laut.de-Kritik
Elektropop - mit dem Brecheisen
Review von Deborah KatonaIch erinnere mich an zahllose Diskussionen über Musik - mit meinen Eltern. Über Genres. Texte. Zu schnelle Musik, zu viel Musik. Darüber, was eigentlich gute Musik ist und was nicht. Welche Lautstärke angemessen sei, und warum ich etwas von Musik verstünde und sie nicht und sowieso und überhaupt. Mama, Papa, heute ist es an der Zeit, sich zu entschuldigen. Und Bewunderung zu äußern – für so viel Toleranz.
Wäre ich heute 15, wäre ich wohl Icona Pops größter Fan. Doch: Bin ich nicht. Und so treibt mich das Debütalbum der Schwedinnen "This Is...Icona Pop" schon beim ersten Hören fast in den Wahnsinn.
Das ist Elektropop-Geplänkel mit dem Brecheisen. Auf Bum-Bum folgt Bäsch-Bäsch folgt Bing-Bing. Zu laut, dabei zu seicht, zu viel und doch zu wenig für meine eigentlich gar nicht so erwachsenen Ohren. Eingängigste Chartmusik, zum Mitkreischen und Mitgrölen – das klappt garantiert schon beim allerersten Hören.
Es geht um Parties und Jungs und das beste "Girlfriend" und 'mir-doch-alles-scheißegal'. Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila. "I don't care – I love it!" Denn sowieso ist jetzt erst mal Feierabend und Icona Pop sind mit verzerrten Stimmen "Ready For The Weekend".
Es wird für das Powerduo sicher "just another night of being wasted", in der die Schwedinnen vor Selbstbewusstsein strotzen und mit Konfettikanonen voller Attitude nur so um sich schmeißen: "I'm walking out, out through the door, into the circus. I jump the train, I never pay 'cause I'm a rock star."
Icona Pop verleihen so gefühlt einer ganzen Generation eine Stimme. Das möchte ich den beiden Frauen doch anrechnen: Dass sie die Jugend wohl dazu bringen möchten, halt einfach sie selbst zu sein. "We're just living life and we'll never stop. We got the wooooorld."
Nicht zu viel Zeit mit nachdenken verschwenden und auf die Kacke hauen. Ist ja auch gut und wichtig. Nun bin ich wie gesagt aber keine 15 mehr und weiß, dass es um ein bisschen mehr geht. Im Leben. Und eben auch in der Musik.
13 Kommentare mit 99 Antworten
This is... Icona Pop! This is... utter crap! Hipster-Elektroschrott gibts doch wahrlich genug.
Pikachu ... TACKLE!!! *Pokéball*!
Sogar das apostroph richtig gesetzt, da kennt sich aber jemand aus!
natürlich. Ich hatte nur eine Edition (die Rote glaub) und dort hatte ich irgendwas um die 145 gesammelt. Mehr geht gar nicht!!!
Ich hatte die blaue und hatte 150 BIATCH!!!
geht aber nur wenn du tauschst. Und ich hatte 145 ohne zu tauschen.
z.B. kriegste nie ein Simsala, Gengar oder Geowatz weil die dritte Entwicklung nur via Tausch ...
ich glaube ich sollte aufhören bevor mir niemand mehr glaubt dass ich doch eigentlich schon 28 bin.
achja und eigentlich gibt es 151
Mew war aber nur per Glitch fangbar.
Und auf 145 kommt man auch nicht. Gibt (abzüglich Gengar, Geowaz und Simsala) mehr als nur 5 editionsspezifische Pokemon.
Das geht also mal wieder auf keine Kuhhaut, Caf.
Gott was habe ich dieses Spiel geliebt. Ich hatte damals ein Poster, aus der Bravo Screenfun glaub ich, da waren alle 151 Pokemon drauf
Ich auch, ich auch! Hatte sogar Karten, habe sie dann weggegeben, aber eine habe ich aufbewahrt: Enton! An den kommt keiner ran, das ist eine verdammt coole Sau, punkt.
Ich bitte dich, der beste ist und bleibt Pummeluff!
@Morph
ich weiss dass ein Raupi oder ein ... ach das was aussieht wie ne Blume nur für die jeweilige Edition war. Abzüglich derer kommt man irgendwas um die 140 rum. Mehr geht nicht wenn man nicht tauscht.
und ich hatte sie alle *muahaha*
Ich konnte immer nur Knofensa fangen, wollte aber immer ein Myrapla...
... der Cafi in seiner traurigen, einsamen Jugend in seiner verschneiten Berghütte hatte niemanden mit dem er Pokemonkarten tauschen konnte
Pokemon, darum gehts? Dachte das ist was für Kinder und vor allem für kleine Mädchen.. Sowas.
... dann solltest du dir ja mal schnell einen Satz Karten holen, Lauti
@Pika
genau, Myrapla und Knofensa. Die gabs nur in jeweils Blau oder Rot. Oder Raupi und Horny (hehehehehe) die gabs auch nur jeweils hier oder da.
@Harry
tatsächlich hatte ich so eine gerippte PC Version ... da konnte man nicht tauschen weil ... naja. PC? ^^
hätt nicht gewusst wie ich das anstellen soll.
Hornliu heißt das!
@harry, ist auch schwer, wenn der nächste Nachbar 37 Kilometer entfernt wohnt.
@lautuser, ich für meinen Teil war zum Anfang des Pokemon-Booms noch ein Kind. 1998, da war ich 10 Jahre alt und hab's gefeiert wie ne Bar Mitzwa. War auch tatsächlich fast ne reine Jungensache. Mädels hatten Sailor Moon.
Hat demnach für mich was extrem Nostalgisches; ich darf das noch im Herzen tragen.
Okay, aber jetzt mal Butter bei die Fische: Ich hab Mewtu ohne Meisterball gefangen, ihr Kackboons.
nur weil du b00n nicht wusstest wie man Items ver121-facht. *Missingno. campen*
ich war damals auch noch jung (13) und fand das fetzig. Steh ich auch zu, abgesehen davon isses auch sonst nicht so übel. Habs letztens mal wieder gefunden (alter Gameboy Color) und ein wenig im Zug gespielt.
musste zuhause promt nachschlagen wie man zum Missingno. kommt. Die stelle kannte ich, aber man muss sich ja erst von dem alten Penner erklären lassen wie man ein Pokémon fängt.
Der Typ hat bestimmt schon 1526 Hornlius bei sich zuhause rumliegen ^^
Vrerdammt warum verpass ich immer die besten Threads!!! So ne Scheiße
Unendlich Meisterbälle, wo ist da die Herausforderung?
Ich jedenfalls hab den Missingno-Trick nur für Sonderbonbons, KP- und AP-Plus sowie alle Statusbooster missbraucht. Alles andere hätte einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Böhmische Dörfer für so einen alten Knecht wie mich.
...was den alten Knecht nicht davon abhält, sich auch dazu noch nen Strich Senf aus irgendeiner seiner Körperritzen zu quetschen.
@ soulburn
word !
In spätestens ner Woche kommt er mit seinem bis dahin gesammelten Wikipediawissen an und behauptet, Pokemon seit den späten 90ern gediggt und das Trading Card Game in seiner Gegend etabliert zu haben.
@Morpho
lauti ist ja auch shizophren
Vor paar Woche ist doch die neue Generation gekommen Pokemon X & Y für NDS3. Hat mal jemand gespielt? Jetzt hab ich richtig Lust drauf, aber hunderte € ausgeben, nee. Ich find keinen guten Link zum PC download. Kennt jemand?
Als die ersten Pokemon raukamen, war ich 10 oder so. Da muss ich jetzt mal schon in Anspruch nehmen, diesen Style mitetabliert zu haben, yo! Hatte auch mal nen glitzernden Glurak als Karte. Da war ich der Boss aufm Schulhof.
@ blindluck: Das Game ist super, sofern man auf das Setting und die teils hässlichen Pokémon steht. (Meine Meinung). Aber wie das ganze allein schon aussieht.... sabber . Mit meinem Mega-Gengar fick ich alles weg! Kame Hame Huansöhne!
@ Morpho: Trololol xD.
Oh, und Mewtwo mit nem Pokeball gefangen, in your face! Will mich gar nicht dran erinnern wie lang ich dafür gebraucht habe .
@Dude: Mega Gengar ist Müll, kann austeilen liegt aber nach einem Treffer in der Regel auf der Matte. Da verlass ich mich lieber auf mein Mega Simsala (eigentlich auch nicht besser) oder Mega Guardevoir!
also das einzige wirkliche cheaten ist ja die Sonderbonbons ^^
das Problem ist, wenn man irgendwann nur lvl 100 Pokémon hat, kann man ohne Meisterball ja gar nix mehr fangen.
1 Hit und Gegner ist hinüber.
X&Y dacht ich mir auch mal anzugucken, aber dann müsst ich so n DS kaufen. Und mit den neueren Viecher komm ich leider nicht mehr mit. =/
Gold/Silber/Kristall waren noch geil, die dritte Generation ging noch, aber da hat's dann bei mir aufgehört. Wenn überhaupt wollt ich mal das Remake von Silber spielen, aber da mangelt's mir auch an nem DS. Und Emus laufen bei mir nicht wirklich.
X/Y sieht auf jeden Fall gut aus. Würd ich wahrscheinlich komplett mit alten Mons durchzocken.
Drück mir n Zapdos in die Hand und zeig mir den Arzt, der dann noch eure Blutungen stoppt.
keine Chance gegen ein Steinpokemon!
wichtig ist ein Team mit allem.
Steinpokemon mein Arsch. Mein Zapdos kann Hydrokanone.
#gameshark
aha.... dann bist du so einer von denen die ihrem Glurak auch Surfer beibringen und sich dann wundern?
btw. dann kontere ich mit einem Krautpokémon. Gut gegen Blitz und Wasser.
und wenn mans anzündet wird man High.
achja und das Inflationärste Pokémon:
http://9gag.com/gag/a3YE1vv
vor allem in Höhlen. BAAAHAHHH -.-
Das wichtigste ist eher, mit deinem Pokemon gegen jeden Typen der Effektiv gegen einen ist was in Petto zu haben, was dem besseren Angriffswert (Spezial/Normal) entspricht.
@ Caffi: .
@ Killpikachu: Wenn der Gegner nicht mal angreifen kann, liegt mein Gengar aber nie im Staub . Sobald ich schneller bin als der Gegner (95% der Fälle) dann gibts Hypnose/Traumfresser Combo, Spukball oder Fokusstoß, je nach Typ ins Gesicht!
@ Morpho: Lol...
Mit Dragoran und Nidoking konnte man auch ordentlich ins Mett hauen, das waren noch Zeiten.
@blindluck: hab die ersten pokemon-games geliebt und war sogar noch bis zur rubin/saphir edition dabei, dann war der hype irgendwie weg... hab mir aber vor kurzem nen 3ds mit pokemon y zugelegt und war den tränen nahe. das erste mal seit 15 jahren diese scheiss viecher dreidimensional animiert zu sehen, das hab ich mir schon zu meiner kindheit gewünscht! dazu viele monster aus den alten editionen (u.a. glumanda, bisasam und schiggy)... ich kanns nur jedem empfehlen der mal was damit zu tun hatte. und es ist halt einfach auch noch gameplay-technisch verdammt gut. kein scheiss, man!
word
weiss nicht was ihr habt, aber die ollen Viecher gabs schon immer in einer 3D Version.
ich hatte z.B. auch Pokémon Stadium für den N64.
aber die Welt so nochmal durch zu gamen in 3D mässig ... das wär schon auch was.
Ne halt RICHTIG 3D... Checks halt endlich
was isn in N64 falsch 3? ^^
Versteh die Frage nich so wirklich. Dieses Switzerdütsch geht mir hart aufn Zeiger! Ne mal im Ernst... voll kacke die Sprache!!! ... Also nein Spaß beiseite wenn ich versuche deine Frage zu interpretieren, komm ich auf: "Was ist am N64 Pokemon falsch?" NIchts, aber 3D ist halt nicht gleich you know.... Tiefeneffekt 3D ^^ zumal die komplette Spielwelt aus einer Perspektive dargestellt ist, die der dritten Person näher kommt als der oldschool Vogel-Perspektive.
Hat man auf der N64er Version nicht statt die Pokémon zu fangen und zum Kämpfen zu benutzen die Pokémon bloß photographiert?
Hab' das mal bei einem Freund von mir gesehen und war eher mäßig begeistert.
Ne das wiederum war Pokemon Snap. Stadium war eher ne 3D Arena auf der man auch (und vor allen Dingen weil das leveln in den Gameboy-versionen wesentlich mehr Spaß macht^^) mit seinen Gameboy-Pokemon gegen Freunde zocken. Aber ne annehmbare Story hatte das auch nich.
Der Gedanke war ja glaub ich auch eher ein Pokemon-RPG in der 3D Perspektive. Stadium war ja nur für Kämpfe.
Und Pokemon Snap hab ich gesuchtet.
Das ist leider an mir vorbeigegangen... Aber ich hat genug anderen N64 Kram
Ocarina of Time nach all den Jahren noch ungeschlagen als Best Game Ever.
Nen Kumpel von mir packt das genau ein mal jedes Jahr aus, und suchtet es durch. Ich sitz daneben, hau Kräuterbutter drauf, fress Chips und das Leben ist schön.
Damit meinte ich eigentlich nicht den 3d-Effekt des 3DSes(?), sondern nur die Darstellung der Pokemon an sich. Von pixeligen, zweidimensionalen Sprites zu vollwertigen, animierten Modellen in der dritten Dimension. Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen! Btw, bestes Zelda-Game war Wind-Waker. Und warum hat der Laut-Spasti seinen Senf noch nicht dazu abgegeben? Ich dachte er wär der Erste, der alle Pokemon invented und danach sogar gecatched hat
Ich mag Majoras Mask inzwischen lieber als Ocarina of Time, Ocarina is irgendwie nicht so gut gealtert.
Wind Waker hatte das große Problem mit der Triforce-Splitter suche am Ende was das ganze für mich etwas runterzieht...
OoT und MM, ich könnt mich nicht entscheiden. Hab beides so lang gesuchtet.
dagegen war Pokémon ein Scheiss.
und ich check einfach nicht den Unterschied zwischen N64 3D Effekt und dem neuen 3D Effekt, sry Dude ^^
Aber Zelda war einfach .... awwww. Ich hab noch die Komplettlösung von OoT zuhause im Regal und les da noch gelegentlich drin, guck mir die Screenshots an und seufze dann nostalgisch vor mich hin.
auch wenn heute objektiv betrachtet sowas wie Skyrim hundert mal besser ist in fast allen belangen ... Zelda hatte einfach was.
Zelda ist zeitlos, spiel heut immernoch A Link To The Past weils einfach ein unglaublich gutes Spiel ist.
Hab mir mein 3DS auch hauptsächlich wegen Ocarina Of Time 3D gekauft und hoff immernoch auf ein Majoras Mask remake...
Nächsten Freitag übrigens neues 3DS Zelda wenn wir schon dabei sind!
http://www.amazon.de/The-Legend-Zelda-Betw…
ja. Das ist eben das geile an einem Rollenspiel:
Es geht vor allem um die Story und ... das ist wie du sagst, Zeitlos.
Rein Spieltechnisch (Grafik, Möglichkeiten, Umfang usw.) ist Skyrim (als Beispiel) viel viel besser. Einfach weil neuer... die Technik gibt mehr her.
Aber Storymässig muss sich Zelda einfach nicht verstecken. Ist klasse.
habs leider nicht mehr. =/
Skyrim hab ich immer nur meinem Freund beim spieln zugeschaut aber irgendwie nie nen Zugang gefunden, weiß aber garnicht genau warum. Glaub Zelda zielt da einfach eher auf die weibliche Spielerschaft
Genau wie Final Fantasy (bis Teil 10, alles was danach kam war bullshit)
k.A. ... kenn zwar auch viele Damen die Skyrim spielen. Und viele Kerle die Zelda zocken, aber hei.
schlimm ist immer wenn Leute dann kommen und meinen Link wäre eig. Zelda. >_
Ach scheisse man jetzt sind wir bei Zelda angekommen und ich habs nicht mitbekommen Ocarina of Time ist eins der besten Spiele ever. Aber für mich kommt bisher keins an Terranigma ran.
@Pikachu: Das neue Zelda für den 3DS soll wohl mega gut sein. P.S. TITTTÖÖÖÖÖÖN
Ach ja und Skyrim fand ich mega ätzend. Gerade mit dem Kampfsystem kam ich nach Demons und Dark Souls überhaupt nicht klar. Das war Kinderkram.
Sag ja nicht das es ein Frauenspiel is Caf, nur irgendwie merk ichs ja an mir das da einfach mehr drinsteckt als in Skyrim. Da sind wenigstens Emotionen mit im Spiel. (Die Kafei/Anju quest in Majoras Mask zB, noch nie so geheult bei nem Spiel)Dark Souls war ja mal das frustrierendste Spiel überhaupt. Habs nichtmal aus dem Gefängnis am Anfang raus geschafft...
Lusche
lol du Mädchen ^^
also ich find Skyrim schon auch recht emotional / stimmig. Sollte man nicht unterschätzen. Aber es schlägt einen anderen Tenor an.
Zelda ist einfach ... bisi Märchenhafter find ich. Während sowas wie Skyrim mehr auf einer Art Sagen-Schiene läuft, erzählt von einem Skalden z.B.
@ Trevor_p: Dann aber kann man auch Caffis Argument gelten lassen, dass es das mit Pokémon-Stadium schon etliche Jahre vorher gab .
@ Sancho: Aaaaallerdings. Super hyper mega gut sogar . Das erste mal, dass man die Dungeons nicht nach vorgegebener Reihenfolge machen muss, und etlcihe andere gute Sachen.
Aber auch für mich bleibt Wind Waker das beste!
Das einzige Problem was sich mir dabei stellt: ich hab keinen 3DS
Ach ja an dieser Stelle möchte ich auch noch mal anmerken, dass ich bei Dark souls 100% geschafft habe. Man wie ich mich auf den 2. Teil freue
Schade, die ersten Singles Manners und Nights like this waren richtig gut, leider haben sie es nicht aufs Album geschafft. Hätte I love it bloss Charli selber gesungen, denn jetzt werden sie für immer One-Hit-Wonder sein und Charli bräuchte selber einen Hit um auf sich aufmerksam zu machen. Aber es finden sich nette Songs, Spiegel hat sogar 7/10 gegeben. Also alles im allem ist es kein großer Wurf, aber es ist ganz nett und stimmig und ich find es vor allem besser als Artpop.
Die "wahren" Icona Pop kann man auf ihrer allerersten EP "Nights Like This" (2011) hören, da leuchtet die Idee der Musik noch ein, alles nachfolgende wirkte einfach nur noch vollkorrumpiert.
"korrumpiert" im Zusammenhang mit Discopopmusic zu nennen ist eigentlich ein echter Scherz. Was soll denn an Tanz Musik bitte korrumpieren? Na egal, ich mag das Album, wahrscheinlich weil ich im Kopf immer noch 15 bin
Naja, für die richtige Stimmung ist es sicherlich kein schlechtes Album. Aber dauerhaft könnte ich es nicht hören, da es zu substanzlos und eintönig ist.
Auch ein schönes Beispiel dafür, dass meine Vorliebe für Rothaarige nicht bei jedem Exemplar greifen muss. Gibt doch heutzutage sicher Mittel und Wege, etwas gegen dieses Kinn zu unternehmen.
this