Vom Rapper zum Metalhead: "Daylight" ist bereits die zweite Single aus dem neuen Album "Off", das im März erscheint.

Berlin (jmb) - "I wanna be daylight in your eyes" schreit Alligatoah und gibt dem No Angels-Hit "Daylight" einen experimentellen Metal-Anstrich. So richtig einfach scheint ihm der Genre-Wechsel jedoch nicht zu fallen: Das Schreien im Refrain wirkt gequält und auch das Growling wirkt noch etwas schwach. Doch vielleicht ist das einfach seine Art, sich als No Angels-Fan zu outen. Das Nutzerprofil der Girlgroup ist der einzige Account, dem der Rapper derzeit auf Instagram folgt.

Alligatoahs PR-Team arbeitet seit November auf Hochtouren: Mit einem blankgeputzten Instagram-Feed und der Veröffentlichung einer Orchester-Version seines "Trauerfeierlieds", sah es zunächst danach aus, als ob der Rapper seine Karriere an den Nagel hängt. Wenig überraschend war er zwei Wochen später wieder am Start: Der Song "So Raus" mit Fred Durst von Limp Bizkit deutete bei Alligatoah bereits einen Wandel zum Metalhead an.

Seitdem teasert er sein neues Album "Off" mit skurrilen Weltraum-Grüßen häppchenweise an. Ab 22. März ist es überall erhältlich, im Online-Shop kann die Platte jetzt schon vorbestellt werden. Bis dahin kommen wohl noch so einige kryptische Instagram-Posts auf uns zu.

Fotos

No Angels und Alligatoah

No Angels und Alligatoah,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels und Alligatoah,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels und Alligatoah,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels und Alligatoah,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels und Alligatoah,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels und Alligatoah,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels und Alligatoah,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels und Alligatoah,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) No Angels und Alligatoah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Alligatoah

"Willst du dir 'nen Namen machen, musst du auf die Straße kacken. Zeig' den Leuten mal, was in dir steckt." Mit Introvertiertheit hat im Rap-Zirkus noch …

19 Kommentare mit 17 Antworten

  • Vor 3 Monaten

    Himmelherrgott ist das Schlecht ! Wenn ein Rapper ein auf Rocker macht, geht das meistens in die Hose! Siehe Jan Delay....Nicht Sexy

  • Vor 3 Monaten

    So originell und interessant wie eine Bratkartoffel ohne Salz.

    • Vor 3 Monaten

      Sehr gut, dass das jetzt ENDLICH nochmal aufgegriffen wird!

      Also Salz gehört in jedem Fall drauf, das sollte doch wirklich der minimale Konsens aller Menschen sein, die noch hinreichend bei Trost sind.

      Nur:
      Kochen vorher oder nicht?
      Scheiben oder eher Würfel?
      Zwiebeln ja, aber Knoblauch nein?
      Oliven- oder Rapsöl?

      Kann da bitte abschließend eine Einigung erfolgen? Frage für einen Freund...

    • Vor 3 Monaten

      Vorher nicht kochen (Konstistenz), Scheiben (Ästhetik), Zwiebeln ja - Knoblauch nein (verbrennt), Rapsöl (Rauchpunkt). Indiskutabel.

    • Vor 3 Monaten

      Das mit Oliven- vs Rapsöl ist fast schon ein urbaner Mythos. Viel wichtiger ist die Herstellungsmethode. Raffiniertes Olivenöl hat einen hören Rauchpunkt als kaltgepresstes Rapsöl. In der Regel hat sogar kaltgepresstes Olivenöl einen höheren Rauchpunkt als kaltgepresstes Rapsöl. Daher immer mit raffiniertem (oder high oleic) Öl braten.

    • Vor 3 Monaten

      Raffiniert.

    • Vor 3 Monaten

      Wer "Olivenöl" sagt, meint ja in der Regel natives. Ist aber auch wurscht, auch des Geschmacks wegen ist ein neutral schmeckendes Öl vorzuziehen.

    • Vor 3 Monaten

      Danke Boyz, auf euch ist eben Verlass :kiss:

  • Vor 3 Monaten

    Musik für Leute, die ihre Witze googeln.

    Wenn das Gimmick schon das herausstechende Qualitätsmerkmal sein soll, muss es auch ein gutes Gimmick sein. Aber trashige Popsongs in ein anderes Genre zu übertragen machen TikTok-Nutzer täglich, da ist der Markt fast schon übersättigt. Ich wette, wenn ich "No Angels Metalcore" irgendwo eingebe, gibt es bereits mindestens Mashups. Vor 20 Jahren, als das Internet noch nicht groß und die Hardware teurer war, hätte das noch eher gezogen. Und Alligatoah ist als Person und Musiker für so etwas nicht interessant genug, wie etwa ein Heino, wo man sich immerhin ernsthaft fragen konnte, wie eine Interpretation eines Fanta 4- oder Ärzte-Songs bei ihm klingt. Und hinzu kommt ja auch noch, dass er dann auch noch nicht mal seinen typischen Alligatoah-Stil fährt, sondern ein ihm fremdes Genre bedient.

    Der Labelfuzzi, der bei dem zu dem Lied gehörigen Meeting meinte, dass das eine gute Idee sei, sollte bitte gefeuert werden. Die Skeptiker bitte befördern.