversen shishabars (berlin), aber eher so weils halt in den üblichen deutschrap-playlists landet. hab aber ernsthaft kein plan, wer sowas vollkommen gesichtsloses feiert.
Ist halt auch viel Lokalpratiotismus, denke ich. RAF hört man hier z.B. schon eher Mal. Aber die Shishabars, in die ich gerne gehe, haben als Zielgruppe eher so Leute zwischen 20 und 35.
Jetzt, wo ich drüber nachdenke, gibt es schon ein paar Schuppen, wo ich Eno vermuten würde, nur dort schmeckt die Shisha halt auch dementsprechend und man ist von Vodka-O süffelnden Teenies umgeben.
Laut hat zur Zeit eine komische Deutschraprezensionspolitik. Ihr besprecht recht viel maue Grütz, von der jeder weiß, dass es maue Grütze ist und die ihr dann auch recht überraschungsarm als solche bezeichnet, wenn ihr nicht so eine 3-Punkte, "ist in seiner Sparte schon ok, die Fans werdens mögen und für seine Dislexie kann er ja nichts" Review schreibt. Wenn aber jemand ein formidables (Said&Brenk) oder sogar ziemlich gutes Album(Dissy, OG Keemo) droppt, ist man gezwungen im Mzee Forum nach Meinungen dazu zu suchen, wo es immer leicht nach Axe riecht, obwohl wahrscheinlich alle über dreißig sind.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
Ja, das war auch gar nicht so doll auf Eno gemünzt und hätte genauso unter den ganzen Twin, Shadow, Erdekka etc. Rezensionen stehen können.
Aber schon krass, wie stark AON abgebaut hat.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
Der Mythos Xatar ist halt längst entzaubert. Übrig bleibt ein durchschnittlich talentierter Fettsack, der als Labelboss ein Näschen (scnr) für Whackrapper hat. SSIO natürlich nicht eingeschlossen, aber das war wohl eher ein Glückstreffer, wenn man sich die letzten Signings so ansieht.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
Kalim hat doch sehr gut abgeliefert mit den ersten 2 alben. Den riecher hatte er schon. Denke ist ne frage der zeit bis ssio sich da verpisst.
Keemo hätte ich ohne deine Entrüstung komplett verpasst. Danke.
Hab nur drauf geklickt, weil ich letztes Jahrzehnt mal paar Jahre an der Ecke Schwalbacher Straße / Emser Straße gewohnt hab, Wellritzstraße ist die nächstliegende kleine Parallelgasse zur Emser Straße...
Will nicht behaupten, dass ich mich dort regelmäßig im "Untergrund" tollte, aber der Albentitel hat bei mir schon gewisse Erwartungen geweckt, die insbesondere im Felde des "Story Telling" sensationell unterboten wurden. Ist mir aber auch ganz recht, da ich viele Erlebnisse aus der Zeit bisher noch nicht literarisch verwurstet habe und mir diese Chance somit bleibt, ohne als Plagiator eines überschaubar talentierten Deutschrap-Kaspers dazustehen.
Auch ne Taktik..bei Aussenstehenden über schwammige Titel die Grundneugier zu wecken. Von Eno ist nichts zu erwarten..das war "Eingeweihten" schon klar, doch der Albumname hat was verrufen-hypnotisches, gerade jetzt in den trüben Herbstschleiern. Er suggeriert intim-dreckige Millieustories, dunkle Flecken auf der gutbürgerlichen Fassade, schattige Ecken eingebettet im orangenen Laternenschein der Straßenillumination.
Kurzum weckt er Interesse, ob nicht doch mehr dahintersteckt als der übliche Franco-Trap Lite Verschnitt eines faulen, dem Trend zombienachwalkenden Pseudokünstlers der überschäumenden Youtubewelle überhypter Rapvideos
Doch leider folgt einem vieldeutigem Titel nur eindeutige Standartkost ohne Esprit
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
Alterwürdig? In welchem Sinne, bitte? Sicher nicht in der von Eno intendierten "vom Straßengangster zu Musik-Millionär"-Geschichte und einer vermeintlich außergewöhnlich hart antisozialen Kindheit auf dem Wiesbadener Turf. Zu den nennenswerten kriminellen Coups aus bzw. in dem Viertel gehört sicherlich, dass über das Schild eines Lebensmitteldiscounters in der kreuzenden Hellmundstraße regelmäßig irgendjemand "Ghetto" (am Anfang noch "Getto") gesprüht hat, so dass der Laden vor Ort als "Ghetto-Netto" bekannt wurde.
Entsprechend tippe ich bei Enos Würdigung der Wellritzstraße stark darauf, dass auch seine wenig detailliert beschriebene und sicherlich überwiegend ad hoc erfundene Straßengangsta-Karriere sich in Delikten wie dem heimlichen Ü-Eier-Klau als 6jähriger beim Ghetto-Netto u.ä. vollständig erschöpft.
Deutsche Städte mittlerer Größe im Allgemeinen und Wiesbaden ganz im Speziellen eignen sich mMn überhaupt nicht für diesen ganzen verkaufsfördernden "von der Straße zum Rap-Multimillionär"-Hintergrund, den sich Street- und Gangstarapper hierzulande zunehmend selber andichten.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
Wiesbaden = wackste Yuppiestadt überhaupt
^ Genau SO sieht's nämlich aus ^
Da ist selbst das "Ghetto" noch ordentlich geteert und wird einmal die Woche von der städtischen Straßenreinigung hochglanzpoliert.
Habe Mal 'ne Nacht unerlaubt in der Polizeikaserne dort verbracht. Die Stadt selbst empfand ich als unglaublich langweilig.
Wurdest du von Segway fahrenden Ordnungsamtschergen gebusted?
Nope, mein Kumpel war dort in Ausbildung und schleuste mich ein. Durfte dann in dem Bett von seinem Ex-Soldaten Zimmerkollegen schlafen, der auf die Frage, "Wie viele Menschen hast du in Afghanistan getötet?", üblicherweise mit "Menschen? Afghanen sind keine Menschen" antwortete und die meiste Zeit bei Frau und Kind verbrachte, obwohl er sie laut eigener Aussage beide hasste. Wirklich eine hervorragende Wahl für den Beruf des Freund und Helfers.
leute, warum redet ihr so pseudo intelektuell?
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
ich weiss nicht in welchem 1999 massive töne, samy deluxe film die laut.de redaktion und seine leserschaft hängengeblieben sind, aber wir haben mittlerweile fast 2019 und autotune und trap sind schon laaaaange in der musik etabliert und MEISTGEHÖRT. da muss man echt ignorant und Ü35 sein, wenn man versucht trap als genre schlechtzureden. und man sollte sich auch nicht in den kommentaren auf seine pseudo-eloquenz einen runterholen. dadurch wirkt man auch nicht glaubwürdiger, wenn man gerade etwas verspottet.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.