laut.de-Kritik

So unterhaltsam wie ein TikTok-Video.

Review von

Pop-Kylie, Indie-Kylie, Sexy-Kylie, Dark-Kylie, Soap-Kylie: Wie die in diesem Jahr dominierende Barbie-Puppe kann sich auch Miss Minogue alle Stile überziehen und mit diesen spielen, ohne dabei im Geringsten wie Plastik zu wirken: Einfach zu sympathisch kommt die Australierin bei ihren Neu-Erfindungen rüber, die mit ihrer aktuellsten Verwandlung nun irgendwie bei einer TikTok-Kylie gelandet ist.

Und so unterhaltsam, umfangreich und unvergänglich wie ein Video auf dieser Plattform präsentiert sich auch "Tension", das mittlerweile 16. Album der australischen Pop-Ikone - mäßig spannend. Leider, denn versprach die erste Single "Padam Padam" – ein gnadenloser Ohrwurm mit brutal albernem Pop-Lyrics, der Nostalgiker ziemlich lucky, lucky, lucky machen sollte – noch hedonistischen Spaß, vergeht einem dieser nach dem Opener recht schnell.

Es folgen harmlose bis egale Electropop-Liedchen, die mal wie im Titelsong mit Ultra-Autotune aufgemotzt oder wie in "Out Of 10", einer Zusammenarbeit mit dem holländischen Erfolgsproduzenten Oliver Heldens, auf Autoscooter-Kirmessound gedrillt sind. Bubblegum-Pop, Disco-House, Eurodance und EDM prägen die tanzbaren Tracks, die ein ständiges Loblied auf den Dancefloor singen und die Befreiung auf diesem ins Gehör peitschen. Alles ziemlich austauschbar.

Hört man aber einfach mal über die generischen Melodien und Metaphern hinweg, bleibt "Tension" durchaus ein unbeschwerter Spaß, der gar eine neue Fan-Generation erreicht, die sich nach lähmenden Pandemiejahren von der "Padam-ic" anstecken lässt: "Padam Padam" ist nach über einem Jahrzehnt Kylies erster Song, der es wieder in die Top 10 Großbritanniens geschafft hat. Eine Tatsache, die einen unglaublich freut. Es wäre nur schön, wenn man auch am Rest des Albums so viel Freude haben könnte.

Trackliste

  1. 1. Padam Padam
  2. 2. Hold on to Now
  3. 3. Things We Do for Love
  4. 4. Tension
  5. 5. One More Time
  6. 6. You Still Get Me High
  7. 7. Hands
  8. 8. Green Light
  9. 9. Vegas High
  10. 10. Out Of 10 (Feat. Kylie Minogue) - By Oliver Heldens
  11. 11. Story
  12. 12. Love Train
  13. 13. Just Imagine
  14. 14. Somebody to Love

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Kylie Minogue

Wie viele Popstars, so stand auch Kylie Minogue bereits als ganz Kleine im Scheinwerferlicht: Am 28. Mai 1968 erblickt die zierliche Australierin in Melbourne …

5 Kommentare mit 11 Antworten

  • Vor 7 Monaten

    Miss Minogue tut, was Miss Minogue spätestens seit Fever immer gemacht hat. Sie steht nicht für tiefgehende Musik und wenn man sich das mit jedem neuen Album bewusst macht kann man Spaß mit Ihrem Zeug haben.

  • Vor 7 Monaten

    Ein sehr emotionales und gut produziertes Album. Internationale Kritiken sind extrem gut, nur Deutschland haut wieder auf ihre Leistungen drauf. Viele hier verstehen leider Pop-Musik immer noch nicht.

  • Vor 7 Monaten

    Top Album wie immer von Kylie. 5/5

  • Vor 7 Monaten

    Tiktok trägt seinen Teil zur generellen Verdummung und zerstörung der aufmerksamkeitsspannen der Jugend bei. Dann lieber doch campen in counterstrike

    • Vor 7 Monaten

      Das hat man zu meiner Generation auch über Videospiele und Fernsehen gesagt. In früheren Generationen auch zu Büchern und anderen neu aufkommenden Medien.

    • Vor 7 Monaten

      "Das hat man zu meiner Generation auch über Videospiele und Fernsehen gesagt."

      Hat ja auch gestimmt.

    • Vor 7 Monaten

      @CoolerTyp: das ist für sich kein Argument. Und die wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen sehr dafür, das insb tiktok ungesund ist.

    • Vor 7 Monaten

      Jepp. Goldfisch und so.

    • Vor 7 Monaten

      Und ja, auch damals hat's schon gestimmt. Wird alles wie alles bis zum Supergau kapitalistisch ins Extrem getrieben.

    • Vor 6 Monaten

      TikTok sehr scheiße und sehr verdummend, ja.
      Aber, auch wenn da jetzt vielleicht der whataboutism-Alarm angehen mag: bitte erstmal Alkohol für Kinder und Jugendliche (und darüber hinaus auch für Erwachsene eigentlich) wesentlich schwerer zugänglich machen. Die Trottelfängerregale an der Kasse vorne: weg damit. Die sind ausschließlich auf Leute zugeschnitten, die selbst nach Definition von diesem Schweinesystem keine "freie" Kaufentscheidung treffen können, Kinder und Alkis.
      Generell, Reklame; Reklame, die auf Minderjährige zugeschnitten ist, Werbeagenturen, die sich auf solche Felder spezialisieren. Komplett bildungsfeindliche bis antiaufklärerische Ideale, die "uns" von solchen Teufeln jeden gottverdammten Tag als Idealbild immer und überall verkauft werden; Heidi Klums nackte Tochter auf allen Litfaßsäulen, und dass sie auf einer Litfaßsäule zu sehen ist, reicht dann auch als Schlagzeilenaufhänger für Dummlands meistgekaufte Tageszeitung. Die kann dann auch endlich wieder einen nackten Teenager auf der Titelseite abdrucken, gab's ja sonst schon ne Weile nicht mehr, und, ach ja... TikTok! >:(
      Verbieten, auf jeden Fall. Der Chinamann verdirbt unsere Jugend >:(

      ... der einzige Grund btw, warum es wirklich passieren könnte, dass diese Müllplattform dichtgemacht wird, ist obv der, dass dort sehr leicht Geld am Fiskus vorbeigeschleust werden kann. Der Rest der Diskussion ist 1 zu 1 das Helen Lovejoy-Meme.

  • Vor 6 Monaten

    Les mir die Bewertung gar nicht erst durch, sicherlich eh nur wieder pseudointellektueller "Humor", anstelle von sachlicher Kritik. Würde gerne mit Kylie Minogue Geschlechtsverkehr haben, von mir also 5/5.