Kettcar sind zurück! Vor zwei Jahren überraschte ... But Alive-Sänger Marcus Wiebusch die deutschsprachige Musiklandschaft mit einer Platte, die so manchem den Glauben an die Schönheit im Einfachen zurückgab. "Du Und Wieviel Von Deinen Freunden" sorgte für Gänsehaut und Überschwang allenthalben.

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    für mich und für vllt. nicht so wenige andere..."ey wo sind meine leute da draußen?"...ist es deutschpop album nummer 2 nach den 4 tollen hamburgern mit dem gegen den strich lied und so. das da irgendwo menschen auftreten die vllt. polylux auftritte in den falschen hals bekommen. hallo? schön und gut.

    zum main theme "rumgejammer": ich liebe rumgejammer...britpop you know...just a little bit of rumgejammer!

  • Vor 18 Jahren

    danke vapour, fürs auf den punkt bringen.

    :)

  • Vor 18 Jahren

    @ Vapour Trail
    "jaja ole ole...und dann auch noch ein oma hans zitat. wären sie doch nur bei but alive geblieben, ne!?"
    => Bloß nicht ..... es hätte schon nach dem dem 3. Album Schluss sein sollen.

    Schöner Vergleich Kettcar mit Tocotronic :D... genau das ist's was ich meine., da sind sie gelandet, einfach massenkompatibeler, austauschbarer Deutschpop. Es fehlt die neue Idee wie bei 'Rantanplan', die progressiven Texte wie '... but alive' ... es ist einfach nur Pop (meneintwegen auch melancholischer und nicht depressiver).... wem's gefällt....

    ????nächster Halt - auf Schalke als Vorband von Nena ????

    Ihr könnt ja alle gern im Zwielicht den traurigen Klängen lauschen euch besaufen und das Sonnenlicht suchen.

    Viel Glück und Spass dabei ....
    iss halt doch '...wie zur Architektur tanzen....'

    Ist halt nur (M)EINE Meinung!

  • Vor 18 Jahren

    profil ausfüllen, zitieren lernen

    und schreib doch auch mal was vernünftiges....

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« CooleWampe schrieb:

    Schöner Vergleich Kettcar mit Tocotronic :D... genau das ist's was ich meine., da sind sie gelandet, einfach massenkompatibeler, austauschbarer Deutschpop.
    ????nächster Halt - auf Schalke als Vorband von Nena ???? »):

    mhmm...ja. der böse deutschpop die böse deutschpoptümelei...der böse verschrobene text der dem punker dem schlaf raubt weil er kein bock auf schwarze hemden hat, und irgendwíe nicht verstehen kann das amazon den verkaufsrang nummer 1 herhält.

    Tocotronic die Massenware, Arne Zank der Retter der deutschen Mettwurst...haha das will ich auch bitte genau morgen nach dem aufstehen erleben.

    Kettcar sagen dazu:
    "Ganz Europa in der Hand der Römer / Nur ein kleines Dorf Schreit Tod der CD! / Und wir alle lieben Märchen / Und jetzt sind wir wieder schwierig / Und wir denken, wir wären ehrlich / Und das Schlimmste, was es gibt / Sind Taxifahrer, die in Punkbands spielen / Und dir die Welt erklären"

  • Vor 18 Jahren

    vapour schreib bitte ein buch, ja?

  • Vor 18 Jahren

    dat erkläre mir bitte mit private message modus

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« higrupu schrieb:
    profil ausfüllen, zitieren lernen

    und schreib doch auch mal was vernünftiges.... »):

    @higrupu
    mit dem zitieren gebe ich dir Recht ....
    ansonsten spar dir bitte deine Aroganz

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    mhmm...ja. der böse deutschpop die böse deutschpoptümelei...der böse verschrobene text der dem punker dem schlaf raubt weil er kein bock auf schwarze hemden hat, und irgendwíe nicht verstehen kann das amazon den verkaufsrang nummer 1 herhält. »):

    @Vapour Trail
    Mach's dir nicht so einfach, nimm keine Klischees...
    He, kaum einer kann ein Leben lang wie ein Schüler / Student durch die Weltgeschichte rennen!
    Aber man kann sich ein bisschen bewahren, man muss sich und seine Vergangenheit nicht irgendwann belächeln, seine Vorstellungen nicht über den Haufen werfen! I

    Nun aber Back2Topic
    Mir gefällt das Geweine einfach nicht! Das ist (m)eine Meinung.
    Ich habe nichts gegen kommerziell erfolgreiche Musik! Man könnte sich ja vielleicht drauf einigen dass die Platte deutlich ruhiger, melancholischer und erwachsener geworden ist.
    Wobei im 'erwachsener' jeder seinen Teil lesen kann?

  • Vor 18 Jahren

    dafür hast du jetzt knappe 40 minuten gebraucht? ok naja.

    Danke auch für den sagenhaften bash um und mit Nena. Der war wirklich großartig. aber scheiß auf auf schalke. lieber mit kettcar den rhein auf und ab ab und auf jaja

    Zitat (« CooleWampe schrieb:
    Aber man kann sich ein bisschen bewahren, man muss sich und seine Vergangenheit nicht irgendwann belächeln, seine Vorstellungen nicht über den Haufen werfen! »):

    ja genau da haste was falsch verstanden. sie haben niemals etwas gegen den punk und ihre zeit im klischee gesagt. eher versteht das der die punk kettcar als ein verbrechen, einen ausbruch daraus. und das ist quatsch. wenn dir dann der punk im gewand von oma hans die stöcke in die beine wirfte...dann heisst es drauflos und mitten rein. kettcar ist punk der zeit...der punk der das sagt was geht und was geht im sinne von richtig, aufzeigen und benennen. die derzeitige "schnauze voll haltung" in worte packen die trotzdem irgendwo noch nen horizont mit aufzeigen. das das gejammer sein soll ok... dann rettet gejammer halt leben.

    dick aufgetragen galore

  • Vor 18 Jahren

    OK - Nena war ein Tiefschlag aber diente der Verdeutlichung wie ich's mein.

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    dafür hast du jetzt knappe 40 minuten gebraucht? ok naja. »):

    LOL, nicht wirklich.... aber was wahres dran..... wenn ich immer das abschicke was ich als Erstes schreibe bereue ich's noch beim Abschicken, da ich mich immer selbst zügeln muss :D

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    ja genau da haste was falsch verstanden. sie haben niemals etwas gegen den punk und ihre zeit im klischee gesagt. eher versteht das der die punk kettcar als ein verbrechen, einen ausbruch daraus. und das ist quatsch. »):

    Der Punkt ist richtig, die Sichtweise kann ich halt nur nicht teilen.

    ... kettcar ist nicht "der punk der zeit" sondern Kettcar sind dem Punk entwachsen und haben, ich nenn's mal, ein Bono-Syndrom (oh schon wieder ein Tiefschlag). Was ich meine ist nach der "under a blood red sky" hatte er plötzlich einen leichten Gottkomplex und versuchte mit wirrem Zeug permanente Bergpredigten zu halten.....

  • Vor 18 Jahren

    mhmm..ok jetzt haste schneller geantwortet und schon schleichen sich die böcke ein. bono vergleich, predigen...ach komm.

  • Vor 18 Jahren

    was is eigentlich schlimm an veränderung ? was ist schlimm daran seinen eigenen standpunkt immer wieder neu zu betrachten ? und gegenbeneenfalls die veränderungen vorzunehemen die einem ein leben ermöglichen wie man es jetzt im augenblick führne möchte ? was hat dies mit verrat zu tun ?

    warum können die dann zurückgebliebenen nicht einfach die weiterentwicklung akzeptieren .. sondern müssen von verrat und kommerz usw labern ?

    sorry, für wahren kommerz ist kettcar einfach zu intelligent.. daraus wird leider nix ..

    aber ewig über die punkvergangenheit zu labern.. :wusrt:

    ich sach jetzt ma was..
    die haben die musik nich so gemacht weil se mehr platten verkaufen wollten, die haben sie gemacht weil sie genau diese musik machen wollten..

    soch

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« Aladdin Sane schrieb:
    was is eigentlich schlimm an veränderung ? was ist schlimm daran seinen eigenen standpunkt immer wieder neu zu betrachten ? und gegenbeneenfalls die veränderungen vorzunehemen die einem ein leben ermöglichen wie man es jetzt im augenblick führne möchte ? was hat dies mit verrat zu tun ?

    warum können die dann zurückgebliebenen nicht einfach die weiterentwicklung akzeptieren .. sondern müssen von verrat und kommerz usw labern ? »):

    Zitat (« Wikipedia Verrat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verrat:
    ...oder generell kann eine Person oder Gruppe im Stich gelassen werden. »):

    Ergo eine Gruppe die diese Musik mag/mochte und sich von den Texten angesprochen fühl(t)e, kommt sich verarscht vor. Die Begrifflichkeit ist schon OK, trifft mit Sicherheit nicht auf alle zu aber auf einige.
    Ich bin glaube ich der Einzige hier!!! Lustig eigentlich :D ... obwohl Verrat wirklich ein vileicht zu überzeichnetes Wort ist...
    Zitat (« Aladdin Sane schrieb:
    sorry, für wahren kommerz ist kettcar einfach zu intelligent.. daraus wird leider nix .. »):

    Also ich schreib's nochmal: "Ich habe nichts gegen kommerziel erfolgreiche Musik, ich habe etwas gegen Kommerz (wenn sichs halt nur um Geld dreht)!
    Kettcar macht auf mich halt den Eindruck, als wollten sie nun groß ins Geschäft einsteigen. Vieleicht liege ich ja falsch, wäre zu wünschen ... wir werden sehen
    Dies Jahr schon auf dem Hurricane/Southside, letzes Jahr noch beim Rheinkultur.

    Zitat (« Aladdin Sane schrieb:
    aber ewig über die punkvergangenheit zu labern.. »):

    Du wirst mir wahrscheinlich Recht geben das "...but alive" sowie "Rantanplan" wohl mit zu den interessantesten deutschsprachigen Rock/Ska/Punk-Bands (was auch immer) der letzten 10 Jahre gehören. Natürlich wird über die Vergangenheit geredet?!

    Zitat (« Aladdin Sane schrieb:
    ich sach jetzt ma was..
    die haben die musik nich so gemacht weil se mehr platten verkaufen wollten, die haben sie gemacht weil sie genau diese musik machen wollten.. »):

    kann sein, ist höchstwahrscheinlich sogar richtig ... ändert aber leider nichts an der Wirkung.....

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:bono vergleich, predigen...ach komm. »):

    Stimmt, ein Vergleich wäre sehr gewagt, nennen wir's ein Anschaungsbeispiel. Ich hoffe allerdings dass es nie in solchen Abarten auftritt :D, und somit der Besuch beim Papst noch auf sich warten läßt ...... LOL

    @Vapour Trail
    man und diesmal hab ich vieleicht langge gebraucht ...... rofl

  • Vor 18 Jahren

    Kennt eigentlich jemand den überaus interessanten und gut geschriebenen Doppel-Artikel "Oma Hans fährt keinen Kettcar" von Ulrich Kriest (ist der nicht auch bei Introi?) und Roger Behrens in Jungle World:

    http://jungle-world.com/seiten/2005/12/516…

    Würde allerdings einwenden: Der Kettcar-Artikel-Verfasser ist besser im Menschen beobachten und eher nicht so gut im Musik hören. "Gitarrenwände" zum Beispiel ist ein irgendwann mal aufgekommenes und dann quasi von Artikel zu Artikel weitergereichtes Modewort, das im Grunde gar nichts besagt. BRMC errichten auch Gitarrenwände.

    Der Artikel über Oma Hans fällt meiner Ansicht nach etwas dagegen ab. Zu selbstverliebt in das aufgestapelte kulturgeschichtliche Wissen. Und dementsprechend alles ein wenig gewollt und konstruiert.

  • Vor 18 Jahren

    Die Artikel treffen meiner Meinung nach den inhaltlich Kern recht gut.

    Stilistisch würd ich den Oma Hans Artikel alllerdings mit "extrem übertrieben" beurteilen.

    ... und die Gitarenwände sind tatsächlich dem "Bullshit-Bingo" entsprungen

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« CooleWampe schrieb:

    Also ich schreib's nochmal: "Ich habe nichts gegen kommerziel erfolgreiche Musik, ich habe etwas gegen Kommerz (wenn sichs halt nur um Geld dreht)!
    Kettcar macht auf mich halt den Eindruck, als wollten sie nun groß ins Geschäft einsteigen. Vieleicht liege ich ja falsch, wäre zu wünschen ... wir werden sehen

    ....

    kann sein, ist höchstwahrscheinlich sogar richtig ... ändert aber leider nichts an der Wirkung..... »):

    na was nun ? zuerst machen Kettcar auf Dich den Eindruck, als wollten sie nun groß ins Geschäft einsteigen, ein paar Sätze weiter hinten gestehst Du ihnen zu, dass sie die Musik höchstwahrscheinlich deshalb machen, weil sie einfach Lust auf genau diese Musik haben, und wirfst ihnen die Wirkung vor.

    Kommt es dir jetzt auf Intention oder Wirkung an ? Deiner Aussage, dass Du nichts gegen komerziell erfolgreiche Musik hast, entnehme ich eher, dass es Dir auf die Intention ankommt....

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« higrupu schrieb:
    Kommt es dir jetzt auf Intention oder Wirkung an ? »):
    Hast recht, ist nicht ganz einfach dass so auseinander zu sehen. Dadurch wird's halt auch schwammig.
    Ja, die Intenion ist eigentlich wichtger... wenn die Wirkung allerdings so in die Hose geht (bei mir) beeinflußt das die Gedanken über die Intention?!

    Ich denke das Kettcar, vernünftig Geld damit verdienen wollen und gleichzeitig der Meinung sind, weiterhin ihr Ding zu machen. Ich glaube dass geht den meisten Leuten in dem Alter so.... man lügt sich halt bedingt einen in die Tasche, um guten Gewissens morgens in den Spiegel zu gucken.

    Insofern ergibt's Sinn oder?
    unklar genug?

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« CooleWampe schrieb:

    Ich denke das Kettcar, vernünftig Geld damit verdienen wollen und gleichzeitig der Meinung sind, weiterhin ihr Ding zu machen. Ich glaube dass geht den meisten Leuten in dem Alter so.... man lügt sich halt bedingt einen in die Tasche, um guten Gewissens morgens in den Spiegel zu gucken. »):

    mhmm das thema "geldverdien mit musik" hat in manchen kreisen doch etwas sehr negatives. naja wie man es nimmt schon etwas hinter verschlossenen tür gedacht. wiebusch, thees und kollegen setzen ihr leben durch gründung eines eigenen lebens und der musik als einzige geldquelle halbwegs auf die probe. das da das thema geld verdienen eine andere gewichtung bekommt, als bei einem s-bahn angestellten, der abens im keller ein solides punkalbum auf die beine stellt sollte doch in etwa klar sein.

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« CooleWampe schrieb:
    Ergo eine Gruppe die diese Musik mag/mochte und sich von den Texten angesprochen fühl(t)e, kommt sich verarscht vor. Die Begrifflichkeit ist schon OK, trifft mit Sicherheit nicht auf alle zu aber auf einige. »):

    Warum muss sie sich deswegen verarscht vorkommen ?
    Warum kann man eine andere Entwicklung nicht einfach akzeptieren ?
    Stattdessen wird der eigene Stillstand zelebriert...

    Zitat («
    Du wirst mir wahrscheinlich Recht geben das "...but alive" sowie "Rantanplan" wohl mit zu den interessantesten deutschsprachigen Rock/Ska/Punk-Bands (was auch immer) der letzten 10 Jahre gehören. Natürlich wird über die Vergangenheit geredet?! »):

    Ja, gerne gebe ich Dir beim ersten Satz recht. ABer die Platten sind schon da, sie sind 10 Jahre alt und wenn ich sie hören mag hol ich sie aus dem Regal und leg sie auf. Was würde mir eine halbherzige Kopie von "Für uns nicht" oder "Bis Jetzt Ging alles gut" bringen, ausser einer ewigen Wiederholung ...
    Dann lieber Neuorientierung und Dächer, Deiche, und Bären.

    Zitat («
    Ich denke das Kettcar, vernünftig Geld damit verdienen wollen und gleichzeitig der Meinung sind, weiterhin ihr Ding zu machen. »):

    Und damit befinden sich Kettcar in der Beneidenswerten Position sich mit Ihrem Hobby und Herzblut auch noch die Brötchen nebst Butter zu verdienen..
    Sei es Ihnen gegönnt, es geht nur wenigen von uns so ..

    Und ob Sie nun wirklich soooooo viel mit Ihren Platten verdienen sei auch mal dahingestellt.

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    mhmm...kuk...du solltest wirklich mal die bonus dvd einlegen. »):

    Also die Ausgabe, die ich hab, hat keine DVD. Da hab ich offensichtlich was verpasst.