In seiner 6. Symphonie lässt Beethoven das Orchester groß auftrumpfen, um im vierten Satz "Gewitter und Sturm" Regen peitschen und Wind blasen zu lassen. Doch sind es nur wenige Augenblicke, bevor wieder Freude und Leben aufkommen. Der fünfte Satz "Hirtengesänge – Frohe und dankbare Gefühle nach …

Zurück zum Album
  • Vor 7 Jahren

    Oh yeah ein neues Matt Elliott Album. Hab ich überhaupt nicht mitbekommen, dass da was neues kommt.
    Schnell ein paar politische Kommentare online lesen, dann bin ich deprimiert genug um das hier zu genießen! los geht's!

  • Vor 7 Jahren

    "Natürlich stellt sich die Frage, warum man sich als Hörer so etwas antun muss."

    Die Welt ist schlecht und Matt liefert halt den perfekten Soundtrack dazu.

    • Vor 7 Jahren

      Er hat schon eine deprimierend pessimistische Weltsicht, das spielt sich sowohl textlich als auch musikalisch wieder. Ich bin längst nicht so pessimistisch, aber das musikalische Ergebnis ist großartig!

    • Vor 7 Jahren

      Ich auch nicht, aber auch nicht unbedingt religiös veranlagt. Ich glaube, der Mensch zeichnet sich durch seine Entscheidungen und sein Handeln aus. Leben heißt täglich auf's neue kämpfen und irgendwann fällt halt der Sargdeckel drauf. Schön ist es aber Menschen zu begegnen, die Farbe in's Leben bringen oder halt die Kunst oder die Natur da draußen, um von den täglichen politischen und gesellschaftlichen Wahnsinn abzulenken, aber ich glaube, wir entfernen uns ein wenig vom Thema.

    • Vor 7 Jahren

      Mag sein. Worauf ich nur hinaus wollte; man Elliott's Weltsicht nicht mal teilen und kann trotzdem in seiner Musik "versinken" (oder engl. 'drown' passt für mich hier wie die Faust auf Auge). Für mich kommt auch die neue Platte wieder sehr authentisch daher.

    • Vor 7 Jahren

      Eintauchen passt. Klingt sehr konsistent von der Stimmung und Atmosphäre. Jetzt noch die neue And Also The Trees dazu. Perfekt.

  • Vor 7 Jahren

    Ich finds bisschen dröge. Hätte nicht den Nerv mir das länger zu geben.

  • Vor 7 Jahren

    Hab es jetzt mehrfach gehört; tolles Album. Wie man Matt Elliott kennt tieftraurig, verbittert und hoffnungslos, durchzogen von schönen, bittersüßen Melodien und verstörenden Texten:

    "you forgive the choir master as if you hadn’t seen
    That he had tried to fuck your daughter when she was just 14"

    Wächst mit dem hören, hat bei mir aber schon im ersten Durchgang gezündet. Ein Typisches Matt Elliott.

  • Vor 7 Jahren

    Habe jetzt bloß die The Broken Man, aber das hier ist schon fast zugänglich durch diese Meeres- und Sturmatmosphäre. Was mir gefällt ist der generelle Flamenco-Einsatz der Gitarre an vielen Stellen und so Details wie der fast schon jazzige Kontrabass. Lyrisch handelt das wie eh und je von psychischen und zwischenmenschlichen Abgründen. Tolles Album.

  • Vor 7 Jahren

    An "The Broken Man" kommt's nicht ran. Aber durchaus ein schönes Album.