Leicht verspätet hetze ich hoch zur Bar am Badeschiff, wo ein glücklicherweise gutgelaunter, freundlicher Rockstar wartet, um über sein neues Album "Faszination Weltraum" zu sprechen. Dass ich mich kurz vorher mit dem Fahrrad heftig aufs Maul gelegt habe, fällt dem erst amüsierten ("Kennst du dieses …

Zurück zum Interview
  • Vor 9 Jahren

    FU wird auch schon mal mit dem "Kempinski von den Toten Hosen" verwechselt: http://www.mytopic.at/home/stars-events/mu…

  • Vor 9 Jahren

    sympathisch ist er ja der farin. nur leider nicht mehr sehr punk :damn: aber "ich werde auf dem schwulweg immer verprügelt" ist schon sehr lustig :lol: :koks: da wird man fast (n)ostalgisch. nur leider sind pööhhse skinhead-kraken die arme unschuldige punks verkloppen so ziemlich anfang 90ies. sowas gibt es heute wohl nur noch im tiefsten dunkeldeutschland. und vermutlich nicht mal mehr da. Da stellen die ominösen und vielbeschworenen jugendlichen "intensivtäter" mit "migrationshintergrund" schon die größere gefahr für zecken dar... aber ob da die antifa helfen kann :uiui:

  • Vor 9 Jahren

    "Hast du die B-Seite von der Single gehört? Hör mal an. Bei dem Text habe ich tatsächlich mal versucht, literarisch anspruchsvoll eine richtig umfangreiche Geschichte zu erzählen. Es ist kein lustiger Song, aber ich bin echt stolz drauf. Wäre auch beinahe aufs Album gekommen, aber der ist fünf Minuten lang. Weil ich da echt was zu sagen hatte, und das ging nicht schneller. Da dachte ich, nee, das Album ist jetzt schon fast ne Stunde lang. Ich hab gerade das Master gekriegt, 52 Minuten und ein paar Sekunden. Die Aufmerksamkeit hat heutzutage eigentlich keiner mehr."

    Mit Verlaub - eine äußerst krasse Fehleinschätzung. Das Dingens ist gut und gefällt, wenn auch die musikalische Überraschung ausbleibt und es vielleicht aus stilistischen Gründen nicht so richtig auf das Album gepaßt hätte. Ich hätt's verstanden, wenn er das Dingens noch für einige Jahre in der Schublade aufbewahrt und dann auf dem nächsten Solo-Album eingebunden hätte, aber mal so eben als B-Seite raushauen ist nicht gerade ein geschickter Zug gewesen ... Auf dem Album gibt's (nach dem ersten Hören) andere Sachen, die sich in meinen Ohren viel besser als B-Seite ausgenommen hätten.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 9 Jahren

    Hmm, find ich auch so. "Die perfekte Diktatur" ist mit Abstand das beste neue Lied, gewissse Geniestreiche wie früher fehlen...

  • Vor 9 Jahren

    Ich habe leider auch einen ganz anderen Farin kennengelernt, habe in 10 Jahren keine Antwort(en) erhalten und bin sehr enttäuscht, wie er offenbar in diesem Interview wieder Mal versucht, sich als so tollen, sozialen, sympathischen weltreisenden Super-Rockstar darstellt. Dies entspricht leider nicht dem, was ich erlebt habe. In einer Notsituation in Bs. As., wo die Die Ärzte auf Südamerika-Tour waren, habe ich weder von ihm noch von der Fan-Betreuung eine Hilfestellung/Antwort erhalten.
    Nachdem ich es dann irgendwie schaffte, mir aus Deutschland Geld zu besorgen und die letzten Tage dort doch noch genießen und das Konzert sehen zu können, habe ich aber auch danach zuhause angekommen, keine Antworten erhalten. Weder eine Mail mit einem Bedauern, noch einem netten Rat. Ich hatte nach diesem Konzert weiterhin arge Schwierigkeiten aufgrund meiner geklauten und missbrauchten Kreditkarte, dadurch einen Schufa-Eintrag von 7 Jahren... daraus resultierend Probleme bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.... Dies alles schrieb ich ihm, aber eine Antwort kam nie!
    Fan bin ich trotzdem geblieben und habe psycholog. Hilfe in Anspruch genommen. Auch das habe ich ihm geschrieben und blieb dabei... Ich habe über die Jahre regelmässig geschrieben, nur die Antworten fehlten und auch meine z. T. ironischen und kritischen Gästebucheinträge auf seiner Seite wurden regelmässig gelöscht und nicht nur von mir. Ich habe auch andere Frauen kennengelernt, die diese Erfahrung machten. Und nicht, weil sie oder ich ausfallend wurden, sondern offenbar weil Herrn Urlaub unsere Meinung nicht gefiel. Für mich ist das Zensur und ein Verstoss gegen das öffentliche Meinungsrecht.
    Mit der Aussage, er würde jede Mail persönlich beantworten, wird eine Illusion aufrechterhalten, die einfach nicht stimmt. Man kann seine Fans im Gästebuch auch bei der Stange halten und Märchen in der Öffentlichkeit erzählen, um damit auch weiterhin gut zu verdienen. Wie bekannt ist, verdienen die meisten über Merchandising. Ich war dann wohl zum Glück so schlau, nie Merchandising zu kaufen und trotz meines grössten Fan-Daseins meine Kosten für Ausgaben für Alben und Konzerte gering zu halten, auch weil ich nur ein sehr geringes Einkommen habe. In diesem Fall hat Armut wohl auch Vorteile, auch wenn Herr Urlaub als Superreicher Möchtegern-Held, offenbar seine weibliche gering betuchte und tatsächlich kranke völlig missachtet und mit so einer falschen Aussage auch demütigt!
    Ach Herr Urlaub, und vielen Dank noch für den grundlosen Rausschmiss auf ihrer Vernissage in Berlin. Ich wusste gar nicht, dass Sie mein Anlachen so verunsicherte, dass Sie mich vor Schreck oder Schüchternheit mit der Behauptung, ich sei eine gute Bekannte von Ihnen, die auf Ihrer Vernissage nicht erwünscht waren, vor die Tür setzen mussten, statt mir einfach eine Mail zu senden, dass es Ihnen lieber wäre, wenn ich fernbleibe.

    Aber dann frage ich mich, warum Sie mich in Hamburg auf dem Konz. erst lustig anflirteteten und anstrahlten und dann wieder nicht antworteten auf meine Mails!

    Wirklich erstaunlich, Sie feiger nicht antwortender "Superheld"!

    • Vor 9 Jahren

      Das ist doch nichts neues bei diesen selbsbtgerechten "Punk"rockstars.

      Hör lieber die Onkelz, da findest du noch Solidarität mit und unter den Fans.

    • Vor 8 Jahren

      Warum fährt man jemandem hinterher und rennt auf seine Vernissage, wenn er doch so schrecklich und schlimm sein sollte? Ist das normal? Auch frage ich mich was hier von Farin Urlaub erwartet wird. Die Band ist doch nicht von der Caritas oder leistet Sozialarbeit. Sollen sie sich jetzt auch noch um Privatangelegenheiten wie Liebeskummer, geklaute Sachen oder Beziehungsprobleme kümmern? Auch wenn das stimmt könnte jeder behaupten ihm wäre Geld geklaut wurden. Warum lässt du liebe Beitragsschreiberin den guten Mann nicht einfach in Ruhe, wenn er dir schon so direkt zu verstehen gibt, dass er das nicht möchte? Wenn er dich so sehr enttäuscht hat müsste da doch keinerlei Motivation bestehen ihn weiterhin zu favorisieren. Ich frage mich ernsthaft was hier manche Leute erwarten. Findet mal einen, der überhaupt Fanpost beantwortet. Dass er da nicht auf jedes Ding eingehen kann steht doch oben. Ich kenne außer ihm echt keinen derart angesagten Künstler, der solche Aktionen überhaupt startet. Viele Bands würden nicht im Traum daran denken normalen Leuten zu antworten und sich das durchzulesen.
      In seinen Möglichkeiten finde ich ihn schon sehr sozial. Da gibt es Künstler, die super arrogant und eingebildet sind.
      Bei manchen Fans scheinen aber die Grenzen zu verschwimmen. Objektiv betrachtet ist das für euch doch ein fremder Mensch, der durchs Musik machen Geld verdient. Trotzdem hat der Recht auf ein Privatleben und ist nicht euer bester Freund oder Kumpel, den man bei Geldproblemen anpumpen kann. Oder machst du fremde Passanten auf der Straße auch verantwortlich, wenn dir Geld gestohlen wird?
      Für sowas sind die Männer in blau zuständig. Genannt Polizei. Auch im Ausland.
      Wenn ich auf Konzerte oder in die Öffentlichkeit gehe sollte ich eben gut auf meine Sachen aufpassen. Wenn dann etwas wegkommt ist das nicht schön oder toll. Aber da kann ich nicht die verantwortlich machen, die damit gar nichts zu tun haben. Damit das Gästebucheinträge gelöscht werden wäre seine Seite auch nicht die erste oder einzige. Ich denke nicht einmal, dass sich Farin Urlaub da selbst hinsetzt und Gästebucheinträge löscht. Das wird eher die Redaktion machen. Das Problem der Zensur hast du aber in jeder Community und inwieweit man überhaupt von Zensur sprechen kann, kann man erst sagen, wenn man deinen Beitrag gesehen hat. Wenn du das wie oben geschrieben hast würde mich eine Löschung nicht wirklich wundern.

    • Vor 8 Jahren

      GritM und Anne345 sind dieselbe Person.

    • Vor 8 Jahren

      Vielleicht eine neue Selbsttherapie-Methode. Schizophrene Selbstgespräche auf einer Musikseite. Oder einfach wieder ein Troll der zuviel Zeit hat.

    • Vor 8 Jahren

      Ja, das liest sich wirklich schon ein wenig seltsam, was Grit... falls das dein echter Name ist... da schreibt. Aber ich finde, man darf auch nicht vorschnell urteilen! Es gibt nämlich wirklich einige äußerst eingebildete Pinsel in der Musikbranche, die sich für nichts zu schade sind, um sich über ihre Mitmenschen zu erheben. Und nach außen geben sie die feinen Herren, moralisch einfühlsam und verständnisvoll. Ich spreche da aus Erfahrung! Als PR-Beraterin sind mir aberdutzende psychisch labile, aggressive Klienten untergekommen. Im Beruf kann ich damit umgehen, das gebietet die Professionalität, aber wie die mit einem umgehen, wenn man für einen Fan gehalten wird oder einen Paparazzi, da sieht die Welt schon anders aus... gerade im Fall Farin Urlaub glaube ich das gerne. Ein Kollege von ihm, den ich hier namentlich nicht erwähnen möchte, hat mich auch schon aufs Übelste beleidigt, als er besoffen aus seinem Tourbus gestolpert ist. Das Management teilte mir später mit, ich solle es herunterschlucken. Eine Entschuldigung dafür gab es nie.
      Und ich selbst... wenn ihr einen Moment ehrlich seid, dann ihr bestimmt nicht weniger!... kenne das auch, wie es ist, Fan zu sein. Mein Geschmack ist ein wenig erlesener, doch im Endeffekt bleibt es dasselbe. Man hat da nicht immer einen klaren Blick, das verstehe ich, man jubelt und bewundert ja! Gegen so ein bisschen Nacheifern spricht m.E. auch nichts, so lange du gehst, wenn du aufgefordert wirst zu gehen, und kein Riesendrama daraus veranstaltest... ich wurde auch mal von einer Veranstaltung eskortiert, weil ich einem Pianisten einen selbstgeschriebenen Brief mit persönlichem Lob zukommen lassen wollte. Hach, am Ende haben wir doch darüber gelacht! In deinem Fall klingt es jedoch sehr, sehr vehement und ich bin mir nicht sicher, ob du noch zwischen deiner Sichtweise und seiner auseinanderhalten kannst. Du scheinst da wirklich schon oft aufgelaufen zu sein und manchmal ist es besser, Dinge loszulassen. Vielleicht hast du andere Probleme im Leben und suchst über ihn nur einen Ausgleich, den du anders nicht kriegst, denk doch mal drüber nach. Ansonsten finde ich daran aber nichts verwerflich! Übertreib es einfach nicht so, ja?
      Spätestens, wenn du nach Hause kommst und dich auf die Couch legst, solltest du nicht mehr Fan sein. Gönn dir eine Auszeit, werd auch mal selbst verwöhnt. Und beim nächsten Konzert hörst du dir ausnahmsweise nur die Musik an, das ist es doch, was dir eigentlich daran gefällt, oder? Vielleicht braucht es den ganzen Personenkult drumherum nicht.
      Falls es dir nur darum geht, ihn als den Lügner zu enttarnen, der er ist... gegen die große Maschinerie, die dahinter steckt, wirst du nicht ankommen. Irgendwann holt jeden sein Karma ein! Bis dahin solltest du dir das Leben nicht von solchen Typen vermiesen lassen.

    • Vor 8 Jahren

      Finde es ehrenhaft, dass ute mit der Anzahl ihrer Schwänze ehrlich ist.

    • Vor 8 Jahren

      Jetzt wird es doch sehr unglaubwürdig. Das eine Person so viel Zeit für so einen Troll-Account hat beweist schon sehr gut, dass die Person eindeutig zuviel Freizeit hat....

    • Vor 8 Jahren

      Könnte also auch der hartzende lautuser sein...

    • Vor 8 Jahren

      Der hartzende lautuser hat, genau wie der hartzende craze keine Fakes, grundsätzlich nicht.

    • Vor 8 Jahren

      Ganz ruhig lauti. Ich bin von Hartz soweit weg, wie du von einer drogenfreien Urinprobe. Also ist mal wieder OBACHT angesagt!

    • Vor 8 Jahren

      Die Grit ist leider kein Troll, sondern wirklich ein Stalker, siehe hier im Kommentarbereich: http://vonunterwegs.com/news/farin-urlaub-…

      Und auch wenn man in seinem Gästebuch ein wenig stöbert trifft man immer wieder auf Kommentare einer psychisch angeknacksten Person. Ich hoffe, sie sucht sich Hilfe, das klingt wirklich nicht mehr gesund.

    • Vor 8 Jahren

      Craze, dann lass halt den Spruch, wa. Ich bin gleichermaßen soweit von Hartz entfernt wie Du von einer drogenfreien Urinprobe. Also OBACHT auch für Dich, Schnucki!

    • Vor 8 Jahren

      Dann ist ja alles gut. :)

    • Vor 8 Jahren

      Das passt schon gut, weil ich habe ja seit mehreren Jahren drogenfreien Urin, hartzuser. :)

    • Vor 8 Jahren

      Damn, ja, crazehartzer, habs auch gemerkt, habe mich vortrefflich verschrieben, sei es drum, Du weißt wie es gemeint war. :)

    • Vor 8 Jahren

      Ja, dass du halt auf Hartz bist und ich drogenfrei bin. :)

    • Vor 8 Jahren

      ne, dass ich genauso auf Hartz bin wie Du und meinetwegen auch der Wahnsinns-Fakt, dass Du seit Jahren drogenfrei bist.. ;)

    • Vor 8 Jahren

      Tja, dann musst du besser aufpassen, was Du postest. Ich habe es dir ja schon ein paar Mal erklärt, was für Regeln du beim Posten befolgen solltest.
      So bleibt hier einfach stehen:
      - Ich: Drogenfrei, kein Hartz
      - Du: Drogensüchtig, Hartz.

    • Vor 8 Jahren

      jetzt bleibt halt nur noch zu klären, wer es besser getroffen hat ;-)

    • Vor 8 Jahren

      Also ich habe ganz dolle nachgedacht und komme zum Schluß:
      - Du: Drogenfrei, kein Hartz
      - ich: Drogen-Genießer, kein Hartz
      - niemand stellt hier Regeln auf
      Komm, Craze, ist gut jetzt, oder?

    • Vor 8 Jahren

      OBACHT LAUTI!

    • Vor 8 Jahren

      Craze, Calm down jetzt, es ist nur noch peinlich wie Du hier Regeln aufstellen willst, Dich höherstellen willst und darauf bestehen willst, dass ich Hartzer wäre, verbunden mit einer ekligen Stalkerei - schlicht peinlich. Lass es einfach gut sein, bitte.

    • Vor 8 Jahren

      Das Hohe Gericht wird tagen müssen. Die Situation den lautuser betreffend nimmt unermessliche Zustände an. Das ist nicht hinnehmbar.

    • Vor 8 Jahren

      Muss dem lautuser diesmal zustimmen. Wir hatten eigentlich schon vor Ionen festgehalten, dass er kein ALG2 bezieht, sondern auf kosten der Krankenkasse in einem betreuten Wohnheim residiert.

    • Vor 8 Jahren

      Was ihr zwei Schnuppies so festhaltet ist irrelevant. Das hohe Gericht ist aufgelöst, Craze - noch nicht mitbekommen? :)

    • Vor 8 Jahren

      Hä? Warum werde ich jetzt verdächtigt ein und dieselbe Person wie Grit zu sein. Ich habe ihren Kommentar komplett wiederlegt? Liebe Moderation, ich bitte um Bestätigung, dass ich nicht Grit bin und von einer anderen IP gepostet habe. Danke!

    • Vor 8 Jahren

      Im übrigen weiß ich nicht wie Farin Urlaub wirklich ist und ob er das was er schildert ernst meint oder nicht. Was ich dagegen schon sehr merkwürdig finde ist, dass man wenn man als Fan so enttäuscht wurde trotzdem noch der Person hinterher fährt. Das kann ich nicht nachvollziehen und deshalb der lange Beitrag oben.

  • Vor 9 Jahren

    Ach, und wenn sich jetzt einige über meine Rechtschreibfehler aufregen oder monieren: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich eben einige Male verschrieb, aber das ändert ja am Inhalt, der wichtiger ist, nichts. Leider gibt es hier keine "Bearbeiten"-Funktion, um das nochmal zu korrigieren! Danke!