"Illmatic" ist das größte und wichtigste Rap-Album aller Zeiten, doch "It Was Written" ist geiler. Was rucksacktragende Realkeeper*innen genau wie dein liebster Emcee in den späten 90ern noch mit Nackenschlägen gegen den nickenden Kopf goutiert hätten, dringt immer weiter in die Discord-Foren der …

Zurück zum Album
  • Vor 7 Jahren

    Warum hier noch keiner einen Meilenstein geschrieben hat ist mir schleierhaft

    Der einzig würdige Nachfolger zum unrealen Illmatic, der es sogar schafft den einzigartigen Fluss des Überwerks ins turbulente 1996 zu transportieren. Eine grimmig-mafiöse Aura umspannt das Album, es ist gespickt mit nachhaltigen Produktionen, die in ihrer nimmermüden Vielfalt gekoppelt mit Nas' einzigartiger Vortragsweise majestätische Kühle in gräulichen Plattenbauten versprühen. Der Wechsel vom quirligen Newcomer Nasty Nas zum berechnend-coolen Escobado geht hier auch soundtechnisch auf, es ist nicht eine bloße Fortsetzung der Golden Era Sounds, sondern eine absolut eigenständige Arbeit, die Nas' fulminante erste Jahre bestens dokumentiert.

    5/5

  • Vor 2 Jahren

    Endlich wird der wahre Wert erkannt.

  • Vor 2 Jahren

    Danke, Stefan.
    Finde das Album sogar stärker als "Illmatic"!

  • Vor 2 Jahren

    Nicht besser als Illmatic, das ist geschichtsrevisionistisch. Bislang kam kein Rapalbum raus, das auch nur annähernd das ist, was Illmatic ist. Dennoch perfekte Platte und auf jeden Fall 5/5.

  • Vor 2 Jahren

    Fand's immer etwas besser als Illmatic deshalb 5/5

  • Vor einem Jahr

    ein legendäres Werk und eines der besten Hip Hop-Langspieler, die jemals veröffentlicht wurden. Viel Reflexion, viel Beobachtung und viel Atmosphäre. Das Album sorgt für viel Melancholie, gleichermaßen aber auch für eine ungebändigte Energie, behält aber dabei gekonnt die Balance, ohne weder künstlich in die eine oder andere Richtung einzuschlagen.

    Höfempfehlungen: "The Message" (stärkster Titel), "Street Dreams", "I Gave You Power", "Watch dem Niggas", "Take It In Blood"...also eigentlich die ganze Tracklist. 5/5