"Der sicherste Weg, authentisch wahrgenommen zu werden, ist einfach authentisch zu sein", sagt Steffen Brückner, Gitarrist des neuesten X-Factor-Produkts Mrs. Greenbird. Mit der Authentizität ist das allerdings so eine Sache. Modisch zwischen Hippie und Hipster treffen die Kölner mit ihrer poppigen …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    @Garret (« aber becks »):

    becks.. bremer trinken hemelinger oder haake beck, ist beides viel siffiger
    puni
    ja ohne scheiß, was willste machen? kannst ja nirgendwo ankommen ohne n "jooo" loszuwerden. zum glück gibts sonst noch moin

  • Vor 11 Jahren

    Dass es in Bremen gern siffig zugeht ist ja bekannt, süffige Biere gibts in Köln, gute natürlich nur in Franken. :)

  • Vor 11 Jahren

    Garri-G
    Freut mich, dass Du mit dem Radio weiter aktiv bist, war ein feiner Sender!

  • Vor 11 Jahren

    Das Thema "latenter Rassismus" gegen nicht Schwarze kommt Morgen nochmal groß auf die Tagesordnung.

  • Vor 11 Jahren

    Das Thema "latenter Rassismus" gegen nicht Schwarze kommt Morgen nochmal groß auf die Tagesordnung.

  • Vor 11 Jahren

    Nachdem ich mich jetzt ein wenig über "Jo" bzw. "Yo" informiert habe...bleibt mir wohl eigentlich nur zu sagen, dass jo mitnichten nur ein Hip-Hop bzw. Afroamerikaner Dialekt ist.
    "The interjection yo was first used in Middle English, specifically in the 15th century.[3] In addition to yo, it was also sometimes written io.[4] It is often used as an affirmation, or to get the attention of another person."

    "Yo is an English slang interjection,[1][unreliable source?] commonly associated with American English. It was highly popularized after being used commonly in Philadelphia, Pennsylvania since the 1940s"

    "A famous example of a fictional Philadelphian bringing notice to the expression is Rocky Balboa, where the word is used throughout all of the films, and is part of the iconic line, "Yo, Adrian, I did it!""

    Und als letztes:
    "The phrase "Yo, Blair. What are you doing?" was an informal[5] greeting that United States President George W. Bush gave to British Prime Minister Tony Blair"

    Womit es wohl zum weißesten Wort überhaupt wird. :D
    Nunja, ich kenn viele Menschen die Jo sagen, eigentlich jeder den ich kenne, nutzt es. Viele davon sind nicht Hip-Hop affin oder dergleichen.

    Und ich hab z.B. die Erfahrung in NYC gemacht, dass fast jeder, ich sag mal "Hip-Hop mäßig" spricht.

  • Vor 11 Jahren

    Interessant was Freaky da postet. Sollte es wohl demnach eher für Farbige peinlich sein ein so weißes Wort zu nutzen? ACHTUNG: das war Provokation. Danke Freaky!

  • Vor 11 Jahren

    Interessant was Freaky da postet. Sollte es wohl demnach eher für Farbige peinlich sein ein so weißes Wort zu nutzen? ACHTUNG: das war Provokation. Danke Freaky!

  • Vor 11 Jahren

    Es ging nie um Wurzeln und Urspruenge, sondern darum, wo sich Worte nun mal in den letzten 20, 25, 30 Jahren festgesetzt haben, juengere Vergangenheit bis Gegenwart. Es ist kaum relevant fuer die Diskussion, dass "yo" mal hauptsaechlich von italienischen Einwanderern/Italoamerikanern benutzt wurde oder dass "aye" genauso aus dem Mittelenglischen stammt. Da kann man gleich alles auf Mittel- und Altenglisch zurueckfuehren, das bringt hier nichts.
    Hip Hop ist in NY allgegenwaertig, genauso in L.A., Chicago, Detroit, Atlanta usw., es sprechen viele "Hip Hop maessig" (Def.?), das ist alles nichts neues, aber das macht es nicht minder peinlich und fragwuerdig.

  • Vor 11 Jahren

    @Morpho (« Oder mein alter Freund Doug Heffernan: http://www.youtube.com/watch?v=XH_GmGiYGdA »):

    :D
    auch sehr passend

  • Vor 11 Jahren

    Baude
    HipHop ist auf der ganzen Welt allgegenwärtig, wenn auch nicht so stark wie in den von Dir genannent Städten. Dadurch eine Regel definieren zu wollen wo was für wen peinlich ist ist.. peinlich. Und in diesem Falle auch rassistisch.

  • Vor 11 Jahren

    Baude
    HipHop ist auf der ganzen Welt allgegenwärtig, wenn auch nicht so stark wie in den von Dir genannent Städten. Dadurch eine Regel definieren zu wollen wo was für wen peinlich ist ist.. peinlich. Und in diesem Falle auch rassistisch.

  • Vor 11 Jahren

    Im Endeffekt Baude, find ich es mindestens genauso lächerlich, darauf so zu pochen Worte einer bestimmten Hautfarbe zuzuschreiben, dass kann die Kluft (die eh schon lächerlich ist) nur verschärfen. Klar sind Menschen Lächerlich, die sowas machen, weil sie wie schwarze Innercity Kids sein wollen. Aber gerade "jo" ist mittlerweile so krass in den normalen Wortgebrauch aller möglicher Menschen übergegangen, dass man gerade das nicht als Beispiel heranziehen kann. Bei Sprache grundsätzlich findet permanent eine Verschiebung statt und durch die allgemeine Globalisierung und Vernetzung wird sich das, was gesprochen wird immer Globaler anpassen. Ich würd da fast schon von einer positiven Entwicklung sprechen, weil Sprache die Grundlage einer gemeinsamen Kultur ist und sich alle Menschen auf kurz oder lang annähern. Mir ist völlig egal, wie jemand spricht, genauso wie die Farbe seiner Haut oder seine Religion oder sexuellen Präferenzen mir am Arsch vorbei gehen, solange er ein korrekter Kerl ist.

  • Vor 11 Jahren

    GROSSARTIG, FREAKY! Du denkst mit, Du hast meinen Punkt erkannt und es absolut menschlich und diplomatisch ausgedrückt.
    Darauf kann ich mich einigen. Natürlich ist es peinlich wenn man durch Sprache, Kleidung, Stil etc versucht jemanden darzustellen der man nicht ist und nie sein könnte, finde ich auch.
    Aber autenthische Menschen sollte man ausklammern können.
    Wenn Baude sich dahingehend relativiert, dann nehme ich meine Rassismus-Vorwürfe zurück und das Thema ist erledigt.

  • Vor 11 Jahren

    Diese Gutmentschen-Diskussion ist im Märchenwald von Mrs. Greenbird gut aufgehoben :D

  • Vor 11 Jahren

    Es gibt Threads, bei denen ich sehr gut nachvollziehen kann, warum bei Interviews keine Kommentare abgegeben werden können ...
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    JaDe
    hat "Gutmenschen" gesagt, es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis Sodi hier auftaucht.
    Sky
    Ja? Wieso?

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Thread ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass wenn jeder mal auf halbgas fährt eine Diskussion auch ein versöhnliches Ende nehmen kann. I like. :)