laut.de-Kritik

Owusus 'Verwandlung': Eine Kakerlake tanzt um ihr Leben.

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Wenn man mit einem Album von solcher artistischer Magnitude und Breite an Einflüssen in der Szene aufschlägt, wie es Genesis Owusu vor zwei Jahren mit "Smiling With No Teeth" tat, scheint das Stemmen eines Follow-Ups wie eine Mammutaufgabe. Was erwartet man schließlich von einem Mann, der sich bereits mit seinem Debüt als menschgewordenes Schweizer Taschenmesser präsentierte? Die Antwort, die auf der Hand liegt, wäre, diese Vielseitigkeit zu noch wilderen Höhen zu treiben, uns erneut Song für Song mit neuen unvorhersehbaren Haken den Kopf zu verdrehen. Doch Owusu wählt einen anderen Weg.

Mit "Struggler" lässt Owusu vom musikalischen Streuschuss-Ansatz seines Debüts ab und nimmt dafür einzelne der bereits darauf etablierten Sounds noch genauer in den Fokus, um die verbliebenen Ecken und Kanten gerade zu schleifen. Der Sprechgesang spielt zweite Geige, dafür dominieren Synths, Post-Punk und Funk umso mehr das Klangbild. Das resultiert in einem insgesamt geradlinigeren, aber nicht weniger aufregenden Hörerlebnis. Auch wenn "Struggler" nicht mit jedem Song ein neues artistisches Ass aus dem Ärmel schüttelt, so liegt diesem Album ein mehr als solides musikalisches Fundament zugrunde, dessen Hooks alleine schon jeglichen Zweifel im Keim ersticken.

Auch auf inhaltlicher Seite begegnet Owusu "Struggler" mit einer klareren Linie. Wo "Smiling With No Teeth" eine mehr oder minder zusammenhanglose Sammlung an Songs über mentale Probleme und soziale Ungerechtigkeiten enthält, kommt der Zweitling des Australiers als deutlich stringenteres Konzeptalbum daher.

Im Kern der LP steht die Geschichte einer Kakerlake, die vor dem Zorn eines allmächtigen Gottes flieht, der sie zu zerquetschen droht. Eine Neuauflage von Gregor Samsas Schicksal in "Die Verwandlung", wenn man so will. Gegensätzlich zu Kafkas Protagonist, der als Insekt von den Mühlen des Kapitalismus zerquetscht wird, durchläuft Owusu auf "Struggler" jedoch einen Wandel hin zum Absurden. Anstatt der Schwere seines Schicksals zu verfallen, tritt er ihm am Ende mit einem Schulterzucken entgegen.

Bevor der Australier bei dieser Erkenntnis angelangt, jagt er jedoch zuvor sein unkaputtbares Alter Ego durch Himmel und Hölle. Als er uns auf dem Opener begrüßt, befindet er sich bereits im Vollsprint. "Better run, there's a god / And he’s coming for me": Mit düsteren Synthie-Akkorden, die klingen, als würde Mario gerade vor dem Atompilz fliehen, heißt uns "Leaving The Light" in einer Welt willkommen, die in Flammen steht. Noch sorgt das drohende Unheil jedoch vorrangig für Adrenalin. Während es Hunde und Katzen regnet, drückt Owusu Owusu aufs Gaspedal und springt tanzend in den Moshpit.

Diese anfängliche Euphorie verschwindet zusehends aus den Texten des 25-Jährigen. Doch nicht nur auf den anschließenden "The Roach" und "The Old Man", die die zentralen Figuren dieser Geschichte etablieren, stehen seine Melancholie und sein Weltschmerz im starken Kontrast zu der Musik, die er und seine Band spielen. "Dance my way through demons, mama told me 'give em hell’": Auf "Tied Up" fasst er es selbst anschaulich zusammen. Egal wie trostlos die Welt um ihn herum oder in seinem Kopf wirken mag, auf der Flucht vor Gott findet Owusu stets ausreichend Zeit, um das Tanzbein zu schwingen.

Oftmals fällt es gerade deshalb schwer, sich nicht einfach nur blind dem großartigen Songwriting hinzugeben und sich von den unwiderstehlichen Melodien treiben zu lassen. Auch wenn er einen Song mit den Worten "Cosmic dread / I got a fistful" eröffnet, spült die unterliegende Bassline sofort nahezu jegliche negative Konnotation hinfort, und ehe man sich versieht, tanzt man mit ihm zusammen durch die Midlife Crisis. Selbst den von Owusu selbst beschriebenen emotionalen Tiefpunkt des Albums auf "See Ya There", an dem er sich jeglichen Lebenssinn verwehrt, begleitet er mit smoothen Soul, der eher nach müder Sommerbrise als nach loderndem Höllenfeuer klingt.

Wie auch schon auf "Smiling With No Teeth" gibt sich Owusu als vokales Chamäleon, das so fliegend zwischen Stimmlagen und Klangfarben wechselt, dass man meinen könnte, hier würde eine ganze Band hinter dem Mikrofon stehen. Auf Songs wie "Leaving The Light" oder "Stay Blessed" rotzt er den Punk-Schleim von den Stimmbändern, mit dem hypnotischen Post-Punk-Brecher "Balthazar" greift er abermals einige Stimm-Register tiefer, nur um uns auf "See Ya There" wiederum Honig um die Ohrmuschel zu schmieren. Die Sprünge zwischen Genres mögen nicht mehr so klaffend sein, doch Owusu könnte dennoch kaum weiter davon entfernt sein, hier ein konventionelles Album abzuliefern.

So führt die weitere Reise der Kakerlake von dem Dance-Punk Neustart auf "Tied Up!" über den funkigen Existenzialismus von "That's Life (A Swamp)" bis hin zur Flucht ins Kollektiv auf "Stay Blessed". Wo sie mit all den anderen Insekten auf der Flucht einen Aha-Moment erlebt, sich hinterfragt, wovor sie denn überhaupt so lang weggerannte und sich kopfüber in einen Moshpit der Selbstliebe stürzt: "I done been a damn pest, now watch me sparkle". Getragen von verwaschenen Gitarren und infektiösem Drumming kommt das einer musikalischen Endorphinspritze mitten ins Herz gleich.

Der anschließende Comedown in Form des funkigen Hook-Monsters "What Comes Will Come" fällt allerdings wieder ziemlich reflektiert und nüchtern aus. Das Monster, der alte Mann, er ist keineswegs besiegt, er ist nur etwas langsamer geworden. Dee neu gefundene Optimismus wird irgendwann auch wieder bröckeln, auf jedes "Stay Blessed" folgt irgendwann auch wieder ein "See Ya There".

So gibt es auch keinen Gewinner dieser Geschichte, wenn Owusu auf dem müden Closer "Stuck To The Fan" ein Fazit zieht. "Shit was stuck to the fan / The only thing I know": Die Kacke ist schon so lange am Dampfen, dass man sich langsam einfach an den Geruch gewöhnen sollte. Am Ende tut die Kakerlake eben das, was sie am besten kann: Überleben, und das muss ausreichen. Wie das konkret aussieht, muss jede Person für sich selbst entscheiden. Für Genesis Owusu führt der Weg durch die Scheiße jedoch geradewegs über die Tanzfläche und mündet einmal mehr in einem Album, das seinen Status als absolutes Ausnahmetalent festigt.

Trackliste

  1. 1. Leaving The Light
  2. 2. The Roach
  3. 3. The Old Man
  4. 4. See Ya There
  5. 5. Freak Boy
  6. 6. Tied Up!
  7. 7. That's Life (A Swamp)
  8. 8. Balthazar
  9. 9. Stay Blessed
  10. 10. What Comes Will Come
  11. 11. Stuck To The Fan

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