laut.de-Kritik
Die Dropkick Murphys der Alpen.
Review von Manuel BergerKam es mir nur so vor oder lief das Release des Frei.Wild-Jubiläumsalbums tatsächlich recht unspektakulär ab? Seitdem die Band im Zuge der Flüchtlingsdebatte ein ziemlich eindeutiges Statement gegen jegliche rechte Tendenzen abgegeben hat, gibts wohl weniger Anlass, um sich aufzuregen. Für musikalische Ausrufezeichen sorgten die Südtiroler jüngst auch nicht wirklich. Die fehlen auf "15 Jahre Deutschrock & SKAndale" immer noch, Fläche zum Ranten allerdings genauso.
Wie der Name schon andeutet, konzentrieren sich Frei.Wild auf ihre chillige, Ska-beeinflusste Seite. Die Bläser sind omnipräsent, die Songs stehen ganz in Tradition von Hits der Marke "Weil Du Mich Nur Verarscht Hast" und "Wer Weniger Schläft Ist Länger Wach". Entspannte Musik für zwischendurch, ein paar Bierchen heben ... macht Laune. Darf man aber auch ganz schrecklich finden.
Zu "Wir Sind Viele" lässt sichs wunderbar schunkeln, mit "Yeah, Yeah, Yeah" verdienen sie sich das Prädikat Dropkick Murphys der Alpen. Ihre Nähe zum Schlager leugnen Philipp Burger und Co. ohnehin längst nicht mehr. Zum Abschluss gibts den zentralen Song "15 Jahre Mit Euch, 15 Jahre Zusammen, 15 Jahre Frei.Wild" nochmal in Akustik-Version, die mit netter Solo-Gitarre aufwartet und den Ausklang schön heimelig gestaltet. Die Fans freuts mit Sicherheit.
Störfaktor in all dem frohen Treiben sind allerdings teilweise die Texte. "Im Zweifel Nicht Für Dich" dreht musikalisch genauso munter seine Runden wie der Rest des Albums, die Vocallines bleiben Frei.Wild-typisch sofort im Gedächtnis, und der nächste Livehit wäre damit auch geschaffen. Wenn bloß die selten platten Zeilen nicht wären. "Du bist so scheiße, scheiße, scheiße", "Im Zweifel nicht für dich, weil du ein Mensch mit Arschlochgarantie bist"? Oh my … Naja, dafür sorgt ja der Opener "Melodien Der Zeit — Preludio" mit Streichern, Epik-Drums und besinnlichen Akustikharmonien für ein wenig Ausgleichskultur.
So fasst "15 Jahre Deutschrock & SKAndale" 15 Jahre Frei.Wild tatsächlich irgendwie gut zusammen. Die Platte ordnet sich qualitativ im Mittelfeld der Diskographie ein, ist super produziert, es wird mal lauter, mal leiser, man dankt eifrig den Fans, blickt auf die Karriere zurück und gibt dennoch ein Statement ab, wo man heute steht: Ecken und Kanten sind eigentlich gar nicht so unser Ding, wir wollen Spaß haben. Da stört es auch nicht weiter, dass die Skandale diesmal ausbleiben.
20 Kommentare mit 142 Antworten
Der Dropkick Murphys Vergleich hinkt wie Sau.
Total gut! Keine Rechts-Diskussionen, bitte!!
"Total gut!" wollte ich schreiben.
Der eigentliche Skandal ist, das eine ehemals progressive Seite wie Laut die Gehörschwelle soweit sinken lassen hat, das durch einmalige Äußerungen von den wahren Ärschen gerecht fertigt wird, das diese ankommen dürfen, in welchem Genre auch immer. Hauptsache die Auflage stimmt als Maxim. Schampus Herr Berger auf die nächsten 15 Jahre ohne Haltung.
der wirkliche skandal liegt eher darin, dass du dich mit deinen hingesauten ergüssen, die niemand nachvollziehen kann, auch noch für nen ambitionierten autor hälst meuri
...aber halt doch nur ein HURENSOHN bist.
Dass ein User, der anderen Leuten Neid vorwirft, weil sie Judith Holofernes nicht abkönnen, sich hier mal für Haltung einsetzen würde.
Chapeau, Meuri! Hau doch mal wieder in die Tasten, also nicht die des Rockklaviers, sondern die mit den lustigen Symbolen drauf, die sich schon so oft in zufallsgenerierenden Spielereien bewährt haben. Die Meute braucht neue Geschichten aus der Cave.
Ich kann da nur zustimmen. Das Statement wirkte auf mich einfach nur aufgesetzt.
Die Review hier scheint leider keine Lust zu haben, sich irgendwie mit Politik auseinanderzusetzen, weshalb diese nur ganz schnell abgekanzelt wird. Schwach.
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
bist du nicht dieses missratene antifa-bübchen mit dem seichten musikgeschmack?
@ Morpho keine Ahnung was du meinst? Und Molten ist sicher ein sehr alter Fake von dir? Da lohnt sich der Aufwand doch gar nicht um ein neues mächtiges Pokemon sich zu überlegen.....obwohl WOW der Molten Core und Gehennas wo man sich immer als Damagedealer hinter der ersten Ecke verstecken musste wegem dem üblem Atem....mal überlegen. Der Dungeon hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.........
meuri schon wieder montags auf dem guten Stoff wie mir schient.^^
wird wahrscheinlich elegant den schwung aus dem we mitgenommen haben xD
Haha, Molten und Craze treffen den Nagel auf den Kopf. Oder ist es doch nur Neid auf den Erfolg unseres allerliebsten Bloggers, Meuri? Ist das ganze doch nur LÄCHERLICH? Riechen die Maden wieder den Honig? Oder sind's doch wieder nur die üblichen Verdächtigen?
Oh ja, so einige Pflanzen haben am Wochenende gute Sonne bekommen. Die Wachsen durch die Decke.....auch ein neuer Bericht über einen (Apfel-)Baum wäre eine Idee, aktuell ist das zu wenig Tabak. Strengt euch mal an.....
nach großtaten wie dem "popobeißer" und "santachile" hätten wir von dir jetzt aber auch mehr erwartet
Speedi, Allah! Wusste gar nicht, dass du ein fellow raider bist, der im Molten Core abhing.
Ich verurteile dich hiermit zum Durchbuffen, Vanilla-Style!
schön alle 10 min sdk aufn 40 raid
sorry, aber ich finde dieses speedi bashing allmählich echt lahm. man muss ja nich alles was er schreibt auf die goldwage legen, aber an und für sich ist er doch ein friedlebender typ der niemandem dumm kommt. die karawane sollte weiterziehen mmn.
Ich sag nur 8 Stunden bis Gehennas und dann kommen die blöden Paladinsandalen, die wollte dann nur der Krieger, er war der erste der damals komplett episch war aber mit Int bei der Horde. Unvergessen......
Sodhahn für dich hatte ich eine andere Pokemonfarbe überlegt, schwanke aktuell aber wieder Richtung rosa.
hmm...ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? ich verwexel das immer
Sodhahn falls du unerwartet doch noch die nächste Stufe erreichst, dann bekommst du eine andere Farbe, versprochen! Das ist durchweg nur positiv gemeint, was denkst du den?
Mensch, Speedi. Biste bei Legion wieder dabei oder inzwischen zu beschäftigt als Teilzeitjournalist?
@mundi
zockst das noch ?
Ne.
Aber dass jetzt der DH nach gefühlten 20 Jahren endlich rauskommt, wäre fast schon Grund genug.
den natürlich gefühlt der halbe server spielen wird, weil wahrscheinlich wieder gnadenlos op
Hab das schon länger nicht mehr gespielt, werde es auch nicht mehr spielen. Aktuell spiel ich Song Of The Deep, Indititel für 15 Euro bei Steam.
hab nach dem zweiten addon aufgehört, mich aber zu release des letzten nochmals überreden lassen. liebe war aber nur von kurzer dauer,vanilla bleibt einfach unerreicht.
Eigentlich war WoW mit der ersten Erweiterung (Scherbenwelt) am Ende. Immer mehr Epicstats, immer mehr Spielmechanik die sich ewig wiederholte, Server die an Überbevölkerung starben am Ping, Handwerk das nur Gold brachte aber keinen sonstigen spielerischen Wert hatte und eine Gildengemeinschaft die darauf ausgelegt war sich zu streiten. Nicht vergessen den Goldesel zum Geldscheine drucken in Form von knuddeligen Pets und Moints den Blizzard ungefähr da an geworfen hatte. Den letzten spielerischen Höhepunkt, im 25 Raid hatte ich beim Lich King. Danach hab ich damit aufgehört. Mein Schurkenmesser war auch komplett, Zockerherz was will man mehr?
Hast du KingBushido mal getroffen?
Nein.....gehörte auch nicht zu meinen Träumen.....kenne aber einige die waren auf der Suche nach Promis.
Zockt Buschi das immer noch? In irgendnem Interview meinte er mal "WoW fickt mein Leben"
Kann ich mir nicht vorstellen, der Raidet doch schon länger sein Leben bzw. was er dafür hält.
TrauKeinemPromi
immer wieder geil so ein Thread.
halten wir fest
-Frei.Wild sind so notwendig wie n Arschloch am Ellbogen
-Ihre Musik auch
-die meisten Leute aus Deutschland und Österreich haben seit 2 Generationen keinen Schnall was rechts ist.
das ihr auch immer gleich übertreiben müsst. Von der Reichskristallnacht zum "Wir schaffen das" ... Halsbrecherisch. ^^
Ich leg die Fingerspitzen aneinander und beobachte. Ausgezeichnet.
Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.
Stumpfe Bierzelt-Proll-Mucke mit Texten auf Kindergarten-Niveau.