Haken erfinden sich auf "Virus" ausnahmsweise mal nicht neu, sondern zementieren nur ihren viralen Status als Corona der Prog-Schöpfung. Der Titel passt perfekt in die Zeit oder - um im Genresprech zu bleiben - wie der 7/8 Takt aufs Metalriff. Das Sextett vermag beides: Haken schlagen und gleichzeitig …

Zurück zum Album
  • Vor 3 Jahren

    Ich hoffe, sie schreiben eines Tages wieder Songs wie auf "The Mountain". Bei allen Platten danach passen die Stücke gut zusammen, aber hängen blieb bei mir fast gar nix. Ist leider oft der sterile, moderne, Knüppelprog, der immer noch denkt, er sei besonders badass und gleichzeitig zu hoch für Normalsterbliche.

    • Vor 3 Jahren

      Jenau wat ich denke..."The Mountain" hat mich wirklich durch Täler und über Hügel gejagt, "Falling back to earth" oder auch "Somebody" mit dieser wundervoll verschobenen Melodie hat in meinen Ohren wirklich etwas eigenständiges gehabt. Mit "Affinity" konnt ich gar nichts anfangen. Gerade läuft die neue Scheibe und zunächst ist es Geknüppel...:-/

    • Vor 3 Jahren

      Ihr bester Song ist aber auf Affinity.

    • Vor 3 Jahren

      Welchen meinste denn? Spontan fällt mir da keiner ein, der auch nur in die Nähe der fünf schönsten oder fetzigsten auf "The Mountain" kommt.

    • Vor 3 Jahren

      The Mountain ist definitv besser als Affinity, Vector und Virus. Virus würde ich noch besser einschätzen als Vector.
      Das beste Album der Truppe bleibt, für mich, Visions.
      Ich bin weiterhin gespannt, wie diese Band sich entwickelt. Diese Zusammenfassung des ersten Jahrzehnts riecht nach Veränderung...

  • Vor 3 Jahren

    Ja, ist leider meilenweit von "The Mountain" entfernt. Der Funke springt bei mir nicht über

  • Vor 3 Jahren

    Also ich habe das Album mittlerweile drei Mal durch - an verschiedenen Tagen mit Abstand dazwischen - und jedes Mal waren es wieder 5/5 ... mal sehen, ob es so bleibt.

    Ich finde, dass es das beste Album seit "The Mountain" ist. Und beide kann man nicht vergleichen (wegen besser oder schlechter).

    Offtopic: Wenn ich ein Musikmagazin betreiben würde, dann würde ich eine "dynamische" Rangliste machen, bei der die Alben ggf. später nochmal nach oben oder unten, auf- oder abgewertet werden ... ich hatte schon einige Beispiele zu beiden, also Alben die erst "Meilensteine" waren, nach einem halben Jahr aber nur noch "sehr gut/gut" - und andersherum - Alben mit denen ich erst gar nichts anfangen konnte, die dann aber richtig gut wurden (Radiohead - Kid A zum Beispiel).

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Ich finds bei weitem nicht so gut wie "The Mountain", nicht mal wie "Affinity". Die Meinung ist vielleicht mittlerweile nicht mehr prog, aber ich habe das starke Bedürfnis, mich eine Stunde nach dem Hören einer Platte wieder an Melodien und Progressions aus ihr erinnern zu können. Das ging hier nach allen Durchläufen bisher noch gar nicht, während es bei "The Mountain" praktisch sofort funktionierte. Gut, wie Du schreibst sind sie schwierig vergleichbar.

      4/5 dürften es aber in jedem Fall sein, so ists ja nicht ;)