Es war zu erwarten, dass sich Enslaved an ihre bisherige Vorgehensweise halten und sich auch auf "RIITIIR" stilistisch kaum einordnen lassen. Raserei und Härte sind nur eine kleine Zutat im Enslaved-Gebräu, das schon seit längerem mehr und mehr auf melodische, teils auch gern progressive Klänge …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    definitiv - aber auch wieder schwerer zugänglich und proggiger. aber ich finds ja gut, wenn man als Hörer gefordert wird :) - die Platte brauch auf jeden Fall noch ein paar Durchgänge.

  • Vor 11 Jahren

    Ja, wer den Vorgänger mochte wird hier noch mehr begeistern sein. Vom Songwriting geht es wohl nicht mehr besser - nur dieser Prog Metal mit rudimentären Black Metal Roots kann mich nicht wirklich langfristig für den Kauf überzeugen. Ich mag Black Metal eher atmosphärisch ausgeprägt. Trotzdem ist das genau, was der Metal braucht. Stand der Technik im Sound und moderne innovative Herangehensweise an das verstaube, ausgelutschte Genre. Ich gebe 5 Punkte, da jeder Song stark ist und dieses Album noch besser ist als der Vorgänger (selbst wenn sich nicht direkt ein Ohrwurm wie auf dem Vorgänger findet).

  • Vor 11 Jahren

    Ich habe mir die Zeit genommen und dem was oben geschrieben steht gibt es nicht anzuheften!
    Die zusammen Setzungen der einzelnen Stile ist schon Faszinierten, was in der Prog Szene in den letzten Jahren immer mehr Einfluss genommen hat sind das die einzeln Metall Gerne immer sich wieder Spiegeln. Manch mal ist weniger mehr, die Musik trägt sich schon selber, wenn nicht immer dieses rum gegrunze von dem einen Sänger wäre. Für mich wirkt es als ob er den tollen Sound kaputt grunzen will! Hört, wir können ja so schön Musizieren aber es muss sich heute nach rum geeiert Mist anhören! Na, auch nach mehrmaligen hören fragte ich mich wie viel Wick Blau der Gute Grunzer so braucht! Vom Sound und Stil der Musik kann es nur 5 Sterne geben, Vocaltechnisch 0 Sterne. Es gibt Gruppen in der Szene bei denen ist anders rum, aber wer mag schon einen guten Sänger wenn die Musik Mist ist? Von mir gibt somit 3 Sterne!