Endlich: über zehn Jahre nach Zappas Tod kommt der erste Konzertmitschnitt auf DVD in die Läden. Die Veröffentlichung geht angeblich auf ein Audio-Masterband des Kinofilms von '79 zurück, das kürzlich in Zappas Keller entdeckt und von seinem Sohn Dweezil digital remastert wurde. Das Ergebnis ist …

Zurück zur DVD
  • Vor 16 Jahren

    Diese Kritik zu "Baby Snakes" sagt über den Verfasser offenkundig mehr aus, als über den Film.
    Ich gebe hier folgendes zu bedenken: "Baby Snakes" war eine Kino-Produktion. Wie alles muss sie im Zeitkontext gesehen werden. Sie hatte nie zum Inhalt und die Aufgabe, ein verfilmtes Rock-Konzert zu sein. Das sagt ja - wie auch hervorgehoben - der Untertitel. Wer hier nur wartet, bis der Einstieg ins Konzert kommt, hat etwas Wesentliches nicht begriffen. Im Übrigen besteht er ja nicht nur aus e i n e m Konzert, ja nicht einmal nur aus K o n z e r t mitschnitten, sondern er ist - wie Zappa es immer geliebt hat - eine Kollage aus Film- und Tonmaterial ('Dadaismus' eben, einen Begriff, den Zappa der Sache gegeben hätte, wenn er ihn zum Zeitpunkt, als er bereits vergleichbare künstlerische Konzepte verwirklichte, gekannt hätte - wie er selbst zugibt). - Speziell zu den „clay animations“ von Bruce Bickford: Diese sind zum einen schon aus der Zeit Mitte der 70er und auch schon im TV-special von 1975 zu sehen (also nicht von 1979). Sie sind unter amateurhaften Low-budget-Bedingungen auf 16-mm-Film "gedreht", und schon von daher nicht mit den modernen Techniken und Produktionen zu vergleichen. Sie entstanden im Kopf nur eines Mannes und verlangen eine unendlich viel höhere Vorstellungskraft als Produktionen wie z.B. ANTZ, die mit dutzenden von Mitarbeitern in tausenden von Arbeitsstunden realisiert werden. Und diese Vorstellungskraft i s t phänomenal. Bruce Bickford ist ein Genius, und dies erkannte Zappa. Zu einem maßgeblichen Teil machen gerade diese Animationen den Film zum Kunstwerk. Wir können Zappa danken, dass er diesem Mann hier eine Plattform geschaffen hat.

    Natürlich sieht man auch Musiker musizieren, aber entscheidend ist doch, dass die exzentrischen Wesenszüge dieser Personen (wie Terry Bozzio in "Punky's Whips", Roy Estrada mit der Gasmaske oder in den merkwürdigen Dialogen in den Umkleideräumen) porträtiert werden, ganz dem Thema des Films entsprechend. Hier schließt sich Zappa ja nun auch nicht aus, man denke an den langen Abspann, in dem er wie eine Diva auf dem Weg bis zum Auto begleitet wird. Nun - frei nach "200 Motels" (1971): "Zappa makes them do it."

    Wie das allermeiste von Zappa Geschaffene - im Wesen ist auch "Baby Snakes" kein Film für die Massen, sondern etwas für Menschen "who have outgrown the ordinary" (zu dieser Bezeichnung siehe das "label" "Warning/Guarantee" z.B. auf "FZ meets the Mothers of Prevention", Mitte der 80er) - und das soll gar nicht arrogant klingen - es ist eine einfache Tatsache. Zappas Werk ist ein Kosmos in sich, und auch darin kann man sich verlaufen, auch "echte Insider", die sich zumindest dafür halten.

    Dies sind nur einige Gedanken zu dieser Kritik.

    Fazit: Grundsätzlich ist "Baby Snakes" zu empfehlen, aber der Film ist kein verfilmtes Rock-Konzert und mit Sicherheit keine gute Unterhaltung im landläufigen Sinne.

  • Vor 16 Jahren

    @LostInSpace («
    Wie das allermeiste von Zappa Geschaffene - im Wesen ist auch "Baby Snakes" kein Film für die Massen, sondern etwas für Menschen "who have outgrown the ordinary" (zu dieser Bezeichnung siehe das "label" "Warning/Guarantee" z.B. auf "FZ meets the Mothers of Prevention", Mitte der 80er) - und das soll gar nicht arrogant klingen - es ist eine einfache Tatsache. Zappas Werk ist ein Kosmos in sich, und auch darin kann man sich verlaufen, auch "echte Insider", die sich zumindest dafür halten. »):

    Der zitierte Text ist in erster Linie Teil der Auseinandersetzungen Zappas mit den Kräften in den USA, die sich für eine strengere Zensur einsetzen. Vor allem das von Tipper Gore 1985 gegründete Parents Music Resource Center.

    Dass man sich in Zappas Werk "verlaufen" kann, mag wohl sein, aber selbst Insidern wie Dir scheint ein wenig der Humor abhanden gekommen zu sein, der so charakeristisch für Zappas Musik ist.