laut.de-Kritik
Die Platinblonde faucht wie eine wütende Raubkatze.
Review von Michael EdeleWie das bei Bands mit einer nicht ganz unansehnlichen Frontlady nun mal ist, richtet sich das Augenmerk auch im Falle von In This Moment primär auf deren Sängerin Maria Brink. Deren Rolle im weit angelegten Metalcore-Feld ist bislang recht einzigartig und auch wirklich Geschmackssache.
Ok, Walls Of Jericho sind ebenfalls im Metalcore verwurzelt, und deren Shouterin Candace Kucsulain hat auf dem letztjährigen Album "With Devils Amongst Us All" auch bewiesen, dass sie nicht nur brüllen, sondern auch singen kann. Bei der platinblonden Mrs. Brink gefallen mir aber ehrlich gesagt immer die Momente am besten, wenn sie ihre Stimmbänder so richtig strapaziert und klingt wie eine extrem wütende Raubkatze.
Ihre klare Singstimme ist nun mal definitiv Geschmacksache, für manch einen aber vielleicht auch dank der nicht sonderlich harmonischen Stimmfarbe besonders interessant. Wo es für mich persönlich wirklich kritisch wird, ist die Emo-Heulnummer "The Legacy Of Odio", die mit ihren Standardstreichern kaum kitschiger sein könnte.
"He Said Eternity" geht ebenfalls schwer in die Emo-Richtung und langweilt mit einer absoluten Tralala-Melodie, und auch die abschließende Ballade "When The Storm Subsides" will nicht wirklich an mich. Immerhin ist das Teil nicht so schwülstig wie "The Legacy Of Odio". Zu den besten Songs auf der Scheibe zählen jedenfalls die Videosingle "Prayers" das recht flotte und verdammt heavy klingende "Next Life" und auch das abwechslungsreiche "Circles".
Musikalisch sind In This Moment wie gesagt im handelstypischen Metalcore verwurzelt und bieten somit sämtliche Elemente, die man von Bands dieser Stilrichtung erwartet. An den Instrumenten sind die Jungs jedenfalls topfit, lassen tolle Melodien mit entsprechenden Stakkato-Riffs abwechselnd erschallen, setzen Breakdowns punktgenau ein und scheuen auch nicht vor akustischen Gitarren zurück. Das ist alles in allem solide Arbeit, hebt sie musikalisch aber nicht aus dem Durchschnitt der unzähligen anderen Metalcore-Truppen heraus.
Noch keine Kommentare