Die Arctic Monkeys gelten als erste Band, die es dank Web 2.0, Myspace und MP3-Blogs zu internationalem Chartruhm geschafft hat. So hübsch sich diese Geschichte in der Bandinfo macht, so wenig entsprang sie einem kalkulierten Plan. Als ihre erste Single dank des Internethypes bereits die UK-Charts …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    *Thread ausgrab"
    Kulturflat: Du bezahlts meinetwegen 50€ im Monat. Dafür kannst du dir beliebig viele CD/DVDs zum Probehören (Zwei Wochen oder so) runterladen.
    Gefällt dir ne CD/DVD meldest du den Leuten dass du die CD/DVD behalten willst und von sie wird deinem "Guthaben" abgeschrieben. Ansonsten verlierst du nach 2 Wochen die Zugriffssrechte für die Datei(n).

    Soweit die Theorie. Da gibts noch einige Feinheiten was dieses "Abschreiben" angeht und vorallem wie man vermeidet, dass die zur Probe runtergeladenen Dateien nicht übermäßig oft vervielfältigt werden oder z.B. einfach nochmal "aufgenommen" werden. Aber das geht alles. Aber so funktioniert die Geschichte in etwa.

    Aber Kulturflat hin oder her. ichkauf CDs. Natürlich nur die, die mir nach ausgiebigem Probehören gefallen... Aber so ne CD mit Booklet macht schon was her ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Nanatzaya (« Ansonsten verlierst du nach 2 Wochen die Zugriffssrechte für die Datei(n). »):

    Das bedeutet dann entweder DRM oder Musik nur online als Stream zur Verfügung stellen. Beides lässt sich technisch unglaublich einfach aushebeln und ist dann erstmal eine freie Kopie im Umlauf kann man sich ausrechnen wie schnell diese Verbreitung finden kann.

    Gegen DRM spricht zudem dass es wegen seines "geheimen" Charakters und der benutzergängelnden Logik nie auf offenen und / oder freien Plattformen zum Einsatz kommen kann. Ist schon ein Totschlagkriterium an sich.

    Ich halte Kulturflat für eine nett gedachte Utopie, aber in der Realtät nicht umsetzbar. Es sprechen zu viele Dinge dagegen.

  • Vor 15 Jahren

    @Paranoid_Android (« @schmeisses (« "Web 2.0", wenn ich das schon höre... »):

    :???:

    ich find sachen wie last.fm sehr gut.
    auch foren wie dieses leben nur vom sog. "user-content".
    das internet geht immer mehr in die richtung, die ich mir immer gewünscht habe! zumindest teilweise ;) »):

    User Created Content gab es schon vor dem Modebegriff Web 2.0

    Ist wie mit dem Megaperls: Man presst das Pulver in kleine Kügelchen, schreibt "NEU!!!" drauf, und schon denken alle es sei was neues, besseres ^^
    Wobei auch dieser Vergleich hinkt, das Web ist immernoch das alte Pulver, nur es wird anders beworben.