laut.de-Kritik

Sonnenblumenfeld? Pusteblume.

Review von

"Wie Es Ist" fragte Nand erst Anfang des Jahres. Die Antwort darauf kannte er zwar selbst nicht, lieferte aber eines der aufregendsten Alben seit dem Wiederaufleben der Neuen Deutschen Welle. Jetzt legt er mit Album Nummer vier zügig nach.

"Durch Die Blume" beinhaltet 13 Songs, die Nand seinen Fans an einem Freitag, den 13., schenkt. Fast die Hälfte davon veröffentlichte der Franke allerdings schon im Voraus. Mit dabei sind die beiden Featuregäste Laloba und 9inebro. Letztere ist eine Hälfte des Duos Lugatti & 9ine und sorgt im gemeinsamen Song "Meer & Weitsicht" für eine überraschend harmonische Note. Zuvor kommt aber das graziöse "Intro".

Es ist nicht das erste Mal, dass sein Fokus auf der Natur liegt. 2020 machte "Ich Hab Blumen" den Anfang, wenig später folgte die Single "Sonnenblumenfeld": "Ich steh' im Sonnenblumenfeld / Mit 'ner honigsüß orange verfärbt / vertreib' ich mir die Welt". Diesmal steht Nand in seinem Lieblingshemd im Weizenfeld, als er gedankenverloren fragt: "Wann war ich das letzte Mal am Leben?" ("Hey Girl"). "Ich lebe wenn die Wildblumen blühen" ("Meer & Weitsicht").

Stärker als zuvor thematisiert er nun den Wunsch an eine andere Zeit. Zurück in die Kindheit, sich das Leben romantisieren: Regenbögen fangen, Klingelstreiche und Wegrennen, Momo lesen. Auch "Kaffee und Kuchen, das muss schonmal sein". Diese wirken bei Nand im Gegensatz zu Freunden des Wortspiels wie einem Mayberg bemerkenswert unironisch.

Synthie-Sounds kombiniert Nand weiterhin mit schnelleren Techno-Beats, Electronica mit Indie. Doch diesmal wird er auch etwas poppiger ("Hey Girl" oder "Nie Mehr Weg"). Die wiederkehrende Dominanz der Trompete behielt er bei, sie zieht sich beinahe durch das komplette Album. Gut so.

Gegen Ende wird der Beat schneller, die Stimmung düster und es geht eine Etage tiefer: "Aufwachen, schmerzen, manchmal will ich weg sein / Wirst du es dann merken / Planlos und ziellos nachts durch den U-Bahnhof". Ehrlich und direkt liefert der Würzburger damit einen der stärksten Momente des Albums: "Unaufhaltbar, es ist so dunkel, ich kotze" ("U-Bahnhof").

Es braucht auch diesmal wieder einige Durchläufe, um die Vielschichtigkeit seiner Themen und Melodien zu durchblicken. Zeit gestohlen wurde trotz der grauen Männer nicht ("Update"). Am Ende fehlt es "Durch Die Blume" im Vergleich zum Vorgänger dennoch an Highlights. Vielleicht ein Resultat seiner geschwindigkeitslastigen Veröffentlichungspolitik. Für einen kleinen TikTok-Hype um den Paul Seul-Remix von "Dachlatte" hat's gereicht.

Trackliste

  1. 1. Intro
  2. 2. Hey Girl
  3. 3. Fahrtwind
  4. 4. Kaffee & Kuchen
  5. 5. Meer & Weitsicht
  6. 6. Nie Mehr Weg
  7. 7. Warm & Rotwein
  8. 8. Kurz Vor Mitternacht
  9. 9. Halt Mich
  10. 10. Regenbogen
  11. 11. Durch Die Nacht
  12. 12. U-Bahnhof
  13. 13. Update

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Nand

Künstler, Sänger, Produzent, Trompeter. Und nicht zu vergessen: angehender Astronaut und Pornostar. Newcomer Nand steht 2023 musikalisch wie persönlich …

5 Kommentare mit 2 Antworten