Musste man sich nach dem Ausflug zum Major, den Lesetouren und Akustik-Sessions, sowie Nagels ständigem Rumhängen mit Gefühlsdussel Thees Uhlmann ernsthaft Sorgen um Muff Potter machen? Nicht die Spur.

Muff Potter sind im Geiste auch im 16. Jahr ihres Bestehens eine kantige, verquere Punkband - …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Klappt die Borsteinkante runter, denn muff potter sind wieder da. Und wie!

    Selten klang ein Albumtitel so unpassend wie diesmal: "Gute Aussicht" - und das bei einem Album, das sich größtenteils mit düsteren Themen befasst. Es geht um Trauer und Schmerz, um Ödnis und Faulheit. Aber dann schimmert doch wieder der typische muff potter-Optimismus durch: hoppe hoppe easy rider, wenn er fällt dann kriecht er halt weiter.

    Musikalisch und songschreiberisch befinden sich die potters mit Album Nummer 7 auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Das Album wurde live im Studio eingespielt, was man ihm auch durchaus anhört. Nichts klingt perfekt, kleine Fehler wurden einfach dringelassen. Dadurch erhält das Werk jede Menge Authentizität.
    Poppige Melodien, wie sie in den beiden Vorgängeralben vorhanden waren, sucht man zumeist vergeblich. Die erste Gitarre rumpelt hingegen gerne los, vornehmlich roh und reibeisig. Dazu entdeckt Sänger Nagel mal wieder seine "wilde" Seite. Im Opener schreit er die Namen seiner früheren Helden ins Mikro; "Ich bin charmant" und "alles war gut und nichts tat weh" sind rau-charmante Punknummern, die auf den kommenden Konzerten die Meute in den Pogopit ziehen werden, garantiert.

    Doch hinter all dem spröden Charme des Werks versteckt sich stets Schönheit. Die Lieder überraschen mit eigenen Ideen, das Werk zeigt sich äußerst vielseitig und vereint problemlos wilde Rocknummern mit der unter Akkordeonbegleitung gespielten Akustiknummer "mein Freund das Wrack" und einem Dach, nämlich muff potter. Alles an der Platte klingt nach der Band, die ihre Trademarks jederzeit durchschimmern lässt - trotz neuer Ideen wie dem bewusst schief gesungenen Auftakt von "Eiskunstlauf ohne Ton".

    Dennoch: vieles muss man sich erarbeiten. Echte Hits sucht man mit Ausnahme der pessimistischen Hommage an die Generation Praktikum, "Niemand will den Hund begraben", vergeblich. Erst nach und nach entfaltet die Platte ihre ganze Stärke und Titel wie "Wir werden uns kümmern" gehen nach mehreren Anläufen nicht mehr aus dem Ohr.

    Was die Texte angeht, spielen die potters sowieso in der Champions League. Großartige Wortspiele, Literatur- und sonstige Zitate, passende Metaphern...einmal mehr ganz großartig. Wenn Rocco und Rico an der Bushalte "Stadt-Land-Flucht" spielen oder die potters zum Getränk an der "Hypo-theke" bitten, dann weiß man wieder genau, was man an dieser Truppe hat...wobei man die Texte hören muss, um sie wirklich würdigen zu können.

    Insgesamt ein tolles, ein großes Album. Aus Gründen.

    __

    Eure Meinungen?

  • Vor 14 Jahren

    abseits vom musikalischen wert der neuen Muff Potter-produktion: denkt denn dieser tage jeder, er sei ein musikrezensent?

    willkommen im mitmach-internet. :rayed:

  • Vor 14 Jahren

    stimmt. es ist wirklich sehr vermessen, in einem Forum, das sich "CD-Reviews" nennt, eine ebensolche zu verfassen. total crazy. und abwegig.

  • Vor 14 Jahren

    Du siehst nicht die schwemme an vermessenen möchtegern-rezensenten, die uns hier tagtäglich überrollt, denn Du bist teil von ihr.

  • Vor 14 Jahren

    das mag ja sein, deshalb sollte man aber nicht jede nicht-laut.de-Rezi einfach so als mies abstempeln. es sei denn, meine Rezi ist wirklich völliger Mist.

    ansonsten: gibt es denn jemanden, der die Platte schon gehört hat und sich dazu äußern kann/will. auf dem webwheel auf der Bandpage kann man übrigens kostenlos alles anhören.

  • Vor 14 Jahren

    Auch wenn Nagel es nicht gern hört, es klingt wieder wie zu den Anfängen ja. Eine grandiose Platte :)

    Und ja, jeder Horst rezensiert neuerdings. Aber who cares, es ist Web 2.0

  • Vor 14 Jahren

    die platte ganz kla 5/5 verdient geniales album

  • Vor 14 Jahren

    nach "Von Wegen" und "Steady Fremdkoerper" noch eine Steigerung?
    ich bin zunaechst skeptisch, werde mir das Ganze aber natuerlich ausgiebig anhoeren

  • Vor 14 Jahren

    @squallidan (« nach "Von Wegen" und "Steady Fremdkoerper" noch eine Steigerung?
    ich bin zunaechst skeptisch, werde mir das Ganze aber natuerlich ausgiebig anhoeren »):

    ja , aber es klingt anders, rauer aber geil , grandioses album, live aufgenommen da ichs vorbestellt hatte durfte ich es ja schon vor fast 2 wochen hören :)

  • Vor 14 Jahren

    Für mich wird "Bordsteinkantengeschichten" ihr genialstes Album ever bleiben....

    Die neue ist natürlich tausendmal besser produziert und gesungen, aber das damalige Flair wird nicht erreicht.

    Der Hundebegrabensong ist richtig schlecht, das schlimmste, was ich je von ihnen hörte.

    "Blitzkreditbop" und "Ich und so" und "Party ist vorbei" aber richtig gut.

  • Vor 14 Jahren

    ich finds viel uneingängiger als die alten sachen. ok, das muss nicht unbedingt was schlechtes sein, ist aber sehr anstrengend zu hören...

  • Vor 14 Jahren

    @Vorlautboy (« Für mich wird "Bordsteinkantengeschichten" ihr genialstes Album ever bleiben....

    Die neue ist natürlich tausendmal besser produziert und gesungen, aber das damalige Flair wird nicht erreicht.

    Der Hundebegrabensong ist richtig schlecht, das schlimmste, was ich je von ihnen hörte.

    "Blitzkreditbop" und "Ich und so" und "Party ist vorbei" aber richtig gut. »):

    kann ich nicht nachvollziehen hm vll verstehste den song auch nicht. Textlich und musikalisch grandios, wie kann der song der schlechteste song sein den man von muff potter gehört hat? du stells z.b das lied mit "mensch meier" auf eine ebene? lol...
    ich mag die bordsteinkanten geschichten auch, klar einer der geilsten alben, man kann sowieso nicht die alben untereinander vergleichen da sie zu verschieden sind..aber immer dieses gelaber mit "das album kommt da eh nicht dran"...
    what ever ich bin raus

  • Vor 14 Jahren

    @zugehoert («

    kann ich nicht nachvollziehen hm vll verstehste den song auch nicht. Textlich und musikalisch grandios, wie kann der song der schlechteste song sein den man von muff potter gehört hat? du stells z.b das lied mit "mensch meier" auf eine ebene? lol...
    ich mag die bordsteinkanten geschichten auch, klar einer der geilsten alben, man kann sowieso nicht die alben untereinander vergleichen da sie zu verschieden sind..aber immer dieses gelaber mit "das album kommt da eh nicht dran"...
    what ever ich bin raus »):

    Naja, kommt es nicht darauf an, wann und wie man muff potter kennen und mögen gelernt hat? ich meine, wenn man sie seit ihren alten Sachen kennt und diese in sein Herz geschlossen hat, dann kann es doch durchaus sein, dass man mit dem neuen - musikalisch völlig anderen - Material eher wenig anfangen kann. und dann klingt ein "niemand will den Hund begraben" eben viel "schlechter" als beispielsweise der "Hundescheißetrick".

  • Vor 14 Jahren

    Also ich fand "Von Wegen" und "Steady Fremdkörper" um einiges besser, bin ehrlich gesagt etwas zu enttäuscht vom neuen Album. Für mich ist das ein wenig zu rustikal, fand auch "Bordsteinkantengeschichten" nicht so.
    Mir fehlt im neuen Album einfach ein Song, der so richtig aufweckt oder den man immer wieder hören möchte. Ich finde "Blitzkredit Bop" vom Text her sehr genial und auch "Niemand will den Hund begraben", aber 'nen richtigen Ohrwurm habe ich leider noch nicht entdeckt. Vllt. ändert sich meine Meinung noch etwas, wenn ich das Album desöfteren gehört habe.

    Alles in allem:
    - rustikale Art, die ich nicht so mag
    - einfallsreiche Texte
    - einfach weil's Muff Potter ist ;)

    3/5 Punkte von mir.

  • Vor 14 Jahren

    "steady fremdkörper" hielt sich nur so nen monat, circa.

    die neue hör ich mir vllt mal an, aber mein interesse ist deutlich abgeflaut.

  • Vor 14 Jahren

    Rauh, widerspenstig, intelligent und richtig gut.

    Auf Platten-blog analysiere ich die Platte ausführlich und komme zu diesem Fazit. Damit ist sie viel besser als noch Steady Fremdkörper damals

    Wen es interessiert

    http://platten-blog.de/index.php/muff-pott…