laut.de-Kritik

Ein in Würde ergrauter weißer Löwe.

Review von

1999 gab Mike Tramp auf "Remembering White Lion" eine eigenwillige Version der White Lion AOR/Hardrock-Standards zum Besten. Dass etwa "Little Fighter" in schrammeligem College Rock dargeboten worden ist, kann nur mit der damaligen Klangästhetik erklärt werden. Im Vergleich zur kunstvoll verzierten Original-Version von Gitarren-Genius Vito Bratta blieb nicht nur dieses Stück weit hinter den Erwartungen zurück.

Nun schickt sich der stets top frisierte Eighthies Recke an, die alten Schinken im Ohr der mit gealterten Anhängerschaft wieder zu platzieren. Anlass sind Tramps Gastauftritte auf Mat Sinners Rock Meets Classic-Sause sowie einer sich daran anschließenden US Tour. Insofern verbleibt er nah an den Originalen und trampelt keine neuen Pfade.

Selbstredend legt er den Fokus auf Hits wie "When The Children Cry", zeigt jedoch mit dem Opener "Lady Of The Valley", dass die ausufernde und härtere Seite Beachtung findet. Hier finden sich einige geschmackvolle Tastentöne wie Hammond und Begleit-Synths. Die gab es zwar auch in den Achtzigern, aber eher hinter dem Vorhang zumindest bei Live-Aufführungen. Prominent platziert wie hier ergibt sich ein weiteres Detail im speziell mit Blick auf das Songwriting abwechslungsreichen Geschehen.

Ein wenig befremdlich mutet es an, wenn ein Mittsechziger die Coming Of Age-Hymne "Living On The Edge" intoniert. "I pack my bags and riding into the sunset" klingt heuer nach einer gemütlichen Kaffeefahrt als nach einem Sprung ins Ungewisse.

Auch "Hungry" intoniert Tramp wie den Wunsch nach einer kurzfristigen Essenszufuhr, anstelle der schmachtenden Sehnsucht nach der One and only-Angebeteten. Roundabout ist Ex-White Lion Tramp 2023 ein Stubentiger, der tief in der eigenen Vita schürft, ohne den gemeinsam mit Vito Bratta ersonnenen Glanzstücken etwas Neues und Nennenswertes beizufügen. Super-Tramp klingt anders. Der Däne gibt hier den in Würde ergrauten weißen Löwen.

Trackliste

  1. 1. Lady Of The Valley
  2. 2. Little Fighter
  3. 3. Broken Heart
  4. 4. Love Don't Come Easy
  5. 5. Hungry
  6. 6. Cry For Freedom
  7. 7. Going Home Tonight
  8. 8. Wait
  9. 9. All The Fallen Men
  10. 10. Living On The Edge
  11. 11. Tell Me
  12. 12. When The Children Cry

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Mike Tramp

Für den dänischen Vokalisten Mike Tramp markiert die Zeit zwischen 1983 und 1991 eine Once In A Lifetime-Erfahrung. Die US-Hardrocker White Lion formieren …

Noch keine Kommentare