Details

Datum: 13. — 16. Juni 2024
Location: Pannonia Fields II
Nickelsdorf
Alle Termine ohne Gewähr

Empfehlung

Nova Rock

laut.de empfiehlt

Nova Rock

Weit über 200.000 Fans aus allen Herren Ländern an vier Tagen. Gewaltig, was die Veranstalter:innen jährlich stemmen dürfen. Doch wen wunderst, schaut man sich das Nova Rock-Line-up an. Im österreichischen Nickelsdorf kracht es gehörig, man kann es nicht anders beschreiben.

Schon über ein halbes Jahr, bevor das erste Riff aus den Boxen tönt, stellt man ein Line-Up ins Schaufenster, das sich gewaschen hat. Lassen wir die Headliner für 2024 einfach mal wirken: Green Day, Avenged Sevenfold, Måneskin und Bring Me The Horizon.

In der (vermeintlich!) zweiten Reihe liest man dann: Billy Talent, Corey Taylor, Machine Head, Alice Cooper, Parkway Drive oder Babymetal - um nur ein bisschen Namedropping zu betreiben. Denn beim Nova Rock treffen Metal- und Gitarrenfans selbst bei den "kleiner geschriebenen" Acts auf Namen, die auf Solotour Hallen füllen: "Sum 41, Mudvayne, Body Count ft. Ice-T bzw. Thy Art Is Murder

Und das Schöne daran: Die Österreicher:innen strecken ihre Fühler stets auch in Richtung anderer Genres aus. So darf man sich heuer zudem auf Avril Lavigne, Sportfreunde Stiller, Fäaschtbänkler, Folkshilfe und Yaenniver oder Granada freuen. Ein weiteres Highlight für Alternativerock-Fans: Die legendäre US-Band Jane's Addiction gibt sich mit ihren ersten neuen Songs seit zehn Jahren ebenfalls die Ehre. Und nicht zu vergessen: Hollywood-Größe Keanu Reeves schaut mit seiner Band Dogstar ebenfalls vorbei. Wenn ein Festival im anstehenden Sommer wieder ausverkauft sein wird, wissen wir schon jetzt, welches.

Denn, holy shit, schaut man zurück, wer in Nickelsdorf schon alles aufgetreten ist, und was die Macher:innen trotzdem jedes Jahr auf Neue auffahren, wird deutlich: Superlative gehören hier zum täglich Brot, und wir zählen schon jetzt zählt jeden einzelnen Tag bis zum Festivalstart am 13. Juni (bis 16. Juni) 2024 herunter. Viel mehr Rock, Metal und Party als auf den Pannonia Fields II geht nicht.

Dutzende Bands sind bereits vor Heiligabend 2023 bestätigt, um die 100 werden es am Ende wohl auf den vier Bühnen sein, wenn die vordere Riege der internationalen Alternative-, Metal- und Partyprominenz im malerischen Burgenland aufschlägt.

Ergo: Ticket schon geordert? Wählen könnt ihr zwischen verschiedenen Ticketvarianten bzw. Upgrades (z.B. Green Camping). Der normale Festivalpass kostet derzeit 239,99 Euro, Camping und Parkplatz inklusive, in der Caravan-Variante 374,99 Euro. Der VIP-Pass ist ab 399,99 erhältlich, Tagestickets ab 99, 99 Euro. Zahlreiche weitere - auch komfortable, aber hochpreisige - Festivalpass-Packages sowie Unterkunftvarianten sind online. Checkt alle Details auf der Nova Rock-Ticketseite.

Die unterschiedlichen Bereiche auf dem Festivalgelände liegen übrigens relativ nahe am Kerngelände, die Wege bleiben also trotz der immensen Größe durchaus überschaubar, was die absolute Vollbedienung in Sachen Rock-Festival noch entspannter macht. Alle weiteren Infos - dieser Text reicht nicht aus, um das Angebot im vollen Umfang darzustellen - warten auf der offiziellen Festivalseite. Steuert vor allem mal die FAQ-Rubrik an. Viel Spaß im Sommer!

Offizielle Festivalpage: Nova Rock