laut.de-Kritik
Helenes bestes Album ist ein überflüssiger Cover-Stadl.
Review von Philipp KauseKinderlieder sind aus dem öffentlichen Fokus verschwunden, seit wir mit dem Begriffspaar Kind - Musik Casting-Shows und die Songs der Erwachsenen verbinden. In den 1990ern fing das schon an, dass englischsprachige Hits aus den Mündern Siebenjähriger drangen. Marijke Amado umsäuselte sie mit ihren realsatirischen, schleimigen Kalkül-Moderationen in der "Mini-Playback-Show". Auch Helene Fischer bewies schon oft einen Riecher fürs Geschäftliche. So füllt sie jetzt auf ihre Weise die kaum beachtete Nische der originär für die ganz Kleinen verfassten Gesangsstücke. Dabei covert sie ausschließlich. Sie preist ihre Auswahl als "Die Schönsten Kinderlieder" an.
Nun liegt "schön" im Auge des Betrachters. "Alle Meine Entchen" ist sicher eins der weltweit bekanntesten Lieder. In seiner Einfachheit richtet es sich sogar an Ein- bis Zweijährige. Ob es Umfragen zur Schönheit gewinnen würde, darf man jedoch bezweifeln. Es ist sehr verbreitet, aber doch auch nervtötend. Als ich Kind war, hieß mein Lieblingslied "Probier's Mal Mit Gemütlichkeit" aus Disneys "Dschungelbuch" mit Edgar Ott als Stimme des Bären Balu und mit Orchester-Harmonien von Van Dyke Parks. Helene findet das anscheinend nicht schön genug und covert es nicht, auch nicht meine weiteren persönlichen Favoriten, "Der Mond Ist Aufgegangen" (Matthias Claudius, Versionen von Nena, Grönemeyer), "Hurra, Hurra, Der Pumuckl Ist Da" (Hans Clarin, getextet von u.a. Howard Carpendale), "Old Mac Donald Had A Farm", "Hier Kommt Die Maus" (Hans Posegga, Stefan Raab, Bürger Lars Dietrich), "Wer Will Fleißige Handwerker Seh'n" oder das Alf-"Theme Song"-Instrumental, dessen Autor selber Alf hieß.
Außerdem lässt Helene in ihrem Cover-Stadl die Gelegenheit verstreichen, neue Songs unter die Jüngsten zu streuen, was mit ihrer Reichweite einen großen Effekt hätte. Es werden ja neue Stücke geschrieben. Peter Plate und Ulf Leo Sommer sorgen bei der aktuellen Grundschul-Generation für Kult-Songs mit "Bibi & Tina". Diane Weigmann, einst Soul- und Rocksängerin und Gitarristin der Lemonbabies, komponierte 2021 das gute Janosch-inspirierte Album "Oh, Wie Schön Ist Panama". Seit Jahrzehnten großen Erfolg hat Geraldino. Und die Ska-Band Yellow Umbrella rief 2010 die Figur des Reggae-Hasen Boooo ins Leben, der natürlich offbeat tanzen kann. Den neueren Kompositionen trotzt Helene immerhin einen einzigen, nicht mehr ganz taufrischen Track ab, "So Ein Schöner Tag (Fliegerlied)". 2008 hatte der damalige "Kinder- und Klimabotschafter" der bayerischen Regierung, Donikkl, damit einen Hit, er schrieb ihn auch. Als Wiesn- und Faschings-Kalauer legte der Song 2009 in der Version des Kölner Friseurs Tim Toupet eine weitere Charts-Karriere hin.
Fischer singt, wie bei ihr üblich, zu einer kargen Instrumenten-Ausstattung. In der Hauptsache gibt es Keyboards, Synthesizer und Effekte. Sehr gelegentlich gönnt Produzent Alex Christensen ihr zusätzliche Klangfarben. Kinderlieder als Musikerziehung verstanden? Da leistet das Album wenig wertvolle Arbeit. Musik kommt hier aus der Toolbox, so wie Strom aus der Steckdose. Christensen hatte bereits bei Fischers Weihnachtsalbum mit ihr das Vergnügen. Seine Arbeitserfahrung umfasst neben U96, Right Said Fred, Prince Ital Joe & Mark Wahlberg auch DJ Ötzi, Michael Bolton und Michelle, mit anderen Worten nur das Beste vom Feinsten.
Nun, wie kommt jemand aus dem geölten Schlager-Betrieb wie Helene in die Rolle der Kinderlied-Interpretin? Theorie Eins: Ihre Karriere überdauert nun eine ganze Generation. Bis die Kids, die momentan in den Kindergarten gehen, selbst Konzertkarten kaufen, hat Fischer wahrscheinlich die ersten grauen Haare. Um sie zur ewig relevanten Marianne Rosenberg 2.0 oder Nicole von morgen aufzubauen, empfiehlt es sich, ihr Image mit positiven Kindheitserinnerungen zu verknüpfen und entsprechende Synapsen bei den Fünfjährigen von heute herzustellen.
Theorie Zwei: Mehr als zehn Jahre lang gondelten Simone Sommerland, Karsten Glück und Die Kita-Frösche am unteren Rand der deutschen Album-Top 100, bis sie im Jahr 2021 Helene Fischers "Best Of" überrundeten. Das Werk ist nunmehr seit über 500 Wochen in den Charts und hält damit den deutschen Rekord. Das Kinderlied-Projekt mit über 2,3 Millionen Spotify-Streamenden (bei nur 27.000 Followern) stieß die Blonde vom Thron. Rache nimmt die Sängerin nun mit zahlreichen Versionen derselben Songs, die auch Die Kita-Frösche einst aufnahmen. Auch wenn diese alten, traditionellen Lieder teils doch nichtssagend wirken.
"Das Ist Gerade Das Ist Schief", "Aram Sam Sam", "Meine Hände Sind Verschwunden", "Die Räder Vom Bus", "Hände Waschen", "Was Müssen Das Für Bäume Sein?" und "Hallo, Hallo, Schön, Dass Du Da Bist" muss man wohl nicht kennen, mit "Häschen In Der Grube" und "Es Tanzt Ein Bi-Ba-Butzemann" sind noch zwei Superklassiker dabei. Diese insgesamt neun der 25 Lieder finden sich sowohl auf dem Debüt der Kita-Frösche als auch bei Helene, womit sie quasi ein Cover-Album covert. Mit großem Abstand gelingt ihr damit ihr bis dato bestes Album, das sich am wenigsten nach animiertem Wellblech anhört.
Nun finden Kinder Kinderlieder vor allem dann ansteckend zum Mitsingen, wenn andere Kinder sie singen, und zu diesem Behufe hat Helene den Chor der Elbkinder-Grundschule mit Sechs- bis Zehnjährigen aus den Hamburger Stadtteilen Blankenese, Iserbrook und Hochkamp mit im Studio: die Blankenäschen! Meist eröffnet sie die Songs, dann gibt der Chor eine Art 'Antwort'-Gesang. Nur in "Das Ist Gerade, Das Ist Schief" übernehmen drei Solo-Kinderstimmen abwechselnd den Gesang. Fischer trällert als vierte beteiligte Lead-Stimme. Der Chor hat schon auf ihrem Weihnachtsalbum 2015 mitgemacht. Die Schüler:innen von damals sind jetzt freilich in der Post-Pubertät und durch Nachwuchs abgelöst. Den verschiedenen Stimmen gesellen sich noch zahlreiche Geräusche von Motoren, Sprungfedern und vielem mehr hinzu, wie man es von Effekten aus Trickfilmen kennt.
Die Lieder lassen sich nach Texten über Tiere, lautmalerischen Dada-Lyrics, szenischen Songs über Menschen in verschiedenen Lebenslagen, Feierlieder, Lullabys und althergebrachte Weisen unterteilen. Was die Texte über Tiere betrifft, sind sie die größte Gruppe. Das "Häschen In Der Grube" weckt Beschützer-Instinkte. Das soll die Geschichte aus dem Jahr 1840 vom kleinen Hasen, zu dem der Tierarzt herbei eilen muss, wohl auch bewirken. Autor Friedrich Fröbel wollte damit den Kontakt zwischen Kindern und Natur fördern. Er sah sich damit im Geiste der Pädagogik Pestalozzis. Auf Fröbel geht das von der Aufklärung inspirierte deutsche Kindergarten-Konzept als Dreiklang aus Erziehung, Beaufsichtigung und Bildung zurück. Fröbels Wort 'Kindergarten' wurde zum deutschen Fremdwort in zig Sprachen wie dem Englischen und Französischen, und sein Song zum Symbol des pädagogischen Liedgutes.
Mit der Wortwahl rund ums Häschen bewies er dagegen ein weniger sicheres Händchen. Helene muss das Nagetier hüpfen, springen, rennen und galoppieren lassen. Dabei wäre jedoch 'hoppeln' die treffende Umschreibung für die Wildtiere, die sich heute immer noch viele Kinder als Haustier im Käfig-Stall wünschen. Helene singt den Klassiker durchaus schön, gleichwohl das Folktronic-Outfit der Aufnahme recht wenig an Hasen und Natur erinnert. Fun Fact am Rande: "Fuchs, Du Hast Die Gans Gestohlen" basiert auf fast derselben Melodie. Allerdings zog eine vegane Bewohnerin der Stadt Limburg mal erfolgreich dagegen zu Felde, dass die Glocken des dortigen Rathaus-Turms die Melodie schlagen. Somit scheint die Nummer auch für Kinderlied-Alben obsolet geworden.
Wenn wir schon dabei sind: Das Netz ist mittlerweile voller Schmähungen gegen "Hoppe, Hoppe Reiter", dessen Aussagen fraglich kindgerecht sind. "Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben (...) fällt er in die Hecken, fressen ihn die Schnecken." Abgesehen davon, dass Schnecken vegetarisch leben und die Raubvögel wohl mehr auf eiweißreiche Würmer von Insekten stehen dürften als auf Reiter in Uniform, moduliert Helene den unsinnigen und doch recht brutalen Text erstaunlich lebendig. Das ist man von der stets unterkühlten, bisweilen roboterhaften Interpretin so gar nicht gewohnt. Der Mitklatsch-Rhythmus sollte auch in ihren Schlager-Shows funktionieren. Der Inhalt wird wohl weniger rein passen.
Im Tierlied "Der Kuckuck Und Der Esel" vermittelt die 40-Jährige den aus der Mode gekommenen Konjunktiv wie auch den Genitiv in zusammengesetzten Zeitangaben an den Nachwuchs: "Wer wohl am besten sänge, zur schönen Maienzeit?" - Mit verteilten Stimmen übernehmen Fischer und der Blankenäschen-Chor "Kuckuck Kuckuck I-ah" und verbreiten die subtile Message des Songs, dass eigentlich jede:r gut singen oder es lernen könne. Zum Leierkasten-Sound aus dem Synthesizer strecken "Alle Meine Entchen" ihr "Köpfchen in die Höh'", Melodie 1784, Text 1824. Helenes Fassung der Volksweise ist gänzlich überflüssig.
Auch Karel Gotts "Biene Maja"-Titelsong hätte es nicht so wirklich gebraucht. Aber nicht wegen des Songs, der Schwung hat und hier sogar Gitarre und Streicher von Christensen spendiert bekommt, sondern weil Helenes Stimme und der Vibe des Liedes so gar nicht zusammen passen. "Auf Der Mauer, Auf Der Lauer" von 1890 erzählt dann, "wie die Wanze tanzen kann." - Nachdem das Lied in der DDR satirische Karriere als Kritik an der Stasi machte, hat es auf einem Kinderlieder-Album eigentlich nichts mehr zu suchen. Zumal heute wohl kaum mehr ein Kind weiß, wie eine Wanze ausschaut. Die musikalische Darbietung ist sowieso verzichtbarer Standard.
Von keinem Tier handelt, trotz des Namens, das turbulente "Meine Oma Fährt Im Hühnerstall Motorrad", unterlegt von einem Schifferklavier. Das Lied entstammt der konsumfanatischen Ära um 1958, und man merkt's: Demnach hat die wilde Oma "im hohlen Zahn ein Radio (...) nen Nachttopf mit Beleuchtung (...) Klosettpapier mit Blümchen". Sie sei "ne ganz patente Frau". Wer sich jetzt fragt, was die Wörter 'patent' und 'Klosett' bedeuten, wird noch über weitere Altertümer in anderen Songs stolpern, zum Beispiel den 'Butzemann', die 'Arznei' (statt Medikament) und den 'Sandmann' (statt das Sandmännchen). Auch enthalten die Stücke safe keine Anglizismen, und die Oma im Hühnerstall wird nicht zum Digga. Was fast schon passierte. Denn das Indie-Duo Margit Sarholz und Werner Meier verpasste dem Oma-Hit unter dem Bandnamen Sternschnuppe einen neuen Text, demzufolge die Oma "voll die coole Frau (...) mit 'nem Piercing" ist. Ihr Handy wasche sie auf 40 Grad.
"Liebe Kinder, nicht nachmachen zuhause" würde Gottschalk sagen, dessen "Kinder-Wetten, dass...?" letztlich von Helenes "Weihnachtsshow" im ZDF abgelöst wurde. Es bleibt anzunehmen, dass ein bereits kursierendes Medley aus diesem Album dann am 25. Dezember über den Bildschirm zieht. Witzig wäre eine Performance von "Meine Hände Sind Verschwunden": "Mein Mund, der ist verschwunden", murmel-nuschelt Helene, und wenn ihr das live auch so gut gelänge, wär's wohl ganz witzig. Doof nur, wenn es da beim Playback zu einer Bild-Text-Schere käme.
Alex Christensen und sein Kollege Peter Könemann schreiten in ihren Arrangements vom beschleunigten Dudelsack-Imitat in "Bruder Jakob" über AOR-Gitarren-Riffs in "So Ein Schöner Tag (Fliegerlied)" bis zu Spieluhr, Cello und Bratsche in "La-Le-Lu" zwar schon ein bisschen Bandbreite ab. Zumal sie dabei derweil oft auf Artifizielles aus der Library-Software zurück greifen, klingt das Album in Summe dann schon arg nach Helenes Schlager-Platten. Manch rüpelhaft eingeschobene Synthie-Sounds, zum Beispiel in "Die Räder Vom Bus", gehören bestraft. Qualvolles Geplänkel ist bei diesem Song auch der Text: "Die Wischer vom Bus machen wisch - wisch - wisch / stundenlang. Die Hupe vom Bus macht tut - tut - tut (...) Der Fahrer vom Bus sagt 'Fahrkarten, bitte' / stundenlang", und die Umsetzung mit dem Verteilen der Busfahrer-Stimme auf mehrere Personen hört sich grenzdebil an.
Die alten Nachtlieder "Bruder Jakob" (18. Jahrhundert), "La-Le-Lu" über den Mann im Mond (1950) und "Weißt Du, Wieviel Sternlein Stehen?" (Melodie 1818, Text 1838) erweisen sich in Fischers Version als unkaputtbar. Triller-Töne gelingen Helene beeindruckend rein. Die vielen Diminutive in Kindertexten, zum Beispiel 'Bettchen' in "La-Le-Lu" trällert sie souverän. Dass sie aus dem Wort 'und' gerne 'ond' und aus 'sind' gerne 'sänd' macht, trübt das Vergnügen derweil genauso wie ihre hölzern teutonische Aussprache der französischen Zeilen in "Bruder Jakob". Die Kinder des Kinderchors können kein 's' singen und weichen daher auf eine Art 'th' wie beim englischen Ti-Äytsch aus. So sammeln sie für den Kuchen in "Backe, Backe Kuchen" "thieben Thachen", lispeln mitunter ("Bi-Ba-Bupfemann") oder ersetzen das 's' gleich durchs 't'. Vorbildhaft klingt das nicht, ist aber Rolf Zuckowskis Vorzeige-Chor.
Ob der "Bi-Ba-Butzemann" in woken Gender-Zeiten wirklich die weibliche und diverse Form mit meint, klären auch Helene und die Blankenäschen nicht. Zahlreiche Kinder-Klassiker von einst haben jedenfalls das Zeitliche gesegnet, etwa das kolonialistische "Die Affen Rasen Durch Den Wald", und die Debatten um solche Texte zeigen, dass Helene sich mit dem Album schnell in die Nesseln setzen kann. Viele Zeilen entstammen längst verdrängten Epochen. "Es Tanzt Ein Bi-Ba-Butzemann" sammelte Jacob, einer der Brüder Grimm, 1808 mutmaßlich im südlichen Raum ein, in Baden, Schwaben oder der Schweiz. Der Butzemann ist ein Kobold, wie Pumuckl, und tendenziell maskulin definiert - weibliches Pendant wäre die Elfe. Grimm stammt aus Hessen, Pfarrer Wilhelm Hey, der über die Sternlein am Firmament dichtete, aus Thüringen. Das Album deckt insgesamt viele deutschsprachige Regionen ab.
Würde uns Helene zu diesem ganzen Sammelsurium ein Interview geben, wäre meine erste Frage, an wen sich denn konkret das Karaoke-Video zu "Aram Sam Sam" richten soll. Dass das Lied marokkanischer Herkunft ist und Helene es nicht so recht einzuordnen weiß, lässt es zum billigen Klischee verkommen. Auf der Bonus-DVD persifliert sich die Sängerin im Grunde selbst: "Aram sam sam, guli guli guli" lautet der Text. Diese paar Wörter lernen Kinder eigentlich nach Gehör. Die Zielgruppe dieses sehr wenige Worte umfassenden Liedes kann vermutlich noch nicht lesen. Auch nicht die Karaoke-Untertitel. Was den Kids dieses Video sonst noch sagen soll, ist ein großes Rätsel. Das Johanna-Kirchner-Haus der AWO, eine Kita in Hamburg, schreibt zu dem Lied auf seiner Webseite inklusive Grammatik-Fehlern: "klopfen dabei mit den Händen im Takt auf unsere Oberschenkeln- "gulli gulli gulli gulli gulli" – mit den Händen drehen "ramsamsam" -Hände auf Oberschenkel klopfen- Arabi arabi" dabei zwei Mal die Arme weit über den Kopf strecken und langsam runter gehen, bis die Hände den den Oberschenkel berühren", und das bringt es gut auf den Punkt: Für wie dumm haltet ihr unsere Kinder!? - Das frage ich mich beim Hören von Helenes Aufnahmen immer wieder.
16 Kommentare mit 41 Antworten
Ich sehe das schon auf die Tonieboxen der Kinder dieses Landes stehen weil Mami das so wollte. So unnötig wie Ananas auf einer Pizza.
Schweig still, Pizza Hawaii rockt.
Ich wusste das dieses Wespennest nicht unentdeckt bleibt
Hab sie immer hart gefeiert früher, aber seit ich der Fleischeslust abgeschworen habe, ist es irgendwie nicht mehr dasselbe, in ihre Frucht zu beißen...
home veganism destroys your Schweineschlachter*in!
Ist der Bi-Ba-Butzemann eigentlich sowas wie der deutsche Babadook?
Was würde ich nicht alles für ein William Shatner Cover von Es Tanzt Ein Bi-Ba-Butzemann geben...
So eine Kritik war hier bei laut zu erwarten, all diese Kinderlieder sind ja eine Art Schlager, und Schlager sind halt hier nicht hoch angesehen..
Wobei man das in vielen Fällen auch nachvollziehen kann.
Leider waren auch die letzten beiden Schlager- Alben von Helene Fischer nur der heutzutage übliche Einheitsbrei, der nur durch die großartige Künstlerin etwas besser wurde.
Aber für dieses Album hat Helene Fischer als junge Mutter einen guten Grund, genauso wie für ihr Weihnachtsalbum vor einigen Jahren.
Ich denke ein Weihnachtsalbum erwarten die Fans einfach von ihrem Künstler.
Also ich finde es gut dass mal eine richtig gute Sängerin diese Kinderlieder interpretiert, auch wenn ich vereinzelt eine andere Songauswahl getroffen hätte.
Ich vermisse beispielsweise "Hänschen klein".
Man hätte vielleicht wie bei "Weihnachten" gleich so eine Art Standardwerk machen können, als Doppel-CD, eine Disc mit den traditionellen Kinderliedern, und eine mit den neueren wie "Probier's Mal Mit Gemütlichkeit" und auch was von Zuckowski, oder dem Pumuckl.
"Aber für dieses Album hat Helene Fischer [...] einen guten Grund"
Jo, Geld. Sonst absolut gar nichts.
Ich möchte hier übrigens mal eine Lanze für den Herrn Zuckowski brechen. Seitdem ich tatsächlich auch Songs von ihm KENNE - zuvor natürlich ungehört 1/5 -, weiß ich, dass sich der Kram hinsichtlich Komposition, Arrangement und Produktion schon deutlich vom Kindermusik-Einheitsbrei abhebt. Gerade die Sommerland-Sachen sind häufig eher billig und schnell runterproduziert.
"Geld" ist übrigens gar kein so übler Grund. Ich würde auch nicht ins Büro gehen, wenn ich kein Geld dafür bekäme...
Ez iz wahr, ich erwarte schon lange Weihnachtsalben von Trapped Under Ice und Brotha Lynch Hung.
"'Geld' ist übrigens gar kein so übler Grund. Ich würde auch nicht ins Büro gehen, wenn ich kein Geld dafür bekäme..."
Lies doch mal den Satz hinter meinem ersten Satz, dann verstehst du möglicherweise, dass es mir nicht um "Musiker dürfen kein Geld verdienen" ging, sondern um was anderes.
ich denke weinachts album von massiv auch könnte einschlagen wie eine bombe
@ElMassivo:
Mit solchen Erfolgstiteln wie "Rudolfs rote Nase hat er von mir", "Schnee im Ghetto", "Ich fahr' mit dir Schlitten, ich bin der Weihnachtsmann" oder "Adventskranz auf dein Grab"?
Gruß
Skywise
Zitat: "Ich denke ein Weihnachtsalbum erwarten die Fans einfach von ihrem Künstler."
Absolut! Ich erwarte ja schon ewig die Weihnachtsalben von Depeche Mode und Rammstein und ärgere mich jedes Jahresende aufs Neue, dass da nichts passiert! Frechheit, dass sie dieser Erwartungshaltung all ihrer Fans nicht entsprechen, die müssen doch wissen was wir wollen!
Bro du bist jetzt der Dritte, der den gleichen Joke in diesem Faden hier macht...
Zitat: "Ich denke ein Weihnachtsalbum erwarten die Fans einfach von ihrem Künstler."
Absolut! Ich erwarte ja schon ewig die Weihnachtsalben von Griselda und Hafti Abi und ärgere mich jedes Jahresende aufs Neue, dass da nichts passiert! Frechheit, dass sie dieser Erwartungshaltung all ihrer Fans nicht entsprechen, die müssen doch wissen was wir wollen!
Gab ja bereits ein Weihnachtsalbum von Morlockk Dilemma und Dexter, daher all good.
Seht, es ist Hearthammer87, auf der Suche nach Stachelkolben30"
Eh...
Zitat: "Ich denke ein Weihnachtsalbum erwarten die Fans einfach von ihrem Künstler."
Echt jetzt! Ich warte wirklich schon ewig auf Weihnachtsalben von Sabaton und den Imagine Dragons und ärgere mich jedes Jahresende aufs Neue, dass da nichts passiert! Frechheit, dass sie dieser Erwartungshaltung all ihrer Fans nicht entsprechen, die müssen doch wissen was wir wollen!
Zitat:
"Bro du bist jetzt der Dritte, der den gleichen Joke in diesem Faden hier macht..."
Und?
Zitat:
"Seht, es ist Hearthammer87, auf der Suche nach Stachelkolben30""
Geb's mir, laut-Hool! Oder ist das schon alles? Sehr enttäuschend, die laut-Hools sind doch sonst so angestrengt dabei User zu diffamieren ...
Ich wollte doch nur, dass ihr endlich zueinander findet
Und der Imperativ von geben ist Gib, nicht Geb.
Duri, du wolltest ausschließlich diffamieren, weil du nicht anders kannst, wie so einige hier. Du bist einfach ein schlechter Mensch, der seinen Spaß daran hat, andere User, die ihm nicht passen, ins Gesicht zu rülpsen. Lass dir helfen.
Vorsicht, Duri! Die Columbo-Rolle ist mit sehr viel Disziplin verbunden und verleitet schnell zum Größenwahn. Ich spreche aus Erfahrung. Jeden morgen um 05:00 eine Stunde Yoga als "Gegengewicht" kann da helfen!
Schwingster, danke für die Korrektur. Du kannst mit dem Beitrag an Duri gleich weitermachen und den Rotstift schwingen, weil ich ein "n" zu wenig vergeudet habe. Danke im Voraus für weitere Belehrungen.
Ist es eigentlich auch eine Belehrung, wenn man dich darauf hinweist, dass der eine Dulli von Rammstein in diesem Jahr ein Weihnachtsalbum veröffentlicht? Du hast den Witz in deinen ersten Kommentar also auch noch verkackt.
Wie jetzt, ceee3 ... ein "Dulli" einer sechsköpfigen Band ergibt also sozusagen ein Ganzes? Interessant.
Aber zur Aufklärung: Nein. Ein Sechstel ergibt kein Ganzes. Also ergibt das Album eines Mitglieds auch kein Album der kompletten Band. Netter Versuch deinerseits, aber leider kläglich gescheitert.
Sonst noch was? Noch ein bisschen Diffamierung und User-Bashing? Kommt schon, die eingeschworene Truppe hier hat doch mehr diesbezüglich drauf als das, was bisher gekommen ist!
Ich hätte noch ne lange Umarmung und einen warmen Kuss auf die Wange im Angebot?!
Duri, wozu?
Vielleicht tut es gut
"Duri, wozu?"
Sei froh, dass er dir nur nen Kuss auf die Wange angeboten hat...
Schwingster,
ach, muss ich da vor was Angst haben bei Duri, oder warum soll ich da "froh" sein? Was bietet er denn sonst so an? Schlimme Sachen? Hässliche Sachen? Gestohlene Sachen? Oder gar Prügel?
Diesmal gibt's leider keine Korrekturmöglichkeit für dich im Kommentar, tut mir leid!
Bei Duri sollte man in der Tat Angst haben. Die Netten sind immer die Schlimmsten, mit dem schärfsten Dolch.
Nur weil Duri seine Diffamierungen, Diskreditierungen und persönlichen erotischen Fantasien in schöne Worte verpackt, macht ihn das gewiss nicht netter als den Rest der hier fleißig praktizierenden laut-Hools, sondern höchstens seine Defizite im Umgang mit ihm nicht genehmen Usern etwas komplexer.
Ich sehe eher, dass alle anderen Nutzer (insbesondere Duri-Mausi) total nett zu dir sind, während du dir nicht genehme User als "laut-Hools" diffamierst.
Genauso kam mein lieber Hinweis weiter oben, dass zumindest 16,66% von Rammstein ein Weihnachtsalbum veröffentlichen, aus mir unverständlichen Gründen nicht gut an. Vielleicht feiern die anderen Mitglieder aufgrund ihrer Religion kein Weihnachten, von daher ist 1/6-Rammstein-Weihnachtsalbum für Fans besser als 0-Rammstein-Weihnachtsalbum.
Küsschen.
Ist aber offensichtlich ein 1/5-Weihnachtsalbum, ungehört.
Ich krieg ja bisschen Pipi inne Augen, ihr Süßen!
Lieber HerzhammerAchtSieben,
ich bin überzeugt: Du bist auch eher einer der Lieben.
Zu keinem Zeitpunkt wollte ich dich diffamieren oder diskreditieren.
Nur ein bisschen foppen und einen lustigen Wortjokus kreieren.
Mein Vorgehen hat dabei sicherlich ungefähr so geholpert,
wie die Metrik dieses Kommentars.
Daher bist Du auch so schwer drüber gestolpert.
Das wars.
Das ist tatsächlich schon die ganze Story.
Deshalb sage ich ganz freundlich zu dir: I am sorry!
Dieser Kommentar wurde vor einem Monat durch den Autor entfernt.
@Heartrammer69:
Küsschen werden hier gewöhnlich auf andere Körperteile angeboten, das ist alles, was ich meinte.
La Le Lu & Der Mond ist aufgegangen fand ich als kleines Kind sehr gut.
Vermutlich, wer weiß, hat Helene sich stecken lassen, was beispielsweise eine Simone Sommerland mit derartigen Veröffentlichungen verdient. Und ich schwöre, meine fünfjährige Tochter findet es großartig und kann davon nicht genug bekommen. Und ich vermute, ihr ist es auch egal ob das sonstige Schlagerzeugs von Helene nun irgendwie geil oder eben Kacke ist. Von daher ungehört 5/5.