Immer aggro bleiben? Von wegen! Auf seiner Fanpage Flerberlin.de wie auch auf Flers MySpace-Seite heißt es wörtlich: "Nach den Differenzen und Spekulationen der letzten Zeit zwischen FLER und Aggro Berlin trennt sich der Berliner Rapper von seinem bisherigen Label."

Munkeleien, der nun wohl Ex-Aggroberlina …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    nee aggro is jetzt offiziell doof und so, lass über was anderes reden...

  • Vor 15 Jahren

    @hippehoppereiter (« @ all: Steckt mich ruhig wie nino in Schubladen und stempelt mich ab. »):
    Aber ich will doch nur spielen :( *no homo*

    Im Übrigen finde ich "nino" sehr kreativ, den hat noch keiner gebracht :D

  • Vor 15 Jahren

    Nach vielen Diskussionen gibt es jetzt eine neue Info die das Faß zum überlaufen bringt und zwar wird Fler aka Frank White zusammen mit Tricky-M der nebenbei bald bei Ersguterjunge unterschreibt ein Sublabel bei Sony BMG droppen.Die Schlagzeilen nehmen wohl kein Ende mehr.

    Denkt ihr Frank würde Tricky-M gut ergänzen?Falls ihr ihn nicht kennt dann hier ein Track zum reinschnuppern:

    http://www.youtube.com/watch?v=_06pmExmUIE

  • Vor 15 Jahren

    @Karatekid

    Quelle? Dieser Tricky-M ist doch das grösste Opfer...

  • Vor 15 Jahren

    jeder der länger als 5 jahre "hiphop" hört kriegt kopfschmerzen bei sodahns(und manchmal innos) posts.
    das sind verschiedenene musikwelten in denen hier gelebt wird. und unüberbrückbare wahrnehmungsdifferenzen.

    @inno: meine meinung dazu... heutzutage ist 90% des deutschraps schrott. früher gabs weniger, dafür waren die leute mit herz dabei und hatten noch die richtigen beweggründe und hiphop-roots einflüsse. heutzutage wollen die leute damit oftmals damit auch geld/ruhm erreichen und haben einflüsse(wie du sagst) wie bushido.
    dabei geht natürlich die kreativität und künstlerische freiheit zumeist flöten, ausnahmen bestätigen die regel(und ja, ich kenn sie alle). allein dass du einen shiml als lyrisch stark einstufst, reicht einem erfahrenem hopper deine kenntnisse einzustufen. von daher: bleib bei dem modernen deutsch-rap, bei vergleichen mit dem vor der jahrhundertwende bist du zu angreifbar ;)

    @hippehoppereiter: hast dir keinen guten thread für sachliche diskussionen ausgesucht ;)
    ich bin mit deiner meinung übrigens völlig d'accord.

  • Vor 15 Jahren

    @Elmo i.G. (« jeder der länger als 5 jahre "hiphop" hört kriegt kopfschmerzen bei sodahns(und manchmal innos) posts.
    das sind verschiedenene musikwelten in denen hier gelebt wird. und unüberbrückbare wahrnehmungsdifferenzen. »):

    wenn du schon solche thesen in den raum stellst, dann solltest du sei auch plausibel begründen.

    und hiphoppereiter kann am wochenende mit lautuser auf ne 80iger party gehen, falls man sie dort reinlässt.

  • Vor 15 Jahren

    @Elmo i.G. (« bleib bei dem modernen deutsch-rap, bei vergleichen mit dem vor der jahrhundertwende bist du zu angreifbar ;) »):
    Und wo bleiben deine Angriffe dann? Ach so, "Deutschrap ist heute Scheiße" und "Von deinen Posts krieg ich Kopfschmerzen" :boring: Sind ja Killerargumente mal wieder... Und daß du die Beweggründe aller Rapper zu kennen meinst und davon auf Qualität schließt, zeigt doch ganz genau, wie voreingenommen du an die Sache rangehst.

    Mal ganz davon abgesehen, daß hier von Torch und Samy die Rede war, deren große Zeit um die Jahrtausendwende ich miterlebt habe. Wüßte also nicht, warum ich da weniger zu melden hätte. Nur weil ich das für längst überholte Standards halte und dem gemeinen "Früher-war-alles-besser"-Dogmatiker nicht in die Hände spiele? Ich kann ja verstehen, wenn einen die Inhalte der meisten heutigen Rapper nicht ansprechen, aber muß man deswegen die große Entwicklung im skill- und beattechnischen Bereich leugnen?

    Einige (!!!) frühere "Szenegrößen" würden heute nun mal höchstens als mittelmäßige MySpace-Rapper durchgehen, und schwarze Schafe gab es früher auch. Ach ja, lyrisch war bei Shiml vllt das falsche Wort, meinte so von den "Kopfbildern" her, die mit den Texten kreiert werden. Wenn es um die reine Lyrik geht, werfe ich mal Prinz Pi in den Raum

  • Vor 15 Jahren

    @gutelaune (« @egos (« @gutelaune (« @egos (« @gutelaune (« @MarzipanFerkel (« wieso nimmt man diese clowns eigentlich überhaupt ernst? das hat doch alles pupertäres 5.klässler-niveau. wenn die von anfang an ignoriert worden wären, müsste sich heute einen kopf drum machen, wie das gesocks wieder verschwindet. dass in deutschland das anarabisierte migrantenmilieu eine amerikanische subkultur "imitiert", sagt doch schon alles über die ernsthaftigkeit aus. »):

    alter junge was bist du denn für einer??
    "anarabisierte migrantenmilieu" was bidde..ich mein..

    F I C K D I C H D O C H D U B R A U N E S A U »):

    Ähhm, einerseits den Neger in mir hochleben lassen und andererseits einen als Nazi zu beschimpfen, der wagt zu behaupten, dass es sich oft um Migranten handelt ist aber schon ein wenig schizophren, oder? Es ging ihm glaub ich weniger um Ausländerhetze, sondern darum, dass hier ein paar Vollspasten einen auf Ghetto machen, um Platten zu verkaufen. »):

    ja ich lass den "neger" in mir hochleben weil ich "alta" geschrieben hab?
    und ja, wer mit solchen begriffen umsich schmeisst sollte besser, mit verlaub, die fresse halten.gilt auch für dich. »):

    Bin jetzt net groß in der Szene, dachte aber ich zitier eigentlich B-Tight und hatte das auch nicht auf Dich bezogen.

    Es geht nicht um Ausländerfeindlichheit. Es geht darum, dass in der jetzigen Hip-Hop-Szene Gewalt, Ghettoisierung, etc glorifiziert werden und man diese Entwicklung durchaus kritisieren darf. bevor jetzt der Schwall der Entrüstung kommt, dies geschehe nur ironisch und um auf Missstände hinzuweisen: Das mag sein, ich weiß nur nicht ob das alle Mittelstandskiddies zwischen 12 und 16 auch so kapieren.

    Den Begriff "anarabisiertes Migrantenmilieu" finde ich in diesem Zusammenhang sogar recht passend, nicht weil alle Ausländer böse sind, sondern weil diese "Kultur" die "Werte" dieses Migrantenmilieus aufgenommen, pervertiert und verstärkt hat. Anders gesagt: Der Ton, der auf dem Schulhof einer Berliner Problemschule herrschte wurde genommen und als lebenswerte Alternative aufgezeigt, glorifiziert und verbreitet sich jetzt weiter. Im Endeffekt wollen jetzt alle Rütli-Schule sein, und dass muss ich nicht gut finden. »):

    naja das jetzt alle rütlischule seien wollen...okay haste wohl mit absicht bisschen überzogen dargestellt.
    ansonsten bin ich deiner meinung, ich zweifele aber daran das dieser marzipankerl mit diesem begriff darauf abgezielt hat.
    ansonsten sprichst du aber die richtigen dinge an und weisst genau auf die entwickung hin die deu-hiphop immer stumpfer macht und deswegen in der öffentlichkeit auch ein immer negativeres bild von ihm entsteht.
    kannst die fresse wieder aufmachen :D »):

    wieso braune sau? das interpretierst du ja für dich selbst.ich habe wohl kaum so etwas gesagt. es geht nur darum, dass für die kommerzielle ausschlachtung von schulhofkiddies eine eindimensionale lebensweise zurecht gebastelt wird, die "gangsta" mit "migrationsfrust" kombiniert.

    diesen migrationsfrust schieben halt "arbisierte" milieus und deren ganzer ehrenkodex ist in deutschland etwa so nützlich wie ein pinguin in der karibik. und im gg steht nichts von brauthandel oder blutfehde. wenn die gegen solche "grundsätzlichen spielregeln" verstoßen, dann sind es eben spielverderber. lustigerweise sind aber genau die, die solchen mist zum besten geben, die größten mamasöhnchen.

    bin ich der einzige, der das irgendwie ironisch findet, wenn rotzlöffel sowas anbeten, was im grunde der doppelt definierte verlierer ist und dessen einziger ausweg im verarschen genau dieser rotzlöffel liegt? dessen einziger beitrag darin liegt, dass man leute disst und ansonsten alles schwarz malt?

    ja und schwarz malen ist jetzt auch nicht nazitechnisch gemeint, falls jetzt wieder sowas kommt.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« fler ist wirklich homosexuell??? shit ich dachte der wär gangster »):

    alle Gangsta-Rapper sind homophobe Schwuchteln, das ist ja genau ihr Problem.

    Und nein, ich hab nichts gegen Schwule, ich hab was gegen Leute, die auf der einen Seite Schwule in ihrer Musik runtermachen, weil sie unmännlich seien und auf der anderen Seite so männlichkeits- und analfixiert sind, dass sie eigentlich besser zur Bundeswehr oder den Village-People gegangen wären.

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« @Elmo i.G. (« bleib bei dem modernen deutsch-rap, bei vergleichen mit dem vor der jahrhundertwende bist du zu angreifbar ;) »):
    Und wo bleiben deine Angriffe dann? Ach so, "Deutschrap ist heute Scheiße" und "Von deinen Posts krieg ich Kopfschmerzen" :boring: Sind ja Killerargumente mal wieder... Und daß du die Beweggründe aller Rapper zu kennen meinst und davon auf Qualität schließt, zeigt doch ganz genau, wie voreingenommen du an die Sache rangehst.

    Mal ganz davon abgesehen, daß hier von Torch und Samy die Rede war, deren große Zeit um die Jahrtausendwende ich miterlebt habe. Wüßte also nicht, warum ich da weniger zu melden hätte. Nur weil ich das für längst überholte Standards halte und dem gemeinen "Früher-war-alles-besser"-Dogmatiker nicht in die Hände spiele? Ich kann ja verstehen, wenn einen die Inhalte der meisten heutigen Rapper nicht ansprechen, aber muß man deswegen die große Entwicklung im skill- und beattechnischen Bereich leugnen?

    Einige (!!!) frühere "Szenegrößen" würden heute nun mal höchstens als mittelmäßige MySpace-Rapper durchgehen, und schwarze Schafe gab es früher auch. Ach ja, lyrisch war bei Shiml vllt das falsche Wort, meinte so von den "Kopfbildern" her, die mit den Texten kreiert werden. Wenn es um die reine Lyrik geht, werfe ich mal Prinz Pi in den Raum »):

    ich hab nicht die absicht deine posts anzugreifen. das haben erstens ein paar schon hier getan, zweitens sind wir alle ja unbelehrbar und haben unsere meinungen, drittens sehe ich daher keinen sinn darin hier im kreis drehende diskussionen zu führen. Ich mach lieber beobachtende feststellungen und geb so meinen senf dazu ;)
    von daher hab ich nicht vor deine sogenannten "killerargumente" zu liefern, denn das wäre für mich nur das platt und breit reden dessen, was ich bereits geschrieben habe. was du aber ja nicht verstehst, weeeeeeeil(jetzt kommts für sodi):
    "das sind verschiedenene musikwelten in denen hier gelebt wird. unüberbrückbare wahrnehmungsdifferenzen"

    ich geh desweiteren nicht voreingenommen ran, weeeeiil ich nicht von beweggründen ALLER rapper geredet hab, sondern der meisten(und das trifft besonders bei gangsta-rap zu, ist ja auch logisch). und weeeeeil ich die heutigen acts zumeist kenne und selbst höre. ich feier kurt hustle, ich feier kollegah für seine vergleiche, ich feier die major-sachen für die qualität der produktionen, ich feier sowas wie KIZ für ihren humor und die verschiedenen einflüsse, ich feier untergrund-künstler die ihre kreativität und skills zeigen. da wo es halt angebracht ist respekt zu zeigen. aber wo sind die leute wo man das volle paket bekommt? selten. die meisten bekannten acts müssen irgendwelche nischen von leuten finden dessen identifikationsfigur sie sein können, um sich das rapper-sein noch leisten zu können und diese entwicklung hat halt mit aggro und co stark zugenommen. und das ist aus künstlerischer sicht keine positive entwicklung... dürfte nachvollziehbar sein.

  • Vor 15 Jahren

    @MarzipanFerkel (« @gutelaune (« @egos (« @gutelaune (« @egos (« @gutelaune (« @MarzipanFerkel (« wieso nimmt man diese clowns eigentlich überhaupt ernst? das hat doch alles pupertäres 5.klässler-niveau. wenn die von anfang an ignoriert worden wären, müsste sich heute einen kopf drum machen, wie das gesocks wieder verschwindet. dass in deutschland das anarabisierte migrantenmilieu eine amerikanische subkultur "imitiert", sagt doch schon alles über die ernsthaftigkeit aus. »):

    alter junge was bist du denn für einer??
    "anarabisierte migrantenmilieu" was bidde..ich mein..

    F I C K D I C H D O C H D U B R A U N E S A U »):

    Ähhm, einerseits den Neger in mir hochleben lassen und andererseits einen als Nazi zu beschimpfen, der wagt zu behaupten, dass es sich oft um Migranten handelt ist aber schon ein wenig schizophren, oder? Es ging ihm glaub ich weniger um Ausländerhetze, sondern darum, dass hier ein paar Vollspasten einen auf Ghetto machen, um Platten zu verkaufen. »):

    ja ich lass den "neger" in mir hochleben weil ich "alta" geschrieben hab?
    und ja, wer mit solchen begriffen umsich schmeisst sollte besser, mit verlaub, die fresse halten.gilt auch für dich. »):

    Bin jetzt net groß in der Szene, dachte aber ich zitier eigentlich B-Tight und hatte das auch nicht auf Dich bezogen.

    Es geht nicht um Ausländerfeindlichheit. Es geht darum, dass in der jetzigen Hip-Hop-Szene Gewalt, Ghettoisierung, etc glorifiziert werden und man diese Entwicklung durchaus kritisieren darf. bevor jetzt der Schwall der Entrüstung kommt, dies geschehe nur ironisch und um auf Missstände hinzuweisen: Das mag sein, ich weiß nur nicht ob das alle Mittelstandskiddies zwischen 12 und 16 auch so kapieren.

    Den Begriff "anarabisiertes Migrantenmilieu" finde ich in diesem Zusammenhang sogar recht passend, nicht weil alle Ausländer böse sind, sondern weil diese "Kultur" die "Werte" dieses Migrantenmilieus aufgenommen, pervertiert und verstärkt hat. Anders gesagt: Der Ton, der auf dem Schulhof einer Berliner Problemschule herrschte wurde genommen und als lebenswerte Alternative aufgezeigt, glorifiziert und verbreitet sich jetzt weiter. Im Endeffekt wollen jetzt alle Rütli-Schule sein, und dass muss ich nicht gut finden. »):

    naja das jetzt alle rütlischule seien wollen...okay haste wohl mit absicht bisschen überzogen dargestellt.
    ansonsten bin ich deiner meinung, ich zweifele aber daran das dieser marzipankerl mit diesem begriff darauf abgezielt hat.
    ansonsten sprichst du aber die richtigen dinge an und weisst genau auf die entwickung hin die deu-hiphop immer stumpfer macht und deswegen in der öffentlichkeit auch ein immer negativeres bild von ihm entsteht.
    kannst die fresse wieder aufmachen :D »):

    wieso braune sau? das interpretierst du ja für dich selbst.ich habe wohl kaum so etwas gesagt. es geht nur darum, dass für die kommerzielle ausschlachtung von schulhofkiddies eine eindimensionale lebensweise zurecht gebastelt wird, die "gangsta" mit "migrationsfrust" kombiniert.

    diesen migrationsfrust schieben halt "arbisierte" milieus und deren ganzer ehrenkodex ist in deutschland etwa so nützlich wie ein pinguin in der karibik. und im gg steht nichts von brauthandel oder blutfehde. wenn die gegen solche "grundsätzlichen spielregeln" verstoßen, dann sind es eben spielverderber. lustigerweise sind aber genau die, die solchen mist zum besten geben, die größten mamasöhnchen.

    bin ich der einzige, der das irgendwie ironisch findet, wenn rotzlöffel sowas anbeten, was im grunde der doppelt definierte verlierer ist und dessen einziger ausweg im verarschen genau dieser rotzlöffel liegt? dessen einziger beitrag darin liegt, dass man leute disst und ansonsten alles schwarz malt?

    ja und schwarz malen ist jetzt auch nicht nazitechnisch gemeint, falls jetzt wieder sowas kommt. »):

    hast du schön geschrieben :D
    kann dir aber versichern, dass dir sodahn bald die straßen-kredibile sicht der dinge darstellen wird, falls er denn lust hat natürlich...

  • Vor 15 Jahren

    @Elmo i.G. (« die meisten bekannten acts müssen irgendwelche nischen von leuten finden dessen identifikationsfigur sie sein können »):
    War aber imho bei bekannten Acts auch früher der Fall. Ist keine Erfindung von Aggro Berlin, und schon gar kein reines Hip-Hop-Phänomen.

    Was bei meinen Posts evtl. manchmal falsch rüberkommt, ist die Sache, daß mir der Gangstarap-Hype ja mittlerweile ähnlich auf den Sack geht und ich nur einige Sachen davon gut finde. Nur so fürs Protokoll. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die frühen Aggro-Werke für mich fast alle unumstrittene Klassiker sind.

    Sonst ungewohnt korrekter Beitrag von dir. Kann man fast alles so stehen lassen

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« Aber ich will doch nur spielen :( *no homo*

    Im Übrigen finde ich "nino" sehr kreativ, den hat noch keiner gebracht :D »):

    -> ich denke wir werden uns noch einig werden. wenn nicht ist´s auch nicht schlimm, aber immerhin lenkst du ein, dass der Ghettohype vorbei gehen wird. Und auch das dieses Gangstertum mittlerweile für beendet erklärt werden dürfte. die herren haben ihr geld gemacht und gut. ob klassiker hin oder her - aggro hatte 1,2 kreative jahre, aber "früher" lag der augenmerk hautpsächlich darauf die kunstform hiphop auszuleben und kreativ zu sein - heute schreiben alle nur noch für die euros. und die alben "einiger" werden dem hörer quasi auf den leib geschrieben.
    by the way - ich liebe PI, MARSI und auch HUSS&HODN höre ich sehr gerne. Ich bin auch im Besitz von CDs von MontanaMax und höre trotzdem gerne die alten Scheiben von FK-Allstars, Fischmob, und den zuvor bereits 100fach erwähnten Künstlern.

    Zitat (« @hippehoppereiter: hast dir keinen guten thread für sachliche diskussionen ausgesucht ;)
    ich bin mit deiner meinung übrigens völlig d'accord. »):

    D A N K E ! ich fühle mich schon nicht mehr so ganz alleine. PZ!

    Zitat (« und hiphoppereiter kann am wochenende mit lautuser auf ne 80iger party gehen, falls man sie dort reinlässt. »):

    Wer auch immer Du bist "F U". Um Dich kümmert sich die Verwandschaft.

  • Vor 15 Jahren

    @Marrrrrrrrrrrrrtin (« @Sodhahn (« @freddy (« @Sodhahn (« die einzigen die noch was reissen, sind die selfmade hörnchen...so traurig es klingen mag. »):

    so traurig klingt das doch gar nicht. »):

    ich finde es deswegen traurig, weil selfmade für mich musikalisch mit abstand das schlechteste label ist. das ist ja teilweise nicht mehr zu ertragen auf was für rotzbeats die rappen müssen...ich sag nur fav und hank album... »):

    wer mittelfinger hoch gehört hat, weiß vielleicht, dass cas und kolle - deutschlands derzeit beste mc - keinen beat benötigen, um die crowd zum kochen zu bringen. »):

    tut mir leid, aber wenn ich musik hören will aber auf der platte ist keine musik, da ist das für mich einfach nur bullshit. rap ohne vernünftigen sound ist wie ein wochenmarkt ohne schwabbelige marktfrauen.

  • Vor 15 Jahren

    Jetzt mal ganz ohne Scheiss was soll dieses komische Forum-Battle?

    Ich mein was habt ihr denn davon? Nix. Ich steh nich sonderlich auf Aggro oder EGJ, fronte deshalb aber keinen der die diggt. Und warum? Na weils Pille Palle ist, Musik ist und bleibt von subjektiven Eindrücken abhängig. Objektive Meinungen zu den musikalischen Produkten funktionieren eigentlich nicht. Wenn man sagt Morlokk hat ne bessere Technik als Torch, dann mag das stimmen, Ich find trotzdem Torch geiler, weil er ein gutes Gesamtprodukt liefert. Und so ist es doch bei allem, ein Massiv, Bushido oder Sido verkauft nicht Platten weil er die beste Technik, die besten Inhalte oder was weiss Ich liefert, sondern weil einfach eine große Menge Leute mit dem was die liefern was anfangen können...
    Wenn ein Olli Banjo ein Wahnsinnsalbum wie Lifeshow abliefert das besser ist als die Releases von oben genannten, dann verkauft er halt weniger, weil das nich so massenkompatibel ist. Aber so isses halt es gibt bis jetzt nicht einen MC der technisch mit guten Inhalten viel verkauft hat. Samy machte immer Abstriche bei der Technik, Savas zum Teil bei den Inhalten und die EGJ und Aggro-Leute die wirklich was verkaufen bieten halt ein ausgewogenes qualitativ durchschnittliches Produkt, dass die ganzen Möchtegerngangster und Kleinstadt-Assis super geil finden.
    Und einem Anderen Inkompetenz zu unterstellen? Da alles Geschmackssache is is es eher Inkompetenz die einem Anderen vorzuwerfen.

    Ich bin raus...

  • Vor 15 Jahren

    @BrickTop (« Ich find trotzdem Torch geiler, weil er ein gutes Gesamtprodukt liefert. »):

    das ist doch wohl n scherz...was denn fürn gesamtprodukt? der hat in 20jahren im game 2alben rausgehaun. da kann man wohl schlecht von "produkt" sprechen.

  • Vor 15 Jahren

    Muss mich korrigieren Ich wollte gut schreiben und nicht geiler. Die beiden kann man ja nicht so ohne weiteres vergleichen...

  • Vor 15 Jahren

    @hippehoppereiter (« da es hier merklich unsachlich wird entziehe ich mich der diskussion.

    ausgangspunkt war fler - und der ist in meinen augen unrelevant. »):

    Was interessiert die dann der Diskussions-Verlauf? U
    nd wieso bist du dann überhaupt in dem Thread?

    Um mitzuteilen, dass du Fler nicht magst?

    Schlecht.