Schon seit 1989, also definitiv zu Depeche-Mode-Hochzeiten, trampelt Martin Gore solo Schneisen ins wuchernde Dickicht abseits der emotionalen Pop-Großtaten seines Hauptprojekts. Eine Spur experimenteller, eine Prise weniger gefällig fällt sein Output dabei aus.

Jüngstes Beispiel dafür ist die …

Zurück zum Album
  • Vor 3 Jahren

    wie das jemand gut finden kann.... dagegen sind die Frusciante Bulkware Alben Konzepttonträger.

  • Vor 3 Jahren

    Hmm, wenn wir jetzt ganz ehrlich sind, hat das mit Musik eigentlich gar nicht so viel zu tun, eher mit einer Art Soundkulisse, ein Sammelsurium von Geräuschen. Man muss schon alle - naturgemäß völlig kritikfreien - Depeche-Mode-Fan-Klischees aktivieren, um irgendwas zu hören, mit dem man sich länger als 30 Sekunden befassen will. Auch "Howler" ist nicht mehr oder weniger als ein fast 5-minütiges Geknarze, bei dem einem schon nach ein paar Sekunden der Grund abhanden kommt, das Stück bis zum Schluss durchzuhören. Würde es sich hier nicht um Martin Gore handeln, hätte das niemals irgendwer veröffentlicht, erst recht nicht gäbe es Leute, die sich diese Scheiße auch noch ernsthaft reinziehen. Insofern lotet Mr. Gore tatsächlich Schneisen im wuchernden Dickicht sonstiger Pop-Großtaten völlig neu aus. Will man es positiv sehen, könnte man loben, dass hier wirklich keinerlei kommerzielle Anbiederung auszumachen ist. Umgekehrt könnte man aber auch knallhart zu dem Schluss kommen, dass niemand damit rechnen braucht, mit so einem Müll großartig begeisterte Hörer an Land zu ziehen. Das war ja auch nicht die Absicht von Martin Gore. Insofern ist der Plan voll aufgegangen. Immerhin. Ich gebe zur Orientierung mal einen Stern, denn null gibt's ja nicht.

  • Vor 3 Jahren

    Ich hab gerade mal "Howler" gehört. Das ist einfach nur erbärmlich. Manche Sounds sind cool, aber da fehlen einfach die Ideen. Der Track sitzt auch exakt im Niemandsland zwischen Struktur und Experiment. Ganz merkwürdig, aber irgendwie auch typisch für Gores Solowerk. Der schiebt zuallererst immer mit dem Hirn an.

  • Vor 3 Jahren

    Kann man sich heute die Counterfeit-EP und LP noch geben? Mochte die damals eigentlich ganz gerne, aber wenn ich die neuen Sachen höre, weiß ich nicht, ob die Sachen von damals auch ohne dicke Fanbrille noch funktionieren.

    • Vor 3 Jahren

      Die beiden Counterfeit kann man sich auf jedenfall noch anhören. Songs, genauer gesagt Cover Versionen von Klassikern, im Martin Gore typischen Soundgewand.
      Aber was weiß ich schon, als totaler DM und Gore Fanboy.
      Diese EP hier kann ich mir schon anhören, kommt aber nicht die Counterfeit Sachen ran. Kann verstehen das manche die Chimpanzee EP als unhörbar oder was auch immer einstufen.

    • Vor 3 Jahren

      @DeusEx
      Du fragst gerade andere, ob Dir irgendeine Musik gefällt bzw. gefallen darf?
      Ich sag mal so, hör einfach Radio.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Mag als DM-Fan die Counterfeit-Sachen eigentlich noch ganz gern. Daher wäre mir von Mart auch ein "Counterfeit 3" lieber gewesen. Diese Instrumental-Sachen der letzten Jahre - ob mit oder ohne Vince Clarke - habe ich noch nie interessant gefunden.

  • Vor 3 Jahren

    Ganz klar 5 Sterne!!

    Viele Grüße
    Ein objektiver DM-Fan.