Was war das ein Spaß im Herbst, als die Single "Richtig Geil" der beiden Rapspaßvögel Icke & Er in die Redaktion flatterte. Kollege Cordas und ich konnten uns tagelang über Lines wie "Jibtet Rippe mit Jemüse is dit richtich geil" amüsieren. Das Schmunzeln auf den Lippen gefror mir, als vor …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Hallo Mathias!

    Nur wer sich über "Jibtet Rippe mit Jemüse is dit richtich geil" tagelang amüsiert, kann zu dem Schluss kommen: "Denn als Rapprojekt taugen Icke & Er nicht wirklich, das sollte doch eigentlich schon mit der Single klar gewesen sein."

    Warum die Rezension?

    "Aber jut, Berlin bringt ja immer wieder Originale hervor (siehe P.R. Kantate, der vor ein paar Jahren einen auf Berlin begrenzten Superhit mit "Görli, Görli" hatte), hörn wa ma rin." - Bist ja ein richtiger Dr. Kalauer!
    Dass auch P.R.Kantate Longplayer veröffentlicht, weißt Du - oder nicht?!

    "Das Intro plätschert noch ganz smooth (für Berliner Leser: schmuv)" - Humor ist, wenn man trotzdem lacht - und zwar mit einem "verlängerten Schmunzeln"! - What's that? Watten ditte? Qu'est que c' est?

    Wäre es doch bloß bei Deinen Rock-Rezensionen geblieben

  • Vor 16 Jahren

    Herrlich, dein Dendemann-Zitat, Holden Caulfield ^^

  • Vor 16 Jahren

    Hm, schlechte Rezension...

    Dass das Album eigentlich mehr ein Anti-Berliner Rap Album sein soll und Lieder von Aggro und co eher verarschen soll scheint dem Laut-Member nicht wirklich aufgefallen zu sein (siehe Lieder wie S.P.A.N.D.A.U. = A.G.G.R.O.).

    Auch, dass die beiden nicht mal Berliner/Spandauer sind, scheint nicht bemerkt worden zu sein.

    Bitte erst über ein Album und dessen Interpreten informieren, bevor man es bewertet

  • Vor 16 Jahren

    @dawall (« Hm, schlechte Rezension...

    Dass das Album eigentlich mehr ein Anti-Berliner Rap Album sein soll und Lieder von Aggro und co eher verarschen soll scheint dem Laut-Member nicht wirklich aufgefallen zu sein (siehe Lieder wie S.P.A.N.D.A.U. = A.G.G.R.O.).

    Auch, dass die beiden nicht mal Berliner/Spandauer sind, scheint nicht bemerkt worden zu sein.

    Bitte erst über ein Album und dessen Interpreten informieren, bevor man es bewertet »):

    Hey, hast du es drauf! Kannst dich ja mal bei laut.de bewerben, echt mal!

  • Vor 16 Jahren

    @dawall (« Hm, schlechte Rezension...

    Dass das Album eigentlich mehr ein Anti-Berliner Rap Album sein soll und Lieder von Aggro und co eher verarschen soll scheint dem Laut-Member nicht wirklich aufgefallen zu sein (siehe Lieder wie S.P.A.N.D.A.U. = A.G.G.R.O.).

    Auch, dass die beiden nicht mal Berliner/Spandauer sind, scheint nicht bemerkt worden zu sein.

    Bitte erst über ein Album und dessen Interpreten informieren, bevor man es bewertet »):

    bonjour, dawall, schön, dass du dich extra dafür angemeldet hast. dass das ganze anti-berliner rap sein soll, merkt ja wohl ein blinder mit nem krückstock. wem ich das noch dazu sagen muss ... scheinst meine review nicht aufmerksam gelesen zu haben, der vergleich spandau/mv macht das ganze wohl deutlich. was ist spannender? wenn icke & er über den bezirk bei berlin rappen oder sido über seinen block? entscheide selbst. ich find spandau interessanter, weil exotischer. dass die beiden evtl. gar nicht aus berlin sind, ist mir auch klar. siehe letzter absatz. also, junge, zu ende lesen! und die gleichung s.p.a.n.d.a.u.=a.g.g.r.o. geht nach deiner rechenart auch so auf: s.p.a.n.d.a.u.=r.a.m.o.n.e.s. ;)

  • Vor 16 Jahren

    Ja, die Single war gut - im Sinne von lustig, unterhaltsam. Aber irgendjemand hätte ihnen doch von einem Album abraten sollen, denn sie haben nicht gerade Talent. So Leid es mir tut denke ich mal, dass die Platte ein (zurecht) Riesenflop wird !

  • Vor 16 Jahren

    @matze («
    bonjour, dawall, schön, dass du dich extra dafür angemeldet hast. »):

    Irgendwann ist immer ein erstes mal.
    @matze (« dass das ganze anti-berliner rap sein soll, merkt ja wohl ein blinder mit nem krückstock. wem ich das noch dazu sagen muss ... »):

    Man weiß dann, dass das Anti-Rap ist, wenn man das Album hört. Eine Album Rezension ist für mich da, um mich über ein Album zu informieren bevor ich es kaufe/anhöre. Daher sollte man das dazu sagen.
    @matze (« ass die beiden evtl. gar nicht aus berlin sind, ist mir auch klar. siehe letzter absatz. also, junge, zu ende lesen! »):

    Ich wollte auch damit sagen, dass die beiden auch nicht aus Spandau kommen.
    @matze («
    und die gleichung s.p.a.n.d.a.u.=a.g.g.r.o. geht nach deiner rechenart auch so auf: s.p.a.n.d.a.u.=r.a.m.o.n.e.s. ;) »):

    Nicht wirklich, weil die beiden das Lied S.P.A.N.D.A.U. wegen dem Lied A.G.G.R.O. gemacht haben. und nicht wegen einem Punk Lied wie zb R.a.m.o.n.e.s. aber wie war das... das sollte wohl ein blinder mit nem krückstock erkennen

  • Vor 16 Jahren

    kann die review nur zu 100 % unterschreiben. da ist wirklich NICHTS brauchbares drauf und nach der single hätte schluss sein sollen.

  • Vor 16 Jahren

    aber schon komisch...ich hätte mich an matzes stelle nicht gerechtfertigt...da scheint einer nicht ganz mit sich zufrieden zu sein!

  • Vor 16 Jahren

    @Cane (« aber schon komisch...ich hätte mich an matzes stelle nicht gerechtfertigt...da scheint einer nicht ganz mit sich zufrieden zu sein! »):

    nene, das ist nur mein selbstdarstellungszwang. ich hör mich gerne schreiben. ;)

  • Vor 16 Jahren

    @matze («
    ich hör mich gerne schreiben. ;) »):

    touché!

  • Vor 16 Jahren

    Dieser Laut.de-Mensch Matze....hmm...naja...hat halt keine Ahngung oder kein Geschmack worüber sich ja bekanntlich streiten lässt. Aber wann ist denn schon Matzes Meinung nach ein Beat der "Bringer" muss wohl immer alles subbaduppapimpprollmacker-50€ent-porno-Aggro-glammerSHIAT sein????? Icke jezze sache mal wenn ick mich jezze an die juten alten Samplestufftracks erinnere so 90iger USA oder Germany (Blumentopf, Massive, Münchmob, Mainconept) Wo jute Beatz und feine Samples aus guter alter Musik aus den unterschiedlichsten Richtungen genutzt werden, am BESTEN JAZZ, trifft das voll mein Geschmack und das was die Jungs erzählen bzw. ihr Humor und Style trifft bei mir auch voll ins Schwarze.

    Bin leider älter geworden und lange nix mehr gutes gehört und das ist eine Art Back-to-the-Routes (Aber wie schon gesagt - Geschamcksache) und nebenbei verarschen sie halt ne menge bzw. sagen einfach nur die Wahrheit wie es Entertainer eben auch tun (Bart,Mittermaier)und die Jungs wollen ja nicht nur den super durchbruch starten die predigen es ja die ganze zeit, wir chillen machen mucke genießen mucke und das ist halt einfach passiert weil die beiden ES ENFACH JEMACHT HABEN!!
    Ich meine einfach mal ist RISCHTISCH JEIL HEAVY JUTI UNBEDINGT KAUFEN NICHT SAUGEN!!! ES GIBT KEINE MESSLATTE DAS SIE GUTER HIPHOP ODER SCHLECHTER HIPHOP SIND LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS UND DES GESCHMACKS DIE HABEN EINFACH IHREN EIGENEN STYLE

  • Vor 14 Jahren

    ich find das album geil. ohne scheiß, für mich und mein freundeskreis ein klassiker. die texte sind super, die beats überraschend gut produziert. und das ganz drumherum - einfach herrlich. ich hab gelacht und danke, für die tolle zeit mit icke und er. das konzert in berlin war ein denkwürdiges ereignis.

    in diesem sinne: ick brauch keen hawaii...