laut.de-Kritik

John Legend bleibt John Legend ... leider.

Review von

Noch nie hat John Legend seinen Namen für einen seiner Album-Titel verwendet. Nun ändert er das mit der Begründung: "Ich musste es mir erst verdienen und dem Titel in meiner Leistung und der Musik gerecht werden."

Der erste Track "Rounds" liefert einen guten Start. Der Refrain erinnert zwar stark an Legends 2012 erschienenen Song "Tonight", aber ein gewisser Wiedererkennungswert ist ja erstmal nichts Schlechtes. Rapper Rick Ross, der Legend in dem Track unterstützt, bietet einen krassen Gegensatz zu Legends sehr weicher und eher hohen Stimme. Das bringt Abwechslung in den poppigen R'n'B-Song, der andernfalls vielleicht etwas flach geklungen hätte, so aber eine schöne Einführung in das Album ist und Lust auf mehr macht.

Und mehr kommt mit "Waterslide". Die überraschend schnellen Schlagzeugbeats tragen diesen Track zusammen mit den später einsetzenden Trompeten und Gitarrenriffs. Abgesehen vom Text wirkt der Song nicht so kuschel-kitschig wie viele andere von Legends Titeln. Stattdessen bekommt man tatsächlich Lust, zu tanzen. Kaum ist der 3:05-minütige Song vorbei, will man den Repeat-Button drücken.

Doch mit "I Don't Love You Like I Used To" geht es gleich wieder sehr kuschelig weiter. Auch wenn der Titel eine Trennung suggeriert, dreht Legend das Lied wieder hin zur süßlichsten Liebesbekundung, die man sich vorstellen kann: "I don't love you like I used to / I love you so much more". Nachdem vor einigen Jahren überall sein Song "All of Me" hoch und runter gespielt wurde, sind diese Texte jedoch wohl kaum eine Überraschung mehr.

Einige Titel sind durchaus eingängig und beschwingt. Immer mehr bekommt man jedoch das Gefühl, dass nur die Feature-Künstler Jhené Aiko und Rapsody Legend vor zu viel Eintönigkeit bewahren. Viele Tracks klingen sehr ähnlich und verschwimmen zu einem. Wenn dann ein anderer Künstler ans Mikrofon tritt, ist man einfach kurz sehr erleichtert, eine Pause von Legends Stimme zu bekommen.

In "The Other Ones" präsentiert das Zusammenspiel von verträumter Klaviermusik, tiefem Bass und dem rhythmischen Schlagzeug dann wieder eine bunte und reiche Klangfarbe. Auch der stimmliche Kontrast zwischen John Legend und Rapperin Rapsody fügt sich schön in dieses Klangbild ein.

Was am Anfang des Albums noch neu und teilweise überraschend wirkt, verliert sich leider im Verlauf immer mehr. Vielleicht ist man nach gleich zwei Discs übersättigt von der immer gleichen, variantenarmen Stimme. Während manche Tracks sich durchaus im Ohr festsetzen, sind viele andere einander so ähnlich, dass sie zu einer immer gleichen Melodie verschmelzen. 'Legendär' kann man Legends neues Album also eigentlich nicht nennen.

Trackliste

Act I

  1. 1. Rounds feat. Rick Ross
  2. 2. Waterslide
  3. 3. Dope feat. JID
  4. 4. Strawberry Blush feat. Free Nationals
  5. 5. Guy Like Me
  6. 6. All She Wanna Do
  7. 7. Splash feat. Jhene Aiko, Ty Dolla $ign
  8. 8. You
  9. 9. Fate feat. Amber Mark
  10. 10. Love feat. Jazmine Sullivan
  11. 11. One Last Dance
  12. 12. All She Wanna Do feat. Saweetie

Act II

  1. 1. Memories
  2. 2. Nervous
  3. 3. Wonder Woman
  4. 4. Honey feat. Muni Long
  5. 5. I Want You To Know
  6. 6. Speak In Tongues feat. Jada Kingdom
  7. 7. The Other Ones feat. Rapsody
  8. 8. Stardust
  9. 9. Pieces
  10. 10. Good feat. Ledisi
  11. 11. I Don't Love You Like I Used To
  12. 12. Home

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT John Legend

Dem interessierten Publikum ist John Legend wahrscheinlich das erste Mal im Zusammenhang mit Kanye West ins Auge gestochen. Als Keyboarder und Backgroundsänger …

Noch keine Kommentare