"Oha, nicht noch so ein Jüngelchen, das sich zum Popstar berufen fühlt!" geht einem durch den Kopf, wenn man sich das Cover von John Mayers Album anschaut. Beim Anhören der CD kommt aber die große Überraschung: diese rauchige und gehaltvolle Stimme will irgendwie gar nicht zu dem Bübchen passen, …

Zurück zum Album
  • Vor 21 Jahren

    vielleicht interessiert´s euch.....

    (http://www.popmatters.com/music/features/b…)

    worst tours by popmatters

    "6. John Mayer
    Atlanta's coffeehouse king may sing, "I want to run through the halls of my high school", but a more appropriate mantra for his concerts may be "I Wanna Be Adored". His live shows are like Backstreet Boys Unplugged: the audience is teeming with the loudest girls on earth, each one programmed to sing every word at glass-shattering volume. So loud, in fact, that Mayer and his band are all but inaudible. Mayer himself doesn't discourage this hero worship in any way. In fact, he exaggerates it by putting his entire backing band 10 feet behind him. Love me, love me, say that you love me . . .

    The songs are faithfully reproduced, until the set is derailed with a bluesy noodle jam that would bore even the staunchest HORDE fan. The banter is clearly aimed at the females, with jokes about Cosmo quizzes. The cover version of the evening: "I Want It That Way". How fitting.

    It's not his fault that he's cute, though he's not really that cute. But it is his fault that he'd rather be lusted after than respected, and his live shows are intolerable because of it.
    _____— David Medsker"

    nun ja, freu mich trotzdem auf`s konzert in hamburg. :-)
    und auf platz eins (ryan adams) und zwei (the vines) der schlechtesten konzerte sind zwei meiner absoluten lieblings-musiker gelandet...... habe beide dieses jahr live gesehen und war zutiefst beindruckt... nun ja....

  • Vor 21 Jahren

    also die Lyrics sind wirklich nicht so schlecht wie die tun... und ob er Playback spielt, während Konzerten, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, dass er bei Late Night Shows live spielt (auf Kazaa kann man sich die Mitschnitte runterladen)...
    dass dann aber irgendwelche Groupies meinen sie müssten Kreischen etc. dafür kann er nix... wie oben gesagt wurde, es ist nicht seine Schuld süß zu sein...
    und selbst die seriöstesten Musiker haben heute noch Groupies... wie erschrocken war ich bei feast on scraps als irgendwelche Groupies Alanis hinterherkrischen "I love you", ihr Haare festhielten und was weiß Gott noch alles taten... dafür kann sie nichts...

  • Vor 21 Jahren

    ich glaube, alanis wäre auch jemand gewesen, die das magazin runtergemacht hätte....

    erm, wo liest du denn, dass er playback gespielt haben soll? IoI

    und gegen die texte sagen sie ja gar nichts..... eigentlich hat er doch nur so schlecht abgeschnitten, da er sich selbst zu sehr in szene setzen und das gekreische der kiddies genießen würde (seine band hätte auf der bühne zum beispiel ganz ganz weit hinter john ihren platz gehabt, damit man ja sieht, dass john der mittelpunkt ist...). so hab` ich`s verstanden... correct me if i`m wrong.

    und unter groupies verstehe ich fans (oder auch nicht fans), dies darauf anlegen, mit stars ins bett zu steigen..... die kreischenden fans würde ich eher als kreisch-kiddies oder teeny boppers bezeichnen....... oder?!

  • Vor 21 Jahren

    okay, das mit dem Playback hab ich falsch verstanden...
    hab was von Backstreetboys Unplugged gelesen und gleich an Playback gedacht... lol... na ja
    hmm ja kann sein, dass sie auch Alanis runtergemacht hätten... und bei der Szene von FOS... na ja, das muss man gesehn' ham... ähm... bei Alanis ist das zwar nicht gerade der Regelfall, aber trotzdem vorhanden... zumindest sind wir während der Konzerte ruhig, es geht uns ja vornehmlich um die Musik hehe...
    teeny boppers.. lol netter Begriff...

  • Vor 21 Jahren

    "teeny boppers"... so hab` ich´s im starsailor und phantom planet-forum gelesen. ;-)

    `n "unplugged"-konzert ist ja eigentlich aber immer live, oder? ;-)

    zumindest sind wir während der song-performances ruhig..... umso lauter dann danach... vorausgesetzt es war gut! :-)...... man muss ja nicht gleich hysterisch werden..... aber die die´s werden, gehen ja wohl tatsächlich gar nicht erst wegen der musik auf`s konzert.....

    "und bei der Szene von FOS... na ja, das muss man gesehn' ham" ?!?

  • Vor 21 Jahren

    john mayer macht richtig tolle, spiessige Popmusik, wogegen eigentlich nicht viel einzuwenden ist. Allerdings kann man ihm auch nicht gerade viel Kreativität unterstellen. Vielleicht habe ich ihn einfach schon zu oft gehört, habe mir das Album letzten Sommer in Toronto gekauft. Guter Mann, der Herr Mayer..

  • Vor 21 Jahren

    irgendwie glaub ich, dass hier jmd nicht weiß was Pop und was Folk ist... für mich macht Mayer eher Folk (american folk) und keine Popmusik... Popmusik ist das was zB Kylie Minouge oder die NoAngels produzieren....

  • Vor 21 Jahren

    wenn kylie und die no angels denn mal selbst produzieren würden. ;-)

    hm, die machen eben maintream/konserven/kommerz-pop.

    john mayer macht folk orientierten pop. oder gitarren-pop oder so, würde ich sagen. pop alleine kann ja alles sein.... travis, coldplay, no angels, brosis, phantom planet, tocotronic, ben, the smiths, pulp, nena, the notwist... ist doch alles pop irgendwie.

    weiß denn jemand, ob´s john mayer wieder gut geht? hat der seine geplanten d-konzerte nach dem ausgefallenen in hamburg gegeben?

  • Vor 21 Jahren

    na ja kylie hat auch mal sehr selbstständig ne eigene nicht so kommerzorientierte Platte rausgebracht,... die aber kaum gekauft wurde (impossible princess) weil da grad Prinzessin Diana gestorben ist.
    Na ja... zu Pop, selbst wenn er folk orientiert ist, gehört aber trotzdem noch mehr als das was Mayer macht. Ich würde Mayer schon unter die american Folk Leute stecken...
    Travis & Coldplay... hmmm gehören eher zu ner Rocksparte... Brit-Rock würd ich das nennen, während ja Blur und Oasis Brit-Pop machen...

    keine Ahnung obs Mayer wieder gut geht... wusste auch nicht dass es ihm schlecht ging