Die Arctic Monkeys gelten als erste Band, die es dank Web 2.0, Myspace und MP3-Blogs zu internationalem Chartruhm geschafft hat. So hübsch sich diese Geschichte in der Bandinfo macht, so wenig entsprang sie einem kalkulierten Plan. Als ihre erste Single dank des Internethypes bereits die UK-Charts …
@masterpiece (« bei den majors wird das so sein. aber bei vernünftigen labels glaub ich das kaum. »):
die meinte ich auch im wesentlich. die robbies, die madönnchen usw.
da kann man die "majors" dann ja schon verstehen. die blasen 120 mios für 5 alben in den arsch irgendeiner auswechselbaren hupdohle. da sollen die leute kaufen nicht kopieren, die kohle muss ja wieder rein.
@Vapour Trail (« ok. man geht also zu majors um steinreich zu werden.
ist das jetzt wirklich teil deines recht einseitigen weltbilds? »):
naja, ich hab "steinreich" nicht näher definiert. Sicher etwas übertrieben, aber die meisten Künstler auf Majors können nur von der (zum Großteil beschissenen) Musik leben.
aber gute musik lässt sich auch mit indies verbreiten. Kettcar sind ja z.b. auch relativ bekannt. Und die stützen mit Sicherheit nicht 5 extrem überbezahlte Stars.
@masterpiece (« aber gute musik lässt sich auch mit indies verbreiten. Kettcar sind ja z.b. auch relativ bekannt. Und die stützen mit Sicherheit nicht 5 extrem überbezahlte Stars. »):
das sich gute musik auch über indies verbreiten lässt...keine frage.
Ich erinnere noch an die Zeiten wo LPs 20 Mark, und nich wie jetzt umgerechnet 30 - 40 Mark, gekostet haben. Das die damit ihre Kosten decken müssen ist klar. Aber wie wäre es mit weniger kostspieliger Werbung über Nutzlose TV Sender wie MTV oder Viva und dafür mehr Werbung übers Web?!
Aber ich hab das Gefühl, dass bei vielen Labels mit dem Wort "Internet" gleich der Teufel an die Wand gemalt ist. Sicher, Raubkopien schaden. Doch andererseits sind sie auch nicht ganz verkehrt zur Verbreitung. Die bereits erwähnte Kulturflatrate würde ich sehr begrüßen. Kopierschutzfrei versteht sich.
iTunes nur auf dem iPod? Mp3s aus dem ZuneStore nur auf dem Zune? DAS IST LÄCHERLICH und schadet den Labels.
Und wie auch bereits erwähnt wurde: "Raubkopien" sind bei dem Mist der heute oft auf den Silberlingen schlummert auch nicht ganz verkehrt. So kann man wenigstens guten Gewissens eine CD kaufen und spielt nicht jedes Mal Russisch-Rolett.
Mein Vorschlag: Mp3 Alben downloaden, eine oder zwei Wochen kostenlos hören und dann kaufen oder eben nicht.
Letztens ist mir auch wieder die Kinnlade gen Boden geflogen als ich im MM die erste Foo Fighters CD für 18€ gesehen habe. Das ist einfach nur eine Frechheit seitens der Labels. Denn immerhin ist diese CD gute 12 Jahre alt. Das aktuelle Comeback Kid Album hab ich für 13€ gekriegt. Insofern sind die Majors irgendwo schon, zumindest etwas, "kriminell".
Naja ändern wird sich nix. Ich leih mir CDs von Bekannten aus oder hör anderweitig mal rein und bei Gefallen wird sie auch gekauft.
@Sword of Justice (« Das stimmt, die Preispolitik bei älteren Cds ist oft eine Frechheit, habe ich mir auch schon öfter gedacht. »):
stimmt, man muss sich z. B. mal den Backkatalog der White Stripes bei amazon.de anschauen, die ersten 3 alben 10 € (völlig in ordnung), aber die "neueren" (wobei "elephant" auch schon n paar jährchen aufm buckel hat) kosten 18€...
Die Arctic Monkeys gelten als erste Band, die es dank Web 2.0, Myspace und MP3-Blogs zu internationalem Chartruhm geschafft hat. So hübsch sich diese Geschichte in der Bandinfo macht, so wenig entsprang sie einem kalkulierten Plan. Als ihre erste Single dank des Internethypes bereits die UK-Charts …
@Paranoid_Android (« @Vapour Trail (« jeder raubkopierer schadet dem künstler. »):
wird da nicht eher ein vertrag geschlossen, wo für eine bestimmte summe eine bestimmte menge an alben abgeliefert wird? »):
bei den majors wird das so sein. aber bei vernünftigen labels glaub ich das kaum.
Jede Raubkopie eines Major Label Albums ist legitim
ohja. der böse teufel major label...
@masterpiece («
bei den majors wird das so sein. aber bei vernünftigen labels glaub ich das kaum. »):
die meinte ich auch im wesentlich. die robbies, die madönnchen usw.
da kann man die "majors" dann ja schon verstehen. die blasen 120 mios für 5 alben in den arsch irgendeiner auswechselbaren hupdohle. da sollen die leute kaufen nicht kopieren, die kohle muss ja wieder rein.
und nein, dass meine ich nicht zynisch.
gerade mit dem dadurch eingenommenen geld werden daraufhin junge künstler unter vertrag genommen. ein kreislauf sozusagen.
das internet ist zum "hochpushen" sehr gut und wichtig geworden. glechzeitig macht es aber auch das geschäft kaputt.
das rechtfertigt gar nix. Junge Künstler könnten auch genauso auf Indie-Labels gehn.
Außer natürlich, man will mit Musik steinreich werden.
ok. man geht also zu majors um steinreich zu werden.
ist das jetzt wirklich teil deines recht einseitigen weltbilds?
@masterpiece (« das rechtfertigt gar nix. Junge Künstler könnten auch genauso auf Indie-Labels gehn.
Außer natürlich, man will mit Musik steinreich werden. »):
Mir wäre es neu dass man heute mit einem Major-Label im rücken reich werden könnte.
@Vapour: schau man in den postkasten.
@Vapour Trail (« ok. man geht also zu majors um steinreich zu werden.
ist das jetzt wirklich teil deines recht einseitigen weltbilds? »):
naja, ich hab "steinreich" nicht näher definiert. Sicher etwas übertrieben, aber die meisten Künstler auf Majors können nur von der (zum Großteil beschissenen) Musik leben.
aber gute musik lässt sich auch mit indies verbreiten. Kettcar sind ja z.b. auch relativ bekannt. Und die stützen mit Sicherheit nicht 5 extrem überbezahlte Stars.
um ein millionen-"star" zu werden, musst aber schon ein paar alben verkaufen......
davon hab ich doch gar nicht geredet
@masterpiece («
aber gute musik lässt sich auch mit indies verbreiten. Kettcar sind ja z.b. auch relativ bekannt. Und die stützen mit Sicherheit nicht 5 extrem überbezahlte Stars. »):
das sich gute musik auch über indies verbreiten lässt...keine frage.
die coopers sind auch bei bmg. und? millionäre?
@Vapour Trail (« die coopers sind auch bei bmg. und? millionäre? »):
@masterpiece (« davon hab ich doch gar nicht geredet »):
.
zensur im netz
@smatron (« was mich hier wirklich stört....warum werden die in dem Artikel als Indieband bezeichnet. »):
Naja, ich denke, man sollte zwischen Indie als Vertriebsweg und Indie als Musikrichtung unterscheiden.
alles wischi-waschi.........
wenn ihr eine leistung abliefert, wollt ihr auch dafür entlohnt werden.
PUNKT
Ich erinnere noch an die Zeiten wo LPs 20 Mark, und nich wie jetzt umgerechnet 30 - 40 Mark, gekostet haben.
Das die damit ihre Kosten decken müssen ist klar.
Aber wie wäre es mit weniger kostspieliger Werbung über Nutzlose TV Sender wie MTV oder Viva und dafür mehr Werbung übers Web?!
Aber ich hab das Gefühl, dass bei vielen Labels mit dem Wort "Internet" gleich der Teufel an die Wand gemalt ist.
Sicher, Raubkopien schaden. Doch andererseits sind sie auch nicht ganz verkehrt zur Verbreitung.
Die bereits erwähnte Kulturflatrate würde ich sehr begrüßen.
Kopierschutzfrei versteht sich.
iTunes nur auf dem iPod? Mp3s aus dem ZuneStore nur auf dem Zune? DAS IST LÄCHERLICH und schadet den Labels.
Und wie auch bereits erwähnt wurde:
"Raubkopien" sind bei dem Mist der heute oft auf den Silberlingen schlummert auch nicht ganz verkehrt. So kann man wenigstens guten Gewissens eine CD kaufen und spielt nicht jedes Mal Russisch-Rolett.
Mein Vorschlag: Mp3 Alben downloaden, eine oder zwei Wochen kostenlos hören und dann kaufen oder eben nicht.
Letztens ist mir auch wieder die Kinnlade gen Boden geflogen als ich im MM die erste Foo Fighters CD für 18€ gesehen habe.
Das ist einfach nur eine Frechheit seitens der Labels. Denn immerhin ist diese CD gute 12 Jahre alt.
Das aktuelle Comeback Kid Album hab ich für 13€
gekriegt. Insofern sind die Majors irgendwo schon, zumindest etwas, "kriminell".
Naja ändern wird sich nix. Ich leih mir CDs von Bekannten aus oder hör anderweitig mal rein und bei Gefallen wird sie auch gekauft.
ich würde bei normalpreisen von 10 Euro alles kaufen, was mir unter die nägel kommt...
zum glück gibts die meisten für mich interessanten LPs und CDs auf Konzerten und in guten Distros noch für 10 Euro und weniger
die aktuelle Comeback Kid hat auf der Tour auch nur 10 Euro gekostet
@Sword of Justice (« Das stimmt, die Preispolitik bei älteren Cds ist oft eine Frechheit, habe ich mir auch schon öfter gedacht. »):
stimmt, man muss sich z. B. mal den Backkatalog der White Stripes bei amazon.de anschauen, die ersten 3 alben 10 € (völlig in ordnung), aber die "neueren" (wobei "elephant" auch schon n paar jährchen aufm buckel hat) kosten 18€...
@erdbeer queen («
Obwohl ich Raubkopierer auch sehr gut verstehen kann, weil 16,99 €, etc. einfach schon ne ganze Stange Geld sind »):
totschlagargument.
obwohl ich autodiebe auch sehr gut verstehen kann. 60.000 € ist schon ne ganze stange geld für so'n daimler
kann mir mal jemand erklären, wie die immer wieder angesprochene kulturflat funktionieren soll? danke.
loe